Houzz Logo Print
christo

Die Koffein-UMFRAGE: Filterkaffee, Espresso, Kapseln?

Christo Mitov
vor 9 Jahren
Wie besorgst Du Dir die tägliche Koffein-Dosis? STIMME unten AB in unserer Koffein-Umfrage!

Plywood Kitchen · Mehr Info
Filterkaffee
Espresso
Kapseln
French Press
Kaffeekocher

Kommentare (49)

  • Linus Reimann-Kaißer
    vor 9 Jahren
    löslicher Kaffee vom LIDL, ich weiß, ich bin kein Gourmet
    Christo Mitov hat Linus Reimann-Kaißer gedankt
  • Nico Menn
    vor 9 Jahren
    Mehrfachstimme wäre hier nötig.:-)
    Christo Mitov hat Nico Menn gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Nico, welche sind Deine Präferenzen?
  • Sabine Henß
    vor 9 Jahren
    Stimme Nico da zu. Zu hause gibt es Filterkaffee, habe aber auch eine Kapselmaschine und im Büro habe ich eine private Kapselmaschine, kann aber auch einen Vollautomaten oder die Filtermaschine benutzen.
    Christo Mitov hat Sabine Henß gedankt
  • User
    vor 9 Jahren
    Zuhause gibt es je nach Lust und Laune: Frenchpress, Handfilter oder Espresso aus der italienischen Maschine. Im Sommer auch gerne mal Cold Drip.
    Christo Mitov hat User gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Uuuh, Cold Drip – fancy! Den mag ich auch sehr!
  • User
    vor 9 Jahren
    Das ist auch was ganz tolles. Wir haben uns eine eigene Maschine gebaut. :)
    Christo Mitov hat User gedankt
  • PRO
    User
    vor 9 Jahren
    Italienische Espressokanne und 100% Arabica :-)
    Christo Mitov hat User gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Steffen, Bildbeweis!
  • Frank Ragan
    vor 9 Jahren
    Sehr sehr coole Vorrichtung
  • Nico Menn
    vor 9 Jahren
    Christo, zum Frühstück normalen Filterkaffee. Für den Espresso zwischendurch ne Kapselmaschiene, diese wird aber bald durch etwas nicht so "umweltbelastendes" ersetzt.
  • Christo Mitov hat Linus Reimann-Kaißer gedankt
  • User
    vor 9 Jahren
    French Press!
    Client Palm Beach · Mehr Info
    Christo Mitov hat User gedankt
  • PRO
    Schmiedhaus - Ökologischer Baustoffhandel
    vor 9 Jahren
    Unter was fällt denn eine Kaffemaschine mit Kaffeebohnen? Kapseln finde ich mülltechnisch total uninteressant!
    Christo Mitov hat Schmiedhaus - Ökologischer Baustoffhandel gedankt
  • zahiaelarabi
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren
    Ich mache es gerne noch auf die alte art filtern kapseln sind ziemlich teuer und die gehen sehr schnell alle im gegensatz zu einer großen Packung gemalenen Kaffeebohnen.
    Christo Mitov hat zahiaelarabi gedankt
  • PRO
    Giorgetti GmbH Cologne
    vor 9 Jahren
    Ich nutze seit 20 Jahren die altbewährte Bialetti für die Herdplatte, die macht keine Geräusche wie ein Generator, es duftet nach Kaffee und dieses "Fauchen" wenn der Kaffee fertig ist hat für mich etwas Ursprüngliches. Sie kommt dann auf einem alten Holzbrettchen auf den gedeckten Tisch. NN
    Christo Mitov hat Giorgetti GmbH Cologne gedankt
  • Linus Reimann-Kaißer
    vor 9 Jahren
    Giorgetti GmbH Köln: Da wär ich viel zu ungeduldig für. Ich kann es kaum erwarten, dass die Kinder groß genug sind, Kaffee zu kochen, dann ist er nämlich schon fertig, bevor ich überhaupt aufgestanden bin.
    Christo Mitov hat Linus Reimann-Kaißer gedankt
  • PRO
    Giorgetti GmbH Cologne
    vor 9 Jahren
    ...bis der Kaffee fertig ist können Sie noch nebenbei noch zwei Windeln wechseln:) NN
    Christo Mitov hat Giorgetti GmbH Cologne gedankt
  • Linus Reimann-Kaißer
    vor 9 Jahren
    Nur noch eine, die Große braucht nachts keine Windeln mehr und der Kleine braucht sie auch nur noch nachts.
    Christo Mitov hat Linus Reimann-Kaißer gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Ich persönlich liebe Espresso, allerdings finde ich die Kapseln sehr ineffizient. Und vor allem produzieren sie so eine Unmenge an Müll… Selbst der Erfinder der amerikanischen K-Cup meinte neulich, dass er es bereut, dass er sie erfunden hat.
  • monamia01
    vor 9 Jahren
    hm...im Büro: kleine Kapselmaschine. Zu Hause: große Kapselmaschine und seit Weihnachten, kleine Kaffeevollautomatmaschine. Dann ganz selten, aber doch: Bialetti-Kaffeekanne am Herd. Bei den Kapseln mag ich es halt einfach, ständig die Sorte zu wechsel und zu probieren ohne das ich gleich eine ganze Packung kaufen und verbrauchen muss. Weiß ja vorher nicht, ob mir die Sorte zusagt. Wo gibts denn schon Kaffeeverkostungen....im Supermarkt sicher nicht. Filterkaffee seit den 90ern überhaupt nicht mehr.
    Christo Mitov hat monamia01 gedankt
  • suppenhuhn
    vor 9 Jahren
    Kapseln gehen gar nicht! Soviel unnötiger Müll :-(
    Christo Mitov hat suppenhuhn gedankt
  • arianemoerle
    vor 9 Jahren
    Bei meinen persönlichen Lieblings-Italiener um die Ecke!
    Christo Mitov hat arianemoerle gedankt
  • teressaspan
    vor 9 Jahren
    Ich benutze zu Hause eins dieser neuen Modelle von Siemens (vgl. http://www.siemens-home.de/produktliste/kaffeemaschinen/filterkaffeemaschinen ) und finde die Filterkaffeemaschinen nützlicher als die Kapselmaschinen, die Tonnen von Müll produzieren. Ich kann kaum nachvollziehen, dass eine perfekte Dosierung aus der Kapsel den Kaffee besser schmeckt und hoffe, dass die Geräte wieder vom Markt verschwinden! Wenig umweltfreundlich!
    Christo Mitov hat teressaspan gedankt
  • Katrin Baum
    vor 9 Jahren
    In Sachen Kaffee Genuss gibt es nichts besseres als frisch geröstete Kaffeebohnen, die direkt vor dem trinken gemahlen werden und entweder durch einen Siebträger oder durch French Press gepresst werden...
    Christo Mitov hat Katrin Baum gedankt
  • Sebastian Lemm-Rödel
    vor 9 Jahren
    Ich empfehle Schwarzen Tee...guter KaffeErsatz!! oder halt Club-Mate .. sheppert total rein!
    Christo Mitov hat Sebastian Lemm-Rödel gedankt
  • User
    vor 9 Jahren
    Hauptsache es gibt Kuchen dazu! Dann ist der Kaffee relativ zweitrangig :)
    Christo Mitov hat User gedankt
  • Ingo Petersen
    vor 9 Jahren
    Ganz klar der gute alte Filterkaffee!
    Christo Mitov hat Ingo Petersen gedankt
  • maltesemmler
    vor 9 Jahren
    Am besten frische Bohnen, schön gemahlen :) sehr umweltfreundlich
    Christo Mitov hat maltesemmler gedankt
  • Te Reza
    vor 8 Jahren
    oh, also seit ich für längere Zeit in Argentinien war schwöre ich auf Mate-Tee in der Calabaza! Mann kann den ganzen Tag vor sich hin schlürfen und mit einer Thermoskanne rumzurennen gehört für mich auch im Sommer bei 30 Grad schon zum Alltag, schmeckt auch bei Hitze... ansonsten finde ich frischgemahlene Bohnen schon ziemlich aromatisch und ja (!) umweltfreundlich!
    Christo Mitov hat Te Reza gedankt
  • PRO
    Karin Kreidl Dipl. Ing FH Innenarchitektur
    vor 8 Jahren

    Ich mag einfach die Crema auf dem Kaffee.

    Kapseln machen definitiv zu viel Müll, ich habe deshalb eine Pad-Maschine.

    Der Kaffee ist köstlich, sie kann sogar Cappucino, und die Pads werden entsorgt wie Teebeutel, alles organisch.

    Nur einen richtigen Espresso kann sie nicht, dafür braucht`s ein extra Maschinchen !

  • PRO
    Immobilien Simanok
    vor 8 Jahren

    Pad-Maschine von WMF, die Kaffeequalität ist für mich OK und die Handhabung sehr praktisch. Gelegentlich kommt noch eine Kapselmachine zum Einsatz. Davor hatte ich einen Vollautomaten, die Machine hat einen leckeren Espresso zubereitet, die Wartungskosten waren allerdings fast so hoch wie bei einem PKW :(

    Eine Bialetti mit Cremaventil wäre auch eine prima Lösung für leckeren Kaffee.

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    vor 8 Jahren

    wusstet Ihr, dass Kaffee den Adrenalinspiegel erhöht? Also wenn Ihr stress habt, dann lieber keinen Kaffee...siehe auch hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kaffee-ungesund.html


    Herzliche Grüße


  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    vor 8 Jahren
    Ich fahre da auf unseren Kaffeevollautomaten ab, der einen perfekten Cappuccino zaubert.
  • PRO
    La Casa Wohnbau GmbH
    vor 8 Jahren

    Kapseln sind umgerechnet teurer. Dafür ist das gerät günstig. Wie bei Druckern. Rockefellerprinzip. Weiterhin verursachen diese Alukapseln eine enorme Umweltverschmutzung.

    Filterkaffe ist ok aber der Druck fehlt den eine Espressomaschine erzeugen kann um aus den frisch gemahlenen Bohnen das letzte bisschen Aroma raus zu pressen. Erkennbar an der hellbraunen "Crema" die an der Oberfläche schwimmt. Ganz klar Espresso.

  • PRO
    Anna von Mangoldt Farben
    vor 8 Jahren

    Ich trinke am liebsten French press kaffee

  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Ich habe neulich aufgehört Kaffee zu trinken und stelle mich langsam auf Tee um. Es ist schwer :)

  • PRO
    Frick Fotografie
    vor 8 Jahren

    Filterkaffee fetzt!

    Christo Mitov hat Frick Fotografie gedankt
  • Bea
    vor 8 Jahren
    Kaffeeautomat und eine kleine Espressostation (Kapseln) für meine Gäste
    Christo Mitov hat Bea gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @maltesemmler das versuche ich seit ein paar Wochen. Habe nicht immer Zeit die Bohnen zu mahlen aber den Unterschied merke ich immer! Sehr lecker!

  • Corinna K
    vor 7 Jahren
    Hi Christo, dein posting vom 15.12.2015: ... ich stell' grad um auf Tee..." war anscheinend nicht von Erfolg gekrönt? Sehr sympathisch!
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @Corinna K oops erwischt! Ich trinke tatsächlich viel mehr Tee und weniger Kaffee. Und zu Hause ab und zu mit so einer schicken Glaskanne und Metallfilter am Wochenende.

  • Linus Reimann-Kaißer
    vor 7 Jahren

    Hier muss man echt aufpassen, was man postet... :)

    Christo Mitov hat Linus Reimann-Kaißer gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @Linus hahaha stimmt wohl! Ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen!

  • midmodfan
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Ich habe mich von dem ganzen Kapsel-Wahn nicht anstecken lassen und trinke nach wie vor Filterkaffee.

    Über den Begriff French Press muss ich immer schmunzeln. Ich habe solch eine Kanne (von Bodum) schon seit Jahrzehnten, in typischem 70er-Jahre-Braun (passend zur Breitcord-Couch). Damals produzierte man damit wenig glamourös klingenden 'Quetschkaffee'.

  • Linus Reimann-Kaißer
    vor 7 Jahren

    @midmodfan Die Kapseln sind ja auch umwelttechnisch der absolute Wahnsinn. Ungeachtet dessen, dass er vielleicht besser schmeckt, hätte ich bei jedem Schluck ein schlechtes Gewissen. Ich trinke am liebsten unglamourösen Krümelkaffee: Instantpulver mit heißem Wasser und Milch drauf. Seit neuestem in koffeeinfrei.

  • PRO
    Anthell Electronics
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Ich kann mich hier midmodfan und Frau Reimann-Kaißer nur anschließen, die Kapseln sind umwelttechnisch der absolute Wahnsinn und ich bin mir fast sicher, wenn George Clooney nicht so kräftig die Werbetrommel rühren würde, wären die Dinger auch nie ein so Riesenerfolg geworden. Ich trinke auch nach wie vor am liebsten ganz langweiligen Filterkaffee.

  • PRO
    Florian Wessinger - selbständiger memon® Partner
    vor 7 Jahren

    Ganz klar mit der Handmühle gemahlen und dann durch den Handfilter.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.