Houzz Logo Print
hokon

Ein Blick hinter die Kulissen 4 Augmented Reality

hokon
vor 5 Jahren

Gerade bei einer solch großen Individualität wie wir sie unseren Kunden bieten, ist es für diese immer wieder ein echtes Problem sich vorzustellen was kommen wird, wie es aussieht und wirkt.


Wie sind die Proportionen, wirkt die Treppe leicht, oder wuchtig, wie flach, oder steil wird die neue Treppe.


Zwar werden Renderings immer besser und sehen aus wie ein echtes Foto.

Aber für viele ist es immer noch ein Problem sich das neue Stück (es geht nicht nur um Treppen) Zuhause in der eignen Umgebung und in der originalen Größe vorzustellen.


Mit mehr oder weniger viel Aufwand kann man im Rendering eine gesamte, aber allgemeine Wohnsituation darstellen und mit sehr viel Aufwand annähernd die persönliche Situation der Kunden im Rendering nachstellen. Aber es bleibt immer im kleinen Maßstab und 2D. Ein Möglichkeit ist VR, aber VR erfordert sehr viel Aufwand, weil es nur dann wirklich etwas bringt, wenn eine gesamte Wohnsituation dargestellt wird.

Für einen kompletten Ausbau sind schon einige Firmen bereit, diesen Aufwand zu betreiben, aber nicht für einzelne Stücke.


Das erfordert alles sehr viel Arbeit und Vorstellungsvermögen der Kunden, mal eben ein Entwurf mit dem auch Laien richtig viel anfangen können, ist heutzutage kaum möglich.


Aber halt nur kaum und nicht gar nicht :-)


Wer als User, oder Experte schon länger bei houzz unterwegs ist und erst recht meine langjährigen Geschäftsfreunde, wissen wie verrückt und experimentierfreudig ich mit neuer Technik bin.


So ist es kein Wunder, dass vor knapp drei Jahren meine Freunde von Compass Treppenbausoftware mich angerufen und mir unter dem Versprechen der absoluten Verschwiegenheit eine unglaubliche Sensation gezeigt und von ihren Plänen berichtet haben, die Hololens von Microsoft.







Als erster Nutzer im Treppenbau weltweit waren wir dann auch Partner für das Image Video :


Lange Rede kurzer Sinn, das stellt alles in den Schatten was heutzutage an Darstellung möglich ist.


Mit dieser Technik sind wir in der Lage genau IHRE Treppe, im Maßstab 1:1 in der Raum zu stellen.

Sie sehen genau Ihre Treppe, in Ihrer persönlichen Umgebung, können drumherum laufen, von unten, von der Seite von überall gucken.


Seit ca. einem Jahr funktioniert das Softwaremodul für Treppen und wir setzten eine eigene Hololens ein.

Die Reaktionen wenn unsere Kunden zum ersten mal Ihre Treppe als 1:1 3D-Model im Raum stehen sehen sind immer wieder gleich :-)....





Gerne können wir auch Ihnen auch Ihre Treppe vorab mal in "echt" zeigen.


Über Ihre Meinung in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen.


Viel Spaß und viele Grüße Jörn Brenscheidt.

Kommentare (3)

  • PRO
    User
    vor 5 Jahren

    Super genial, oder? Ich war gerade vergangene Woche in einer Uni in meiner Nähe und habe ein ähnliches Experiment mitgemacht. War total faszinierend. Ich konnte in einem virtuellen Raum verschiedene Funktionen bedienen und auch kommunizieren. War sehr abgefahren und das könnte ich mir für meine Kunden sehr gut vorstellen. Die Faszination für Technik kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen :-).

    hokon hat User gedankt
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Moin,

    echt coole Sache.

    Gerade Treppen sind für sowas natürlich prädestiniert weil sie echte dreidimensionale Objekte sind. Anders als z.B. ein Möbel was an der Wand steht und das man im Grunde eher flächig von vorne oder von der Seite sieht.

    Aber eine Treppe sieht man eben im echten Leben aus vielen verschiedenen Perspektiven: auch von oben und von unten.

    Und da Ihr ja wohl in der Fertigung eh mit dem Computer arbeitet hält sich wahrscheinlich auch der Aufwand in Grenzen die Daten "in die Brille" zu bringen, oder?

    LG, Thorsten

    hokon hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    Digitales Aufmaß
    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Brenscheid

    ist ja witzig gerade heute habe ich den Artikel dazu in der DDS gelesen und war schon sehr faziniert. Ich bin ja auch so ein Technikfreak...Da muss ich mal bei Sema fragen wie weit die da sind. Mit Vectorworks gibt es bereits Ansätze die aber noch in den Kinderschuhen stecken. Bin echt geflasht...viel Erfolg damit

    Viele Grüße

    Oliver Bauer

    hokon hat Digitales Aufmaß gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.