Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Thermomix – JA oder NEIN?

Christo Mitov
vor 9 Jahren
Es gibt wenige Küchengeräte, die die Meinungen so sehr spalten wie der Thermomix! Bist Du ein Fan davon oder verstehst Du den Hype überhaupt nicht?
Diskussionen · Mehr Info
Ja!
Nein!

Kommentare (140)

  • Don Damiano
    vor 7 Jahren
    Also bei mir ist es noch lange nicht soweit, mir von einem Automaten "befehlen" zu lassen wie und wann und was rein kommt!!
    Kochen ist eine Kunst und Leidenschaft an der Kulinarischen Individualität, das zu einem besonderen Genuss führt und kein Navigationsgerät um meine Kreativität abzuschalten.
    Christo Mitov hat Don Damiano gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @Don Damiano Was für Geräte nutzt du dann wenn überhaupt welche?

  • Ähnliche Diskussionen

    UMFRAGE: Mit oder ohne Teppich?

    Q

    Kommentare (111)
    Ich bin auch pro Teppich. Er darf nicht zu dominant sein. Ein chicker Hingucker für's Wohlfühlen und ich persönlich finde auch die Akkusitk im Raum wesentlich angenehmer mit Teppich. In meinem persönlichen Umfeld preferiere ich eher einen schönen Perserteppich, aber auch Shaggies, so schön flauschig und kuschelig sind toll. Ich habe einen Hersteller gefunden, der mir Teppiche so fertig wie der Kunden sie haben möchte. Ich habe eine große Auswahl an Farben, kann die Muster selber erstellen oder auf Vorlagen zurück greifen. Immer passend auf jeden Raum und Stil. Aber ein bisschen Teppich muß sein für den Wohlfühlfaktor. Wobei mich mal interessieren würde, wie ist Tendenz zwischen den Geschlechtern? Ich habe die Erfahrung gemacht, das eher die Damen den Teppich möchten und Ehegatten ohne genauso glücklich waren.
    ...mehr

    UMFRAGE: Mikrowelle – JA oder NEIN?

    Q

    Kommentare (33)
    Ich bin letztes Jahr von einer Mikrowelle (mit Heissluft und Grillfunktion) umgestiegen auf eine (hohe) Wärmeschublade und muss sagen, ich habe die Entscheidung bislang keinen Tag bereut. Die MW wurde bis dahin sehr selten benutzt; höchstens für Brot auftauen oder Milch für den Hefeteig erwärmen. Jetzt wird die Milch auf dem Herd erwärmt und das Brot in der Wärmeschublade aufgetaut. Dauert zwar auch etwas länger, aber dafür nutze ich die WS auch für Teller wärmen, Speisen warmhalten, Hefeteig gehen lassen, Joghurt selber machen usw. Und wenn ich früh genug daran denke, dann mach ich ab und an auch dort die Milch für den Hefe(vor)teig warm :-) Ach ja, und die MW wurde dem örtlichen Tierschutzverein für eine Tombola gespendet
    ...mehr

    UMFRAGE: Tiermotivdruck – LIEBE oder HASS?

    Q

    Kommentare (8)
    Wie wäre es denn mit spannenden Tiermustern für die Wand? Jetzt auf unserem Houzz-Profil und für alle, die sich noch überzeugen lassen wollen :)
    ...mehr

    UMFRAGE: Gabionen – JA oder NEIN?

    Q

    Kommentare (29)
    Die Verwendung von Gabionen halte ich - wie das allermeiste, was im Garten eingesetzt und verwendet wird - dann für sinnvoll, wenn die Gabionen zum Baustil passen und gut integriert sind. In Kombination mit einzelnen Rankpflanzen lassen sie sich in ihrer manchmal massiven Wirkung abmildern. Ebenso können sie in der Höhe gestuft werden und - wenn als Sicht- oder Windschutz eingesetzt - ganz gezielt nur dort auf Höhe gebracht werden, wo es wirklich nötig ist. Dann kann eine kleine Verlängerung auch, mit einer Sitzauflage aus Holz versehen, eine schöne Ergänzung sein, die beispielsweise in einem Pflanzbeet endet. Und schon sind auch Gabionen charmant integriert.. www.garten-perlen.de
    ...mehr
  • Don Damiano
    vor 7 Jahren
    @Christo Mitov
    Hauptsächlich KitchenAid. Kleiner Teil der Sammlung siehe Bild.
    Christo Mitov hat Don Damiano gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Wow pefekt! sieh richtig schick aus!

  • PRO
    hokon
    vor 7 Jahren

    Grundsätzlich kann es für mich gar nicht genug moderen Technik sein, aber beim Kochen habe ich am liebsten gute Messer, schwere Töpfe und Pfannen und einen klassischen Häcksler/Stabmixer.

    Jetzt wo ich so darüber nachdenke... Schon komisch...

  • Don Damiano
    vor 7 Jahren

    Geht mir genauso

  • Simone Dette
    vor 7 Jahren
    Habe nicht lange überlegt als ich bei einer Vorführung überzeugt wurde, auch einige meiner Freundinnen waren absolut begeistert. Also habe ich gespart und seit 4 Jahren nutze ich ihn intensiv. Backen macht seitdem Spass, hatte vor Hefeteig immer Respekt. Tja und im Urlaub ist er mein zuverlässigster Begleiter im Wohnmobil und in der Ferienwohnung. Marmalde ( zur Not aus Tiefkühlfrüchten) ist in 20 Minuten fertig und meine sehr individuellen Rezepte mit Kräutern immer ein willkommenes Geschenk
  • renate struk
    vor 7 Jahren

    Ich koche herkömmlich mit Pfannen und Töpfen und Dampfgahrer. Einen Thermomix brauche und will ich nicht. Ich denke die Individualität geht damit verloren. Ich höre immer wieder, wie gerade junge Frauen, die gerade erst mit dem kochen anfangen, die Rezepte für den TM austauschen.....da denke ich mir, es wird bei allen gleich schmecken. Mir würde das von mir so geliebte schnippeln und schneiden fehlen, für den TM wird wohl alles nur grob zerkleinert und den Rest übernimmt die Maschine. Wenn demnächst alle jungen Haushalte nur mit einem TM kochen, dann werden die alten überlieferten Rezepte von Oma und Co wohl alle aussterben. Also ich werde mit keinen anschaffen.........vor allem finde ich den Preis auch viel zu hoch. Gerade heranwachsende Kinder kann man doch so gut mit einbeziehen. Mein Enkelkinder sitzen bei mir auf der Arbeitsplatte und schauen zu und helfen mit, wenn ich anfange zu kochen und sie lieben das. Ich lasse sie auch in die Töpfe gucken und sie dürfen Zutaten dazu geben. Kochen soll Spaß machen und kreativ sein........dazu brauche ich keine Monstermaschine. Alles rein.......klack zu.......und in drei Minuten fertig. Einzig für Babynahrung finde ich ihn praktisch........aber das geht im Dampfgahrer genauso gut.

  • Meike Wiltschnik
    vor 7 Jahren

    Ein Thermomix steht in sehr vielen Restaurantküchen. Daran sieht man: er ist eine sinnvolle Ergänzung zum "richtigen" und "guten" Kochen und ersetzt es nicht. Ich nutze den Thermomix fast täglich und mache vor allem: Suppen, Rohkostsalate, alle Teige, Marmelade, Smoothies, Zerkleinern von Käse, Nüssen, Schokolade etc., Milchreis, Dämpfen (z.B Dampfnudeln, Fisch, Gemüse) im Varomaaufsatz, Sahne und Eischnee schlagen. Können andere Küchenmachinen auch, aber hier hat man einen für (fast) alles...

  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    vor 7 Jahren

    Lustig! Das Foto oben vom Thermomix ist von mir :-)

    Kein Witz!

  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung haben Sie es im Profil? Würde es sehr gerne verlinken.

  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    vor 7 Jahren

    Hallo Christo, nein, noch nicht. Stimmt, ich könnte ein ganzes "Vorwerk"-Projekt einstellen. Danke für die Anregung.

  • henriette_fingerhut
    vor 7 Jahren
    Wer hat denn behauptet, dass man entweder den Thermomix oder die "klassischen" Küchengeräte verenden darf ?
    Oftmals lassen sich mehrere Gänge oder sogar ein ganzes Buffet in der Kombination von beidem in überschaubarer Zeit zubereiten.
    Weniger Zeit in der Küche = mehr Zeit mit den Freunden und Gästen.

    Übrigens: "Alte Familienrezepte" gelingen mir inzwischen echt gut, da gerade Kochen in bestimmten Temperaturbereichen (fast) zum Kinderspiel wird.
    Das Probieren lohnt sich
  • frlki
    vor 7 Jahren
    Ist wir mit Zentralverriegelung: einmal gehabt, möchte man sie nicht mehr missen. Auch ich koche gern und oft am Herd, aber der thermomix ersetzt viele Küchengeräte (pürierstab, Mixer, Waage, rührstäbe , Eismaschine undnundnund). Ich mache ganz andere, neue Dinge, die mir vorher nicht gelungen sind und koche für die Familie und mich gesünder und abwechslungsreicher. Außerdem finde ich den Dampfgarer super und die Küche ist viiiiel ordentlicher und aufgeräumter. Man muss Thermomix / herkömmliches Kochen nicht gegeneinander stellen, die Mischung machts und funktioniert super.
  • Tülin Martina
    vor 7 Jahren

    Ich möchte meinen auch nicht mehr vermissen. Trotz meiner Skepsis und Widerstand hat das Gerät ein großer Platz in unserem Kochen. Einfach genial

  • Rita Maria
    vor 6 Jahren

    Für ein alleinstehendes Ehepaar das nicht kochen kann ist ein Thermomix ganz nett.

    Eine Familie mit drei Kinder , kann den vergessen.

    Solche Mini Portionen die er zubereitet reichen für 2 Leute die auf Diät sind, aber nicht für hungrige Teenager.

    1 Kilo Nudeln darin kochen, kann ich vergessen.

    Eine gute reichliche Bolognese braten, kann ich vergessen

    Teig für mehrere Bleche Pizza, kann ich vergessen.

    Teig für 2 kg Brote, kann ich vergessen.

    Teig für einen Marmorkuchen, kann ich vergessen.

    Teig für 1 kg Spritzgebäck, kann ich vergessen.

    Selbst wenn die Kinder nicht da sind, ein gutes T Bone Steak mit selbstgemachten Pommes frittes und einer großen Schüssel gemischten Salat, kann ich vergessen.

    Wofür also über 1000 € ausgeben?


  • michaela_gersthofen
    vor 6 Jahren
    Ein ganz klares Ja zum Thermomix. Ich hab ihn jetzt seit 2 Jahren. Mache Marmelade, Liköre, Semmel, Brot, Suppen.... usw. Hab noch nie so tolle Teige für Pizza, Brot, Plätzchen... gehabt. Natürlich ist der Thermomix in der Anschaffung teuer, aber es lohnt sich. Vor allem wenn man voll berufstätig ist und z. B neben bei bügeln kann während er kocht.
  • Karola Krüger
    vor 6 Jahren
    Hallo Ihr Leute ja es ist eine teure Angelegenheit das stimmt und wer sich solch ein Teil zulegt muss es auch nutzen ich für mein Teil finde es ganz toll besitze einen thermomix seid ca 13 Jahren
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Mit großem Interesse habe ich all die doch sehr kontroversen Meinungen (gerade in Bezug auf ZEIT und KOSTEN) zu dieser Umfrage gelesen und per Zufall direkt vorher dies hier gelesen und wollte das gerne völlig wertfrei als kleinen Denkanstoß für uns alle weitergeben.

    Es ist eine kleine Passage aus dem Buch "Tao Te Puh" von Benjamin Hoffmann:

    "Würden zeitsparende Geräte tatsächlich Zeit sparen, müsste es heute mehr verfügbare Zeit für uns geben als jemals zuvor in der Geschichte. Aber seltsamer Weise scheinen wir heute sogar noch weniger zu haben als noch vor ein paar Jahren. Es macht wirklich Spaß, an Orte zu reisen, wo es keine zeitsparenden Geräte gibt, denn dort stellen wir fest, dass wir massenweise Zeit haben. Überall sonst sind wir viel zu sehr mit der Arbeit beschäftigt, die uns Geld für Maschinen einbringt, mit denen wir Zeit sparen, damit wir nicht mehr so viel arbeiten müssen."

    Ein überdenkenswerter Ansatz meiner Meinung nach.

  • bladde
    vor 6 Jahren
    Hauptargument für mich: das Ding kocht (nachdem alle Zutaten drin sind) völlig alleine. Nichts brennt an, nichts kocht über, ich muss mich nicht ums umrühren kümmern, sondern kann mit meinem Baby spielen
  • bladde
    vor 6 Jahren
    PS: in meiner Pfanne schmeckt auch alles gleich, wenn ich immer die gleichen Zutaten nehme...
  • Rita Maria
    vor 6 Jahren

    Hauptargument für mich das Ding kocht...ist das denn auch ein Argument ?

    Was kocht da ? Denn alles in einem Topf das ist entweder Eintopf oder Pampe .

    Kartoffeln, Gemüse und Fleisch.....in einem Topf?

    Nudeln, Tomatensoße .....in einem Topf?

    Pfannkuchen mit Obst...in einem Topf?

    Oder kauft ihr alle nur Fertiggerichte, schüttet das in den Thermomix und nennt das kochen?

    An dem Tag an dem *** Sterne Köche einen Themonmix benutze, kaufen ich auch einen.

    Sekten sind mir schon immer suspekt gewesen. Sekten die einen Kochtopf in den Himmel loben haben Ähnlichkeit mit Scientology

  • LI SA
    vor 6 Jahren
    @rita maria: der Vergleich mit einer Sekte ist ziemlich unpassend! ich habe den tm 31 seit 6 Jahren und finde ihn super. v.a. koche ich aber nicht ausschliesslich damit, sondern auch mit Topf und Pfanne. So wie viele andere hier. Nudeln koche ich immer im Kochtopf und Sahne schlage ich nie im tm. Es wird niemand gezwungen, den tm zu benutzen, und niemand , keinen zu benutzen! jeder wie er will.
  • LI SA
    vor 6 Jahren
    im übrigen gibt's sicherlich auch sterneköche, die einen tm haben und benutzen. zumindest für vor- und zerkleinerungsarbeiten. Wer sich schon mit dem Thema tm beschäftigt hat, sollte auch wissen, dass damit kochen auf mehreren Ebenen möglich ist und nicht alles auf einmal im Mixtopf landet. Teig für einen normalen Kuchen schafft er auch völlig problemlos. schönen abend!
  • michaela_gersthofen
    vor 6 Jahren
    Danke LI SA. Da bin ich ganz bei dir.
  • Rita Maria
    vor 6 Jahren

    ich habe mir im Lauf mehrere Jahre verschiedene Vorführungen mit dem Themomix angesehen. Daher weiß ich schon wovon ich schreibe.

    Natürlich hat kein Sterne Koche eine Thermomix, ganz bestimmt nicht zum zerkleinern.Habe einen Beruf in der r gehobenen Gastronomie. Solche schlechte "Schnippel Qualität " hätten keiner von uns, noch nicht mal in der Lehrzeit, abliefern dürfen. Das wäre das sein aus im Job gewesen. Lisa, Teig für einen normalen Kuchen schafft jede billige Küchenmaschine.



    Teig für einen normalen Kuchen schafft jede billig Küchenmaschine.

    Es gibt nämlich keinen guten Kuchenteig wenn man einfach alles zusammen

    in einem Topf rühre. Dazu gehört Fingerspitzen Gefühl.

    Fett und Zucker gründlich rühren, NACH UND NACH Eier dazu und das Mehl/Stärke ganz kurz nur unterheben wegen der enthaltenen Stärke


    .Sonst kann man seinen Kuchen direkt bei Aldi kaufen

  • LI SA
    vor 6 Jahren
    Ich habe noch nie Kuchen von Aldi gekauft und backe halt nur "normale" Kuchen. Die schmecken aber nicht nur mir, sondern auch Gästen und meiner Familie sehr gut. Jeder darf natürlich seine Meinung haben und äussern; ich verstehe nur die aggressiv anmutende Ablehung des TM nicht so ganz...
  • bladde
    vor 6 Jahren
    Erinnert mich alles sehr an die Diskussionen pro/kontra iPhone. Hier diskutieren Leute über Dinge, die sie gar nicht kennen ("alles nur im Mixtopf") oder beziehen sich auf sterneköche. Es geht hier ums alltägliche ganz normale kochen. Da wird keiner der Schreiber hier, zuhause haute cuisine in seinen Pfannen und Töpfen zaubern.
  • PRO
    Schreinerei Hermann Eder
    vor 6 Jahren

    Nun, sicher mag der Thermomix manche Arbeiten abnehmen. Ein Preis von ca. 1200 € ist allerdings in meinem Augen das Teil nicht wert. Ich finde die Verkaufsargumente der Thermomixler oftmals so lächerlich - wie z.B. da kanst du Puderzucker machen- Puderzucker kostet bei Aldi vielleicht mal 70 Cent oder Gulasch wird hervorragend im Thermomix - Röststoffe die eine gute Soße ergeben muss man allerdings erst mal in einer Pfanne machen und dann in den Thermomix umfüllen ????? Im Übrigen erspart mir das Gerät sicherlich nicht das eine oder andere Küchengerät und wie es halt so ist, steht das Wunderding nicht permanennt auf der Arbeitsplatte, wird er auch nicht benutzt. Auf meiner Arbeitsplatte steht diese "Schönheit" sicher nicht.

  • cwasch
    vor 6 Jahren
    Ein Gutes hat der Tm zusätzlich noch. Er ist auch nach Jahren noch zu einem guten Preis zu verkaufen
  • LI SA
    vor 6 Jahren
    nochmal @ rita maria: Obendorfers Eisvogel (Restaurant im Landhotel Birkenhof in Neunburg v. W.) hat einen Stern UND einen TM. GLG
  • Thomas
    vor 6 Jahren
    Wir haben ein Jahr thermomix hinter uns und sind inzwischen auf die kenwood cooking chef umgestiegen. Waren von den Resultaten des thermomix fast durchweg enttäuscht. Kann den überhaupt nicht empfehlen.
  • PRO
    Kiimoto Speicherkamine
    vor 6 Jahren

    die polarisierendste Frage unseres Jahrzehnts....

    Christo Mitov hat Kiimoto Speicherkamine gedankt
  • timmy_lou88
    vor 6 Jahren
    Ich habe meinen Thermomix seit 2011 und seit 2014 das neue Modell. Ich würde ihn nicht mehr missen wollen!
    Christo Mitov hat timmy_lou88 gedankt
  • Jimmy M.
    vor 6 Jahren

    Im Thermomix muss zunächst alles vorgeschnibbelt werden, also ist mit Zeitersparnis wenig bis gar nichts.

    Genauso müssen Zutaten elektronisch terminiert ergänzt, Rezepte gewälzt oder per App draufgespielt werden.

    Bislang wurden mir aus diesem Gerät lediglich Salatmuse, Dips und Cremes aller Art serviert, durch die Bank in derselben Schnittgröße und Konsistenz und nicht ein einziges Mal fand sich darunter ein bunter,abwechslungsreicher Salat, sondern das Ganze erinnerte an eine einzige, wässernde Pampe.

    Dabei machen beim Salat, wie bei so vielen Gerichten, die unterschiedlichen Texturen, Farben, Temperaturen und Formen die Finesse und Appetitlichkeit aus und nicht zuletzt den Zeitpunkt des Würzens geben den entscheidenden Kick.

    Jedem das Seine, aber Bekannte aus dem Freundeskreis entwickeln so etwas wie Gruppendruck, nachdem Freundinnen auf die Praktikabilität und Zeitersparnis verwiesen, und sich die Damen von ihrer Kameradin geradezu herausgefordert fühlten ihren sozialen Status mit dem Kauf eines sehr teuren Zerkleinerers,Dampfgarers und Teigrührers zu bestätigen. Die Herren verdrehen die Augen, aber es heißt ja nicht umsonst happy wife, happy life.

    Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:

    Meine Schwägerin war zuvor schon nicht sonderlich kochaffin, musste jedoch für 1400€ unbedingt den neuen Thermomix mit allerlei Brimborium anschaffen, um endlich bei den schwärmenden Bekannten mitreden zu können.

    Nach 2 Monaten steht das sperrige Ding in der Ecke rum, Papi meckert, denn die Moneten sind kochtechnisch noch lange nicht returniert worden.

    Dabei gab es bereits zuvor für Mami erhebliche Punktabzüge in der B-Note, da deftige Röstaromen vom geliebten Schnitzel, Steak und Bratkartoffeln gänzlich ausblieben.

  • Natalie Fiddecke
    vor 6 Jahren

    Ich bin seit 1991 im Besitz von Thermomix und habe nach einander die neuesten Modelle zugelegt. Es ist der beste und perfekte Helfer den man sich in der Küche vorstellen kann. Aber, man sollte kochen können und wissen, wie der Thermomix funktioniert! Ich rate jedem sich mit dem Gerät zu beschäftigen und nicht einfach " alles nur reinzuwerfen"! Das ist total Quatsch! Viele Spitzenköche wie Nelson Müller, Cornelia Porletto u.v.a. nutzen und bereiten Speisen mit dem Thermo zu! Und in vielen guten Restaurants ist der tolle Helfer auch nicht wegzudenken! Absolut empfehlenswert!!!

  • Rita Maria
    vor 6 Jahren

    Hallo,

    Natalie Fiddecke,


    und das hast du bei Poletto und Müller schon selbe in der Küche gesehen?
    Oder sie würden das Post von dir unterschreiben?

    Auch wenn Köche für den Thermomix Werbung machen. Keine Spitzen Koch benutzt ihn in seinem Betrieb.

    Dafür kenne ich beruflich zu viele dieser Betriebe um das genau zu wissen.

    So etwas sollte man auch nicht leichtsinniger weise behaupten.....In der Gastronomie bestehen strenge Hygienevorschriften,

    Suchergebnisse

    HACCP, die der Thermomix nicht besteht.Nicht bestehen kann, weil er

    dann mehr auseinander genommen und gesäubert werden müsste als

    er im Einsatz wäre.

    Wir achten sehr auf die Einhaltung dieser Vorschriften.

    Warum für den Thermomix fast 1200 € ausgeben, also etwas vollkommen überteuert bezahlen?

    Er kostet in der Produktion einiges unter 300 €, mein Bruder hat jahrelang da gearbeitet, die Mitarbeiter konnten ihn für 250 € kaufen . Hat längst nicht jeder gemacht.

    Solange man keine Steaks damit braten, keine Braten schmoren, kein Hähnchen , Pute oder Ente, Sauerteig Brotteige oder Eintöpfe damit machen kann.Keine Napfkuchen Teig, oder nur eine Mini Version, keine Klöße oder 1 kg Nudeln kochen kann, ja was bleibt denn noch???

    Nur Spielereien für Leute die nicht kochen können.

    Schnippeln macht meine Kitchen Aid genau so gut, sogar besser, denn die geraspelten Teile sehen einwandfrei aus. Nicht so zerhackt.

    Für den Thermomix geben so viele ihr Geld aus.

    Kaufen aber bei Aldi/Lidl den billigsten Kram, stöhnen über hohe Milch , Butter, Gemüse oder Fleischpreise.

    Wenn jeder Thermomix Käufer ab Kauf dann auch nur noch Bio Fleisch kaufen, seinen Lebensmittel in guten Hofläden oder nur bei Alnatura kaufen würde. Dann erst könnte man ihn guten Gewissens empfehlen.

    DAS wäre dann gesundes Essverhalten.

  • PRO
    Planungsbüro Künster GbR
    vor 6 Jahren
    Das kann man doch nicht " Kochen " nennen mit dem Teil. Ich habe eine Vorführung mitgemacht. Das war weder Eis noch ein Hauptgericht, das man hätte anbieten können.....Und jeder - fast jeder - springt auf diesen Zug auf. Ich verstehe es nicht.
  • Rita Maria
    vor 6 Jahren

    Hallo Planungsbüro Künster,

    ich auch nicht und Vorführungen hab ich mittlerweile ein Dutzend mitgemacht.


    Da ich die gehobene Küche liebe und seit Jahrzehnten auch so für uns so koche, ist mir das vollkommen unverständlich.

    Gehäckseltes sieht unter aller Kanone aus, dafür bekäme jeder Lehrling bei einem Sterne Koch etwa hinter die Ohren( bildlich gesprochen natürlich, hoffe ich jedenfalls).

    Qualität und Aussehen sind einfach nur so lala, Noten mäßig eine 3 minus.

    Schade eigentlich, dass so viele auf dieses teure Hilfsmittel zurück greifen und nicht verstehen das richtiges kochen Arbeit ist .


    Ausgezeichnete Zutaten sind dabei ein MUSS.


    Zutaten vom Discounter /Supermarkt sind einfach nur eine Billig Variante von gutem Essen und werden auch im Thermomix nicht besser.

    Das ist aber typisch deutsch.

    Billige Lebensmittel einkaufen , die aber in einem sehr teuren Gerät zubereiten.

    Deutsche sollten sich da mal ein Beispiel an den Franzosen oder Italienern nehmen. Der deutsche Michel hat immer noch so etwas bäuerlich, proletenhaftes an sich.


    Das Ganze noch als Schnellversion servieren, gegessen wird schnell - schnell, am besten am Küchentisch .

    Qualität und auch Stil gehen dabei verloren, es wird sich immer mehr den Amerikanern, mit ihrem Model Fast Food, angepasst.

  • PRO
    Planungsbüro Künster GbR
    vor 6 Jahren
    Sie sprechen mir aus der Seele!
  • Li Sa
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Liebe Rita Maria, eigentlich wollte ich keinen Kommentar mehr verfassen. Aber deine Bemerkungen ärgern mich..... abgesehen davon, dass du anscheinend einen Beweis dafür willst, dass Sterneköche den TM benutzen, bestätigst du allen TM-Nutzern NULL Kochkenntnis. Du schreibst, dass du die gehobene Küche liebst und anscheinend täglich so kochst. Respekt! Und das bei 3 Kindern..... Richtig gut kochen ist Arbeit, da stimme ich dir zu. Jeder sollte doch selbst entscheiden, wann er wie lange und wie oft in der Küche stehen kann und will. Ich und viele andere TM-Nutzer kochen halt meist "normal" und nur hin- und wieder gehoben. Das "normalkochen" beinhaltet aber nicht 3 x täglich TM! Und ich kaufe auch keine billigen Nahrungsmittel, sondern durchaus bei Alnatura, im Bioladen und mein Fleisch beim Metzger. Nur gute Zutaten ergeben ein gutes Essen. Aber das kann sich auch nicht jeder leisten. Auch wenn die Deutschen das meiste Geld für die Küche und das wenigste für die Nahrungsmittel die sie dann darin zubereiten, ausgeben: Leben und leben lassen ist meine Devise!

    Wenn du den TM nur dann guten Gewissens weiterempfehlen kannst, wenn der Käufer dann nur noch im Bioladen usw. kauft, dürften viele auch keine Bratpfannen oder Töpfe mehr kaufen!!!

  • schnurko
    vor 6 Jahren
    Vielleicht ist es an der Zeit, dieses Forum auch irgendwann mal zu beenden. Auch wenn sich die Firma Vorwerk sicher über die viele kostenlose Werbung zu Ihrem Produkt TM sicher freut...

    Es gehört zu den Luxusproblemen unserer Wohlstandsgesellschaft sich darüber zu streiten, was richtig und gut ist im Thema Kochen und Essen. Während in ärmeren Ländern die Menschen sich sorgen, wovon sie morgen satt werden, diskutieren wir über die Schnippelqualität von Küchenmaschinen. Du bist, was Du ist gilt natürlich immernoch. Aber ob man dazu ein Messer und eine Pfanne braucht oder ein Hightech Gerät, spielt dabei keine Rolle. Es sollte lecker und gesund sein. Und wenn man lieber "Handwerker" und Selberabschmecker" ist, wie ich, braucht man keinen TM. Braucht übrigens auch nicht mehr Zeit. Aber wenn man dazu weder Lust noch Liebe hat, kann man gerne auf einen Automaten zurückgreifen. Jeder nach seinem Geschmack. Nur missionarisch sollte man in dem Thema nicht unterwegs sein. Das nervt mich persönlich inzwischen ziemlich.
  • Natalie Fiddecke
    vor 6 Jahren

    Hallo Rita-Maria,

    ich glaube mit dem Thermomix ist es wie mit andern Dingen in der Küche und im Leben. Entweder liebst du ihn, oder halt nicht. Deshalb möchte ich mich aus der weiteren Diskussion raushalten!

    Und, ja ich habe das Gerät bei Nelson Müller in der Küche gesehen und selbst mit zubereitet und auch steht er in diversen Kochschule z.B. bei Matthias Rutha und Sonja Beselin. Wahrscheinlich aber nur für die Kochschüler.

  • PRO
    ligne roset im werkhaus
    vor 6 Jahren

    Ich verstehe diesen Hype nicht. Als halbwegs geschickter Koch geht es auch ganz leicht ohne. Ich will ja auch verstehen, was ich wie mit welcher Garzeit zubereite. Abgesehen davon würde mir das Gerät zuviel wertvolle Arbeitsfläche wegnehmen.

  • Mariane Pfeifer
    vor 6 Jahren

    Ich koche ganz "klassisch". Ich verstehe warum so viele sowas benutzen, aber für mich kommt das nicht in Frage.

  • Melusine
    vor 6 Jahren
    Gestern war ich auf einer Thermomixparty.

    Obwohl ich dem Konzept des Direktvertriebes generell kritisch gegenüber stehe und kein Fan von Prowin, Tupper und dergleichen Partys bin, wo völlig überteuerte Produkte plötzlich im Gruppendruck zum Lifestyle must have avancieren, wollte ich mir das Teil doch mal anschauen.

    Wir 'kochten' zu mehreren ein ganzes Menü mit Eis, Brot, Dip, Salat und Hauptgericht. Jeder durfte mal drehen und drücken.
    Der Knaller ist natürlich, wenn man auf einmal Puderzucker aus Zucker macht. It's magic! dachte ich. Is laut, dachten meine Ohren.

    Der Salat war zwar schnell geschnitten, dafür sehr ungleichmäßig. Minimalst zerfizzelter Brokkoli mit ein paar durchgegangen, großen Apfel- und Paprikastücken. naja...
    Die verschiedenen Gemüsesorten im Dampfeinsatz waren auch nicht auf ihrem individuellen Garpunkt, weshalb die Vorführtante den Blumenkohl schnell verschwinden ließ und die Möhren schön knackig waren ^^ naja...

    Als kritischer Konsument äußerte ich auch kritische Fragen, deren Antworten aber mehrmals geschickt umschifft wurden. Kann man denn die Rezeptmengen der voreingestellten Rezepte reduzieren? Nein.
    Muss ich tatsächlich jedes Jahr 36 Euro-und für die digitalen Kochbücher ausgeben? Ja.
    Und wenn nicht, hat man nur noch Zugriff auf das Grundkochbuch? Ja.

    Mittlerweile kostet der TM 1299 Euro. Das ist schon n stolzer Preis.
    Also war ich bereit, die 1,50 für die Ergebnisse der Stiftung Warentest auszugeben. Aha! TM verliert viel Boden wegen der enormen Lautstärke. Da werden Vergleiche zum Presslufthammer gezogen.

    Also, liebe Leute, da ich bis dato gar keine Küchenmaschine habe, bin ich für Tipps dankbar. Ich denke, dass man für bis zu 700 Euro sicher sehr hochwertige Produkte bekommt. Die Differenz zum TM nehme ich für Sachen die mir mehr Freude machen, als Mitglied einer Kochcommunity zu sein.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ Melusine

    Wunderbar geschrieben, da macht es mir gleich noch mehr Spaß nie auf so einer Veranstaltung gewesen zu sein *g*

    Ein guter Standmixer zaubert aus Zucker ebenfalls Puderzucker und macht aus Eiswürfeln innerhalb von Sekunden pulverisiertes Wasser...soviel zu den "unschlagbaren Vorzügen" eines komplett überteuerten Gerätes, dass niemand wirklich BRAUCHT:-)))))))

  • Du Bu
    vor 6 Jahren
    Das mal zu den Sterneköchen...
    Heißt ja nicht, dass die damit ganze Gerichte kochen, aber eine Hilfe kann er sein.
    LG
  • Du Bu
    vor 6 Jahren
    Also,
    brauchen tut den Niemand! Klar!
    Aber: es macht so verdammt viel Spaß!
    Mir macht es so viel Spaß, dass ich einen für Zuhause und einen für den Campingplatz habe. Er erspart mir viele Geräte in der Küche. Für mich gut, da ich zu Hause, wie auch beim Camping sehr begrenzt im Platz bin.
    Das Ding ist hauptsächlich ein Dampfgarer, das sollte man wissen und vor allem auch mögen! Die vielen anderen Funktionen sind netterweise on TOP dabei.
    Prima ist vor allem die Funktion der Temperaturwahl. Wenn ich für Eierlikör 80° C benötige, bekomme ich diese exakt.
    Teige bekomme ich damit auch toll hin. Ich habe das Ganze, genau wie Hackfleisch, nicht mehr an den Fingern kleben.
    Ich lasse mir von dem Ding aber auch nicht vorschreiben, wie ich zu würzen habe, man kann viele Rezepte abwandeln und eigene kreieren.
    Ich würde meine Beiden nicht wieder her geben wollen! Auch alle anderen Besitzer die ich kenne würden ihn nicht mehr missen wollen.
    Man muss ihn sich schon gönnen wollen, keine Frage, ist viel Geld!
    Übrigens kann ich auch ohne ihn und konnte es auch vorher schon - Kochen! Wahnsinn, oder?
  • PRO
    Küchenlord
    vor 6 Jahren

    Seit 9 Jahren besitze ich einen Dampfgarer. In unserem 2 Personenhaushalt wurde der auch viel benutzt.

    Seit 3 Jahren haben wir den Thermomix mit dem man eben alles leichter machen kann und seit dem ist der Dampfgarer zu einem normalen Backofen degradiert worden.

    Bei meiner Beratung zuhause beim Kunden sehe ich den Thermomix oft. Dann frage ich nach den Gewohnheiten beim Kochen mit dem TM und dem Backofen und da entscheidet es sich ob ich dem Kunden beim Kauf einer Küche einen Backofen mit viel schicki micki anbiete oder einen mit Standardfunktionen.

    Warum mache ich das?

    weil es auch einen Hype um Dampfgarer gegeben hat und wenn ich in meinr Kundschaft frage wie sie den Damfgarer nutzen, höre ich oft, dass der nur noch zum Brötchenaufbacken benutzt wird (Kunden ohne Themo).

    Und das hat für mich auch eine gewisse Logig:

    Wer 30 oder 40 Jahre normal und gerne gekocht hat wird sich kaum ändern und den Dampfgarer optimal nutzen. Es sei den er ist Technikbegeistert.

    Das gleiche gilt für den TM. Nur mit dem Unterschied, dass das etwas andere Kochen und die Arbeitsentlastung mehr Menschen dazu bewegt den zu kaufen.

    Am Ende des Tages entscheidet jeder für sich selbst ob er € 1.000,00 lieber für den TM ausgibt oder für ein Mobiltelefon. Ich gehöre zu denen der zwar Technik mag aber nicht in allen Funktionen.


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.