Houzz Logo Print
chillablume

Tipps fuer Farbgestaltung Treppenhaus Mehrfamilienhaus Jugendstil?

Cc Babalinowitch
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Würde mich über Eure Anregungen zur farblichen Umgestaltung eines Mehrfamilienhaus - Treppenhauses in Berlin freuen. Die Waende, Türen, Stufen, Taljen und der Handlauf sollen gestrichen werden. Ein Sisal oder Kokos Läufer soll verlegt werden. Im EG sollen die 70er Jahre Fliesen durch historische ersetzt werden. Das Haus ist von 1906. Schlichter Jugendstil. Kein Denkmalschutz. Vielleicht hat ja jemand schöne Beispielsbilder? Vielen Dank vorab!

Kommentare (19)

  • PRO
    Innenarchitektur & Design
    vor 9 Jahren
    chillablume, gibt es Bilder von dem Haus? Es ist immer schwer einen Rat zu geben, wenn man das Objekt nicht gesehen hat.
  • Cc Babalinowitch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Hier ein paar Bilder ... Ich finde die aktuelle Farbgestaltung zu grell und würde etwas neutraleres und helleres bevorzugen.
    Im letzten Bild meine bisherigen ideen... Das hellste für die Wand, das helle grau für Türen und Traljen, das dunklere grau für Treppe und fast Schwarz für den Handlauf.
    Klingebretter in taubenblau.
    Dazu soll noch ein neutraler Kokosläufer.
    Verbesserungsvorschläge oder Alternative ideen waren super!
    Ich bin gespannt!
  • ludwigsiebert
    vor 9 Jahren
    Bei den Fliesen kann ich Via Platten empfehlen, haben auch ein houzz Profil.
  • Cc Babalinowitch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Ja danke, das Beispiel ist auch von Via. Ideen bzgl. Farben?
  • Christo Mitov
    vor 9 Jahren
    Hi chillablume, hast Du Bilder von dem Raum? Das wäre bestimmt ganz hilfreich für die Community und die Experten :)
  • Cc Babalinowitch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Hallo, es ist ein Treppenhaus in einem Jugendstil-Mehrfamilienhaus in Berlin. Besserer Bilder als oben habe ich leider nicht. Über Tipps zur Verbesserung von meinem oben vorgeschlagenen Farbkonzept oder Bilder von schön gestalteten Treppenhäusern würde ich mich freuen!
  • Cc Babalinowitch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Leider habe ich keine weiteren Bilder. Außen steht gerade ein Gerüst, da sieht man auch nicht mehr...außen soll das Haus hell - fast weiß - werden
  • Christina Simon
    vor 9 Jahren
    Grau - weiß ! sieht immer edel und neutral aus!
    Cc Babalinowitch hat Christina Simon gedankt
  • User
    vor 9 Jahren
    Zur Betonung des Jugendstilcharakters können Sie bei der Wandfarbe auch mit einem Spezialeffekt arbeiten:
    VIERO · Mehr Info
    Aber Sie wünschen sich vermutlich, dass es 'neuwertig' aussieht, oder? Die Fliesen sind eine wunderbare Wahl!
    Cc Babalinowitch hat User gedankt
  • Cc Babalinowitch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Interessante Idee! Danke. Ich denke aber, dass hier tatsächlich eher "neuwertig" gewünscht ist. Hat noch jemand Ideen bzgl. Farbe. shabby14 hat mir grau weiss vorgeschlagen. Hat noch jemand andere Vorschläge?
  • Bettina
    vor 8 Jahren
    hallo, es gibt sisal- oder kokosläufer auch in dunkleren tönen und auch mit mustern, wir zB haben anthrazit verlegt.(Teppich wieczoreck in der wilmersdorferstr /herr lewicki kann ich sehr empfehlen!). unbedingt den "renovierungssockel" machen, wie vorgeschlagen! der sollte genau da enden, wo der Handlauf läuft /in dessen höhe. als farbkonzept würde ich immer zu etwas dunkleren türen raten, diese werden ja durch schlüsseqdrehen gerne angemackt (s. Ihr Bild nr 2). wir haben (Treppenhaus mit Kunstlicht/licht durch Bleiglasfenster vom fahrstuhlschacht) decken/untersichten/wände bis leiste sockelbereich in off-white gemacht, den rest in verschiedenen grau-abstufungen (caparol). wichtig fanden wir gutes licht, also auch auf den zwischengeschossen deckenauslässe.
    Cc Babalinowitch hat Bettina gedankt
  • Bettina
    vor 8 Jahren
    achso, und schön finde ich auch, wenn man sich passende Lichtschalter aussucht, also nicht das übliche "Zeugs", sondern etwas historisch passenderes. zb Manufaktur Bakelit o.ä. - haben Sie noch die historischen klingelbretter?
    Cc Babalinowitch hat Bettina gedankt
  • Bettina
    vor 8 Jahren
    und eventuell einen antiken "stillen Portier" besorgen für den neuen Eingangsbereich? --> wolfram Liebchen in Tiergarten!
    Cc Babalinowitch hat Bettina gedankt
  • Bettina
    vor 8 Jahren
    hier ein paar schnelle Bilder, eben gemacht - der Läufer wirkt bräunlich, ist aber dkl-grau. vorher: wände orange, Läufer rot, türen + traljen beige, Boden + Handlauf dklbraun...
    Cc Babalinowitch hat Bettina gedankt
  • Cc Babalinowitch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Wow! Vielen dank für die vielen Tipps haselstein! Sieht sehr schön aus! Sind Treppen Türen und Handlauf in der selben Farbe?
  • Bettina
    vor 8 Jahren
    gerne - wir oftmals ästhetisch gebeutelten Berliner müssen doch zusammenhalten :).
    ja, wir haben für alles 3 den gleichen ton genommen, erleichtert kleine Nacharbeiten. es. wirkt unter Kunstlicht etwas bläulich (was nicht so geplant war).
    wir haben die über 100 Jahre alten Messingstangen zum Halten des Läufers poliert (was man als Beirat alles so macht, uff...) und wieder verwendet. Kostenfaktor - dafür in neue historische Klingeln samt Tableaus investiert (da war vorher so eine Art geschnitzte Bierpalette mit Plastikdrücker, grausig).
    Achso, und in eine professionelle Bleiglasreinigung. Das hat unglaublich was gebracht, optisch wie auch für den Lichteinfall.
    Sie könnten auch nachträglich eine Wandleiste aufbringen. Einfach mal bei Google Bilder DADO RAIL eingeben. Ich weiß leider nicht, wie man es auf Deutsch nennt.
    Fliesen: Kennen Sie GOLEM Jugendstilfliesen? toll und leider teuer...
    Cc Babalinowitch hat Bettina gedankt
  • annahazina
    vor 8 Jahren
    Hab mal in einem Jugendstilhaus von 1924 gewohnt. Das Treppenhaus war sehr hell, was ich sehr elegant und repräsentativ fand. Geländer und Türen weiß, Wände ganz feiner Putz in hellgelb. Stufen aus einem dunklen gemusterten Stein (Marmor?) und anthrazitfarbener Sisalläufer darüber, mit den Originalmessingschienen gehalten. Leuchten in der Wand neben den Stufen. Schrammen durch Umzüge konnte man wegradieren.
    Cc Babalinowitch hat annahazina gedankt
  • PRO
    Mittwoch Malerei & Mehr...
    vor 8 Jahren
    Wie schon meiner Vorgänger erwähnt haben ist grau / weiß eine gute und risikolose farbwahl. Was ich ihnen noch empfehlen kann ist ein der beiden Töne in Schleiflack zu setzen, oder / und historische Rollen Motive im Rollen Verfahren auftragen. Das nötiger Werkzeug für diese Techniken ist wieder im Fachhandel erhältlich.
    Cc Babalinowitch hat Mittwoch Malerei & Mehr... gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.