Wie bekämpfst Du Schädlinge im Garten?
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Wie kontrollierst Du den Unkraut-Wildwuchs im Garten?
Kommentare (67)In weiten Teilen gebe ich Dir Recht. Aber: Menschen, die in meinen Augen den „Titel“ Profi verdienen, verwenden kein Glyphosat. Das haben meines Erachtens nur Menschen nötig, die nicht ausreichend Respekt vor unserem wertvollsten Gut, dem Boden haben, also auch immernoch nicht verstanden haben, was Gemeinwohl-Ökonomie eigentlich ist und für unsere eigene Zukunft bedeutet. Und natürlich diejenigen Menschen, die nicht über ausreichend Kenntnisse verfügen, was Pflanzenverwendung unter welchen Boden-, Licht- und Klimaverhältnissen angeht....... Wer aus seinem Garten einen Lebensraum für Mensch und Tier machen möchte, kann konkurrenzstarke Pflanzen wie Giersch in der Regel nicht verwenden, denn er ist in Hausgärten wie viele andere Arten auch, ein „Feind“ der Artenvielfalt. Selbiges gilt selbstverständlich auch für alle Arten invasiver Neophyten. Selbst ich als Naturgartenplanerin sortiere - besonders in der Entwicklungsphase eines Gartens - bestimmte Arten als Unkraut aus, jäte diejenigen Pflanzen, die durch ihre Konkurrenzstärke die geplante Artenvielfalt auf Dauer zerstören würden. Um diese Arbeit zu reduzieren gibt es nur eins: Eine gründliche Vorbereitung des Gartenprojekts, was die Standortbedingungen angeht und natürlich eine vorausschauende Pflanzplanung. Wer einen Nutzgarten hat muss noch einmal völlig anders an die Sache herangehen. Dennoch lassen sich artenreiche Naturgartenanlagen mit Nutzgartenbereichen sinnvoll kombinieren. Naturgartenplanung und Permakultur können sich hervorragend ergänzen. Und: Natur ist nie grausam, kann sie gar nicht sein, denn sie ist einfach nur NATÜRLICH und verdient den entsprechenden Respekt. Wenn hier auf Erden etwas grausam ist, ist es der Mensch. Der MENSCH ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das seinen eigenen Lebensraum zerstört. Dies gibt es nirgendwo im Tierreich! Herzliche Grüße und einen guten Start in die Gartensaison 2019 wünscht Maria Stark Naturgartenplanerin und Landschaftsökologin Firma Naturnahe Gärten Planungsbüro für ökologische Grünraumkonzepte Fachbetrieb für Naturnahes Grün - empfohlen von Bioland www.naturgartenplanerin.bio...mehrVon Wildnis zu Garten: Wo oder wie fange ich an?? Bagger?
Kommentare (28)I am back! Nach dem ersten Gespräch & Grundstücksbegehung mit einem Landschaftsarchitekten liegt nun endlich, nach dezentem Druck per Mail & Telefon, nach 16 Tagen ein Angebot vor. Hallelija! Aufgeführt als Teilhonorare sind: 1. Grundlagenermittlung, 2. Vorplanung & 3. Entwurfsplanung in Prozent nach HOAI; mit weiteren 6 Leistungspunkten ergibt das 100 % der Honorarsumme. Die Prozente errechnen sich von einem Angebotsrichtwert nach Schätzung? Wie errechnet bestimmt der Planer den Angebotsrichtwert? Grundlagenermittlung: Klärung der Aufgabenstellung, Prüfung vorliegender Genehmigungsunterlagen, Einarbeitung der Vorplanungsunterlagen Vorplanung: Abstimmung der Leistung mit beteiligten Planern, Abstimmung der Zielvorstellung, Erarbeitung eines Planungskonzeptes, Erstellung einer Kostenschätzung Entwurfsplanung: Vertiefung der Vorplanung, Festlegung der Materialien, Grundzüge der Beachtung evtl. erforderlicher Ausgleichsmaßnahmen (Baumschutz), Erstellung einer Kostenberechnung Kennt sich jemand damit aus? Morgen kommt, nachdem ich da auch persönlich angerufen habe, weil die Verzögerung des Angebots auch dem nicht Erreichen des Vermessers geschuldet war, der Mann für die Grundstücksvermessung. Ich bin wohl etwas zu ungeduldig für die oberbayrische Arbeitsweise ;-) Ich berichte weiter!...mehrUMFRAGE: Was baust Du im Garten oder auf dem Balkon an?
Kommentare (18)auf meinem Balkon stehen Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren und eine Säulenkirsche. Mittags esse ich so oft es geht auf dem Balkon, erfreue mich an den Blüten, schaue den Hummeln bei der Arbeit zu und nasche später die Früchte....mehrGartensaison 2017: Was hast Du dieses Jahr mit Deinem Garten vor?
Kommentare (34)Wie heißt es so schön, "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe"! Tja, da ist was wahres dran. Bei mir sind privat im Garten einige Baustellen offen. Zuerst kommen die Kunden und die Firma und da wir einen wahrlichen Strum der Planung und Ausführung erleben bleibt da für das Private derzeit nicht viel Spielraum. Der Vorgarten ist seit längerem Abgeräumt und wartet auf Erneuerung. Die Ideen und Planung ist seit längerem Abgeschlossen und wartet auf die Umsetzung! Schau mer mal. Auch Teilbereiche des Gartens sind in der Umplanung und -setzung. Ein neuer Bachlauf wurde bereits umgesetzt. Neue Wasserbecken aus einem alten 1500 Liter Dieselfass wurde umgearbeitet und pulverbeschichtet. Hier muss noch die Filter- und Pumpentechnik installiert werden. Pflanzen und Lichtgestaltung fehlen auch noch. Aber wie heißt es so schön "Gut Ding braucht Weile!" So sei es!...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH