Houzz Logo Print
belaco

Planungshilfe-abtrennbarer Wohn-Essbereich

belaco
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 9 Jahren
Ich plane derzeit unser zukünftiges Haus und ich bin mir nicht ganz sicher, welche Lösung die Bessere ist. Sicherlich ist es auch eine Geschmacksache, aber vielleicht kann mir ja jemand gute Ideen schicken.
Wir lieben eine offene und großzügige Raumgestalltung. Plan ist, eine offene Küche sowie Esssbereich und Wochnzimmer zu kombinieren(wahrscheinlich in L-Form). Allerdings möchte ich gerne eine Abtrennmöglichkeite einplanen. Entweder zwischen der Küche oder dem Ess- und Wochenbereich. Hab an eine Art versteckte(in der Wand integrierte) Schiebetüren gedacht, die bei Bedarf zugezogen werden können. Unser Einrichtungsstil ist modern-puristisch.
DANKE!

Kommentare (13)

  • User
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren
    Hey @belaco, was hältst Du denn von einem Regal als Raumteiler? Wenn beide Seiten offen sind wirken die Räume trotzdem nicht beengt - und praktisch ist es allemal. So wie hier zB:
    TIUS / Schrank-Regalsystem · Mehr Info
    Oder soll man beide Räume wirklich 'abschliessen' können?
  • belaco
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Lieben Dank für die Anregung...allerdings war der Hintergedanke dabei, dass der Bereich bei Bedarf vor Kochgeräusche und/oder Gerüche geschützt werden kann. DANKE
  • User
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren
    @Linda, ja so eine ähnliche Wand habe ich auch. Sieht toll aus. Ein Vorhang wie hier ist auch schön, hält aber auch keine Gerüche ab...
    Feng Shui Impressionen · Mehr Info
    Ich weiß nicht, ob es möglich ist, auf der einen Seite möglichst unsichtbar zu sein und auf der anderen wirklich den Raum abschließt. Vielleicht wissen die Experten Rat?
    belaco hat User gedankt
  • Christo Mitov
    vor 9 Jahren
    Hi belaco! Ein paar Anregungen im Anschluss, aber davor noch: Du brauchst auf jeden Fall eine starke Abzugshaube über deinem Kochbereich, damit sich die Gerüche nicht weiter verbreiten.
    Bauernhaus Modernisierung Bayern · Mehr Info
    https://www.houzz.com/photos/39th-interior-modern-kitchen-los-angeles-phvw-vp~331837
  • belaco
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Vielen DANK für die tollen Anregungen.
    Beim stöbern bin ich folgende Lösung gestoßen:

    Kamin als Raumtrenner (evtl. mit integrierten Schiebeelementen, die herausgezogen werden können). Müsste natürlich entsprechend breiter konzipiert werden....

    [houzz=
    Inneneinrichtung eines Wohnhauses · Mehr Info
    ]

    Was meint Ihr?
  • Christo Mitov
    vor 9 Jahren
    Das ist auch eine tolle Lösung! Man kann auch mit einem anderen Bodenbelag noch mehr virtuelle Angrenzung schaffen.
    belaco hat Christo Mitov gedankt
  • Frank Ragan
    vor 9 Jahren
    Ich finde die Idee sehr cool. Zum Einen weil ein Kamin im Raum die Wärme sehr viel besser verteilt als ein Kamin der an einer Wand steht und zweitens kann man so den Kamin in zwei Räumen nutzen. Vielleicht auch mit Sitzgelegenheiten auf beiden Seiten!?
    belaco hat Frank Ragan gedankt
  • anymccabe
    vor 9 Jahren
    Bei einer Arbeitskollegin habe ich die Sitzbank-Kamin-Variante gesehen. Sieht toll aus und ist in dieser Jahreszeit sicher zu empfehlen.
  • User
    vor 9 Jahren
  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    @belaco wie sieht es eigentlich jetzt aus? Ich bin neugierig! :)

    belaco hat Christo Mitov gedankt
  • belaco
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke für die Nachfrage...es war wirklich keine einfache Entscheidung. Wir haben uns gegen eine Abtrennung entschieden.

    Es war schon immer unser Wunsch einen großzügigen Wohnraum zu gestallten und daher hatten wir bedenken, dass wir durch einen Kamin im Raum diesen großen Raum dann doch wieder teilen. Wir haben festgestellt, dass es nur dann noch sehr luftig und großzügig ausschaut, wenn man sehr hohe Decken hat und, vor allem, sehr viele Fenster. Wir haben eine Raumhöhe von 2,80m gewählt und haben jedoch nur im Küchenbereich große Fenster.


  • cwasch
    vor 8 Jahren
    ich habe ein Foto eines Raumteilers aus Ornamentglas gefunden
    belaco hat cwasch gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.