Jetzt bist Du dran: Die besten platzsparenden Tipps!
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (33)
Ähnliche Diskussionen
Jetzt bist Du dran: Schnittblumen oder Topfpflanzen?
Kommentare (25)Träubelhyazinthen, Narzissen, Krokusse und Schneeglöckchen kommen eigentlich immer gut wieder. Hyazinthen entwickeln sich mit der Zeit in Richtung "Wildform" und werden lockerer im Blütenaufbau. Tulpen werden meist "mickerig". Manchmal hilft etwas Düngergabe im Folgejahr - wenn der Austrieb ca. 10cm hoch ist. gerne etwas Kali-betont, damit das Gewebe schön widerstandsfähig wird. Der "echte Engländer" gönnt seinen Zwiebelpflanzen Blutmehl - muss aber nicht sein :)...mehrBadplanung... Tipps, Ideen und Hilfe benötigt
Kommentare (44)Zur Zeit komme ich leider nicht dazu. Wo ist die Abdichtung? Wenn, dann bisher nur auf dem Boden als Zement-Kunststoffschlemme. Bitte achten Sie peinlichst auf die Ausführung der Abdichtung im Bereich Dusche und Badewanne und bei den Durchdringungen der Armaturen. Die Fliesen stellen keine Abdichtungsebene dar! Gerade im Bereich der Dusche und Badewanne besser mit zementgebundenen Platten arbeiten. Die "grünen" Gipskartonplatten sind dafür nicht unbedingt geeignet, weil Gips bekanntlich quillt, wenn er feucht wird. Zweitens: Die Gipskartonplatten stehen zur Zeit schön auf dem Boden auf. Besser wäre ein Fuge zwischen Boden und Wand, damit bei eventuell auftretender Nässe auf dem Boden, der Gips das Wasser nicht aufziehen kann. Dann natürlich ein Abdichtungsband für alle Innen und Aussenecken (Boden/Wand und Wand/Wand; im Duschbereich auch Deckenschräge/Wand) in die Abdichtungsmasse einarbeiten. So kann dann nichts passieren, falls eine "dauerelastische Wartungsfuge" abreisst. Viele Grüße...mehrKüche - wie stelle ich Zeile und Kochinsel am besten?
Kommentare (57)@Juana, vielen lieben Dank für deine Mühe und dein Konzept! Der ovale Tisch ist eine ganz wunderbare Idee! Eigentlich ganz naheliegend und er greift die längliche Hausform auf und ist trotzdem rund. Vor Monaten hatte ich mir sogar schon mal ein Bild von so einem tollen Tisch gespeichert und es dann einfach vergessen :o) Ich finde nämlich eigentlich organische Formen viel schöner als eckige, aber das Haus ist so eckig.....daraus konnte ich mich gar nicht befreien... Mit der Küche komme ich nicht so ganz klar. Vielleicht liegt`s am Massstab. Der Anbau ist 3,50 x 3,00 m. Die lange Außenwand ist 7,35 m lang. Das kurze Ende des L ist 3,85 m breit und 5,85 m lang, die Durchgänge je 1,14 m, die Trennscheibe in der Mitte 1,55 m. Wenn ich es richtig sehe, besteht deine Insel aus einer Reihe von 60 x 40 cm langen Unterschränken? Und der Abstand zwischen Insel und Küchenzeile an der langen Wand ist ebenfalls 60 cm? (Ich glaube, das ist etwas eng) -- Und dein Küchen-L besteht aus 9 Unterschränken und ein paar kleineren Elementen? (Aber wo ist der Kühlschrank? Und Backofen, Mikrowelle, alles unten?) Gibt es denn einen Grund, warum deine Insel so schmal und langgestreckt ist und nicht eher quadratisch wie bei Anke den kurzen L-Raum auch noch mit ausnutzt? Ich muss dazu sagen, dass mir höhere Schränke nicht unrecht sind, denn ich habe Rückenprobleme und büken ist anstrengend für mich. und es ist auch wenig Stauraum da. Aber eine Mischung aus Hochschränken und Unterschränken fand ICH dann erdrückend......mehrTipps Planung Kamin/Wohnzimmer
Kommentare (12)Nun die Aufteilung sollte sich nach euren Gewohnheiten und Bedürfnissen richten. Wenn sich bei euch viel in der Küche abspielt und sie euer Zentrum bildet, dann sollte sie das auch im Haus. Für mich ist das eher eine Frage, wie die Positionierung zu eurem Leben passt und nicht des Lichtes. Das ist in einem Reihenhaus nunmal so, dass der Mittelteil kein direktes Fenster hat. Wenn ich es vom Licht her betrachte, dann möchte ich lieber die Küche am Fenster haben. Dort brauche ich Licht mehr als am Esstisch. Und durch ein Lichtkonzept wird auch der Esstisch oder die Küche nicht dunkel bleiben, wenn er/sie in der Mitte steht. Das von mir vorgeschlagene Drehen des Esstisches, das du übernommen hast, ist ja auch für das Licht von Vorteil und nicht nur die Blickrichtung. Also unbedingt beibehalten....mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren