Houzz Logo Print
veronica_jaenicke

Welche Küche ist pflegeleicht?

Veronica Jaenicke
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo! Heute brauche ich auch mal eure Hilfe. Ich plane eine neue, magnoliafarbene Küche und weiß nicht, welche Oberfläche am pflegeleichtesten ist. Hochglanz sieht ja sehr edel aus, aber ich habe Angst, dass man alle Fingerabdrücke sieht...oder später Kratzer...eine Küche soll ja ein paar Jährchen halten. Was habt ihr für Erfahrungen auch mit den Arbeitsplatten und Rückwänden? Vielen Dank im Voraus

Kommentare (25)

  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Ja Hochglanz ist schon etwas Reinigungsintensiver als eine matte Oberfläche.
    Bei der Arbeitsfläche kann ich eine Platte aus Mineralwerkstoff empfehlen. Die ist langlebiger, fugenfrei (auch bei der Spüle) und kann immer wieder aufgearbeitet werden. Sie ist nicht so empfindlich wie eine Arbeitsplatte aus Granit oder die billigeren holzplatten.
    Bei der Rückwand sind auch glatte geschlossene Oberflächen empfehlenswert zB Glas (schönes Highlight zB mit Digitaldruck rückseitig geklebt oder gedruckt) oder auch Mineralwerkstoff
  • Monique Barrow
    vor 9 Jahren
    Unsere Arbeitsplatte aus Granit gefällt uns sehr gut. Einfach zu reinigen mit heißem wasser und Geschirrspühlmittel und sehr gut trocknen ( Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Hauptsprache).
    Auf den Rückwänden haben wir wasserfeste Farbe.
  • Ähnliche Diskussionen

    Magnolia Küche, welche Fliesen?

    Q

    Kommentare (40)
    Hallo Norbert, wir haben zur hellen Küchenfront schieferfarbene, große Fliesen ausgesucht und ich bin nach 2 Jahren immer noch sehr froh über diese Entscheidung! Da es sich auch um eine offene Küche handelt, haben wir einen Übergang vom hellen Parkett auf diese Fliesen - hier hatte ich Bedenken, was aber überhaupt kein Problem ist. Was ich besonders toll finde ist, wenn die Sockelfarbe der Küche ähnlich zum Boden ist, so wirkt sie leicht und fast schwebend :) Wie sieht es denn jetzt bei Dir aus?
    ...mehr

    Welche Küche gefällt besser?

    Q

    Kommentare (2)
    ich habe die offene Küche gewählt, weil mir der Stil der Inselküche zu wuchtig ist. Durch die, dem Raum zugewandten dominanten Griffe wirkt die Insel sehr unruhig
    ...mehr

    Naturstein ist TOP! In welches HOUZZ-Projekt würden Sie Ihn einsetzen?

    Q

    Kommentare (7)
    Natürlich (berufsbedingt) im Garten! Aber auch in der Küche, im Bad, am Fußboden, als Kamin... ich glaube für schöne Naturstein gibt es überall Platz. Wenige andere Materialien (vielleicht noch Holz) bekommen mit fortschreitendem Alter eine so schöne Patina.
    ...mehr

    Welche Küche sieht besser aus?

    Q

    Kommentare (30)
    In den 60-er und 70-er Jahren stattete man seine Wohnwand im Wohnraum mit einer Minibar aus. Nicht, weil man sie nutze, sondern weil man es seinen Gästen gegenüber schuldig war. Eigentlich schön, daß wir inzwischen wieder mehr dort angekommen sind, wo der Bewohner die Räume nach deren erforderlichen Funktion für sich herrichtet. Schade, daß immer öfter wieder die Industrie mit "oh, schau mal, was anderes" kommt und "Eyecatcher-Design" als Verkaufsargument erfindet, was weder der Nutzer noch der Raum in seiner Funktion braucht. Das Schöne ist immer einfach. Lichtwechselnde LED-Bänder werden in Privaträumen auch nur dem Besucher vorgeführt - ansonsten lässt man es entweder aus (weil zu hell), oder in nur einer Farbe an.Wozu also? Weil es geht? Nicht in jede Nische gehört auch Licht, nicht jeder Heizkörper ist ein Highlight und nicht jede Fläche muss zum Bild werden - dieser ganze Overload ist wenig lebens- und liebenswert. Der Mensch sollte noch immer im Mittelpunkt seines Lebens stehen, und nicht die Möglichkeiten seiner Erfindungen.
    ...mehr
  • midmodfan
    vor 9 Jahren
    Die Materialwahl hängt davon ab, zu welcher Fraktion man gehört: manche wollen Oberflächen, die scheinbar nie schmutzig werden und deshalb nicht ständig geputzt werden müssen; die anderen legen großen Wert auf eine saubere Küche und tendieren deshalb zu Oberflächen, auf denen Schmutz leicht zu sehen ist, die aber auch gut zu pflegen sind.
    Ich gehöre zu Letzteren und habe seit vielen Jahren Hochglanzfronten. Zwar sieht man tatsächlich schnell Fingerabdrücke darauf, aber man kann sie auch ganz leicht mit einem nebelfeuchten Tuch wegwischen. Kratzempfindlich sind Hochglanzfronten meiner Erfahrung nach nicht, Hochglanz-Arbeitsplatten aber sehr wohl.

    Entsprechend ist Granit ein no-go für alle Sauberfreaks, weil man nur bei angestrengtem schräg-von-der-Seite-Schauen sieht, was sich darauf alles an Krümeln und Flecken versteckt. Wer gerade das schätzt, sollte sich unbedingt für ein kräftig gemustertes Granit entscheiden.
    Ich habe gute Erfahrungen mit möglichst monochromem Quarz gemacht. Man sieht alles darauf, aber das Material ist pflegeleicht und durabel. Und man kann es natürlich auch für Rückwände verwenden, wo es - ebenso wie große Glasplatten - besonders wegen der Fugenlosigkeit punktet.
  • User
    vor 8 Jahren

    www.starkraum.de sagt:

    Hochglanz ist die allerbeste Wahl und am leichtesten zu reinigen. Der Grund: auf glatten Flächen haftet der Schmutz weniger. Was man hier sieht ist eher ein Schweißabdruck der Finger oder eine oberflächliche Verschmutzung, die auch wiederum leicht zu entfernen ist ( Achtung: kein Micro-Faser-Tuch verwenden ! )

    Matte Flächen hingegen verschmutzen stärker, denn sie sind rauher und in der Vergrößerung auch poröser, so bleibt auf rauen und porösen Flächen der Schmutz eher hängen ( Radiergummi-Effekt )

    Zu den Kratzern: gehärteter PU-Lack ist sehr hart und resistent gegen kleine Kratzer bzw. Gebrauchsspuren. Grobe Kratzer sind eher selten und können jederzeit wieder überlackiert werden, was bei Kunststoff nicht möglich ist. Also, keine Angst vor Hochglanz, pragmatisch abwägen und sich keiner Hysterie unterwerfen ( beim Auto geht man auch nicht mit dem Schlüssel über die Fläche )

    Nur eine Angst bleibt: guter Hochglanz-Lack ist teuer, weil aufwendig herzustellen

    übrigens: die Bezeichnung Magnolie ist eine leere Worthülse und spricht für das Serienprodukt eines Küchenstudios / -Herstellers, dort wird alles Mögliche als Lack verkauft. Lackfarben werden in Handwerk und Innenarchitektur vorwiegend nach RAL oder besser NCS-Fächer zugeordnet und festgelegt.

  • Karin S.
    vor 8 Jahren
    PS. Habe seit zehn Jahren Rückwände aus Glas und Granitarbeitsflächen: beides super praktisch und pflegeleicht!
  • Silke Adler
    vor 8 Jahren


    Meine Wohnküche alt & neu ... bin super zufrieden Fronten Hochglanz-
    weiß Arbeitsplatte - Granit Wand-Tafellack...anbei einpaar Bilder
    Gruß Silke




  • PRO
    Kraak Küchenstudio
    vor 8 Jahren

    Hallo, die schönste und pflegeleichteste Front ist Satinlack, gibt es in sehr vielen Farben, kleine Beschädigungen sind leicht zu beseitigen. Als Nischenrückwand würde ich immer Glas empfehlen, farbig hinterlegtes optiwhite in ESG. Bei der Arbeitsplatte käme nur Naturstein oder Keramic in Frage, die Platten sind als einzige gegen heiße Töpfe resistent und sehr pflegeleicht. Zudem lassden sich Spülen und Kochfelder ohne Spätfolgen flächenbündiog ein oder unterbauen.

  • PRO
    Küchengalerie Meyer
    vor 8 Jahren

    Pflege-Leicht sind immer glatte Oberflächen ///Lack matt/Hochglanz oder Acryl Hochglanz oder auch Massivholz versiegelt.

    Arbeitsplatten aus Granit haben sich über viele Jahre bewährt, wobei aus Farbtechnischen

    Gründen auch eine Keramic Platte interessant ist. Sie verfügt annährend über die gleichen Eigenschaften wie Granit. Flächenbündige Einbauten im Bereich Spüle,Kochfeld haben beim

    Arbeiten auf der Platte Vorteile (Optisch +Pflegetechnisch)

    Alternativ zu Lack ist eine Glasküche eine Alternative

  • PRO
    DIE KÜCHE Gütersloh
    vor 8 Jahren

    Je heller die Fronten umso pflegeleichter. Bei matt lackiert und lackierten Hochglanz Front, werden Sie lange Freude haben. Granit ist immer zu empfehlen - Keramik ist sehr zu empfehlen und bei Mineralstoff ist DEKTON sehr unempfindlich! Das Rückwand material bei den meisten Herstellern ist eigentlich sehr gut. Ist alles eine Frage des Geschmacks!

  • PRO
    Bohn Küchen
    vor 8 Jahren

    Hallo liebe Veronica, wir sind ein familiengeführtes Küchenstudio udn verkaufen täglich sowohl Hochglanz als auch matte Küchen. Ich würde sagen das beide Oberflächen sehr pflegeleicht sind wenn sie glatt sind und ohne "Schnorkel".

    Die Hochglänzende Front wischt man schnell mal nur mit einem nassen Tuch ab - Fingerabdrücke sieht man bei dunkleren Flächen mehr wie bei hellen aber da muß man schon viel "tapsen" das man die Abdrücke wirklich deutlich sieht - allerdings sidn die glänzenden Front wenn man mit etwas drüber kratzt schnell verkratzt oder es Platz etwas ab (liegt daran das es lakierte Fronten sind)

    Die matten Fronten (Schichtstofffronten) sind kratzunempflich wenn man z.B. mit dem Schlüssel drüber geht passiert nichts - Fingeranbdrücke sieht man auch so wie bei den glänzenden aber hier wird nur nasses Tuch nicht reichen da sollte man doch etwas Spüli nehmen.


    Arbeitsplatten gibt es viele Möglichkeiten - das kommt jetzt darauf an was ihr euch vorstellt und/oder wirklich braucht und was ihr ausgeben möchtet?

    - Schichstoffarbeitplatten

    - Naturstein / Granit (nichst heisses drauf stellen, nicht schneiden Messer werden stummpf, Offene Poren mit Rotwein oder Rote Beete aufpassen und Naturstein immer wieder impregnieren)

    - Quarzkstein / Kunststein (nichst heisses drauf stellen, nicht schneiden Messer werden stummpf, KEINE Offenen Poren)

    - Keramikarbeitsplatten (absolut kratzunempfindlich und Stoßfest - und keien Offenen Poren)

    - Glasarbeitsplatten (Sicherheitsglas sehr unempfindlich und Schick)

    Rückwände - gibts auch in allen Materiallien - bei Glas gibts auch die Möglichkeit Motive nach Wahl auf das Glas zu machen. Wir machen sehr gerne Glasrückwände aber auch so wie unten einfach nur Schichtstoffrückwände.


    Einfach auch mal auf unserer Seite stöbern da ist auch einiges an Beispielen drin.

    Liebe Grüße Marina Bohn - Ich hoffe wir konnten weiterhelfen :-)







  • PRO
    Der Küchen Bauer GmbH
    vor 8 Jahren

    Hallo Veronica,

    Hochglanzflächen sind wegen der Reinigung sehr zu empfehlen. Es gibt mittlerweile auch helle matte Küchenfronten die Toutch unempfindlich sind, das heißt dass man keine Fingerabdrücke sieht, wenn die Finger nicht gerade voll Öl oder Fett sind.

    Die Küchenarbeitsplatte aus Granit ist sehr zu empfehlen, da das Material sehr wiederstandsfähig und vor allem hygienisch ist. Die Granitplatte sollte schon vom Hersteller oberflächen entbehandelt sein.

    Schon mal darauf geachtet das in den meisten Pizzarestaurantes die Arbeitsplatten, wo der Pizzateig verarbeitet wird aus Granit sind.

    Bei Digital betrukten Glasrückwänden sollte mann bedenken dass das gewälte Motiv für immer gefallen muss, ich würde eher was dzentes auswählen das nicht zu Dominant wirkt, oder am Besten das gleiche Mterial wie die Arbeitsplatte wälen.

    Diese Küche ist mit einer matten Touch- und kratz- unempfindlichen Oberfläche ausgestattet.

    Dies ist eine Küche mit Hochglanz Magnolie und Granit Arbeitsplatte.

  • Andrea Wiegand
    vor 8 Jahren
    Granit-Arbeitsflächen sind bestimmt praktisch, aber soooo laut im Gebrauch! Alles, was abgestellt wird, klirrt.
  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Wenn man Granit wählt, dann sollte es unbedingt ein möglichst monochromer Stein sein. Wir haben in Ferienwohnungen oft sehr lebhaft gemusterte Granite (die sind i.d.R. billiger), auf denen man einen Topf Erbsensuppe auskippen könnte, ohne dass das auffällt. Also sieht man auch keine Krümel oder Essensreste, die irgendwo kleben. Das empfinde ich gerade in der Küche nicht als Idealzustand.

  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren

    @Andrea Wiegand
    Ja, das ist auch für mich ein wichtiger Punkt. Deshalb mag ich auch keine Glastische. Und wenn einem was aus der Hand fällt ist es auch garantiert kaputt.

  • PRO
    Liegl Küchen
    vor 8 Jahren

    Hochglanz wird bisher pauschal als pflegeleicht beschrieben, was nicht korrekt ist. Hochglanz Kunststoff oder Folie aber auch Acryl lädt sich statisch beim Putzen auf und zieht Schmutz an, was mehr Pflege bedeutet. Lack Hochglanz ist daher deutlich pflegeleichter, da dieses Problem nicht besteht - allerdings ist die Oberfläche/Kanten für Beschädigungen gefährdet. Kommt eben auf die Nutzer an :-).

    Bzgl. der Arbeitsplatten kann ich besonders die Quarzsteinplatten empfehlen, da diese im Gegensatz zu Granit eine porenlose geschlossene Oberfläche haben, schnittfest sind und deutlich dünner gefertigt werden können ohne zu brechen (1 cm stark), was die Küche zum Möbel macht (Innenarchitektur!). Dies macht besonders dann Sinn, wenn es sich um eine offene Küche handelt.

    Beispiele finden Sie unter www.liegl-kuechen.de.

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Ich kenne niemanden, der Küchenfronten nicht feucht wischt -- da entfällt das Argument mit der statischen Aufladung.

  • PRO
    Liegl Küchen
    vor 8 Jahren

    Nach dem feuchten Abwischen, trocknet man die Fronten üblicherweise :-). Wir sprechen aus Erfahrung, die auch Kunden gemacht haben. Jeder kann für sich entscheiden: Kunststoff=günstgste Variante über Acryl bis hin zu Hochglanzlack/Glas als Edelversion...

  • PRO
    Küchen-Loft e.K.
    vor 8 Jahren

    Guten Tag,

    ein lackierte (!) Hochglanzfront ist aus meiner Sicht am
    einfachsten zu pflegen. Fingerabdrücke sind sicher schnell sichtbar,
    verschwinden aber sofort mit einem Wisch mit dem Geschirrtuch. Da die Front-
    außer Glas - die glatteste ist, bleiben
    Verschmutzungen oberflächlich und sind schnell und einfach zu beseitigen.

    In Bezug auf Arbeitsplatten und Rückwände empfehle ich
    Keramik. Das Material ist säure-, hitze- und fettbeständig sowie kratzfest.

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Als Tipp für die Liebl-Kunden: wenn man Hochglanzfronten mit einem sauberen, gerade eben nebelfeuchten Baumwoll- oder Leinentuch ohne Reinigungsmittel wischt, dann werden sie flecken- und streifenlos sauber und müssen nicht nachgewischt werden. Einfach mal ausprobieren.

  • PRO
    Liegl Küchen
    vor 8 Jahren

    Danke @midmodfan, für die Bestätigung meiner Erfahrungen :-) - wie gesagt bei Lack-Hochglanz - nicht bei Kunststoffen/Folien etc.

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Ihre Erfahrungen habe ich keineswegs bestätigt, Liegl Küchen, sondern nur von meinen eigenen geschrieben, und die beziehen sich auf Folienoberflächen. Da sollten sich die Houzzer, die hier einen Rat suchen, bitte nicht irritieren lassen.

  • PRO
    Tischlerei Marko Hetzer
    vor 7 Jahren

    Ich empfehle eine Acryluxoberfläche für die Fronten und die Arbeitsplatten aus Hi-Macs.

  • richterclan
    vor 7 Jahren
    Midmodfan, diese Variante ist auch für lackierte Hochglanzflächen das Mittel der Wahl.
  • PRO
    User
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Hallo an alle, ist schon interessant ... 100 Spezialisten und 110 Antworten und Meinungen. Wenn der Fragende hier alles gelesen hat, ist dieser nicht schlauer wie vorher. Das ist aber die Normalität denn letzt Endes muss sich eine Kunde für das Produkt entscheiden wo er das Gefühl hat es passt und entspricht seinen Erwartungen. Vertrauenssache. Zum Thema Oberflächen wird schon seit Jahren kontrovers diskutiert. Was ist schön und was ist praxisgerecht und pflegeleicht. Hier scheiden sich die Geister immer wieder. Wenn ein Interessent hier explizit das Thema "Kratzer" anspricht und bekommt die Empfehlung für Lacklaminat, Acrylux, Folie oder dergleichen, so ist das bei allem Respekt gegenüber den Empfehlenden schlicht und ergreifend nicht richtig. Man gehe in Küchenfachgeschäft, nehme einen Kugelschreiber (o.ä.) und ziehe mit leichtem Druck über diese Materialien. Damit sind alle Fragen beantwortet. Das einzige mir aktuell bekannte Oberflächenmaterial, was diesen Test unbeschadet übersteht ist Pulverlack. Anbieter: KH-Systemmöbel.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.