Houzz Logo Print
monamia01

Architekt nehmen f. 1-Zi.-Whg. sinnvoll od. nur lächerlich?

monamia01
vor 9 Jahren
Hallo liebe Gemeinde!
Ist es lächerlich für die Inneneinrichtung (Umbau, Farben, Materialien usw.) einen Architekten oder Architektin zu suchen, wenn es sich um nur eine 1-Zi.-Whg. handelt? Ist das peinlich überhaupt zu fragen?
Ich finde es leider besonders schwierig eine solche Wohnung für meine (und die Katzen) Bedürfnisse zu kreieren. Platzmangel ist das große Thema, das sich wie ein roter Faden durch all das zieht. Wohin mit den Möbeln (und mir) beim Umbau? Stehen sich die Kosten dafür in Relation gesehen?
Ist ein Architekt dann nicht teurer als das Geld, das für den Umbau und Einrichtung zur Verfügung steht? Gibts solche Berater auch für die "kleine" Brieftasche oder muss ich mich mit den Vorschlägen der Einrichtungsberater und Selbstbaumöbelfirmen zufrieden geben...und mit meiner "unsicheren" Hand eine optimale Lösung zu finden. Hm...

Kommentare (17)

  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Hallo, also grundlegend sollte es dir nicht peinlich sein einen Experten zu beauftragen, egal wie groß deine Wohnung ist. Dafür sind wir Innen-/Architekten/Einrichtungsberater ja da. Natürlich solltest du mit deiner kleinen Wohnung nicht gerade zum größten Büro der Stadt gehen. Die Wahrscheinlichkeit dort einen hohen Preis zu zahlen oder als Projekt abgelehnt zu werden ist relativ hoch. Du solltest dich daher lieber an kleinere Büros wenden, die nach Aufwand abrechnen. Stundensatz je Region ab 60€-100€. Also für deine Wohnung musst du damit ca. mindestens 500-1000€ einrechnen. Ich weiß allerdings nicht wie hoch dein Budget für alles ist. Wenn du dich aber dank dem roten Faden in deiner Wohnung wohlfühlst, denke ist ein Experte schon eine gute Investition.
    Wir zB führen auch relativ häufig so genannte Online-Beratungen durch. www.stilplan-raumdesign.com. Wenn du Hilfe brauchst, dann geb einfach Bescheid.
    monamia01 hat Stilplan Raumdesign gedankt
  • Christo Mitov
    vor 9 Jahren
    Ich würde immer lieber einen Experten damit beauftragen!
    monamia01 hat Christo Mitov gedankt
  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren
    Herzlichen Dank !! für die Mühe der angegebenen Antworten. Ist ja nicht selbstverständlich.
    Es ist für mich persönlich wichtig zu wissen, dass ich - selbst wenn es "nur" eine gewöhnliche 08/15-Zimmerwohnung ist - ernst genommen werde und mich über die Frage nicht schämen muss.
    Wenn man sich so umschaut (Prospekte, Werbe-Spots, Internet mit all den tollen Einrichtungsfotos mit Küchen und Wohnzimmern, so groß wie meine gesamte Wohnung), hab ich das Gefühl mich mit meiner einer 1-Zi.-Whg. - Fragen betr. Umbau, Einrichtung und Design - lächerlich zu machen.

    Dabei denke ich mir dann weiters, das ja gerade ein Großteil der Menschen (insbesond. in Städten) in sehr kleinen Wohnungen (nicht Häuser) lebt. Anscheinend genieren sich viele Menschen wegen ihrer Wohnverhältnisse.

    So richtig genieren tue ich mich nicht dafür, denn ich mag meine Wohnung und möchte es einfach nur schön und gemütlich haben. Mit den finanz. Mitteln die mir halt zur Verfügung stehen, wird das auch für die kleine Brieftasche sicherlich möglich sein.

    Nur leider liest man im Internet kaum etwas davon. Also das es auch für bescheidene Verhältnisse kein Widerspruch sein muss, eine schöne Wohnung einrichten zu können. Ich denke, wenn man mehr im Internet sehen könnte (so al la Vorher-Nachher oder als Rubrik "auch eine Plattenbauwohnung hat ein Recht auf schönes Design" usw. oder die betreffenden Büros auch für Normalo-Wohnungen ihre Dienste aktiver anbieten würden), würden sich vermutlich mehr Kleinraum-Wohnungs-Mieter/Besitzer trauen, sich an ein Design-Einrichtungs-Architektenbüro zu wenden.

    Der Preis dafür, wie oben genannt schreckt mich jetzt nicht soooo ab (in Österr. aber sicher teurer wegen der höheren MwSt. und Österreich-Zuschlag f. gewisse Waren).

    Wenn es sowas als "Package (all inkl.)" für eine gewisse Leistung/Std.Anzahl/Beratung geben würde (wo von vornherein klar ist - dieses und jenes ist fix darin enthalten und genau so viel macht es aus und nicht mehr - außer ev. Extras), dann hätte ich weniger Hemmungen mich bei so einem Büro zu melden und anzufragen :). Denn dann wäre es viel. völlig normal für 08/15-Menschen (mit kleiner Brieftasche), einen "richtigen" Architekten/-in für "meine" Wohnung in Anspruch zu nehmen.

    Wenn mit jemand sagt, er hat einen Architekten für die Inneneinrichtung genommen, dann hat das ersten (zumindest bei uns in Österreich, insbes. in Wien) noch einen sehr "elitären, exquisiten - also "teuren" Klang (ev. als Imponiergehabe - seht mal! ich hab mir einen Architekten geleistet) und zweitens wäre ich etwas erstaunt, dass das jemand für eine stinknormale Wohnung in Anspruch nimmt. Weil es eben "noch" nicht gang und gäbe ist. Viel. ändert sich das ja mal im Laufe der Zeit (Bewusstseinsbildung). :)

    Jedenfalls bin ich sehr dankbar, für die ehrlichen Antworten und werde mir das alles duch den Kopf gehen lassen und geniere mich nun nicht mehr die Frage überhaupt so öffentlich gestellt zu haben. DANKE! :D

    P.S.: Sorry, für die die Länge des Eintrages.
  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Ja da hast du vollkommen recht. Die Zeit der Innenarchitekten ist massiv im Wandel. Ich kenne es auch noch von vor 10 Jahren wo es hieß "ach das können sich nur die Öffentlichen oder die mit viel Geld leisten". Heute leisten es sich auch immer mehr 08/15 Menschen. In Deutschland noch mehr als in Österreich.
    Die meisten meiner Kunden haben keine riesen Häuser. Und genau das verschafft mir täglich Arbeit. Die Werbeblätter sind nur Lockmittel der riesen Kaufhäuser. Ich habe täglich Kunden, die sagen "das aus dem Möbelhaus passt bei mir nicht rein" "es hat die falsche Farbe" "es hat die falsche Größe" etc.
    Viele nehmen in Deutschland immer mehr professionelle Hilfe an, weil es heißt ja auch "wer spart, der zahlt zweimal". Das Wohnen wird effizienter, praktischer, persönlicher. Viele 08/15 Menschen sind damit überfordert.
    Deswegen keine Schau. Fragen kostet nix. Ich denke auch in Österreich wirst du kleine Büros finden, die dir ein Package packen können. Wenn du überzeugt von deinen Wünschen bist, wirst du auch erst genommen.
    monamia01 hat Stilplan Raumdesign gedankt
  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Danke für die positive Rückmeldung! Wer spart, der zahlt zweimal...ja das Sprichwort kenne ich. Das werde ich mir in der nächsten Zeit für die Wohnung merken. Werde halt länger sparen um es so zu haben, wie ich es gerne hätte. Alles andere ist leider nur Kosmetik.
    Hoffe sehr, dass es "ganz normal" wird selbst für die kleinste Wohnung ein Architektenbüro in Anspruch nehmen zu können ohne das man ausgelacht wird oder den Vogel gezeigt bekommt ("was für die kleine Wohnung einen Architekten?...Du spinnst ja!...oder "das traust Du dir selber nicht zu?...warte ich helfe dir!").
    Stimmt, betr. Möbel aus den Prospekten hatte ich auch schon Probleme. Ist wirklich nicht einfach.
    Danke nochmals! LG :)
  • PRO
    Karen Bofinger
    vor 9 Jahren
    Tolle Diskussion - ich merke das auch und finde es toll, dass immer mehr Menschen Experten beauftragen, das macht Sinn und lohnt sich definitiv. In anderen Ländern ist das viel selbstverständlicher. Den Vergleich mit der Makler-Provision finde ich sehr einleuchtend. Es wurde ja schon geschrieben, es gibt viele Möglichkeiten und Experten, die sich liebend gerne kleinen Projekten oder Kurz/Teilberatungen widmen. Wir haben das vor einer Weile auch einmal im Magazinteil von Houzz aufgegriffen und etwas provokant gefragt: Muss ich eine Villa besitzen, um einen Interior-Experten zu engagieren? Muss man nicht: https://www.houzz.de/magazin/sie-brauchen-rat-unsere-experten-helfen-auch-bei-kleineren-projekten-stsetivw-vs~35120036
    PS: Wir freuen uns immer, wenn wir kleine Projekte bei uns im Magazin vorstellen können - und versuchen immer wieder gute Tipps zu geben. Anregungen von Expertenseite herzlich willkommen! ;-)
    monamia01 hat Karen Bofinger gedankt
  • PRO
    monamia01 hat Karen Bofinger gedankt
  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    @Karen Bofinger: Danke für den netten Kommentar und den Hinweis auf eine bereits eingetragene Diskussion. Werde mir demnächst das Ideenbuch dazu ansehen. DANKE! :)
  • gabyabels
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Ich finde gerade die 1-Zimmer-Wohnung schwierig und des Experten würdig. Die Kunst, all das Notwendige schick oder "unsichtbar" unterzukriegen... Großes Kino. Einen riesigen Raum, ein riesiges Haus voll "unsichtbarer" Schränke oder schöne Wandregale zu kreieren ist doch die deutlich kleinere Kunst. Gerne würde ich Fotos vorher/nachher hier sehen. Das wäre toll.

    Ich stehe vor der gleichen Frage: Kann ich einen Experten für unser Badezimmer eigentlich zahlen? Aber es wäre so schade, wenn wir für das recht große Badezimmer viel Geld ausgeben und es eigentlich immer noch nicht schön/zweckmäßig/besonders ist.

    Mein Mann feiert nächsten Monat einen runden Geburtstag. Mein Geburtstagsgeschenk wird ein Gutschein für den Experten sein. Er würde wahrscheinlich das Geld dafür nicht ausgeben wollen. Ich habe jetzt eine tolle Geschenkidee, mein Mann professionelle Beratung mit Berücksichtigung all seiner Wünsche und ich habe die nächsten Jahre auch was davon. Großartig.

    monamia01 hat gabyabels gedankt
  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hi gabyables

    Ja, da hast du völlig recht. Ich denke auch, dass es viel schwieriger ist eine so kleine Fläche einzurichten, als größere Flächen.

    Mittlerweile war mir das Schicksal gnädig und ich kann in eine 2-Zi.-Whg. übersiedeln...Juchuu!!...Mann, bin ich bescheiden... ;) ggg.

    Das heißt leider, dass es nun keine Vorher/Nachher Fotos betr. dieses Eintrages geben wird :(. Hat sich nun erübrigt.

    Allerdings tun sich nun andere Möglichkeiten und ev. Probleme auf mit der neuen Wohnung. Bleibt leider komplett möbliert, Wohnung ist anders aufgeteilt bei einigen Räumen, doch meine Möbeln möchte ich größtenteils mitnehmen. Es wird schwierig und spannend......und leider, leider .......wird es leider wieder so sein, dass nun aufgrund der höheren Kosten der Wohnung und Renovierungen, kein Geld für eine Architektin/Architekten übrig bleibt.

    Ich muss mir also die Ideen selber ausdenken und hoffen, im Internet etwas passables zu finden oder hier in der Community mit Tipps von anderen Usern und Experten holen und zu fragen. ..und ich konnte mir hier auf dieser Plattform schon viele Ideen und Anregungen holen. Ich finde dieses Forum sehr iinformativ, praktikabel, hilfreich, sehr freundlich und es macht Spaß hier zu stöbern. :D

    Ich finde deine Geschenksidee an deinen Mann einfach SUUUUUPER!! Wirklich!..

    Das macht echt Sinn. Für sich selbst würde er es vermutlich nicht machen, aber mit dem Gutschein kann er es nur so einlösen. :) Echt toll!

    Würde mich auch interessieren, wie euer Bad vorher ausgesehen hat, den Entwurf vom Architekten und dann das Nachher. Ich finde das immer sehr, sehr interessant und lehrreich. Auch die versch. Blickwinkeln und Herangehensweisen der Architekten.

    Witzig und interessant ist es auch, wenn man die Möglichkeit hätte, ein Projekt von 5 - 6 vesch. Architekten planen und entwerfen zu lassen und dann sehen kann, wie jeder es von ihnen umgesetzt hat. Wo die Schwerpunkte gesetzt wurden usw. Wie bei den Köchen. Es ist zwar immer Spaghetti Carbonara, aber bei jedem schmeckt es anders...gg.

    lg

    monamia

  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    @monamia01 die Verwandlung der 2-Zimmer-Wohnung möchten wir aber trotzdem sehen! :)

    monamia01 hat Christo Mitov gedankt
  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    haha...:) ...ja klar!

    Die Küche zB. ist ja bereits so eine Sache. Da gibts bereits einen Eintrag hier.

    Wird halt leider noch dauern, ist ein langwierige Sache, wenn die Mittel und Zeit fehlen.

    Aber eines nach dem anderen. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.

  • PRO
    pma-objektplanung
    vor 8 Jahren

    guten tag.

    am besten mal ein projektbuch anlegen.
    dann notwendigkeiten(wie zbsp laufende meter bücher, geschirr, pfannen, töpfe, kleidung, bettwäsche+handtücher+staubsauger) und wünsche getrennt notieren.

    bevor man sich in einzelne details und möbel aus irgendwelchen magazinen verkuckt, erstmal versuchen alles flexibel(ausziehbar, oder zum umklappen) zu planen, um es miteinander kombinieren zu können. bett+sofa, esstisch+arbeitsplatz, usw.

    wenn passend, viel mit spiegelflächen und glas arbeiten, dann wirkt es zumindest doppelt so gross und heller.
    lampen im raster so aufhängen, dass der raster im spiegel weiterläuft.

    sortieren sie mal ihren hausstand bis auf das notwendigste aus.
    hier hilft manchmal einfach alles nicht unbedingt erforderliche in die garage zu stellen und nur immer das wieder hochzuholen, was man wirklich braucht.
    nach ca 4 wochen hat man automatisch alles notwendige.
    dann umplanen und umbauen, den restlichen platz kann man dann mit dem überbleibsel in der garage auffüllen.

    wenn sie mal mit ihren gedanken weiter sind, können sie sich gerne bei mir melden und mir den grundriss zusenden. ich sehe mir dann ihr appartement an und gebe ihnen ein paar tips.
    im vorfeld über budget+ preise zu spekulieren ist verlorene zeit.

    frohes schaffen wünscht


    pit maier von pma

    monamia01 hat pma-objektplanung gedankt
  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    @pma-objektplanung: Guter Punkt, allerdings kann man all das viel flexibler und einfacher mit Houzz machen – einfach Ideenbuch anlegen und loslegen – Inspirationen sammeln, Bilder und Pläne hochladen. Den Experten, den man beauftragen will, kann man auch mit einbinden und direkt mit dem in den Ideenbüchern kollaborieren. Hier sind 2 Artikel, die weiter erklären, [wie man auf Houzz mit den Experten kollaboriert [(https://www.houzz.de/magazin/fuer-experten-ideenbuecher-teilen-und-als-arbeitsinstrument-nutzen-stsetivw-vs~29419198)oder[Inspirationen sammelt[(https://www.houzz.de/magazin/know-houzz-wie-man-ein-ideenbuch-anlegt-und-optimal-nutzt-stsetivw-vs~31137738)

    monamia01 hat Christo Mitov gedankt
  • Tatjana Grebenjuk ( Baa)
    vor 8 Jahren

    Renovieren Wohnung kostet sehr viel Geld und einen Architekten noch ...Aber wenn ich meine Wohnung renoviere, dann sammle ich meine Idee und gehe ich zu Firmen . Aber bevor mache ich selbe mit meiner Familie alles alte Sache weg. Das kostet nicht so viel Geld.

    monamia01 hat Tatjana Grebenjuk ( Baa) gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    Ideen sammeln, ausschneiden oder in einem Ideenbuch abzuspeichern macht absolut Sinn, denn wie sonst kann ein Profi wissen in welcher Richtung er Vorschläge machen soll? Die Zeit dafür kostet ja auch. Ich habe selbst drei Profis kontaktiert, es kam letztendlich nichts dabei raus, da zwei davon, natürlich ausser ihrem Honorar, nur Sachen anboten von Firmen mit denen sie zusammenarbeiteten- also auch dort noch Prozente bekamen, was ja im Prinzip auch nicht schlimm ist, aber ich als Kunde bin gezwungen in einer begrenzten Palette auszuwählen und diese Sachen zum höchstmöglichsten Preis bezahlen zu müssen. Das war dann auch beim Installateur so und hat mich sehr geärgert.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.