Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Leitungswasser – Yeah oder Bäh?

Christo Mitov
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Trinkst Du gerne Leitungswasser oder ist Dir Mineralwassser aus der Flasche lieber? STIMME unten AB!

Yeah!
Bäh!

Kommentare (108)

  • PRO
    Anthell Electronics
    vor 8 Jahren

    Ich muss gestehen wir sind keine Wassertrinker, wenn ich mich dann doch mal überwinde eine Glas zu trinken, dann ist es mir auch egal ob dieses aus der Leitung, Glas oder Plastikflasche kommt.

    Christo Mitov hat Anthell Electronics gedankt
  • Undine
    vor 8 Jahren

    In Bremen haben wir tolles Leitungswasser. Ich trinke "pur" und die Familie nutzt einen Wassersprudler.

    Beruflich sind wir oft in Frankfurt. Das rieselt das Wasser in unserem Stadtteil aus dem Hahn. Also nutzen wir dort Flaschenwasser (Filteranlage lohnt sich nicht). Aber bei dem Flaschenwasser habeich immer das Gefühl, es schmeckt nach Plastik...

    Christo Mitov hat Undine gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @Anthell Electronics: Was trinkt ihr, wenn nicht Wasser?

  • PRO
    Marc+Matthew
    vor 8 Jahren

    Gerne würden wir hier in unserem Büro in Mannheim das Leitungswasser trinken, aber die Verkalkungen, die es z.B. auf Arbeitsflächen hinterlässt, sprechen eine deutliche Sprache... und auch unsere Büro-Kaffeemaschine ist immer total verkalkt (die ist natürlich auch andauernd im Einsatz ;-))

    Also greifen wir (schweren Herzens) zum Flaschen-Wasser.

  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren

    @Marc+Matthew
    Und das ist jetzt inwiefern ein Problem? Kalk besteht aus Calcium und Magnesium, beides wichtige Mineralstoffe die der Körper braucht.

  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Interessante Pinkte!

    Übrigens: Beim letzten Trinkwasser-Check des Fraunhofer IGB wurde festgestellt, dass jede sechste Probe den Grenzwertüberschreitet.

  • User
    vor 8 Jahren

    Also, hier in Berlin ist das Wasser eigentlich ganz gut und auch relativ lecker, wenn auch recht hart. Meistens kaufen wir für zuhause dann aber trotzdem abgefülltes Wasser, dank einer Wohnung im Erdgeschoss gibt es da auch nicht so viel Schlepperei. Aber wenn mal keins da ist, ist auch der Wasserhahn mit seiner spendablen Ader ein treuer Freund :)

    Christo Mitov hat User gedankt
  • helgaklimowitsch1
    vor 8 Jahren
    Trinke seid Jahren daheim nur Leitungswasser. Je nach Laune versetzt mit selbstgemachten Apfelsaft, verschiedene Melissen, Zitrone oder Limette. Lecker. Topptj jedes Mineralwasser mit oder ohne Geschmack. Umweltfreundlich u. verhindert Rueckenschmerzen beim Flaschen schleppen.
    Christo Mitov hat helgaklimowitsch1 gedankt
  • myownstyle13
    vor 8 Jahren

    Ich trinke seit langem nur Leitungswasser. Hier in Down Under haben wir einen Filter/Kühler. Leider filtert der aber nicht das hier zugesetzte Flourid aus dem Wasser.


  • PRO
    La Casa Wohnbau GmbH
    vor 8 Jahren

    Schmeckt zwar nicht so gut aber wenn man bedenkt dass es in dem Markt für Trinkwasser aus der Flasche keine Grenzwerte für den Urangehalt gibt die nicht überschritten werden dürfen ist Leitungswasser oft die bessere Wahl. Da darf der Grenzwert für Uran nicht überschritten werden. Um zu erfahren welche Mineralwasser den Grenzwert für Uran sehr stark überschreiten und welche nicht sollte man bei Foodwatch rein klicken.

  • PRO
    Hardy-Design
    vor 8 Jahren

    nur mit Umkehrosmose ,ist Wasser rein .

  • PRO
    Architekturbüro Honegger
    vor 8 Jahren

    Wasser ist Lebenselixier.

  • Michaela Blei
    vor 8 Jahren
    Wenn unser Nachbar zu Besuch ist, verlangt er stets nach einem Glas Rohr-Perle. Oder nach einer homöopathischen Apfelsaftschorle. Ich trinke noch Wasser aus der Plastikflasche, ab morgen steige ich aber auch auf Rohr-Perle um. interessante Diskussion übrigens
  • User
    vor 8 Jahren

    Wasser ist Leben !

  • -- ..
    vor 8 Jahren

    "Hahneneinziger" hat meine badische Uroma das Leitungswasser immer genannt, wohl in Anlehnung an einen guten Weinjahrgang (hochdt. in etwa: Hahn-Neunziger). Ich trinke fast außschließlich Leitungswasser. Ungefiltert. Überall auf der Welt. Nur gechlort oder gesprudelt schlägt es auf den Magen. Gechlort gibt's leider auch in Deutschland aus dem Hahn. Köln schmeckt auch nicht so dolle. Berlin war gewöhnungsbedürftig, scheint stadtteilabhängig zu sein, schmeckt aber an und für sich.

  • Karin S.
    vor 8 Jahren
    Züri-Wasser das BESTE der Welt! Prost!
  • Dennise Laue
    vor 8 Jahren

    Unser Wasser ist zu kalkhaltig. Ich trinke es leider nicht. Muss mir Flaschenwasser kaufen

  • PRO
    Küche&Co Köln-Dellbrück
    vor 8 Jahren

    Leitungswasser

  • PRO
    Küchen und Hausgeräte
    vor 8 Jahren

    Leitungswasser ordentlich gefiltert und am besten wie schon vorher beschrieben mit Grohe Blue ausgerüstet.

  • grafgordana
    vor 7 Jahren
    Hallo, leider ist das nicht ganz richtig :(

    Alle Gewässerarten sind nachweislich belastet gerade durch chemische Stessoren wie Antibiotika, Hormone, Farbe, Mikroplatik, PFT etc.
    Das ändert sich hoffentlich bald, sobald das Produkt von Wasser 3.0 für Kläranlagen und Filtersysteme in Serie geht.
    An der WDU 2016 Berlin, Schloss Bellevue wurde das Projekt eingeladen, um sich wieder einmal präsentieren zu können.
    Sehr interessantes und auch heikles Thema... bei uns ist noch gut, im Vergleich zu weltweit... liebe grüsse gordana
  • Christine Jung
    vor 7 Jahren
    Ich habe mir vor vielen Jahren eine Filteranlage für Wasser gekauft. Seither ist sowohl Essen als auch Trinken u. Kochen ein Vergnügen. Der Kaffee schmeckt viel besser, Tee bekommt keinen schillernden Film mehr, Brokoli bleibt grün,Töpfe u. Maschinen verkalken nicht mehr und ich habe keine Schlepperei mehr. Überzeugt hat mich ein Test, der bei mir zu Hause mit Leitungswasser u. 2 verschiedenen abgefüllten Flaschenwässern durchgeführt wurde. Bis dahin bin ich auch dem Versprechen, dass Trinkwasser in Deutschland das am besten kontrolierte Lebensmittel sei , aufgesessen. Für mich zu Hause gibt es ganz klar nur Leitungswasser aus meiner Anlage.
  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Unser Wasser soll sehr gut sein, aber das bezieht sich auf den Ursprungsstandort im Harz. Da ich dem Leitungssystem nicht vertraue, gehe ich lieber in den Bioladen und kaufe Wasser. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem ordentlichen und bezahlbarem Filtersystem - aber bitte kein Osmosewasser! Hat jemand eine Empfehlung für eine Mietwohnung!

  • L-L
    vor 7 Jahren

    Wir filtern mittels Ionenaustauschers (BWT), da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Die Armaturen freut es, aber uns schmeckt das Wasser nicht mehr.

  • PRO
    Küche&Co Barsinghausen
    vor 7 Jahren

    Wasserfilter reduzieren den Kalkgehalt im Leitungswasser.

  • mria1
    vor 7 Jahren

    Hat sich mal jemand gefragt, woher das Wasser aus Flaschen kommt? Wasseranalyse erfaehrt man von seinem Wasserwerk. In der Ausfuehrlichkeit steht das auf keiner Flasche.

  • Jan Ruhsert
    vor 7 Jahren

    Kurz mal etwas zum nachdenken für alle, die Flaschenwasser für eine gute Idee halten: 1 Liter Flaschenwasser entspricht
    dem Energieaufwand von 323 Litern Leitungswasser! Das wiederum
    entspricht 2,4 Badewannenfüllungen! (á
    135 Liter)

    Eine einzige Kiste Flaschenwasser Apollinaris,
    Fürst Bismarck, usw. (12 x 0,7 Liter Glasflaschen) entspricht dem
    Energieaufwand von über 20 Badewannenfüllungen! (Vorausgesetzt, zwischen
    Abfüllort und Verbrauchsort liegen nur 50 Kilometer.)

    Befinden sich dazwischen 1.000 km und mehr,
    vergrößert sich der Energieaufwand drastisch. Der Konsum von einer einzigen
    Literflasche Evian (1.113 km Transportweg zu uns nach Schleswig-Holstein) entspricht jedoch dem Energieaufwand von über
    697 Litern Leitungswasser!

    Entspricht 5 Badewannen-Füllungen

  • Jan Ruhsert
    vor 7 Jahren

    Meine Familie und ich haben uns vor fast 11 Jahren für die Aktivkohle/UV-Licht-Filterung entschieden. Mineralstoffe bleiben erhalten, aber Chemie und Keime, Viren & Zysten draussen. Das Wasser schmeckt wie man es aus einer sauberen Quelle erwartet und kostet nur 8 bis 9 Cent pro Liter. Jedes Abkochgebot unseres Wasserversorgers hat uns zwar zum Zähneputzen zur Küchenspüle ausweichen lassen, aber ansonsten stets kalt gelassen. Wer etwas für seinen Geschmackssinn, die Umwelt und seinen Geldbeutel tun möchte, kann mich gern anschreiben. ;-)

  • PRO
    Kirchgäßner GmbH
    vor 7 Jahren

    Als Sanitärinstallationsbetrieb dreht sich bei uns täglich alles um das liebe Wasser. In unserer eigenen Firma haben wir auch das schon vorab beschriebene System der Firma Friedrich Grohe, nämlich Grohe BLUE eingebaut. Super.... mit oder ohne Kohlensäure... wie jeder will. Gerade bei Kleinfirmen und Büros, aber auch für Wohnungen in den oberen Etagen oder bei älteren Personen einfach toll. Man schleppt keine Kisten mehr, kann in einer Glaskaraffe auch Zitronen, Limetten oder Minze mit rein tun und über die gute Qualität von Trinkwasser wurde ja schon ausführlich berichtet....

  • ulli_sillmann
    vor 7 Jahren

    Leitungswasser...gefiltert. Denn Kohlensäure ist eben "Säure" und das macht was im Darm.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Das was da im Wasser blubbert ist aber gar keine Säure sondern Kohlendioxid. Und das verschwindet lange bevor es den Darm erreicht.

  • PRO
  • PRO
    Saira Events & Verkaufsberatung
    vor 7 Jahren
    Also ich trinke momentan lieber Wasser aus Glasflaschen, da die Leitungen in unserer Altbauwohnung auch entsprechend alt und höchstwahrscheinlich zugesetzt sind.

    Wir sanieren aber gerade ein altes Haus und legen sämtliche Leitungen neu, dann wird Leitungswasser auch wieder mein Favorit ;-)

    Für jeden der nicht unbedingt die Möglichkeit hat und bei seinen alten Leitungen bleiben muss, gibt es aber auch tolle Alternativen: es gibt verschiedene Hersteller (unter anderem Grohe und KWC), die spültischarmaturen herstellen, wo schon Wasser gefiltert und gekühlt und teilweise sogar mit co2 versetzte rauskommt. Kostet zwar ein bisschen mehr als die normalen Armaturen, aber lohnt sich allemal.
  • PRO
    Florian Wessinger - selbständiger memon® Partner
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Wasser aus der Leitung ist ideal! Eine gute Filteranlage, Umkehrosmos-Anlage oder energetisch renaturiertes Wasser sind dann das Non-Plus-Ultra!! Rückstände werden gefiltert und neutralisiert!

  • Linus Reimann-Kaißer
    vor 7 Jahren

    Zum Wasser-energetisieren nehm ich immer den Wasserkocher. Funktioniert hervorragend.

  • PRO
    Jenniches Treppen
    vor 7 Jahren

    Da wir aus dem ländlichen Raum kommen hat das Leitungswasser noch eine gute Qualität - trotz Gülleüberflutungen...

  • PRO
    Adolf Philipp GmbH
    vor 7 Jahren

    Ja!

  • PRO
    LIA Architecture
    vor 7 Jahren

    Auf jeden Fall!

  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ich auch, aber lieber gefiltert – per Empfehlung des Wasserkontors meines Vertrauens!

  • Lula Ahrens
    vor 7 Jahren
    Leider ist Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser! Berliner Wasser top, in Rostock definitiv flop!
  • PRO
    Küchenhaus Basler
    vor 7 Jahren

    Weder noch! Mein Leitungswasser wird durch eine Umkehr-Osmose-Anlage gefiltert! Mineralwasser ist Quatsch! Leitungswasser ist mir nicht sauber genug!

    Ich weiß, das sind hohe Ansprüche. Aber die können erfüllt werden. :)

  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    vor 7 Jahren

    Ich trinke seit einigen Jahren nur noch stilles Wasser aus Glasflaschen einer bestimmten Marke. Schlanke, klassische Flasche mit einem Mönch darauf :-)

    Anderes Wasser, insbesondere solches aus Plastikflaschen und mit Blubber, bekomme ich inzwischen nur noch schwer runter...


  • m_scheel5
    vor 6 Jahren

    wir sind absoluter Fan von Wasser 2000 siehe www.kraft-des-wassers.de. Wir trinken schon immer Leitungswasser, haben vor einer Weile Wasser2000 kennen gelernt und haben das aus Überzeugung mit in unser Angebot aufgenommen, mein Mann und ich haben eine kleine Firma mit Naturheilprodukten. Das Leitungswasser ist viel weicher, Kalk lagert sich nicht mehr ab und man trinkt automatisch mehr Wasser, gut für die Funktion unserer Körperzellen. Wasser ist das am besten kontollierte Lebensmittel in Deutschland, deswegen keine Sorge Leitungswasser zu trinken. Für die Umwelt ein grosses plus durch Einsparung von Plastikflaschen.

    VG Margret Scheel

  • PRO
    asw schöner wohnen
    vor 6 Jahren

    Nichts gegen unser gutes Trinkwasser aus der Leitung, aber wie steht´s um die teilweise sehr alten Leitungen, durch die das Wasser fließt?

    Kritisch am Leitungswasser der (ortsabhängig) oft stark überhöhte Nitratgehalt!

  • PRO
    Lang Küchen & Accessoires
    vor 6 Jahren

    Yeah! Gerne gefiltert. Man kann sich ein entsprechendes System einbauen, damit aus einer schönen Armatur gefiltertes, gekühltes Wasser mit etwas oder viel oder ohne Kohlensäure kommt, z.B. von Grohe. Die haben wir hier im Geschäft und sind sehr zufrieden damit.

    Kohlensäure haben wir zuhause aber nicht, weil wir fast nur stilles Wasser trinken. Wir kaufen deshalb dazu einen Kasten Sprudel, der dann ziemlich lange hält. Und den natürlich in Glasflaschen!

  • m_scheel5
    vor 6 Jahren

    In der Regel ist das alles nicht im bedenklichen Bereich aber man kann, wenn man ganz sicher gehen will, eine Trinkwasseranalyse machen (kostet ca.100€).

  • PRO
    Küchenhaus Basler
    vor 6 Jahren

    Wo kann man so eine Analyse machen lassen? Und auf welche Stoffe wird da untersucht? Die € 100,- würde ich da sofort investieren.

  • PRO
    Suzana Rubic - Imperial Feng Shui Consultant
    vor 6 Jahren

    Hallo, es gibt folgendes Labor https://www.inlabo.de/ . Ansonsten gibt es bei dem folgenden Anbieter ein Wasserfilter-System, das u. a. auch Schwermetalle herausfiltert (https://maunawai.de).

  • Mariane Pfeifer
    vor 6 Jahren

    Ich trinke schon seit immer lieber Leitungswasser als Mineralwasser. Wasser mit Sprudel ist mir zu "aufbrausend" beim Trinken. Daher präferiere ich lieber Leitungswasser. Jedoch trinke ich nicht einfach das Wasser aus der Leitung. Denn die Qualität des Leitungswasser ist leider nicht überall auf einem hohen Standard. Ich gehe da lieber eine Nummer sicher und bereite mein Wasser mit einem Wasserfilter auf. In dieser Hinsicht ist mir meine Gesundheit sehr wichtig, und da bin ich auch bereit mehr Aufwand zu betreiben. Denn ohne Wasser ist kein Leben möglich. Und wichtig ist vor allem, dass das Wasser sauber ist und keimfrei.

    Auch in der Industrie legt man hohen Wert auf sauberes und aufbereitetes Wasser. Und die Aufbereitungsmöglichkeiten in der Industrie sind sehr vielfältig, dies zeigt diese Produktpalette eines Unternehmens, welches sich mit der Wasseraufbereitung in der Industrie beschäftigt!

    Vor allem jetzt im Sommer sollte man das Wasser trinken nicht vergessen. Also sollten wir alle ein Glas Wasser trinken. Zum Wohle!

  • PRO
    Küchenhaus Basler
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Pfeifer, ich habe mir den Link mal angeschaut. Mit Trinkwasser hat das aber nicht viel zu tun, oder? Was für einen Filter verwenden Sie denn? Kann der Keime rausfiltern? Ich denke, dass solche Aktivkohlefilter im Wesentlichen größere Verunreinigungen herausfildern. Oder liege ich da falsch? Ich schwöre auf meine Umkehr-Osmose-Anlage. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit Trinkwasser perfekt zu reinigen. Die Firma Aqualogik kann ich nur empfehlen.

  • SchallundRauch Ebenso
    vor 6 Jahren

    Leitungswasser gesund? Garantiert nicht. Aber würde man öffentlich sagen, wie belastet es mit chemischen Zusätzen und chemischen Abfällen ist, wäre das ja unschön.

    Wir nehmen es nicht einmal zum kochen, so gechlort ist unser Wasser! Fluoridverbindungen sind auch in einigen Regionen. Ganz zu schweigen von Medikamenten/ Pestizidenrückständen. Da wir dem Chemiezeug alle nicht mehr ganz entkommen können, ist unser Weg die Reduktion. Wir nutzen stilles Wasser und achten auf den "Hersteller"/ Vertriebler, denn Nestlé ist ein No-go

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.