Houzz Logo Print
hejm

DIY Wickeltisch (IKEA Hack)

HEJM - Interieurfotografie
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

HI! Wir hatten das Problem dass wir einen Wickeltisch fanden der unseren Wünschen und unserem Budget entsprach. Nach langer Suche sind wir bei IKEA auf die Kommode TARVA gestoßen, die an und für sich total traurig aussieht, aber glücklicherweise aus massivem Holz ist und somit auch super bearbeitet werden kann. Die Schritte: 1. Konstruktiv haben wir die obere Auflagefläche verlängert so dass wir mehr Tiefe haben damit die normalen Wickelauflagen und Wickelmulden darauf passen. Einfach in den nächsten Baumarkt gehen und in dem Fall nach Kiefernholz suchen das die gleiche Stärke hat und kostenlose auf Maß schneiden lassen. 2. Die Schubladenknöpfe fanden wir schrecklich und so entschieden wir uns einfach Löcher mit einer Lochsäge (2,5 cm Durchmesser) zu sägen. 3. Wir sind Fans von naturbelassenem Holz, aber in Maßen. Holz auf Holz sieht unserer Meinung selten gut aus also entschieden wir uns den Schrank (vor dem Zusammenbau) mit ungiftigem Acryllack (auf Wasserbasis) von "Schöner Wohnen" zu lackieren. Die meisten Baumärkte haben mittlerweile riesige Farbfächer aus den man sich Farbtöne aussucht, die man schon in relative kleinen Mengen (375ml für 3m2) kaufen kann. Wir entschieden uns für eine leichtes Grau und ein leichtes Petrol kombiniert mit naturbelassenem Holz. Die Kommode fügt sich super in unsere restliche Einrichtung ein. Habt mehr Mut selbst mal zum Werkzeug und zum Farbpinsel zu greifen, es ist nicht kompliziert!


Kommentare (10)

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Eine tolle Inspiration, auch wenn man keinen Wickeltisch mehr braucht. ;-)

    HEJM - Interieurfotografie hat midmodfan gedankt
  • PRO
    User
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    wie toll!!!

    HEJM - Interieurfotografie hat User gedankt
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 8 Jahren

    Super. Und sogar beheizt.

    Am besten gefällt mir die Idee, die 08/15-Griffe einfach auszuschneiden.

  • PRO
    unikatessen Berlin
    vor 8 Jahren

    Bin absolut deiner Meinung und merke mir dieses Projekt direkt mal. :) Danke!

    HEJM - Interieurfotografie hat unikatessen Berlin gedankt
  • Katharina Korge
    vor 8 Jahren

    schlicht und einfach! Sehr schön geworden

    HEJM - Interieurfotografie hat Katharina Korge gedankt
  • Simon
    vor 8 Jahren
    Echt coole Idee und das mit den griffen gefällt mir sehr gut.
    Wir haben es klassisch auf der Waschmaschine gehalten mit der Wickelkommode da aus platzgründen keine Kommode zu stellen war bei uns
    HEJM - Interieurfotografie hat Simon gedankt
  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren
    Wir haben auch "in Ikea" gewickelt: in einer modifizierten Schublade in einem Pax :-)
    War erst nur ein Provisorium, hat sich dann aber als sehr praktisch erwiesen.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 8 Jahren

    gefällt mir gut und ist auch für später - wenn nicht mehr gewickelt werden muss - noch praktisch.

    Wir haben damals meinen Rolladen-Sekretär mit einer selbstgebauten Wickelauflage umfunktioniert - jetzt dient er wieder als Schreibmöbel...

  • myownstyle13
    vor 8 Jahren

    Sieht toll aus, gefällt mir. Am praktischsten fand und finde ich allerdings die Bade-Wickel-Aufsätze für die Badewanne. Ich wollte keinen Gestank im Kinderzimmer ;-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.