UMFRAGE: Klamotten trocknen – Trockner oder Wäscheständer?
vor 10 Jahren
Wäscheständer
Trockner
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (18)
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Wäscheständer oder Trockner?
Kommentare (26)Ich schließe mich midmodfan und Dagmar S. an: ich trockne aus den vorgenannten Gründen (kein Weichspüler, wenig Synthetik) meißt nur bügelfeucht und hänge dann Blusen, Hemden, Polos etc. ordentlich auf Bügel. Das verringert den Bügelaufwand enorm. Zudem wüßte ich tatsächlich auch nicht, wo ich die ganze Wäsche aufhängen sollte. Sicher, man könnte eine große Wäschespinne für den Garten kaufen, aber wer hängt mir das Zeug ab, wenn ich arbeite und es zuhause anfängt zu regnen? Sobald das Wetter und die Umstände (meißt WE) es zulassen, hänge ich natürlich auch gerne die eine oder andere "Fuhre" Wäsche draußen auf dem Klappständer auf. Hinsichtlich des Energieaufwands für den Trocker tröste ich mich damit, dass wir den benötigten Strom zu einem Gutteil selbst duch PV-Anlage & Akku erzeugen, bzw. bereit halten. Außerdem haben wir eine alte (aber gute) Waschmaschine und einen alten (auch guten) Trocker und in die fliegen regelmäßig die Hundesachen, da ich unseren Labbi zwar sehr liebe, seine Haare aber äußerst ungern in meiner Wäsche haben möchte. Das Zeug wird regelmäßig gekocht und schranktrocken getrocknet, damit nichts mufft und keine unerwünschten tierischen Begleiterscheinungen Einzug halten. Damit fahren wir sehr gut....mehrUMFRAGE: Welchen Kleiderschrank findest Du am schönsten?
Kommentare (11)In unserem letzten Haus hatten wir ein Ankleidezimmer, also eine Art begehbaren Schrank mit offenen Regalen und Kleiderstangen unter der Dachschräge sowie türhohen Schränken dort, wo die Raumhöhe ausreichend war. Diese Lösung hatten wir gewählt, weil wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten aufstanden und ins Bett gingen. Offene Regale und Stangen würde ich auf jeden Fall nicht wieder nehmen, weil die Sachen doch ziemlich einstauben. Auch im Urlaub haben wir meist 'walk-in closets', und ich kann ihren ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Zudem sind sie Platzverschwender, weil sie zusätzlich zu den ohnehin nötigen Erschließungsflächen (ums Bett herum etc.) extra Platz nur zum Begehen brauchen, der anderweitig nicht nutzbar ist. Heute haben wir ganz normale, gut schließende Schränke in den Schlafzimmern, was ich sehr viel praktischer finde. Wir haben uns lediglich sehr viel Mühe damit gegeben, welche zu finden, die so exakt passen, dass sie aussehen wie eingebaut; hier z.B. der Schrank in einem der Schlafzimmer: Was ich nämlich bei nicht-passenden freistehenden Schränken grauenhaft finde, sind die übrigbleibenden Nischen, die unweigerlich Bügelbrett, Wäscheständer und/oder Staubsauger anlocken....mehrIdeen zur Badplanung gesucht
Kommentare (83)Das ist wirklich ganz simpel aus Tischlerplatten zu realisieren. Es bracht nur eine einfache Konstruktion. Wenn der Schornstein nun nicht ausgerechnet dort seine Wartungsklappe hat sollte es kein Problem sein. Ein Schreiner baut Ihnen das für wirklich kleines Geld und der optische Mehrwert für das Bad ist enorm. Bei 74cm Platz könnten Sie sogar über eine 7cm Rigipswand und 4cm Anschlussecke nachdenken und brauchen nur eine Tür, die mit Spiel 62cm breit ist (zum Reinschieben der Geräte) Also wirklich easy... Das Bad wird bestimmt sehr schön und ich bin jetzt raus hier ;-)) Alle Fotos der drei erstellten Visualisierungen finden Sie übrigens in meinem Projekt Neuplanung eines Wannenbades....mehrKeller im Neubau?
Kommentare (27)Liebe n811e, wenn ich jetzt mal an unseren Haustechnikraum (6m²) und die Waschküche (10m²) denke, so bin ich gesamt bei ca. 16 m². Und da ist jetzt noch das eine oder andere "Gelump" drin, das man "eigentlich" nicht braucht (Pooltechnik, Hundedusche, WaMa und Trockner für Hundezeug . . . ) Läßt man das mal weg, wäre die Fläche m.E. als großzügig für den angedachten Zweck zu betrachten und könnte eigentlich noch etwas kompakter ausfallen. Insofern wage ich nochmals die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufzuwerfen und zu überlegen, ob man dafür nicht auch noch Platz im EG oder DG findet. Leider finde ich den Beitrag hier nicht mehr: es gab hier - wenn ich mich richtig erinnere - eine Bauherrschaft, die sehr bewußt den Wäscheraum neben SchlaZi und Bad ins DG gepackt haben, weil da die Wäsche den effektiv kürzesten Weg zurück in den Schrank hat. ;-) - Fand ich sehr gut und haben wir ähnlich - zwar im UG- gelöst: Waschküche neben SchlaZi, Ankleide und Bad. Vielleicht einfach mal mit den eigenen "Laufwegen" durchspielen, ob das eine Lösung sein kann. Und selbst wenn man zur Wäschespinne in den Garten wollte, wäre der Weg von oben doch gleich weit, wie vom Keller aus, oder? "So !"! ;-) und was die Einlagerung der "Feld-& Beetfrüchte" betrifft: Alternativ zum herkömmlichen würde ich mich mal über einen Erdkeller informieren. Erstens finde ich das System klasse, da im Grunde schon seit ewigen Zeiten bewährt, zudem evtl. im Rahmen der Gartenanlage auch im norddeutschem Flachland realsierbar und vielleicht sogar ein reizvoller Akzent im Garten. Anbei mal ein unwillkürlich ausgesuchter Link, der mir spontan ins Auge fiel, weil es Info und Preise zum Thema gibt, um sich mal ein erstes Bild zu machen. Vielleicht in Summe alles günstiger, als einen herkömmlichen Keller zu bauen. LG & schönes WE!...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren