Houzz Logo Print
monamia01

Korpus v. Schrank ohne Rückwand gleich direkt an Wand aufstellen..?

monamia01
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hi, habe bei der Suche hier im Forum nichts passendes gefunden. Nachdem ich nach langem hin und her überlegen, nun doch von dem Plan abgekommen bin in einem nicht ganz 15m2 großen Schlafzimmer( inkl. 2 Türöffnungen und blödem Abluftschacht im Eck, der mir Platz nimmt und 1 Fenster) eine Wand (inkl. Schiebetür) aufzustellen am Parkett und dies als begehbare Garderobe zu benutzen, möchte ich Euch fragen, ob es möglich ist an einer festen Wand NUR einen Korpus von einem Schlafzimmerschrank aufzustellen? Also nur den Rahmen mit den Türen OHNE Rückwand!! Begründung: Ich brauche für meine Kleidung, Kleiderstangen zum Aufhängen und ich hätte gerne die kurze rückseitige Wand meines Schlafzimmers dafür. Die Wand hinten ist 255 cm lang. Ich möchte im oberen Bereich entweder durchgehend eine Stange an der Wand anbringen oder halt drei kürzere und darunter an der Wand das ganze nochmals für die nächste Reihe Gewand zum Aufhängen. Daher KEINE Rückwand nötig, weil ich das ja direkt an der Wand anbringen möchte. Staubschutz möchte ich jedoch trotzdem und es soll wohnlich aussehen. Vorhänge kommen nicht in Frage. Daher normale Schrank-Drehtüren. Da ich aber den Korpus BIS an die Decke haben möchte, muss ich das Maßanfertigen lassen (bleibt da nicht trotzdem ein klitzekleiner Spalt?...kann man den dann zumachen? Wenn ja, mit was?). Rechts von dem geplanten "Nur-Korpus-und-Türen-aber-ohne-Rückwand-Schrank" kommt dann noch ein schmälerer Schrank (auch bis zur Decke) anstatt einer Schlafzimmerschrank-Eckkombination. Der hat dann alles was ein Schrank haben muss, also auch Rückwand. Geht das? Nur Korpus mit Türen aufstellen? Ist eine Rückwand unbedingt notwendig? Muss ich dann (sollte es gehen) auf irgendwas besonders achten? Wegen Stabilität usw.? Licht muss ich mir noch überlegen, wie ich das dann bei deckenhohen Schränken anbring. Da bin ich noch absolut ratlos. Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich. :) Danke! lg monamia

der rote Balken sollte natürlich bis zum Schacht reichen...da hab ich mich etwas vertan.

Kommentare (18)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.