Wow! Aber wie kommt man an die Sachen ran?
vor 11 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wie früh kann man mit der Planung eines Gartens anfangen?
Kommentare (17)Selbstverständlich so früh wie möglich ! Schon bei der Grundstückswahl muss man die Möglichkeiten abschätzen, spätestens allerdings sollte man mit der Gartenplanung beginnen, wenn der Bauantrag des Hauses steht. Natürlich sieht die Realität meist anders aus: Der Bauherr hat genug mit der Hausplanung und dann mit dem Architekten zusammen in Sachen Vergabe usw. zu tun und meist nicht den Kopf frei für solche "unwichtigen" Dinge, den Garten können wir ja immer noch.... So wird oft der Hausbau schon im Rohbau fertig, bevor das Thema ernsthaft angegangen wird. Dann muss natürlich alles etwas schneller gehen, insbesondere für Wasserbecken etc. ist es dringend erforderlich, noch die Rohbaufirma und den Bagger vor Ort zu haben... Letztendlich ist dies der Hauptgrund, aus dem wir Gartenplanung mittlerweile selbst mit anbieten. Das schaffen wir zwar nicht bei allen Häusern, aber so können wir während der Hausplanung bereits erste Ideen einfliessen lassen und es entsteht die eine oder andere Skizze, oft ohne sie gross mit dem Bauherrn zu besprechen. Ob es nachher zu den Gartenvorstellungen des Bauherrn passt, sieht man dann, wenn für ihn von seiner Seite aus Zeit und Muße vorhanden ist, sich um die Gartendinge zu kümmern. Natürlich geht dies alles nur ohne "Ego-Shooting", also ohne selbst bereits festgefahrene Ideen zu präsentieren. In einigen Fällen begleiten wir dann eine Übergabe an einen externen Gartenarchitekten, da wir das Grundstück von Anbeginn kennen, bleiben erste Überlegungen dennoch meist hilfreich. Letztendlich kommt es nur aufs Ergebnis an, aber je früher begonnen wird, desto besser. Der Winter ist meine Lieblingsplanungszeit für Gärten, auch für meinen Privatgarten: Die Vegetation ist zurück, der Garten wirkt "kahler", das schafft Überblick für neue Gedanken und Ideen, ohne sich durch Blütenpracht ablenken zu lassen. Heissen Tee trinken, ein paar schöne Gartenbücher durchblättern und bei ein paar Skizzen den Blick über den kalten Garten schweifen lassen, ist jedem zu empfehlen !...mehrWie holt man das beste aus einem kleinen Kleiderschrank heraus?
Kommentare (3)Durch Boxen auf dem Schrankboden und viele gut strukturierte Schubladen lassen sich auch ein kleine Kleiderschränke etwas in ihrem Fassungsvermögen vergrößern. Meine Erfahrung ist auf jeden Fall: je mehr Ordnungsmöglichkeiten durch Fächer, Schubladen und co. man hat, desto optimaler lässt sich der Schrank nutzen, da man die gesuchten Kleidungsstücke schneller findet. Wenn man im Schlafzimmer auch noch ein wenig Platz für eine zusätzliche Kommode hat, kann man die Kleidermasse auch gut auf diese verteilen und den kleinen Kleiderschrank damit gut entlasten :-D...mehrWie kriegen wir die Falschparker hier weg?!
Kommentare (32)Hallo zusammen, ich kann mich hier noch einigen meiner Vorredner anschließen. Wir haben auch einen Privatparkplatz vor bzw. neben unserem Haus und hatte zu Anfangs auch mit einigen "Falschparkern" zu kämpfen. Ein Einfach Schild mit der Aufschrift "Privatparkplatz" und unserem Name drauf hat gereicht. Problem gelöst. Oftmals reicht auch ein einfaches "reserviert" Schild, um Falschparker abzuschrecken. So eins hier: (Quelle: https://www.seton.de/16/Parkplatzschilder/ ) Sollte es dennoch weiterhin zu Falschparkern kommen, würde ich irgendwann mal rigoros durchgreifen und mir die Nummernschilder der Falschparker aufschreiben und sie eben abschleppen lassen. Wenn es nicht anders geht, dann muss man eben zu solchen Maßnahmen greifen. Finde ich dann auch in Ordnung. Aber wie gesagt, ein einfaches "Parken verboten", "reserviert" oder eben ein Schild mit dem Namen sollte meistens ausreichen. Ich kenne das von mir selbst. Wenn ich ein Schild an einem Parkplatz sehe, dann parke ich dort eben nicht. Ich denke da stimmen mir alle zu. Wer sieht das genauso? Hast du denn inzwischen noch Probleme mit den Falschparkern? Würde mich mal interessieren. Das ursprüngliche Kommentar war ja schon ein bisschen her, aber scheint ihr immer noch auf großes Interesse zu stoßen, deshalb wollte ich jetzt auch nochmal meine Meinung dazu kundtun. LG!...mehrHausplanung....aber wie?
Kommentare (22)Hallo Sarah-Ann, bei all Ihren Überlegungen gebe ich Ihnen gerne den Rat interessante Sichtachsen zu schaffen. Bei Ihrem Grundriss läuft man gegen Wände und extrem viele Türen. Hier nur mal ein Beispiel eines Sanierungsprojektes, mit ursprünglich recht verschachteltem Grundriss. Unter Berücksichtigung der Statik wurde ein Wand entfernt, eine verschoben und zwei vorhandene Türen zu Küche und Wohnen verbreitert. Die Fensteranordnung wurde beibehalten und zwei Einzelfenster mit Brüstung durch eine Terrassentür ersetzt. Die neue offene Treppe erhält statt bisheriger kleiner Abseite angepassten Stauraum. Entstanden ist ein luftiger Grundriss mit langen Sichtachsen. Bereits beim Betreten des Hauses schauen Sie in den Garten. Der Blick in die Küche geht ebenfalls direkt in den Garten. Auch der schmale Furteil endet hier mit einer Glastür in den hellen Laubengang, der zum HWR führt. Kompromisse muss man immer machen, egal ob bei einem Neubau oder einer Sanierung. Aber mit kompetenter Planung kommt man in der Regel zu einem guten Ergebnis und man macht das Haus zum eigenen Wohlfühlort, der für jeden Menschen etwas anderes bedeutet. Versuchen Sie sich in Ihr zukünftiges Haus zu stellen und schauen sich um. Fragen Sie sich: Was sehe ich? Was möchte ich sehen? Was möchte ich nicht sehen? Wo sind meine Sichtachsen? Was brauche ich? Auf was kann ich verzichten? Vielleicht kommen Sie so ja Ihren Wünschen näher ohne sich zu verzetteln. Ich kenne Sie nicht, kann mir aber vorstellen, dass Ihr bisheriger Grundriss dann sehr schnell vom Tisch ist. Den für Sie richtigen zu zeichnen wäre dann Aufgabe Ihres Architekten. Herzliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS...mehr- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren

Karl Kaffenberger Architektur | Einrichtung