Houzz Logo Print
christo

Work-Life Balance: Wie schaltest Du ab?

Christo Mitov
vor 9 Jahren
Die Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden, ist nicht einfach. Wie kommst Du runter vom Stress? Wie entspannst Du nach Feierabend?
Privat Residencial Ambach · Mehr Info

Kommentare (47)

  • Elmar Hesse
    vor 9 Jahren
    Die beste Entspannung sind Treffen und Ausflüge mit Freunden oder ewige Spaziergänge.
  • Joerg S
    vor 9 Jahren
    Ich wähle da doch eher die "Relax-Variante". Im Sommer kann man gemütlich mit Freunden am Kanal sitzen (vor allem hier in Berlin), ein Bier und die Sonne genießen. Sport ist für mich auch ein super Ausgleich!
  • sweetrockgirl
    vor 9 Jahren
    Ich bevorzuge es alleine in einem kuscheligen Bett mit Musik zu liegen und dann schaltet man automatisch ab.
    Christo Mitov hat sweetrockgirl gedankt
  • Frank Ragan
    vor 9 Jahren
    Ich brauche zum Ausgleich zwingend Sport. Gerade nach einem anstrengenden Tag. Besonders gut klappt dies beim Bouldern oder im Sommer beim joggen (bin da eher der gut Wettersportler).
    Christo Mitov hat Frank Ragan gedankt
  • Amelia Sommer
    vor 9 Jahren
    Sport ist auch für mich die absolut beste Methode. Es ist zwar anstrengend währenddessen, aber danach fühlt man sich total entspannt – als ob man gerade von der Sauna kommt :)
    Christo Mitov hat Amelia Sommer gedankt
  • Robert Goldmann
    vor 9 Jahren
    Sport ist auch mein Ausgleich. Am liebsten Wandern!
    Christo Mitov hat Robert Goldmann gedankt
  • Sarah Catherina Müssig
    vor 9 Jahren
    mit meinem Hund rausgehen und dann stundenlang The Vampire Diaries gucken:)
    Christo Mitov hat Sarah Catherina Müssig gedankt
  • Monika Fuhrmann
    vor 9 Jahren
    20 Minuten Powernap am Abend! Das hilft richtig gut. Aber nie länger als 20 Minuten. Sonst ist man nachher noch müder als davor!
    Christo Mitov hat Monika Fuhrmann gedankt
  • PRO
    Ute Günther wachgeküsst INNENARCHITEKTUR+DESIGN
    vor 9 Jahren
    Am Wochenende durch ausgiebige Spaziergänge/Wanderungen - möglichst mit "Weitblick" & unter der Woche ab und an 'mal eine viertel Stunde in der Hängematte.
    Christo Mitov hat Ute Günther wachgeküsst INNENARCHITEKTUR+DESIGN gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Ute Günther: Das habe ich auch am letzten Wochenende gemacht – tut wirklich sehr gut. Ich war am Teufelsberg in Berlin und habe mir quasi die Außenseiter-Perspektive auf die Stadt geholt. Das tat ziemlich gut! Etwas anderes, was mir hilft sind kurze Städte-Reisen oder einen Tag im Spa anlegen!

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 8 Jahren

    Für mich ist Gartenarbeit wie Meditation. Aber auch der Sport ist wichtig. Im Winter meine Skating Ski im Thüringer Wald, im Sommer mein Bike und die Laufschuhe. Und als ganz grosser Luxus und Highlight meine wunderbare Olympiajolle aus Mahagonisperrholz, mit der ich Regatten segle. Weiterhin ein gutes Buch in einem dänischer Ferienhaus.

  • PRO
    Anthell Electronics
    vor 8 Jahren

    Nach der Arbeit gehe ich mit dem Hund Frisbee spielen, das tut uns beiden gut!

    Christo Mitov hat Anthell Electronics gedankt
  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Tanzen, lesen, zeichnen, durch die Natur streifen. Nicht alles an einem Tag natürlich, aber regelmäßig zum Ausgleich.

    Christo Mitov hat User gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @Schreiber-Beckmann Interior-Design Tanzen! Welche Musik? :)

  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Ich tanze Tribal Dance, da geht es quer durch den Garten. Was uns gefällt von Pop, Jazz, Gothic, mittelalterliche Musik, Max Raabe, Techno, Tango,...

  • PRO
    Kiimoto Speicherkamine
    vor 8 Jahren

    Sport ist einfach ein gutes Mittel um abzuschalten, seitdem ich nicht mehr selber auf der Kamin Baustelle arbeite. Aber zum entspannen, ein Buch am Kamin. Das gemütliche Licht und die Wärme...und das Feuer... Mein kleiner Sohn kommt da auch ganz nach mir ihn fasziniert das auch immer sehr...


    PS: @Monika Fuhrmann Kennen Sie die Powernap-Schlüsseltechnik?

    Man legt sich auf eine Bank und legt die Arme ausgestreckt neben sich und einen Schlüssel in eine Handfläche, die nach oben gerichtet ist. Das Wichtigste ist ja das man beim PowerNap ja nicht in die Tiefschlafphase kommt- deshalb der Schlüssel. Wenn man nämlich in die Phase wechseln will bewegt man sich ruckartig- der Schlüssel fällt auf den Boden und man wacht vom Geräusch auf. Ausgeruht :-)

    Christo Mitov hat Kiimoto Speicherkamine gedankt
  • Reni
    vor 8 Jahren

    Ich entspanne mich bei der Arbeit im Kleingarten und beim Joggen.

    Christo Mitov hat Reni gedankt
  • soli2904
    vor 8 Jahren
    Im Sommer mein Balkon - das "Gärtnern" ist wie das Pralinenmachen und Backen wie Meditation. Außerdem fahre ich aktiv Rennrad - im Sommer am liebsten sonntags früh ab 4.30 Uhr - ein Traum!
    Im Winter täglich mein Spinningbike im Schlafzimmer - bei Dunkelheit, mit stimmungsabhängiger Musik ... eine Stunde hardcore und der Kopf ist frei :-)
    Christo Mitov hat soli2904 gedankt
  • Nico Menn
    vor 8 Jahren
    Musik und Filme in meinem "Wohnkino" sind eine willkommene Entspannung, gern und so häufig es geht in die nahegelegene Sauna.
    Christo Mitov hat Nico Menn gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @Nico Menn Habt ihr ein Zimmer zum Vermieten? Das klingt ja voll entspannt!

  • Triple Mama
    vor 8 Jahren
    Stundenlang in houzz stöbern - geht immer!
    Fahrrad fahren - setzt für mich ein Minimum an Wetter/Temperatur voraus.
    Und: TAUCHEN - führt zu absoluter Tiefenentspannung und wirkt immer wie ein Jungbrunnen!!!!! Voraussetzung: Zur Wassertemperatur passendes Equipment und ein Buddy.
    Christo Mitov hat Triple Mama gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @Triple Mama Toll! Willkommen in der Community! Wo gehst du am liebsten tauchen?

  • Triple Mama
    vor 8 Jahren
    Hallo Christo Mitov,
    Danke für die Begrüßung. Bin schon monatelang in der App unterwegs und bin begeistert - von den Bildern, den Ideen, den speziellen Fragen und den fachmännischen Antworten.

    Tauchen würde ich am liebsten dort, wo ich noch nicht war - also ziemlich viele Spots auf unserer Erde, besser gesagt: unserem Wasserplaneten!
    Ich sehe gerne die bunte Vielfalt eines Korallenriffs, betuchte aber auch gerne "nur" Unterwasserlandschaft mit weniger Fauna und Flora.
    Mein Haupttauchgebiet ist der Bagger(!)-See in der Nähe. Ja, auch darin gibt es Interessantes zu sehen!!! Die Nähe Ist einfach praktisch, und der positive Effekt stellt sich auch ohne Fernreise ein. Mein absolutes Highlight ist aber das Nachttauchen. Das ist für mich die Tiefenentspannung der Tiefenentspannung ..... Nur genial! ..............
    Christo Mitov hat Triple Mama gedankt
  • PRO
    hansen innenarchitektur
    vor 6 Jahren

    Salsatanzen! Die Musik macht immer gleich gute Laune und ich vergesse sofort alles andere. Außerdem ist es ein - nicht zu unterschätzender - "Sport", der richtig Spass macht. Erwiesenermaßen ist Tanzen ja nicht nur gut für die Fitness, sondern hilft auch gegen Alzheimer und Demenz. Und man findet in jeder größeren Stadt Salsaparties, die man auch in fortgeschrittenem Alter besuchen kann, ohne sich fehl am Platz zu fühlen. Jeder tanzt mit jedem von 18 bis 80. Kann ich nur empfehlen!



    Christo Mitov hat hansen innenarchitektur gedankt
  • PRO
    Blöchle und Schwaller GbR
    vor 6 Jahren

    Wenn meine Seele einen Timeout einfordert, dann ziehe ich mich für einen halben Tag oder länger allein in ein Spa zurück: gepflegt saunieren, bei schönem Wetter im Saunagarten dösen und dem Poolwasser beim Glitzern zuschauen oder bei trüben Wetter in meinem Lieblingsruheraum mit Salzwasseraquarium den Fischen beim Schwimmen zuschaun. Mit einem schönen Buch in der Saunabar gemütlich sitzen und etwas leckeres essen; eventuell noch eine Massage oder eine Klangschalenmeditation, danach sind die Energiespeicher wieder aufgefüllt und ich völlig relaxt.

    Christo Mitov hat Blöchle und Schwaller GbR gedankt
  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    vor 6 Jahren

    Natürlich müsste ich jetzt sagen "Am Kamin" :). Das ist zwar auch eine Art und Weise der Entspannung an kühlen Tagen aber tatsächlich schalte ich voll und ganz beim Angeln ab.

    Der Blick auf den See wenn sich die Sonne darin spiegelt und die Ruhe entspannen einen komplett und geben Kraft für die neue Woche.

    Christo Mitov hat RAMFIRE KAMINE KG gedankt
  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Einmal am Tag für mindestens eine Stunde mit dem Hund durch Feld und Wald (glücklicher Weise alles in der Nähe). Wenn man dann gefühlte tausendmal die Frisbee oder den Kong geworfen hat und ab und an mit dem Hund durch den Bach gestapft ist, um das "doofe Ding" zu suchen, weil man mal wieder zu blöd zum werfen war ;-)), hat man garantiert den Kopf frei für Neues und unweigerlich ein Grinsen im Gesicht.

  • Girasol
    vor 6 Jahren
    Im Garten werkeln ist für mich eine schöne Entspannung.
    Christo Mitov hat Girasol gedankt
  • tara-andrea tara-andrea
    vor 6 Jahren
    Im Garten " arbeiten "
    Da vergesse ich die Zeit und kann mich erden.
    Und als positiver Nebeneffekt grün und blüht es auch noch :)
    Christo Mitov hat tara-andrea tara-andrea gedankt
  • Ute Linck-Borys
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Urlaub in der eigenen Stadt (München :-) - mit dem Radl zum Bummeln nach Schwabing, Cappuccino und Snack in einem der tollen kleinen Fressläden, dann Englischer Garten, Zwischenstopp am Milchhäusl (Kiosk), weiter am Eisbach entlang, evtl. noch in eine Ausstellung im Haus der Kunst. Oder mit Rad + Klappgrill + Weißwein an die Isar, an einem schattigen Plätzchen den Tag so dahinziehen lassen und zwischendurch mal ins eiskalte Wasser... Zur Zeit spielt ja gottseidank das Wetter mit :-)

  • PRO
    User
    vor 6 Jahren

    ... und immer wieder tanzen....


  • PRO
    User
    vor 6 Jahren

    Synergien zwischen Licht und Innenarchitektur zu schaffen, Lichtwirkung im Raum per Hand zu skizzieren ist meine Entspannung!

  • Carsten
    vor 6 Jahren
    wenn ich nach 14h wieder zuhause ankomme, dann noch die Kleine ins Bett bringen und irgendwann gegen 9 tot ins Bett fallen. Was ist noch mal Work Life Balance?
  • ioe
    vor 6 Jahren

    Dann schnappe ich mir meine Kiddies, plündere mit ihnen den Kühlschrank und dann ab in den Wald. Schon der Weg zu unserer Lieblingsstelle an einem kleinen Bach genügt, um sich wieder "runterzubeamen". Spätestens nach dem 2. Boot, dass es irgendwie geschafft hat, nicht unterzugehen, komme ich wieder im "echten Leben" an.

    Nicht müde werden

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    (Hilde Domin)

  • PRO
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Mit meinen Enkeln (2 3/4 und 1 Jahr) unter Tisch und Stühlen mit Unmengen an Decken und Kissen eine Höhle bauen. In dieser dann mindestens 20 Espressi aus der Holzkaffeemaschine trinken, an die 10 Würstchen und Steaks vom Holzgrill verdrücken und dabei sich gegenseitig kitzelnd, wie man im Norden so schön sagt, dumm Tüch reden.

    Am 07.09. ist es soweit und sie wandern (mit ihren Eltern) nach Amerika aus... Dann muss ich mir wohl "Leih-Enkelkinder" für meine work-life Balance suchen...;-(

  • ioe
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ Findhus: Ich kann dich verstehen und leide innerlich mit dir. Höhlen bauen ist toll- ich habe das früher immer mit den Wäschestützen aus Holz und unseren Bettdecken gemacht- schön war`s... Wenn ich daran denke, finde ich Erwachsensein irgendwie doof :-)

    @ Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung: Nicht schlecht- welche Lieder werden denn gezupft?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Danke ioe, darf ich mir mal deine "leihen"? Bin ziemlich versiert im Höhlenbauen...aber leider ist Dresden dafür dann doch zu weit weg ;-)

    An Tagen, an denen Erwachsensein lästig ist hilft dieser Spruch:

    "Neben mir quengelt ein dreijähriger Knirps, weil er ein Eis will.

    Ich hatte heute schon drei Stück. Erwachsensein fetzt __´°i°`__"


  • ioe
    vor 6 Jahren

    Höchstens, wenn du mir "nebenbei" mein Wohnzimmer schick machst :-))) Espresso würde es auch geben .... Den Spruch merk ich mir- wobei Konsequenz ist nicht so meine Stärke

  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    vor 6 Jahren

    @ ioe

    sieht cool aus, gell :-) das Arbeitsgerät stimmt schon mal! Aber der Gesichtsausdruck lässt dann doch vermuten: Da ist einer seeeehr konzentriert...oder noch überfordert...

    Bin Schüler seit 6 Jahren und spiele in der Jazzband der Musikschule Jazz-Standards. Jede Woche Unterricht, Probe...und Auftritte, da kann man nebenher an nichts Anderes denken sonst "fliegen dem Auditorium die Socken weg!" (Zitat meines Lehrers) und die will man ja nicht unbedingt von jedem Zuhörer um die Ohren haben. Lieber Plüschtiere oder evtl. Gemüse...

    Beste Entspannung, bzw. einfach eine ganz andere Art der "Anspannung".

    Das hätte ich schon Jahrzehnte früher machen sollen...dann wäre ich jetzt nicht auf HOUZZ unterwegs sondern auf Welttournee und reich und berühmt und könnte mir meine zahlreichen Villen von Euch HOUZZERN bauen, einrichten und umgestalten lassen :-)

    Das wäre ein großer Spaß.

    Also, hört endlich auf, mich dauernd zu buchen. Dann kann ich mehr üben, meine Star-Karriere vorantreiben und Euch beauftragen.

    Das nennt man eine WinWinWinWinWin...n-Situation.

  • Sandra He.
    vor 6 Jahren
    @ findhus: was ist denn eine holzkaffeemaschine?

    Meine Entspannung: seit ich auf dem Land wohne muss ich nur nach Hause kommen - das Haus strahlt so eine Ruhe aus und bringt einen gleich runter. Bis dann wieder einer von uns die Flex anschmeisst oder den Rasenmäher. Aber bauen und Gartenarbeit empfinde ich auch als besten Ausgleich zum Schreibtisch.
    Und seit der dvbt Umstellung sind wir ohne Fernseher - auch sehr toll
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @Sandra He. Das ist eine Spielzeugkaffeemaschine, Hape E3106 von Beleduc und der Goki Kinder-Holzgrill 51722 liefert seine Steaks und Würstchen aus Holz auch gleich mit.

  • PRO
    habes-architektur
    vor 6 Jahren

    Und noch jemand, der sich bei Proben und Auftritten den Kopf frei pustet.


  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    vor 6 Jahren

    @ Habes-Architektur

    Stay tuned! :-)

  • PRO
    User
    vor 6 Jahren
    ... wenn ich kein Licht sondern den Schatten zeichne. Keine Ahnung mit Work-Life Balance. Die Arbeit kommt mir nicht vor wie Arbeit. Ich lebe was ich liebe und ich liebe was ich lebe. Hm...ich wüsste jetzt nicht was ich noch hinzuzufügen könnte...
  • ioe
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ Viktoriya Schiefer: so soll's sein- wenn doch nur alle so denken würden

    @ Herr Habes: Frei Nach Keith Richards " I was just a hired guitar player, when we started" :-)))


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.