Houzz Logo Print
bettinatnj

Brauche Tips wie ich mein Wohnzimmer einrichten kann

bettinatnj
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Seit ein paar Monaten wohne ich in dieser Wohnung und habe schon dreimal umgestellt, aber es sieht einfach nicht aus, wie ein Wohnzimmer. Da ich nur 2 Zimmer habe, muß der Arbeitsplatz auch untergebracht werden, deswegen habe ich ein Regal mitten in den Raum gestellt. Denn es ist ein Arbeitsplatz, wo gearbeitet wird - und so sieht es auch aus. Die Wände sind aus Gipskartonplatten und deswegen getraue ich mich nicht, schwere Sachen aufzuhängen, z.Bsp. den großen Spiegel mit dem goldenen Rahmen (in der Arbeitsecke) oder ein Regal über der Tür. Der große Tisch, der im Moment der Arbeitstisch ist, soll Esstisch werden - aber wo hinstellen?





Kommentare (42)

  • monamia01
    vor 9 Jahren
    Na, da freue ich mich auch schon auf Tipps und Vorschläge. Bin gespannt. Interessiert mich auch, wie das elegant, praktisch und halbwegs unkomplizert gelöst werden soll. :)
  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Gibt es zu diesem Raum einen Grundriss mit Maßen??
    Und woran hängst du besonders? Von welchen Möbelstücken kannst du dich trennen und was ist dein Budget für neue Möbel?? Gibt es Foto vom Bereich Balkontür mit Sofa? Dann kann man mit dem Raum etwas anfangen.

    Grundlegend kannst du an eine Trockenbauwand mehr hängen, als du denkst. Du solltest allerdings spezielle Gipskartondübel verwenden. Damit lässt sich auch der goldene Spiegel an die Wand hängen.

    Erster Schritt wäre AUSMISTEN! Das Entfernen der Relaxliege und des Sammelsuriums an Stühlen im Eingangsbereich können dem Raum schon mehr Ruhe geben.
  • Ähnliche Diskussionen

    Brauche Hilfe, um meine offene Küche zu entwerfen

    Q

    Kommentare (12)
    Hallo. so könnte es eventuell aussehen. Die Küche wäre zwar klein aber oho(c)h. Wie fotocafe habe ich auch an eine kleine Kochinsel gedacht.. Meiner Meinung nach würde ansonsten die Küchenzeile zu lang werden. Vor die Fenster kommt kein Kücheneinbau, da die Wirkung der Heizung (Konvektion) stark eingeschränkt würde und weil man sonst keine Möglichkeit mehr hätte, an die Fenster zu treten und zu winken (oder zu rauchen).... Auf eine Abzugshaube habe ich in der Darstellung verzichtet, weil sonst einfach zu viel Licht auf dem Weg in die Tiefen des Raumes hängen bleibt. Ich hoffe das virtuellen Home-Staging gefällt. Habe den Vorschlag in meinen Projekten unter "Kücheninsel - klein, aber oho(c)h" abgelegt.
    ...mehr

    Brauche Tips für mein Wohnzimmer

    Q

    Kommentare (10)
    Hey Selja, 1. Ich würde alle Vertikaljalousien verbannen und stattdessen lange Leinen-Gardinen in Naturfarben aufhängen. Die kaschieren schonmal etwas die Heizkörper. 2. Große Laternen mit Stumpenkerzen aufstellen. 3. Zwei gegenüberliegende Wände in einem hellen Grau mit umlaufend weißem Rand streichen. (z.B. die Tv-Wand und die Fensterwand) 4. Den Fernseher aufhängen. 5. Rechts über der Heizung eine gemütliche Schirmlampe aufstellen 6. Den Teppich symmetrisch unter den Wohnzimmertisch legen. 7. Die Unterseite des Lowboards indirekt beleuchten. 8. Die Oberseite des Kamins indirekt beleuchten. 9. Wenn Platz da ist, das Sofa etwas von der Fensterwand abrücken und eine Schirmstehlampe in die Ecke stellen. Du kannst in die entstandene Lücke ein Wandregal in Höhe des Sofarückens montieren und erhälst damit zusätzlich Ablageplatz. LG, Lanh
    ...mehr

    Kleine Wohnküche (34qm) optimal einrichten - ich brauche Rat

    Q

    Kommentare (3)
    Der Wohnraum ist eher ein Rückzugsort, an dem man sich auf kurze Distanz mit jemandem oder etwas beschäftigt. Der Essplatz dagegen ist offen und lebendig, vom Wesen also viel näher der Küche. Daher rate ich eher dazu Essplatz und Küche zusammenzurücken und den Wohnraum abseits zu legen. Im Fall dieser Wohnung also eher vor den Balkon und die Küche direkt an das Bad, so wie ursprünglich von Ihnen vorgesehen. Sollte die Küche vor dem Balkon liegen, wäre nach dieser Überlegung die Konsequenz, daß der Wohnraum dann an die Wand zum Bad angelehnt ist. Für einen TV gibt es immer Lösungen, so wie diese zB, die in dieser Art auch in Ihrer Grundidee passen würde. Erinnern Sie sich, daß Sie die TV-Bank für eine andere Raumsituation eigens angeschafft haben. Jetzt ändern Sie die Räume, warum soll da das Mobiliar unbedingt mitziehen? ;-)
    ...mehr

    Wie kann man ein längliches Wohnzimmer einrichten?

    Q

    Kommentare (14)
    Hallo Frau Schlinkmann, mein Tipp wäre: Drucken Sie sich den Grundriss im Maßstab 1:50 oder 1:20 aus (oder zeichnen Sie ihn auf) und schneiden Sie alle Möbel ebenfalls aus. So können Sie alle Varianten durchspielen und ausprobieren. Wenn Ihnen das Wohnzimmer zu viele Türen hat, müssen Sie welche schließen. Vielleicht wäre es ja eine Option, wenn Sie alle Durch- und Zugänge in der Hausmitte zusammenlegen? Dort haben Sie dann einen offenen Rundlauf, in dem man sich frei bewegen und von dem aus man sich in die verschiedenen Bereiche verteilen kann, die dann jeder für sich eine ruhige, geschlossene Ecke erhalten. Frau Stueber hat es schon angedeutet: Vielleicht ist es auch sinnvoll, sich von den klassischen Festlegungen auf und der strikten Trennung von Wohnzimmer und Esstisch zu lösen und stattdessen in Nutzungen zu verschiedenen Tageszeiten zu denken: In der Wohnküche wird im Alltag gegessen, aber vielleicht gibt es im heutigen Arbeitszimmer ebenfalls einen Tisch mit besonders bequemen Stühlen oder gar Sesseln oder einem kleinen sogenannten Küchensofa für das ausgiebige Sonntagsfrühstück, für den Rückzug beim Grillen bei einem plötzlichen Regenschauer, für Spieleabende, Kaffee- oder Weintrinken, zum Lesen, Arbeiten, Zeichnen, Schreiben und Hausaufgaben machen? Also eine Art Salon, der halb Wohnzimmer, halb Arbeitszimmer und halb Esszimmer ist? Und der Platz für ein bequemes Sofa, das vielleicht eher abends genutzt wird und von dem aus man vielleicht auch lieber auf einen Bildschirm oder auf Buchseiten als in den Garten blickt, wäre dann in einer etwas "verkehrsberuhigten" Lage, aber noch nah genug an der Küche, um abends schnell zum Kühlschrank zu kommen? Diese Aufteilung würde für mich allerdings nur in Frage kommen, wenn die Türen so gestaltet wären, dass sie im Regelfall offen stehen, also entweder gar keine Türen oder aber Schiebetüren haben, denn andernfalls würde diese Lösung zu kleinteilig und piefig wirken.
    ...mehr
  • PRO
    habes-architektur
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren
    Wow. Dir muss wirklich geholfen werden. Stilplan Raumdesign hat vollkommen recht: Erst einmal alles überflüssige ausmissten! Prinzipiell würden die Holzstühle dann ja besser zu dem Holztisch passen, der als Esstisch auch besser geeignet wäre. Immerhin passen da ja schon mal 4 Leute dran.
    Es sieht so aus, als ob Du Dich verkleineren musstest, da hilft wirklich nur noch komprimieren.
    Du hast viel Papier/Bücher. Da hilft nur ein grosses, raumhohes Regal und zwar nur an einer Wand und nicht überall im Raum verstreut. Du hast schon zwei große Weisse. Wie wäre es, wenn Du die braunen von der gegenüberliegenden Wand einfach weiss lackierst und auf die großen stapelst? Papier und Bücher, die du oft brauchst nach unten und der Rest ins Archiv nach oben. Lack kostet nicht soo viel. Das wäre schon mal ein Anfang.
    bettinatnj hat habes-architektur gedankt
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Vielen Dank!
    Die Relaxliege kommt raus, das war nur eine Notlösung. Sie sollte im Winter nicht ungeschützt auf dem Balkon stehen.

    Die Stühle brauche ich erstmal noch (die zwei dunklen werden auch noch in blau lackiert) und es war auch so gedacht, daß der Holztisch der Eßtisch sein soll und der große Tisch der Arbeitstisch. Aber jetzt paßt der große Tisch nicht mehr in die Arbeitsecke, höchstens der Länge nach.
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    @ Stilplan
    Einen Grundriß habe ich leider nicht, könnte ich provisorisch zeichnen.
    Fotos von dem Bereich kann ich heute Abend machen und einstellen.
    Die kleine rote Vitrine hätte eventuell noch im Schlafzimmer Platz, wenn ich die Gläser in der Küche unterkriege.
    Habe leider keinen Abstellraum, keinen Keller und keine Garage, deshalb bin ich ganz froh über den Schrank neben der Tür, weil da sehr viel reinpaßt. Oben auf dem Schrank steht ein Plattenspieler, den ich ganz gerne ab und zu nutzen würde. Die Schallplatten lagern im Karton neben der Ficus-Pflanze
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Hallo und guten Morgen!
    Hier sind weitere Fotos: eine Detailaufnahme des Bücherregals, die Sofaecke und der Blick vom Sofa auf die gegenüberliegende Wand. Im Hintergrund wieder der Bereich mit dem Arbeitsplatz.
    Die Maße der Sofaecke:
    von der Wand, entlang der Fensterfront bis zu dem Schrägbalken: 3,35 m
    von den Stufen vor der Balkontür bis zur gegenüberliegenden Wand mit der Zimmertür: 4,85 m
    die kleine Ecke mit dem Schrägbalken: ist ein kleiner Absatz, ca. 0,85 m x 0,60 m an den breitesten Stellen. Im Moment stehen da noch Bilder, die noch keinen neuen Platz gefunden haben
    Viele Grüße
    Bettina
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    oh, das Hochladen aller Fotos hat nicht geklappt
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    und hier das dritte Foto
  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Alsooooo es ist echt ein sehr schwieriger Fall. Da kein Stauraum vorhanden ist erschlägt alles regelrecht den Raum. Ich habe es eben mal in meinem Programm gedreht und hin und her. Von der Aufteilung her passt es in etwa so wie es jetzt ist. Der Arbeitsbereich rechts in der Ecke wo er jetzt schon ist. Das Sofa mit Sessel als Ruhezone an der Balkontür. Da wo du jetzt das Stufenregal (das würde ich verkaufen, bringt einfach zu viel Unruhe) stehen hast würde ich bis kurz vor das Sofa von der Tür anfangend ein raumhohes System mit Regalen machen. Davor Schiebetüren zB von raumplus (www.raumplus.de). Damit dürftest du dein Stauproblem unterbekommen. Den TV kannst du ja auf den beschriebenen Absatz stellen. Ein Teppich vor das Sofa und das ganze ist eine gemütliche Ruhezone. Im Eingangsbereich mittig der Esstisch. Den Arbeitsbereich würde ich nur mit einen Paravent oder Flächenvorhang abgrenzen. Etwas luftiges. Die Regale im Arbeitsbereich sollten alle einheitlich sein.
    Den schöne Singer-Nähtisch würde ich als Highlight mit etwas Farbe dahinter und dem Spiegel drüber links von der Tür stellen (da wo jetzt der braune Schrank steht).
    An die Fenster/Balkontür auch nur lange Schals. Dazu würde ich 1 Wand in einem hellen Ton streichen. Zu deinem Sessel, den Stühlen usw passt zur Beruhigung das pastellige grün-blau-Spektrum. Also Minttöne, wasserblau etc.
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Vielen Dank für eure tollen Anregungen.
    Es ist schwierig - dieser Satz war Balsam auf meiner Seele, denn ich dachte ich bin einfach unfähig.
    Flächenvorhänge und Teppich waren auch meine Gedanken, aber ich war mir unsicher, ob ich dadurch nicht die Luftigkeit des schönen großen Raumes zerstöre. Und solange die Möbel nicht stehen, wollte ich diese nicht anbringen.
    Eine Wand in einem zarten Mint und davor die alte Nähmaschine sieht bestimmt gut aus.
    Die Bilderwand von Van Lanh ist auch ein Ziel.
    Der große Spiegel mit dem goldenen Rahmen paßt nirgends hin.
    Und wo kann der Eßtisch stehen?
    Wie kann ich die große Fläche über und neben der Tür nutzen?
    @Van Lanh: der Fernseher stand schon mal links neben der Balkontür und das Sofa gegenüber, aber damit fühlte ich mich gar nicht wohl.
  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Wenn du über die Nähmaschine ein paar Bilder hängst (Betonung liegt auf "ein Paar!"), dann kannst du den Spiegel auch über dein Sofa hängen. Das Sofa würde ich links stehen lassen. Mir wäre der offene Raum oder die Dachschräge rechts im Rücken des Sofas auch zu ungemütlich.
    Der Esstisch wie schon gesagt mitten im Raum wenn du rein kommst.
    Den Platz über der Tür würde ich so frei lassen. Wenn du im Raum umlaufend jeden Zentimeter "zukachelst" wirkt es auch drückend. Links von der Tür der Nähmaschinentisch und rechts von der Tür (in Blickrichtung Tür) ein raumhohes System und schon ist da kein Platz mehr den man noch großartig nutzen kann. Wie gesagt "weniger ist mehr".
  • Wiebke Schmitz
    vor 9 Jahren
    Hallo Bettina...

    dein Raum ist toll! Das grosse Fenster und vor allem der schon fast abgeteilte Arbeitsbereich.
    Das was jedem hier und wahrscheinlich auch dir Schwierigkeiten macht, dich wohlfühlen ist dein Farbmix. ..Lackierer deine blauen Stühle weiß, ebenso alles was an dunklen Möbeln da ist...geht auf dem Balkon problemlos.Abschleifen und Farbe drauf.
    Dein wunderschöner Nähtisch geht komplett unter...auf den Platz den Ficus mit dem Asparagus und der Orchidee und alle Töpfe in einer ruhigen Farbe. Das Metallgestell auch weiß ansprühen, dann wirkt es nicht mehr so wuchtig...die tolle Pilzkopflampe in Szene setzen ( ich hab auch so eine und liebe ihr wunderbares Licht)...was soll dein Schreibtisch werden, wenn der jetzige zum Esstisch wird?
    Versuche die Regale zu schließen, vor allem die mit Aktenordnern und Papier. Dann wirkt es aufgeräumter. ..
    Am liebsten glaube ich, würden alle hier sofort bei dir vorbeikommen und anpacken...Du schaffst das...aber ausmisten, da stimme ich den anderen zu, daran geht kein Weg vorbei...LG
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Hallo Wiebke, hallo Stilplan Raumdesign,

    vielen lieben Dank!
    @Wiebke: du bist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und zu helfen ;-)
    Der große Tisch am Fenster sollte der Arbeitstisch werden, aber er paßt wegen seiner Größe nicht in die Arbeitsecke. Die blauen Stühle und der gelbe Sessel spiegeln meine Sehnsucht nach Meer und Sonne. Und ich denke, die können bleiben, wenn ich insgesamt mehr Ruhe in den Raum gebracht habe.
    @Stilplan Raumdesign: Raumplus hat wirklich schöne Sachen, aber im Moment im Budget nicht drin. Ich tu mir auch schwer, meine geliebten Bücher in einem Schrank zu verstecken und das Holz des Regals mag ich auch sehr. Aber die Form und die Größe des Regals passen nicht in diesen Raum, das mußte ich mir eingestehen in den letzten Tagen.
    Die Relaxliege habe ich sofort auf den Balkon gestellt - der Winter ist ja jetzt vorbei. Jetzt am Wochenende stehen 2 große Aufgaben am Schreibtisch auf dem Plan und dann sind schon mal eine Menge Papiere weg und ich kann den Esstisch in den Raum stellen und die Stühle dazu.
    Kann ich die weißen IKEA-Regale nach oben vergrößern? dann könnte das im Raum stehende Regal an die Wand und eines der schmalen Regale in der Arbeitsecke weg und ein Flächenvorhang als Raumteiler. Und den gleichen Vorhang vor die anderen Regale mit den Ordnern.
    Könnte ich den großen Spiegel auch über die alte Nähmaschine platzieren? paßt das vom Stil her zusammen? oder verliert dann eines der Stücke an Wirkung?

    Ich bin sehr gespannt und habe ein paar Tage Urlaub eingereicht, um Zeit zu haben für die Umsetzung von ein paar Dingen.
    Eure Unterstützung ist klasse!
    Danke!
  • Wiebke Schmitz
    vor 9 Jahren
    Hallo Bettina,

    wenn ich weiß wo du wohnst....:) dann packe ich gerne mit an!
    Sonne und Meer...das kenne ich...kann man aber auch mit blauen Kissen auf weißen Stühlen schaffen und du hast dann direkt das maritime Flair.

    Und der gelbe Sessel ist einfach mega, den würde ich nie rausschmeißen wollen...

    Wünsch dir weiter viel Energie und wer weiß, vielleicht ist die Entfernung ja wirklich nicht so groß :)

    LG Wiebke
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Hallo Wiebke,

    ich wohne in Berlin

    LG
    Bettina
  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Du kannst anstatt von Raumplus auch erst einmal halbtransparente flächenvorhänge hängen. Ist die kostengünstigere Variante und du siehst deine Bücher/Ordner noch durchscheinen.
    Die Ikea Regale kannst du aufstocken. Dafür gibt es spezielle Aufsätze von Ikea.
    Ja der Spiegel würde super über der Nähmaschine kommen.
    bettinatnj hat Stilplan Raumdesign gedankt
  • Wiebke Schmitz
    vor 9 Jahren
    Sh... ich habs befürchtet...ich wohne in der Nähe von Trier :(...
    bettinatnj hat Wiebke Schmitz gedankt
  • liesamiller
    vor 9 Jahren
    Wow - das ist ja wie Verstecken Spielen! Ich habe den Singer Nähtisch vergebens gesucht, Finde aber den weißen Esstisch (derzeit Arbeitstisch) aber ganz toll und kann mir auch gut vorstellen, dass wenn weniger Farbe im Spiel ist Du gleich ein einheitlicheres Bild erhältst.
    Ich würde mich über Fotos freuen, wenn Du eine Veränderung gefunden hast die Dir gefällt. Genügend Anregungen gibt es ja hier - ganz tolle Vorschläge! Das ist wirklich eine harte Nuss :)
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    bettinatnj hat liesamiller gedankt
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    So, war gestern noch schnell bei IKEA, Aufsätze kaufen und ein paar weiße Stehsammler. Liegt aber alles noch im Auto, denn zuerst muß ich diese ungeliebten Aufgaben machen. Termin.
    @Liesa: die Nähmaschine steht rechts neben der Balkontür, versteckt hinter dem Ficus und dem Blumenständer.
    Das Umräumen dauert einige Wochen, denn allein ist es schwer und da ich neu hierher gezogen bin, kenne ich noch niemanden. Aber ich bleibe dran, Schritt für Schritt.
    Fotos finde ich wichtig, dadurch bekomme ich Abstand und sehe die Wohnung mit anderen Augen. Das hat mir geholfen.
    Großes Dankeschön an alle!!
  • bettl
    vor 9 Jahren
    Hallo Bettinatnj
    Stellst du bitte deine "nachher-bilder" ein? Bin sehr gespannt wie das Ergebnis aussieht!!
    bettinatnj hat bettl gedankt
  • Karin S.
    vor 9 Jahren
    Wo wohnst Du? Ich komm vorbei und richte Dir dein Wohnzimmer gerne mit den vorhandenen Möbel etc. ein!
    bettinatnj hat Karin S. gedankt
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Hallo bettl, es gibt noch keine "nachher-bilder", denn alleine schaffe ich diese Arbeiten nicht und ich bin auch beruflich sehr eingespannt, so daß das noch einige Zeit dauert. Aber natürlich soll es so schnell wie nur irgend möglich gemacht werden und dann gibt es auch Fotos.
  • PRO
    User
    vor 9 Jahren
    Hi Bettinatnj,
    gerade unter der Schräge wär ein Regalsystem mit Schienen passend. Du kannst den Platz bis unter die Decke nutzen und es hält einiges aus. Einige deiner Ordner kannst du in der oberen Etagen gut unterbringen.
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Hallo Regalraum,
    vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, das macht Sinn, den Platz unter der Schräge zu nutzen.
    Viele Grüße
    Bettina
  • happyinez
    vor 8 Jahren

    Was ist denn mit "Einbauschränken"? An der Wand um die Tür herum könnte man großflächig Schränke mit Schiebetüren oder besser Regale mit Schiebeelemente aufstellen. Das lässt ein Teil deiner Sachen darin verschwinden. Auch wenn es die Grundfläche etwas verkleinert, gibt es dem Raum hauptsächlich Ruhe, weshalb er sicher gemütlicher wirkt. Wichtig dabei ist, dass Wand und Regale/Schiebeelemente die gleiche Farbe haben. Dann verschwindet das Möbelstück in der Wand und wirkt nicht so wuchtig. Teilen würde ich ihn auf keinen Fall, um das Gefühl von "Freiraum" nicht zu verlieren. Wenn du in dem Raum auch arbeiten willst, brauchen deine Gedanken und dein Blick Raum um sich zu entfalten (klingt vielleicht blöd - ist aber so) na und deine Gäste allemal. Regale mit Schiebeelementen bieten die Möglichkeit Themenbezogene Dinge verschwinden zu lassen oder eben sichtbar zu machen. z.B. Deine Ordner wenn du arbeitest, oder eben nicht, wenn du Gäste hast. Einzelne Bereiche, z.B. die Sofaecke, würde ich eher durch einen Teppich abgrenzen. Vorhänge/Schals seitlich des Fensters zum Balkon würden dem Raum mehr Wärme verleihen. Einfache Leinenvorhänge - hell oder farbig - reichen da schon. Ich kann mir auch vorstellen die Bilder an den Schiebeelementen aufzuhängen oder z.B. an diese Lampe über dem (zukünftigen) Esstisch. So haben sie auch Unterhaltungswert, oder?


  • happyinez
    vor 8 Jahren

    Ahoi,

    gibt es denn inzwischen "Nachher-Bilder"?

  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    Ich bin auch auf die Nachher-Bilder gespannt! Her damit! :)

  • PRO
    AK
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Hi Bettina, sende bitte Dein Wohnungsgrundriss per Mail. Um Entwerfen braucht es ein bischen Zeit. Wichtig zu wissen is, jedenfalls, in welsche Richtung zeigt die Nord Pfeil. Je nach dem ordne ich Dein Wohnungschaos und organisiere es nach Lichteinfal. Sonnenblume dreht sich auch nach Sonne ;-) Danke für Deine Post und bis bald. Liebe Grüsse,

    Tatjana Krüger, Dipl.Ing.- Arch. ( Master UNI Zagreb)

  • Karin Hench
    vor 8 Jahren

    Weniger ist mehr.

    Wenn deine Wohnung großzügig wirken soll, brauchst du gezielt praktische Möbel. Filigran . Luftig. Vielseitig einsetzbar

    Ein Vitinenschrank fürs Geschirr, ein Sideboard für Deinen Kleinkram.

    1 alle passenden Regale für die Bücher - als Bücherwand zusammenschieben, die Ordner aus dem Blickfeld räumen oder im Schlafzimmer deponieren. Dekorative Details( Vase ect) ins Regal stellen

    2 sitzecke

    vielleicht einen Leichten Teppich vor die Couch, den Sessel in Richtung Couch stellen, damit man in bei Besuch schnell heranziehen kann.

    3 Blumen

    nur eine Bodenpflanze hinstellen als Blickfang, von den anderen Pflanzen würde ich mich trennen. Wirkt zu unruhig.

    4 Bilder

    Postkarten kannst du in einem großen Rahmen einfügen u als Bild an die Wand hängen - wirkt ruhiger. Noch ein großes Bild, in dem die gelbe Farbe des Sessels wiederholt wird.

    Viel Erfolg. Du hast jetzt so viele Tips erhalten um dein superschönes Appartement zu deinem Zuhause werden zu lassen, in dem du dich wohl fühlst.

  • PRO
    Raumausstatter und Polsterei Michael Geisler GmbH
    vor 8 Jahren

    Der Gelb/Grüne Sessel gefällt mir äußerst gut. Was ist das für ein Modell?

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    du könntest den Spiegel evtl an die Wand, an welcher der Esstisch stehen wird, hängen. Vorher Rahmen streichen (?)
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Hallo Michael Geißler,

    Der Sessel ist "Peel" von Varier. In den hatte ich mich schon vor Jahren verliebt und das Geld lange angespart und jetzt fühle ich mich super wohl mit ihm. Aber er braucht Raum.
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Vielen lieben Dank an Alle für die Ideen!
    Ich bin erschrocken, daß schon soviele Monate vergangen sind. Dieses Jahr hatte ich viel Verletzungspech: die rechte Hand ganz schlimm gequetscht, Entzündungen in Gelenken, usw. Und dadurch ist Alles liegengeblieben und Zusätzliches hat sich angehäuft. Obwohl, ein bißchen habe ich schon umgestellt, aber für vorher - nachher Bilder reicht es noch nicht.
    Viele liebe Grüße
    Bettina
  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    Hey Bettina halte uns auf dem Laufenden und vor allem gute Besserung!

  • skasnail
    vor 8 Jahren

    Vielleicht solltest du mit einem guten Freund/guter Freundin erstmal ganz viel ausmisten. Sachen auf dem Boden liegen haben -> Stress, das geht einfach nicht. Also es gibt Leute die mit sowas klarkommen, aber es ist doch immer eher ein Aushalten als ein Wohlfühlen.
    Dann würde ich empfehlen sich beim Einrichten an den Grundlinien des Zimmers zu orientieren, also möglichst rechte Winkel, parallel zu Wänden, zentrale vorgegebene Elemente beachten (Balkonfenster, Eingangstür, Nischen). Die Couch eventuell mit einigem Abstand und Gesicht zur Balkontür, dahinter tiefes Regal ohne Rückwand (um Licht noch durchzulassen). Die unterschiedlichen Regale sollten vereinheitlicht werden wie auch in den anderen Kommentaren schon gesagt. Die hohe Decke würde vielleicht auch ein Projekt mit einer zweiten Ebene zulassen -> viel mehr Stauraum, Trennung der Wohnbereiche möglich. Es ist ein wunderbares Zimmer, an sich.

  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Hallo Skasnail,
    vielen Dank für deine Anregungen. Zum Glück sieht es jetzt schon viel besser aus. Ich könnte "Zwischen-Fotos" einstellen. Für ein endgültiges Ergebnis fehlt noch ein Teppich im Sofa -Bereich, aber dafür fehlt gerade das Geld. Und für neue Regale auch. Aber ich habe viel ausgemistet und bin sehr stolz darüber. Ich zeige es euch bald.
  • Houzz-Nutzer 888134
    vor 7 Jahren

    Ich habe jetzt alle tollen Tipps gelesen und bin wahsinnig neugierig auf das Ergebnis! :-)

  • Daina Adama
    vor 7 Jahren

    liebe Houzzer, schaut mal aufs Datum, es ist mehr als ein Jahr vorbei... da kommt nichts mehr raus. schade, es war so viel Tipps dabei. es wäre interessant gewesen die Ergebnisse zu sehen. na ja...

    bettinatnj hat Daina Adama gedankt
  • Petra Schiebel
    vor 7 Jahren

    Also irgendwie niedlich. Falls man überhaupt nicht weiss wie bekomme ich nun einen roten Faden hin. Think Fengh Shui. Zum Bsp. sagt Fengh Shui nie eine Kochinsel in die Küche. Das kommentiere ich jetzt nicht weiter. Erste Frage Welche Wände Tapete passt zu meiner Garnitur. Zweitens soll mein Wozi ein Arbeitzi sein. Thema in den Vordergrund stellen. Also Ruheoase oder langer Esstisch Vom Mittelpunkt des Themas alles aus dem Raum eleminieren was das Thema stört will heissen Ich will nicht auf Arbeitsordner gucken und TV oder Computer oder Nähecke z.B. Beischmuck Pflanzen entsprechend als Sichtschutz zu anderen Ecken nutzen nicht irgendwie aufstellen Raumteiler von einer Seite als Thema von der anderen mit Schalvorhängen das Wozi als Tapete bekleiden siehe Ikea Rollovorhänge mit chickem Druck somit ist der Raum optimal unterteilt beruhigt. Eher mal den Elektriker rufen für eine neue Steckdose als nach der Telekomdose mein Wohnzimmer einrichten Dann wird das ein Chaos vorm Computer. TV Ecke vielleicht als Relax Kino Musikecke grosszügige Sitzgelegenheit Leichte Möbel hell drum rum vergrössert den Raum nach Möglichkeit viel Glas und hell je nach Quadratmeter. Google Traumteppich ein Hingucker in der Sitzecke und dazu Farbe an einer Wand grenzt auch ab ETC

    bettinatnj hat Petra Schiebel gedankt
  • bettinatnj
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Liebe Petra, vielen Dank für deine Tips. Es sieht schon etwas anders aus seit Monaten, aber ich habe es noch nicht geschafft, neue Fotos hochzuladen und es fehlt immer noch der Teppich in der Sitzecke.

  • katharina2108
    vor 7 Jahren

    na ja, da muss ich jetzt auch noch einmal meckern, ein paar Fotos wären ja wohl drin gewesen zum hoch laden oder? Haben sich alle hier richtig Mühe gegeben und mit ihren Ideen aufgewartet. Ehrlich gesagt bewundere ich alle die geschrieben haben denn es war/ist wirklich viel Wust den man in ein System bekommen muss.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.