Houzz Logo Print
ca_sa

Umgestaltung Naturgarten

Ca Sa
vor 8 Jahren
Ein früherer großer Obstgarten soll weiter umgestaltet werden. Vorhandene Strukturen die neuer Verknüpfungen bedürfen: wilderTeichgarten mit Zufluss von Quelle vom angrenzendem Feld mit durch Sturm umgefallener grosser Weide an Grundstücksgrenze, alter Brunnen/Zisterne, alte Obstbäume, Grenze zum Feld naturnah, doch Sicht- und Windschutz, Kinderspielhaus, von Kids gepflanzter kleiner Weidentipi, Kompost/Holzlagerplatz, neue Gartenwege bzw. in Wiese eingestreute Wegplatten, zugewachsener Teich umgestalten evtl. mit Naturpool ergänzen. Aktuell steht noch ein altes kleines Holzgartengerätehaus zwischen dem Teich und dem Brunnen, das entweder erhalten werden könnte oder es wird einem dort räumlich passendem kleinerem Gartenteich/Tauchbecken (wie gesehen bei graf-Gartenbau.ch) geopfert.
Mir ist bewusst, dass es sich um ein großes Projekt handelt. Beim Einzug vor 15 Jahren war die jüngere Tochter erst ein Jahr alt, deswegen wurde der Teichgarten mit Drahtzaun abgegrenzt, die eine Seite davon versteckt durch blühende Hecken, die andere jetzt freigelegt. Das Gelände hat mehrere Meter Höhenunterschied vom Feld abschüssig, tw. führt die Quelle vom Feld im Frühjahr viel Wasser, teils liegt sie trocken (deshalb Idee Feuchtpflanzen am Teich). In benachbarten Gärten wurde das Gelände terrassiert, doch der Garten soll möglichst naturnah doch relativ pflegeleicht gestaltet werden,das Terrassenbeet mährobotertauglich, der Rest rasenträgertauglich mit flachen Steinen abgegrenzt werden. Es sind Natursteine für den Teichgarten für eine Abgrenzung z.B. kleine Mauer mit Hochbeet vor Sitzplatz am Teich/ bzw. Polywooddeck vorhanden.

Mir macht v.a. die 3DGeländegestaltung noch Gedanken, dabei kann notwendiger Aushub auf abschüssiges Gelände verteilt werden.
Würde mich sehr über kreative Ideen freuen! Danke!
Großer Naturgarten mit Teich und Brunnen · Mehr Info

Kommentare (10)

  • Ca Sa
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke für die prompte Antwort, das dachte ich mir. Ein Höhenprofil habe ich bereits, den Wunschkatalog werde ich genauer überarbeiten. Skizzen dazu existieren schon. Fotos sind genug vorhanden. Da ich neu hier bin war meine Frage erst ein Herantasten.

    Wie genau sollte das Aufmass sein? Reicht das Höhenprofil in einem Grundriss 1:100 mit den wichtigsten Eckdaten, Standorten von Brunnen, Hütte, Terrasse, Garagen, Haus, Wasser- und Stromanschlüssen?

    Danke für die Hinweise!


  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 8 Jahren
    Und die Standorte erhaltenswerter Bäume und Sträucher sollten aufgemessen werden.
    Ca Sa hat Droll & Lauenstein gedankt
  • Ca Sa
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    ok, jep die zeichne ich ein. Danke!

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 8 Jahren

    In welcher Region liegt denn das Grundstück? Und eine grobe Angabe zu den örtl. Bodenverhältnissen ( Sandig, Lehmanteile, Humos frisch...) ist auch sinnvoll.

    Ca Sa hat grasgrau - GARTENDESIGN gedankt
  • Ca Sa
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Das Grundstück liegt in Hanglage im Elstertal und hat lehmig-steinigen Boden. Es grenzt an 2 Seiten an Felder mit der besagten Quelle und Weide an der Grundstücksgrenze. Auf dem Grundstück verlaufen mehrere Höhenlinien in muldenförmigen Profil. Es gibt aus alten Zeiten am bisherigen Teich und an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn jeweils Sickerschächte mit unterirdischer Ableitung des zeitweise anfallenden Oberflächenwasser. Werde die vorhandenen Karten zum Höhenprofil und weitere Bilder hochladen.

  • PRO
    City Gardener
    vor 8 Jahren

    ...und wenn Euch nach der vielen Gartenarbeit der Rücken weh tut, könnt Ihr bequem vom Liegestuhl aus unsere Samenbomben werfen! :-) Schaut einfach mal bei uns vorbei. Die Stadtgärtner

    Ca Sa hat City Gardener gedankt
  • Ca Sa
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke für den Samenbombentipp, sicher gut gemeint. Im Naturgarten streut die Natur bereits allein Samen in Tonnen aus. Hier ist eher das Problem den Garten nicht zum Wald werden zu lassen! Es wachsen überall Weissdorn, Hasel, Birke, Eichen, Akazien, wilde Rosen, Kirschen + Pflaumen, Brombeerranken vom angrenzenden Feld durch den Zaun und durch die reiche Vogelwelt verteilt. Deshalb ist der Garten ein wunderschönes Refugium und gleichzeitig eine Herausforderung. Habe nun gerade die Niklas Sturmschäden mit umgestürztem grossem Grenzbaum grob gemeistert. Nun kann die Detailplanung losgehen.

  • Ca Sa
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Aktuelle Aufgaben: Naturnahen Garten pflegeleichter gestalten, Wildwuchs begrenzen, Garten(t)räume neu gestalten. Ob dabei das lebhafte Höhenprofil so beibehalten wird oder etwas geglättet, bleibt aktuell noch offen. Statt englischen Rasen und Thujahecken lieber mährobotergepflegte Wiese mit bunter rund ums Jahr blühender Sträucherhecke als Rahmenbepflanzung ohne regelmäßiger Schnittbedarf. Kinderspielgarten etwas zurückbauen/umfunktionieren. Einen Naturpool zwischen/statt vorhandenem Teich mit Zufluss aus einer Quelle vom Feld und den Brunnen zu bauen ist noch ein Traumprojekt.

  • Ca Sa
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Seit den vergangenen Jahren ist einiges verändert an der Struktur des Gartens. Aktuell steht die weitere Gestaltung des Teichgartens an, werde den Grundriss und Skizzen dazu hochladen oder ein neues Thema damit erstellen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.