Bad 2.0: Genial, ambitioniert und/oder völlig irrsinnig? Eure Meinung?
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (107)
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Mini Gäste-WC mit Duschmöglichkeit???
Kommentare (34)Moin, also ich finde das mit der Dusche vor dem Fenster auch nach wie vor nicht optimal. Auch wenn ich verstanden habe dass es eine Gäste-Dusche ist die eher selten benutzt wird. Warum nicht WC und Waschbecken dort lassen wo es ist und aus der Garderobe die Dusche machen? Das wäre mMn mit sehr wenig Aufwand machbar. Die Anschlüsse für WC und Waschbecken können so belassen werden, selbst die jetzige Wand nebst Durchgang zur Garderobe kann so bleiben und als Zugang zur Dusche fungieren. Einzig die Raumtür muss versetzt werden in den vorderen Bereich. Da hatte ich den Einwand nicht verstanden dass das nicht gehen soll wegen der Eingangstür. Wenn die Tür Richtung Bad öffnet - oder gar mit einer Schiebtür - sollte das doch kein Problem sein....mehrHilfe bei Grundbeleuchtung/Lichtplanung im Neubau EFH
Kommentare (20)Leuchtmittel über die Leuchtmittel würde ich mir keine Gedanken machen. Zu allen gängigen Fassungen wird es auch Alternativen in LED-Bauform geben. Lediglich die QBR111 wird es in der Bauform mit indirektem Reflektor leider nicht mehr geben. Mein Rat ist eher der, daß Sie besser keine Leuchten nehmen, mit integriertem Leuchtmittel. Die Bauformen und Lichtqualitäten der LED ändern sich so schnell, daß bei Ausfall eines solchen Leuchtmittels ein Austausch nicht mehr möglich sein wird, weil es die Lampe inkl. Leuchtmittel dann voraussichtlich nicht mehr geben wird. Paniklicht Sehr gut, es direkt mit einzuplanen. Achten Sie nur darauf, daß es von jeder Etage aus zentral schaltbar ist und man dafür nicht erst ans Fenster treten muss. Es geht ja darum, erst einmal die Außenanlage auszuleuchten, bevor man hinausschaut. Die Position der Schalter sollte aber dennoch nicht dazu einladen, von Gästen ausersehen bedient zu werden. Also lieber wie andere Steuerungseinheiten (Jalousie, UP-Radio, Thermostat etc...) auf eine Höhe von 140 cm bringen und eine Wippe mit vollflächigem Papiereinleger zu wählen, in die dann ein entsprechendes Bild eingelegt wird (zB. ein einfaches "Glühbirne"-Symbol in rot auf weißem Grund. Spiegellicht natürlich ist es Optimal, links und rechts je eine ganze Reihe von Kopfverspiegelten Lampen zu haben, die indirekt ihr Licht auf das Gesicht abgeben - aber: wir sind doch nicht im Filmstudio. Es reicht für die Private Anwendung absolut aus, wenn die Beleuchtung von oben kommt. Meist ist diese Leuchte auch etwas breiter, so daß es nicht nur als Spot den Waschplatz beleuchtet, sondern von links und rechts oben auf das Gesicht und in den Raum leuchtet. Dazu kommt noch das Raumlicht im Bad. Abgesehen davon haben LED-Lampen nur einen Farbwiedergabewert von 80 Ra. Sonnenlicht und Glühfadenlampen von 100 Ra. Bei Anwendung von Farbe im Gesicht wird also eher die Qualität des Lichtes als dessen Richtung zu lustigen Ergebnissen führen... ;) Die Spiegelbeleuchtung aus Ihrem Beispiel ist eher verkaufsförderndes Dekolicht. Es ist a) zu weiß und b) aufgrund der Bauform definitiv NICHT zur Ausleuchtung von dem Menschen vor dem Spiegel geeignet. Dusche In diesem Projekt steht die Dusche frei im Raum, und ich hatte hinter der Dusche in der Wand drei Leuchten auf unterschiedlichen Höhen montieren lassen, die jetzt ein sanftes Licht in die Dusche abgeben. Als Ergänzung zum Raumlicht oder als reines Orientierungslicht, um nicht mehr ganz wach zu werden bestens geeignet - und natürlich auch zum Erkennen der Beinbehaarung. Deckenspots Solch eine Beleuchtung ist wirklich eine reine Grundbeleuchtung. Wenn es draussen nicht hell werden will, braucht es auch am Tag mitunter einfach mal eine helle Ausleuchtung. Licht ist eben mehr als nur ein Begleiter gemütlicher Abendstunden. Daher gibt es ja eben auch die drei Großen Anforderungen an das Licht: - die gemütliche Definition von Zonen - das reine Orientierung - und eben das Raumlicht. Gemütlich sollen solche Deckenspots also gar nicht sein, ebenso wie eine Stehleuchte auch nicht den Raum ausleuchten soll. Ungemütliche Bäder in schlecht geplanten Hotels haben also nur eine Lichtquelle zu wenig im Raum....mehrAufteilung des Grundrisses für eine Penthouse Wohnung
Kommentare (44)Herr Kreis, ich kann doch nicht für Sie entscheiden! Ich würde Ihnen empfehlen alle in Frage kommenden Varianten im Maßstab zeichnen zu lassen, am besten mit Doppelbett, Schränken und Sanitärobjekten. Versuchen Sie sich in den Räumen zu bewegen und vielleicht finden Sie dann die für Sie stimmigste Variante. Es wird Ihr Penthouse, wir können nur Vorschläge unterbreiten. Leben werden Sie in den Räumen. LG...mehrabsurde Idee oder doch machbar? Versenkte Badewanne mit Dusche darüber
Kommentare (4)Hallo, danke für die Rückmeldung. Das war eigentlich das erste was ich gemacht habe - ich habe gesucht (und nicht nur einmal sonder bereits seit Tagen) und bisher noch nichts gefunden. Vielleicht nutze ich die falschen Suchbegriffe. Haben Sie einen Tipp?...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren