Houzz Logo Print
christo

Weihnachtsdeko = Kitsch?

Christo Mitov
vor 9 Jahren
Weihnachten ist meistens Grund genug für manche von uns den inneren Interior-Designer auszuleben und alles nach der wildesten Fantasie einzurichten. Wie bewahrt man dabei eigentlich die geschmackvolle Balance?
Holiday · Mehr Info

Kommentare (25)

  • User
    vor 9 Jahren
    Ich halte es da getreu der Devise, "weniger ist mehr"!
  • Susanne Gurke
    vor 9 Jahren
    Stimme die voll zu Achim. Und man sollte vlt auch nicht zu viele Farben mischen sonst wirkt alles schnell etwas chaotisch.
  • Silke Krause
    vor 9 Jahren
    Ich bin kein Gegner von Kitsch, aber alles soll schon in Maß bleiben. Sonst sieht man auch den baum nicht vor aluter Dekoration!
  • arianemoerle
    vor 9 Jahren
    Achim, ja das finde ich allerdings auch. Man hat immer viel zu viel von allem und gerade in dieser Zeit sollten wir uns auf das Wesentliche zu besinnen – und dann eben auch in der Dekorationweise nicht in Überfluss zu leben. Ich hänge gerne an den Weihnachtsbaum selbst gebackene Plätzchen – das ist süß und sieht süß aus! :)
  • Linus Reimann-Kaißer
    vor 9 Jahren
    Kekse am Weihnachtsbaum halten bei meiner Brut keinen Tag...
    Christo Mitov hat Linus Reimann-Kaißer gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hahaha Linus!

  • Linus Reimann-Kaißer
    vor 8 Jahren

    cwasch: Ist auch eine Geld- und RessourcenVerschwendung ständig neue Deko zu kaufen.

    Christo Mitov hat Linus Reimann-Kaißer gedankt
  • PRO
    Hyggelig Berlin
    vor 8 Jahren

    Ein Nussknacke aus Holz...Strohsterne...Alte Glaskugln von Flohmarkt...Räuchermännchen...der Punschtopf duftend auf dem Herd: Ein bisschen Tradition, ein bisschen Kindheitserinnerung auf dem bayerischen Dorf. Da gab es keine grell blinkenden Lichterketten, lebensgrosse Leuchtnikoläuse, die an Hausfassaden hochklettern und Vorgarten füllende Neon-Schlittengespanne, bei denen die elektrischen Rentiere mit den Ohren wackeln...und das war auch gut so. Es würde mir heute nicht fehlen...


    Christo Mitov hat Hyggelig Berlin gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Ich war 2004 zum ersten mal in Bayern – da habe ich mir tolle Deko aus Stroh in Rosenheim gekauft!

  • lotusteich
    vor 8 Jahren

    Meine Deko ist sehr spartanisch, einen Teller mit einer Kerze + etwas Grünzeugs und Winterdeko, draußen vor der Haustüre kommen morgen die grob ausgesägten Holzsterne aus einem Baumstamm hin und innen an die Türe hänge ich einen ausgesägten Holzstern auf, ein kleines Tellerchen mit weihnachtl. Deko auf den Couchtisch, fertig, mehr gibt es nicht! Dafür stelle ich den geschmückten Nadelbaum schon am 2. Advent auf, das gefällt uns beiden sehr, wenn dieser einfach längere Zeit uns tagtäglich erfreut.

    Christo Mitov hat lotusteich gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hey lotusteich du kannst ein Bild davon hier posten und an unserem Gewinnspiel teilnehmen: https://www.houzz.de/forum/gewinnspiel-zeig-uns-deine-weihnachtsdeko-und-gewinne-dsvw-vd~3524971

  • _hyggelig_
    vor 8 Jahren

    ich bin ein absoluter Gegner von Kitsch und bling bling. ich mag es eher traditionell und schlicht-so wie unsere Wohnung sowieso ist: schlicht und klar. Wir haben alte, mundgeblasene Glaskugeln aus einem Nachlass erstanden, dazu vererbte Hutschenreuther Porzellanglocken sowie echte kerzen für den baum. Als Deko dienen weiße Kerzen, alte Marmeladengläser aus Norwegen, Tannengrün, ein geweih und Selbst gebasteltes (papiersterne-viel toller als die gekauften) und Deko aus alten Büchern. ich liebe alte Weihnachtstraditionen!

    Christo Mitov hat _hyggelig_ gedankt
  • User
    vor 7 Jahren

    Hallo , Christo , wo kramt ihr eigentlich immer diese absolut passenden Fotos zu den Themen aus? Habe mich gerade köstlich über den oben abgebildeten Weihnachtsbaum amüsiert. Ich meinte fliegende Schweine wären schon die Krönung an Kitsch. Aber diese bunten Affen, einfach köstlich! Weisst aber nicht zufällig wo es die zu kaufen die gibt, oder ? ;-)) Nur Spaß!!!!

    Ich dekoriere heuer nur mit Weiß und Silber.

    Meinem Mann zuliebe kommt mal wieder Lametta dran ;-)

    Am allermeisten freue ich mich über die neuen kabellosen, anklippbaren und ferngesteuerten LED-Kerzchen . Das heisst, dass ich in zwei Minuten mit dem anbringen der Kerzen fertig bin und den Baum ganz entspannt vom Sofa aus an und aus knipsen kann ! *smile

  • PRO
    SHAPES GmbH
    vor 7 Jahren

    Schaut definitiv lustig aus, aber nicht kitschig. Unter kitschige Weihnachtsdekoration verstehe ich was anderes... das auf dem Bild ist eher eine etwas verrücktere Weihnachtsdeko ;)

  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @Heidrun Böhm Hahaha das ist die Kunst! Danke für die tollen Worte :) Na den Hightech-Weihnachtsbaum will ich aber sehen! Sind die LED-Lichter gut? Machen sie gute Stimmung?

  • User
    vor 7 Jahren

    Christo, ich werde morgen mal loslegen und selbstverständlich wirst du und die communtiy meine Bewertung evt mit Bild aus erster Hand bekommen ;-)

  • User
    vor 7 Jahren

    Hallo, lieber Christo, wie versprochen das Ergebnis.

    Die kabellosen, anklippbaren und ferngesteuerten LED Lichter für den Baum sind der Hit!

    Die Lichtfarbe ist ja wählbar. Ich habe mich für warmweiß entschieden. Es gibt zwei Funktionen, nämlich einfach Licht oder eben so einen kleinen "Fackel- bzw. Echtkerzen- Effekt". Grandios!

    Kein Kabelsalat. Die Kerzen kann man an den Ast anbringen, an den man es selbst mag und wird nicht durch die Kabellänge etc bestimmt. Sollte mal ein Licht ausfallen, wird da eben eine neue Batterie eingebaut und man hat nicht das Risiko, dass die ganze Lichterkette platt macht (das ist mir bei einem fertig geschmückten Baum auch schon passiert).


    Resümee: I like!


    P.S.: Lametta war leider aus. ;-))

    Christo Mitov hat User gedankt
  • User
    vor 7 Jahren


    Christo Mitov hat User gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @Heidrun Böhm sehr schön und sehr gelungen! Ich mag auch die weißen Papierornamente! Sehr schön!

  • User
    vor 7 Jahren
    Kitsch ist eine Bewertung und die ist Geschmackssache, finde ich.
    Ich empfinde Räuchermännchen, Nussknacker und Hutschenreuther Porzellan als Kitsch. Zum Glück darf jeder dekorieren wie er möchte.
    Die ferngesteuerten kabellosen Klemmlichter kann ich übrigens auch sehr empfehlen!!
  • helgaklimowitsch1
    vor 6 Jahren

    Ein wenig ,,Kitsch " finde ich ganz schön.

  • Claudia Maria L.
    vor 6 Jahren
    Ich möchte jedes Jahr was Neues. Dabei verschwende ich sehr viel meiner Lebenszeit im Internet. Tage verbringe ich damit Ideen zu sammeln. Und? Was kommt dabei heraus? NICHTS! Weil ich immer wieder auf meine rot, schwarz, graue Deko
  • Claudia Maria L.
    vor 6 Jahren
    weiter gehts :);
    auskomme. Und jedes Jahr frage ich mich, warum ich mir im Vorfeld soviel Gedanken mache. Und Kitsch liegt wirklich im Auge des Betrachters!
  • Lasse G
    vor 6 Jahren
    Mir geht es da sehr ähnlich wie @cwasch: Das Hervorholen der -über mittlerweile viele Jahre gewachsenen- Weihnachtsdeko ist wie ein schönes Wiedersehen mit alten Freunden. -Zu fast jedem Stück fällt einem was ein ;-). Kitschig finde ich das Ganze trotz handbemalter Zinnfiguren, Raachermannl, (geflügelter) Jahresendfiguren ;-) , Herrenhuther Stern und alter Glaskugeln überhaupt nicht. Gerade die Holzfiguren sind Handarbeit aus dem Erzgebirge. Das ist m.E. kein Kitsch, sondern traditionelles Handwerk, das ich -unabhängig von der Jahreszeit und irgendwelchen Dekotrends- sehr schätze. Schöne Weihnachten!
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.