Houzz Logo Print
lauenstein

Garten Vorher-Nachher

Droll & Lauenstein
vor 8 Jahren

Ein Haus aus den 1980er Jahren erhält einen modernen Anbau. Der Garten wird von uns umgestaltet. Anbei drei Situationen im Vorher-Nachher Vergleich: Eingangsweg, Eingangssituation und Terrasse am neuen Anbau.







Kommentare (63)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Das kann ich gerne machen. Und Sie werden, genauso wie unsere Bauherren und damit wir auch - einen Haufen Ärger haben. Platten sind nicht masshaltig und man sieht jede Verschmutzung, sie lassen sich nicht imprägnieren und sie sind teuer etc. etc .
    Es gibt bessere Hersteller für 100x100cm Betonplatten!
  • diemai
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Nochmal zur 'Annabelle'. Hier ist sie zur Blütezeit ein nicht zu bändigender "Umfaller". Daher hätten mich Erfahrungen mit der Neuzüchtung 'Strong Annabelle' interessiert. (Obwohl es etwas hat von Tomate-jetzt-mit-Geschmack.)

  • Ähnliche Diskussionen

    Garten Vorher-Nachher

    Q

    Kommentare (11)
    Der Ordnungssinn des Menschen muss nicht mit dem Freiheitsbedürfnis der Natur im Kampf enden. Wie harmonisch strenge Geometrie und freier Baumwuchs im Zusammenspiel wirken können, zeigt man hier und man wusste es schon vor Jahrtausenden. Ich wünsche der Platane ein langes, gesundes Leben zum Wohl der Menschen, denen sie wichtig ist und dessen Nachfolger, die hoffe ich, der gleichen Überzeugung wie die Ahnen sein werden.
    ...mehr

    Garten Vorher-Nachher

    Q

    Kommentare (20)
    Wow, was für eine Veränderung!!! Toll!!! Wollten die Bauherren keinen Essplatz? Ich würde mich dort nur noch aufhalten wollen, auch zum Essen mit oder ohne Freunden. Beste Grüße aus Hamburg Gabriela LivviGGood
    ...mehr

    Garten Vorher-Nachher

    Q

    Kommentare (9)
    Wieder ein Traumgarten von Euch. :) Dass er neu angelegt wurde, mag man kaum glauben. I LIKE
    ...mehr

    Garten Vorher-Nachher "Garten am Hang"

    Q

    Kommentare (21)
    Sehr schön umgesetzt wie ich finde! Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Klasse! Wir haben dieses Jahr im Frühling auch ein kleines Projekt in unserem Garten vorgenommen. Und zwar wollten wir einen kleinen Pool für den Sommer bauen in dem man sich ein wenig abkühlen kann. Da mein Vater wie auch mein Onkel handwerklich ziemlich begabt sind, haben sie angeboten den Pool selber zu bauen um so auch einiges an Kosten zu sparen. Im ersten Augenblick war ich etwas skeptisch, da ich nicht wusste was jetzt dabei rum kommt... Sie haben für den Bau eine etwas größere Hygiene Palettenbox von Rotogal in den Boden vergraben, alles abgedichtet und zum Schluss den Beckenrand mit Fließen verziert. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden gewesen und finde persönlich, dass sich die innere Beschichtung der Hygienebox echt gut beim Baden anfühlt. Zudem ist dieses Becken viel Pflegeleichter, als wenn man es, wie man es beispielsweise sonst kennt, mit kleinen Kacheln, die sich jederzeit lösen könnten bepflastert. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit!
    ...mehr
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Da fragen wir doch mal in die Runde der Mitgartenprofis: was haltet ihr von der "Strong Annabelle" (die mit Geschmack)..?
  • Bea
    vor 8 Jahren
    @ droll & lauenstein die Wände sind echt ein toller Blickfang u gleichzeitig ein hübscher Blickschutz zum Nachbarn. Könnt ihr etwas zu den Kosten sagen? Schöne Ostern!
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Die Sichtschutzwände sind von www.adezz.com. Zu den Kosten kann ich erst in einer Woche etwas sagen, wenn ich wieder im Büro bin.
  • Bea
    vor 8 Jahren
    Droll & lauenstein vielen lieben Dank! Bin sehr gespannt! Dankeschön
  • Anna Christine Gratias Schilling
    vor 8 Jahren

    Sorry, jetzt ich noch mal zur "Annabelle". Ich hab sie gegoogelt, es ist eine Schneeballhortensie, ein kl. Strauch mit mehren Blüten, alle recht nah bei einander? Kann es also sein, dass mit der "Annabelle" gar nicht die fliederfarbene Blume auf dem 3. Bild gemeint ist?? Die jedoch gefällt mir, kann mir jmd. ihren Namen nennen? Danke.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Sie meinen den Kugellauch Allium aflatunense "Purple Sensation ", eine Zwiebelpflanze, die nach der Blüte einzieht.
  • Anna Christine Gratias Schilling
    vor 8 Jahren

    Ja! Dankeschön! Der gefällt mir und kommt an meine "Garden" Pinwand, der arme Landschaftsarchitekt wird begeistert sein, wenn er schon zum 2. Date meine in nur einer Woche zus. gesuchte Materialsammlung bekommt ;-)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Damit wird er schon fertig!
  • gbrlkatocat
    vor 8 Jahren
    Die Kombination von Gras und Allium perfekt
  • t_tarakhtelyuk
    vor 8 Jahren
    sehr schön! Diese Klarheit und Symmetrie.
  • Bettina
    vor 8 Jahren

    wunderbar

  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren
    Moin, moin,
    gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr gut. Auf den zweiten Blick kommt bei mir aber so ein bisschen das Gefühl auf dass es vlt. ein bisschen ZU aufgeräumt/strukturiert ist.
    Wir sind auch gerade in der Gartenneuplanung (Umsetzung wohl erst nächstes Jahr) und sind im Innenbereich ein Fan von klarer, minimalistischer Einrichtung - Draussen darf es aber gerne etwas unaufgräumter zugehen finde ich.
    Ich würde auch gerne Fotos vom Jetzt-Zustand sehen um ein Gefühl zu bekommen wie sich das entwickelt hat. Vielleicht kommt mein Eindruck ja auch nur daher dass es auf den Fotos alles ganz neu war.
  • PRO
    Schreinerei Dreher
    vor 8 Jahren

    Sieht Toll aus!

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Neue Fotos kommen im Sommer. Versprochen! Dann ist das Gleichgewicht aus Gebautem und Pflanzlichem hergestellt.
  • Jean-Luc de Geer
    vor 8 Jahren

    Ja, einem Garten muß man bitte Zeit geben! Der Landschatfsgärtner /-architekt sieht ja schon ein paar Jahre in die Zukunft! -- hoffentlich, denn die Gärten, wo er das offenbar nicht getan hat, sehen bald erschreckend aus. Gut, der neue Zugangsbereich hier ist eher Kosmetik, aber die Gartenseite ist ein Design-Hauptgewinn (mit Ausnahme der überraschend problematischen Platten), der wesentlich die Wohnqualität (und den Wert) des Anwesens hebt -- was auch den Aluplatten zu verdanken ist. Insgesamt Hut ab!

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Ich schulde Ihnen noch Angaben zu Kosten der Sichtschutzwände aus Aluminium : die Einzelelemente Masse H 200 / B 100 / T 15 cm kosteten eingebaut in Sonderlackierung 2015 ca. 350.- €
    Wir hatten Probleme bei der Befestigung. Ich denke, die junge niederländische Firma hat inzwischen dazugelernt.
  • Bea
    vor 8 Jahren
    @ droll &. Lauenstein lieben Dank für Ihre Antwort! Ich hatte mit mehr gerechnet. Sieht sehr wertig und stabil aus. Werd ich mir auf jeden Fall merken! Liebe Grüße!
  • Bettina
    vor 8 Jahren

    ach, super. das ist ja gar nicht sooo teuer, vor allem bei sonderlack und DEN garde-maßen. danke für tipp!


  • architekt_weber32
    vor 8 Jahren

    so stellt sich der kleine mann die große welt vor. viel zu viel aufwand , steine, beläge, beton.... romantik tot.... den steinhändler hats gefreud.

    Droll & Lauenstein hat architekt_weber32 gedankt
  • cwasch
    vor 8 Jahren
    Kompliment. Der Zahn der Zeit ist raus und durch die Gradlinig- und Klarheit der neuen Aussenanlage ergibt sich, zusammen mit dem neuen Anbau, immer noch ein stimmiges Gesamtkonzept. 80er waren nun mal so ;-) und erscheinen jetzt wieder in modernem Look
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Sehr geehrter Herr Architekt Weber,

    Sie haben volkommen recht, denn

    1. fällt unsere Familie ( vor allem der männliche Teil) durch Kleinwüchsigkeit auf

    2. sind wir bekannt für unsere unsensible Art, "unsere" Gärten zuzubetonieren

    3. wir daher zu Recht nie eine Auszeichnungen für unsere Arbeit bekommen werden

    1. wie außerdem für unseren schlechten Humor bekannt sind

    Nein im Ernst, wie ich schon schrieb: Fotos aus dem Jahr der Fertigstellung, das Gleichgewicht aus Gebautem und Pflanzlichem noch nicht hergestellt, etc.

    Beweisfotos werden wir im Sommer liefern. Ich bitte um Geduld.

  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren

    Und so stellt sich der kleine Mann eine längst ausgestorben gedachte (gehoffte) Ausprägung des Architekten vor: arrogant, dogmatisch und mit vernichtendem Urteil über den liederlichen Rest seiner Zunft.

    Droll & Lauenstein hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 8 Jahren

    architekt-weber32: Jeder Garten ist letztlich Geschmackssache. Als Planer bemüht man sich die Wünsche der Kunden in ein stimmiges Konzept umzusetzen - das wird bei Architekten nicht anders sein. Vielleicht ist der gezeigte Garten nicht unbedingt romantisch verspielt - das war vom Kunden aber wahrscheinlich auch gar nicht gewünscht. Die zahlreichen Beispiele von Droll&Lauenstein zeigen doch ein sehr breites Spektrum an Gartengestaltung, mit einer ausgeprägten Bepflanzung, das offensichtlich auf die speziellen Wünsche der jeweiligen Kunden abgestimmt ist. Das sollte doch wohl auch das Ziel einer guten Planung sein.

    Droll&Lauenstein: worum handelt es sich eigentlich bei den Terrassenbäumen? ich kann es auf den Bildern leider nicht Identifizieren.

    Droll & Lauenstein hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke für Ihre Worte ! Ja, vom Bauherren war eine streng minimalistische Formensprache gewünscht. Aus Budgetgründen weitgehend in Beton. Die Bäume an der Terrasse, die sich inzwischen prächtig entwickeln, haben wir Crataegus prunifolia "Splendens" gewählt, da sie relativ klein bleiben und ihr schirmartiger Wuchs uns an dieser Stelle gefällt.

  • architekt_weber32
    vor 8 Jahren

    ich möchte doch keinen beleidigen! die diskussion über strenge im gartenbau hab ich seit 30 jahren mit meinen gartenarchitekten. ich bin halt noch von der alten schule. ich bin gerade hier in marrakesch freue mich , wenn ich im wunderschönen garten meinesriads alte kletterrosen vor brüchigem rotbraunem kalkmauerwerk wachsen seh, bemoostes klinkerpflaster, keine keinen noch so edlen sichtbeton und kunststein. wie gesagt : de gustibus est non disputandum oder : wers mog soll`s machen wie er´s mog.




    s

  • Bea
    vor 8 Jahren
    Garten Design - Design garten die Bäume nennen sich pflaumendorn (crataegus prunifolia splendens )
  • Jean-Luc de Geer
    vor 8 Jahren

    Naja, nicht nur dem Garten, auch dem Beton sollte man Zeit geben, zu reifen! : )

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hier sind wie versprochen ein paar aktuelle Fotos. Inzwischen ist der Garten
    fast eingewachsen und der Betoncharakter steht nicht mehr im Vordergrund.







  • Tabea Heinze
    vor 7 Jahren
    Ich muss sagen, ich bin von all ihren Projekten ein echter Fan
  • midmodfan
    vor 7 Jahren

    Sehr schön! Man sieht hier einmal wieder, warum Laien dazu tendieren, den Garten viel zu dicht zu bepflanzen: weil sie sich nur schwer vorstellen können, wie schnell sich Stauden und Sträucher entwickeln.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Jo, in der Tat ist es wohl das Los des Gartenarchitekten dass er erst nach einer langen Wartezeit Bilder seiner Projekte präsentieren kann. Direkt nach Projektende ist es für den Laien einfach sehr schwer vorstellbar wie sich das ganze entwickeln wird.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Tja, was wir uns oft von unseren Bauherren wünschen: ein bisschen Vertrauensvorschuss ! Das würde vieles erleichtern.
  • TC Nilüfer Saner
    vor 7 Jahren

    Sieht super aus....

  • Birgit
    vor 7 Jahren
    Ich weiß gar nicht, was genau mit der Kritik gemeint war, ich finde insbesondere die Rispenhortensien und die parallele Pflanzung des konisch geschnittenen Grüns am Abgang durchaus dezent romantisch und sehr klassisch. Darüber hinaus: Für mich dürften es mehr blühende Stauden sein, aber der Garten ist ganz zweifelsohne geschmackvoll, aus einem Guss und sehr durchdacht!
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Das ist wirklich sehr schön geworden.

  • Markus Wunderlich
    vor 7 Jahren
    Respekt! Ganz großes Kino und wunderbar arrangiert. Könnte man glatt einen Bildband draus basteln.
  • PRO
    GA-LA-Bau Uhlenbrock GmbH
    vor 7 Jahren

    Sehr tolles Ergebnis!

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke für das Lob, das können wir gut gebrauchen, denn wir haben gerade eine Menge Ärger mit dem Hersteller der Terrassenplatten. Alle Platten reißen und der Hersteller
    weißt alle Schuld von sich. Die Platten seien falsch verlegt. Also Gutachten eines Sachverständigen und wir müssen sehr aufpassen, nicht zwischen die Fronten zu geraten!
  • Markus Wunderlich
    vor 7 Jahren
    Kommt mir leider sehr bekannt vor. Wir hatten ein ähnliches Problem mit unseren Bodenfliesen im Erdgeschoss. In der Ausstellung alles schön und gleichmäßig, verlegt bei uns 2 verschiedenen Optiken mit sehr schneller optischer Alterung. Eskalation mit Anbieter, Fliesenleger und Hersteller nur mit geringem finanziellem Erfolg für uns, wir drücken Ihnen die Daumen!
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    So etwas ist immer ärgerlich und mühsam. Ich drücke die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden wird. Vielleicht sollten Sie den Hersteller nennen, damit Kunden und Profis vorgewarnt sind. Es gibt so eine unglaubliche Masse an Anbietern, dass es immer gut ist Entscheidungshilfen zu haben - auch im negativen Sinne.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Anbieter für 100x100 cm Betonplatten gibt es hier im Süden nur wenige. Mit der Fa. Godelmann haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Leider haben wir hier Platten der Fa. Angermüller verwendet. Und Danke für die guten Wünsche!
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Mit Godelmann haben wir auch nur gute Erfahrungen gemacht. Generell würde ich immer sagen, dass Beton mindestens genauso stark verwittert wie Naturstein. Teilweise geschieht das sogar intensiver. Feine Rissbildungen haben wir sehr oft bei Winkelstützen beobachten können.

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 7 Jahren

    Sehr elegant!

  • Sirka Nit
    vor 7 Jahren

    Eine sehr schöne Gartengestaltung. Ich liebe Hortensien. Sie bringen in der Tat Romantik in jeden Garten, auch bei streng formaler Gestaltung. Ich kann aber auch die etwas unglücklich formulierte Kritik von Architekt Weber verstehen. Man sieht doch häufiger zubetonierte Gärten. Dieser gehört aber nicht dazu. Gestalterisch können "versiegelte Gärten" zwar trotzdem überzeugend und gelungen sein, aber ökologisch sind sie nicht unbedingt zu befürworten. Das Gegenbeispiel ist aber der grüne Gefängnishof, häufig an Reihenhäusern gesehen - viereckige Rasenfläche übers ganze Grundstück begrenzt von einer Koniferenformschnitthecke. Ökologisch ist das nicht viel wertvoller als Beton.

    Im Übrigen finde ich Beton ein spannendes Material für den Garten. Entgegen einer Aussage hier im Forum reift Beton aber nicht - zumindest nicht schön. Wir haben in unserem Garten ziemlich viele 50x50 Betonplatten vom Vorbesitzer zu liegen und die sind alles andere als schön. Naturstein ist auf lange Sicht sicher die bessere Investition. Aber man muss sich das erstmal leisten können. Die modernen Betongestaltungen wird man in 30 Jahren genau zeitlich einordnen können und vermutlich total altmodisch finden.

  • Julia
    vor 7 Jahren

    2 Fragen zu dieser wirklich tollen Gartengestaltung:

    - Welche Schottergröße wurde vor den Terrassenplatten eingesetzt? Ist es Basaltschotter?

    - Welche Gräser / Sträucher wurden im Schotterbereich vor die Terrasse gesetzt?

    Danke & Viele Grüße

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Hallo Julia, danke für das Kompliment. Die Pflanzfläche an der Terrasse wurde abgedeckt mit Diabas-Schotter 16/32 mm und bepflanzt mit Diamantgras (Calamagrostis brachytricha), Lavendel, Buchs und Zierlauch (Allium giganteum)
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ein paar aktuelle Fotos. Dank Bewässerungsautomatik wiederstehen die Annabelle - Hortensien der momentanen Trockenheit.








Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.