Houzz Logo Print
hzdeleted_22394252

Küchenfarben

User
vor 9 Jahren
Der Aufbau der Küche ist fertig geplant. Jetzt kommen die Gestaltungsfragen im Detail, bin dankbar für Hinweise und Meinungen...
Der gezeigte Raum ist die eine Hälfte des großen offenen Wohnbereichs. Neben der Sitzbank führt ein 2m breites Schiebeelement auf die Terrasse. Die Küche ist grifflos, weiß matt, die Arbeitsplatte hat warmgraue Betonoptik. Die Wangen des Tresenteils sollen auch Betonoptik erhalten. Sollten das die Schubladen auf der anderen Seite des Tresens vlt auch bekommen, wie ein Betonquader in der Mitte des Raumes, oder lieber wie der Rest weiß-matte Fronten?
Für den Boden stellen wir uns einen dunklen, warmen Holzton vor. Habt Ihr Ideen für Materialien mit möglichst kleinem Aufbau?

Kommentare (5)

  • bernhardstorch
    vor 9 Jahren
    Ein Vorschlag mit Laminat
  • midmodfan
    vor 9 Jahren
    Gerade zu kühlem Weiß und Grau finde ich einen warmen Holzfußboden sehr schön. Wir haben 8 mm dickes/ dünnes massives Teak-Stabparkett von IPC Versmold. So dünn, weil es über Fußbodenheizung verlegt wurde, aber es ist dick genug, um mehrmals abgeschliffen werden zu können (wobei das wahrscheinlich nie nötig sein wird). Es gibt eine Riesenauswahl an Maßen, Hölzern und Farbtönen.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    @bernhardstorch
    Danke für die Mühe mit dem Bild! Der Holzton strahlt echt Wärme aus. Kann man Laminat in der Küche verwenden?

    @midmodfan
    Danke für den Tipp! Habe grad ein bisschen bei dem Hersteller durchgeklickt. Wie sind denn die Parkett-Erfahrungen bisher, vor allem wenn es um Feuchtigkeit (Wasserspritzer, Getränkepfützchen, nasse Schuhe...) und Verkratzen (Schuhe, Stühle, Spielzeug...) geht?

    Ich muss in den nächsten Tagen mal mit den Musterstücken von der Küche losziehen, um sie direkt an die "Bodenproben" zu halten. So ein honigfarbener Holzton könnte sich auch böse mit der Betonoptik beißen.
  • midmodfan
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren

    Unsere Erfahrungen mit dem Teak-Parkett sind sehr gut. Wir haben es allerdings nicht im Windfang und den Bädern, aber ansonsten im gesamten Haus. Gerade Teak ist sehr 'langmütig', wenn es um Feuchtigkeit geht. Natürlich achten wir aber trotzdem darauf, Nässe baldmöglichst wegzuwischen. Unter den Stuhlbeinen haben wir Parkettgleiter, aber sie machen trotzdem oberflächliche Schrammen. Doch das wird Ihnen sicher bei jedem Holzboden so gehen.

    Aufgrund Ihrer Anmerkung zu den Musterstücken der Küche, die Sie an die verschiedenen Böden halten wollen, möchte ich zu bedenken geben, dass Holz unter Lichteinfluss immer seine Farbe ändert. Unser Teakboden, der ursprünglich eher ins Bräunlich-Gelbe tendierte, ist sehr schnell ziemlich rötlich geworden. Dennoch passt er, wie wir finden, immer noch sehr gut zu unserer in Weiß und Dunkelgrau gehaltenen Küche.

  • PRO
    LivingART
    vor 9 Jahren
    Die Alternative zum Holzboden sind Fliesen in Holzoptik, damit besteht das Problem mit Wasser, Flecken etc. nicht. Es ist einfacher zu säubern.

    Ich finde es schöner und spannender die Insel vom Rest der Küche farblich abzusetzen, z.b. komplett in Betonoptik.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.