Houzz Logo Print
uli_zit

Suche Dekotipps für Treppenhaus/Flurfenster

uli_zit
vor 6 Jahren

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer schönen Dekoration vor unserem Flurfenster.

Das Fenster ist 3,60 Meter breit, 1,60 Meter hoch und die Fensterbank davor 32 cm tief. Hier würde ich gerne eine nette Deko platzieren.

Blumen, die regelmäßig gegossen werden müssen, scheiden aus, denn das Fenster befindet sich über der Treppe, die Fensterbank ist schwer zu erreichen. Weihnachts- und Osterdeko habe ich bisher vom gegenüberliegenden Gang aus mit einem Besenstiel da hin geschoben, wo ich sie haben wollte, das geht schon irgendwie.

Leider hatte ich aber noch nicht DIE Idee, was man hier längerfristig schön arrangieren könnte. Es darf gerne etwas größer und an den Seiten auch höher sein. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Uli.




Kommentare (12)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Das ist fast schwer zu beantworten, da man gar nichts von Ihrem bevorzugten Einrichtungsstil oder Art Ihrer bisherigen Deko erfährt oder sieht.

    Also kann ich nur von dem ausgehen, was ich sehe und das ist modern und clean. Die Fensterbank ist nicht allzu breit und kann bei zu kleinteiliger Einzeldeko schnell überladen aussehen und nicht mehr mit dem Rest des Hauses korrespondieren.

    Daher würde ich (wenn es mein Treppenhaus wäre) folgende Ideen in Betracht ziehen:

    Ein 1m langes und 10cm schmales Ikebanabrett mit einem ganz modern interpretiertem Gesteck aus ganz zarten hochwertigen Kunstblumen (kein Kitsch!!!) wählen.

    Hier mal ein modernes Ikebana Gesteck mit ca. 50cm Höhe (bei meinem Zahnarzt ;-)):

    Ich könnte mir als Dauerdeko aber auch eine Art Skulptur in Form von an Anglerschnur hängenden Origami Vögeln vorstellen, die wie eine große Wolke im Treppenhaus schweben.

    Quelle: Pinterest / www.etsy.com

    Graciosa · Mehr Info

    Oder als dritte Alternative einen riesigen Schmetterlingsschwarm an der Wand und frei schwebend zu arrangieren.

    Beach House on Long Island · Mehr Info

    Diese "Skulpturen" haben den Vorteil, dass sie nicht auf die Fensterbankbreite beschränkt sind, sondern über die Fensterbank ins Treppenhaus hinein wachsen können. Sie sind mit Form, Farbgebung und Größe gänzlich ungebunden. Die bisher noch sehr kantige Formgebung des Treppenhauses wird dadurch weicher. Da sie in der Laibung eine Steckdose haben, könnte eine Lampe die Skulptur oder das Gesteck zusätzlich in den Abendstunden beleuchten und für ein schönes Schattenspiel sorgen. Inspirationen zu diesen Ideen finden Sie bei Pinterest und hier.

    Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS

    uli_zit hat FINDHUS gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich würde auch auf jeden Fall das Holz (bzw. Fensterbankmaterial) rundum laufen lassen.

    Sonst könnte ich mir einen Ast vorstellen, denn man nach Einstaubung der Deko neu bestückt. ;-) Ein Kunstobjekt. Eine Flaschensammlung... Aber das Einstauben sehe ich auch als das größte Problem.

    uli_zit hat ankestueber gedankt
  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Hallo,

    wir haben eine sehr ähnliche Fenstersituation über unserer (auch sehr ähnlichen;-)) Treppe und ich bin auch dafür: einfach für sich wirken lassen. Ich finde, es muss nicht alles ausdekoriert sein. Und wenn wäre ich wie Anke für ein Kunstobjekt oder eine schöne alte Neon-Leuchtreklame.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 6 Jahren
    Eine Bauherrin hat in Ihrem Treppenhaus diese Leuchte einer Berliner Designerin.
    uli_zit hat Droll & Lauenstein gedankt
  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    @droll&lauenstein: gute Idee!

    Da fällt mir spontan noch eine Leuchte ein, die ich auf der IMM in Köln gesehen hatte und die an der Stelle sicher auch eine gute Figur abgeben würde: Come fly with me von Tom Rossau.- Umherwirbelnde Flieger aus Birkenfurnier!

    Tom Rossau Pendelleuchte TR747 Birke Natur - Tom Rossau Pendelleuchte TR747 Birk · Mehr Info

    uli_zit hat Lasse G gedankt
  • uli_zit
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke für eure Antworten!

    Die Idee mit der Neonreklame finde ich super, nach unserem Urlaub werde ich mich mal umsehen, was es da so gibt.

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Dann sind wir doch alle mal ganz gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird und freuen uns über Bilder vom dekorierten Treppenfenster. LG & schönes Wochenende allerseits.

  • PRO
    3aART
    vor 6 Jahren

    Wie wäre es mit einem hochformatigen Bild oberhalb der Treppe?

    Hier mal tolle Beispiel:


    Motive Vorschläge können wir Ihnen aus unserer Galerie mit 3.500 Bildern auch sehr gerne zusenden oder Sie können Ihr eigenes Motiv verwenden. Wenn was passendes dabei ist, würden wir vorab eine Fotomontage erstellen, damit Sie sich das Bild im Flur vorstellen können.

    Herzliche Grüße

    das 3aART Team

    uli_zit hat 3aART gedankt
  • PRO
    Rimini Baustoffe GmbH
    vor 6 Jahren

    Mit Licht an den richtigen Stellen wird es vom Stiefkind zum Liebling

    (Riemchen Cäsar Optik Anais ocre)

    uli_zit hat Rimini Baustoffe GmbH gedankt
  • uli_zit
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo 3aART Team,

    ein Bild kommt da auf jeden Fall noch hin. Mir schwebt da eine ganze abstrakte und bunte Serie vor, wobei das größte über die Treppe kommt und noch zwei oder drei der gleichen Art im Flur oben verteilt werden. Für diese Entscheidung möchte ich mir aber mal wirklich Zeit nehmen, das wird noch dauern...

    Auf jeden Fall habe ich mir eure Website schon einmal gemerkt.

    Vielen Dank!

  • PRO
    3aART
    vor 6 Jahren

    Hallo Uli, das freut uns. Gerne kannst du dich auch bei uns melden wenn du soweit bist und wir schicken Dir tolle Abstrakte Motive zu.

    Herzliche Grüße

    das 3aART Team

    uli_zit hat 3aART gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.