Houzz Logo Print
christo

Sommerzeit ist Wespenzeit! Wie bekämpfst Du die fliegenden Stecher?

Christo Mitov
vor 8 Jahren

Wenn man so wie ich allergisch auf Wespenstiche reagiert, ist man schnell panisch beim Anflug einer Wespe im Wohnzimmer. Was kann ich dagegen tun – außer das Fenster immer geschlossen zu halten? Ich bin dankbar für Tipps in den Kommentaren!


Kommentare (14)

  • chissin
    vor 8 Jahren
    Wir haben daheim Fliegengitter vor den Fenstern.
  • Nico Menn
    vor 8 Jahren
    Die wenigen die sich in unser Refugium verirren werden versucht "rausgeschmissen" zu werden.

    Wespen werden durch immer mehr Monokulturen ohnehin schon arg eingeschränkt bzw. dezimiert da will ich nicht auch noch aktiv zu weiterem Verlust beitragen.
    Christo Mitov hat Nico Menn gedankt
  • tck01
    vor 8 Jahren

    bekämpfen..??? warum??
    An den bekannten Eindring-Ecken (Dachfenster) steht bei uns ein kleiner Plastikbecher und ein Stückchen Karton griffbereit :über die Wespe am Fenster stülpen,Karton drunter,Becher mit Wespe vor dem Fenster öffnen - Wespe weg.
    Wespen stechen nur wenn sie angegriffen werden, vertilgen jede Menge lästige kleine stechende etc.. Insekten und sind schlicht und ergreifend ein Teil unserer Natur.

    Bitte vor jedem Bekämpfen Gehirn einschalten.

  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @tck01: Wenn man so allergisch gegen Insekten ist wie ich ist Bekämpfung schon das richtige Wort, weil es schon auch um Leben und Tod gehen kann :)

  • Udo Seifert
    vor 8 Jahren

    Solange keine direkte " Bedrohung" zu befürchten ist ....lass sie einfach da wo sie sind. Wir hatten auch mal ein riesen Nest im Speicher über der Garage...Die Ein und Ausflugschneise war nicht in Richtung Terrasse oder da wo wir uns Aufhalten. Also haben wir sie gewähren lassen und es war interessant sie zu beobachten ;-)

    Es gibt auch Wespen die haben überhaupt kein Interesse an uns Menschen oder unseren Lebensmitteln :-) So eine Art ist z unserem Gartenteich lediglich zum tr Wasser holen geflogen .

  • Beate Offergeld
    vor 8 Jahren

    Wir haben ein altes Basaltsteinhaus und eigentlich in jedem Jahr Wespen gehabt. Zwischen den Basaltsteinen im alten - morschen- Mörtel lassen sich in ca. 1,5m dicken Wänden hervorragend Nester bauen. Im Spätsommer war das teilweise schon eine Plage, gerade auch mit Kindern manchmal nicht ungefährlich. Seit 2 Jahren hat sich das Ganze von alleine erledigt. Wir haben 2 Jahre in Folge Hornissen an der Hauswand.

    Hornissen haben keinerlei Interesse am abendlichen Essenstisch und auch Kuchen lässt sie völlig kalt. Sie sind überhaupt nicht aggresiv und verteidigen lediglich ihr Nest. Durch Umbaumaßnahmen mussten wir zeitweise in ca. 1,5m Entfernung vom Nesteingang am Haus arbeiten. Selbst das löste keinerlei Angriffe aus. Wir waren trotzdem vorsichtig. Jedenfalls hatten wir im Sommer keine Probleme mit Wespen. Es scheint so zu sein, dass die Hornissen als Raubinsekten keine Wespen in ihrer Nähe dulden und diese sogar als Nahrung betrachten.

    Bei Besuchern löst der Satz:

    "Wir haben Hornissen am Haus." regelmäßig erst mal leichte Panik aus, wenn man allerdings das Ganze näher erklärt und sie die Tiere beobachten siegt doch meist die Faszination.

    Als Allgemeinezept gegen Wespen lässt es sich wohl nicht verwenden, denn Hornissen auf Bestellung habe ich noch nicht gefunden

  • Lasse G
    vor 8 Jahren

    Ich kann Beate Offergelds Schilderungen aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Bei uns hatten die Hornissen in der Nähe der Terrasse ihr Nest gebaut. Nach anfänglicher Panik war es später nur noch ein riesen Schauspiel diesen Brummern bei der Arbeit zuzusehen. Und das tatsächlich ungestört von anderen Plagegeistern!

    Konstruktiven Schutz hatten wir in Form von einer Fliegengitter-Türe vom Wohnzimmer auf die Terrasse und ansonsten in jedem Zimmer zumindest ein Fensterflügel mit Fliegengitter, so daß im Sommer ohne Probleme quergelüftet werden konnte. Das hat sehr gut funktioniert.

  • Tess Tess
    vor 8 Jahren

    Hallo, ich habe ein "wespennestähnliches" Gebilde (aus Pappmache über einen kleinen Miniluftballohn) am Eßtisch auf dem Balkon und auch im Garten. Das scheinen die Wespen zu meiden und Ruhe ist...

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    Hallo Tess Tess kannst du mal ein Foto von diesem Gebilde einstellen? LG
  • Tess Tess
    vor 8 Jahren

    Ich bin erst nächste Woche wieder zuhause. Das würde auch gehen: Braune Papiertüte zusammenknüllen, auf den Tisch legen, fertig. Die
    Wespen denken dabei an ein feindliches Wespennest und verziehen sich
    schleunigst. Das ist uraltes Territorialverhalten.


  • Bea
    vor 8 Jahren

    Das mit der braunen Papiertücher klappt wirklich, haben wir letztes Jahr ausprobiert.

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    Das ist ja ein Supertipp. Vielen Dank
  • PRO
    Florian Wessinger - selbständiger memon® Partner
    vor 7 Jahren

    Deal: Ich tu Euch nix - ihr tut mir nix ... hilft immer! ;-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.