Houzz Logo Print
hockylanetixx

Hilfe bei Küchengrundriss

hockylanetixx
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Ihr Lieben, meine Frau und ich planen derzeit einen Anbau u.A. zur Erweiterung unseres Wohnzimmers. Im Zuge der Umbauarbeiten soll es im Bestand auch eine Öffnung zur Küche geben (über der Treppe zum Keller, deshalb ist es auch keine volle Öffnung sondern eher in Richtung Theke) und insgesamt eine Neugestaltung der Küche. Die aktuelle Küche ist wohl aus den 80igern und ist im Landhausstil. So gar nicht unser Ding. Unser Design ist modern, aber mit viel natürlichen Materialien wie Holz. Aktuell knobeln wir am Grundriss der neuen Küche. Der anhängende Grundriss stellt den tatsächlichen Einrichtungsstand der Küche dar. Wir haben momentan das Problem dass wir zu wenig Arbeitsfläche haben. Uns fällt aber auch nix richtiges ein wie wir mit einem anderen Grundriss diese vergrößern könnten. Weitere Rahmenbedingungen:

  • Zwei Erwachsene, zwei Kinder
  • vor dem Küchenfenster ist der Lieblings-Frühstücksplatz unserer Kinder - das sollte möglichst so bleiben.
  • unter der Küche ist die Garage - das bedeutet völlige Freiheit bei der Verlegung von Leitungen und Abflüssen.
  • Kühlschrank soll ein großer Side-by-Side werden
  • der oben in der Küche eingezeichnete Kaminzug ist stellgelegt und kann weg.
  • in dem Dreieck rechts unten läuft ein Hauptstrang Elektro- und Datenkabel
  • Im Zuge der Umgestaltung wird alles komplett bis auf die Rohmauern runtergestrippt, evtl. kommt sogar der Estrich raus. Elektrik kommt auch neu.

Ich habe nochmal ein paar Fotos vom Bestand und den derzeitigen Planungsstand angehängt. Ich würde mich über Ideen sehr freuen. :-) LG, TH

Kommentare (198)

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Danke.

    Also da weiß ich jetzt schon, dass wenn du den Beton Ciré selbst machst, es besser aussieht.

    Jetzt hoffe ich nur für euch, dass es finanziell nicht der gleiche Reinfall wie optisch. Denn das geht echt nicht.

    hockylanetixx hat ankestueber gedankt
  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    O je....das sieht wirklich nicht so toll aus....echt Schade! viel Erfolg beim neuen Boden! LG
  • Ähnliche Diskussionen

    Hilfe bei Sichtschutz

    Q

    Kommentare (60)
    Hallo, Skalle, die Fensterbank ist Klasse. Mit Sitzkissen oder Auflager wird es supergemütlich sein. Kommt man sich vor wie eine Katze... Es gibt auch schmale Matratzen, Spezialanfertigungen für z.B. Segelboote. Das könnte ich mir auch ganz gut vorstellen. Aus Schaumstoff könnte man es auch sehr einfach selber machen, nach so einer Hausrenovierung ist ja das Budget meist überstrapaziert...
    ...mehr

    Hilfe- benötige Rat bei Gestaltung des Wohnzimmers!

    Q

    Kommentare (14)
    Die Idee von Raumkonzepte mit dem definierten Ess- und Wohnbereich finde ich gut. So könnt Ihr mit dem jetzigen Sofa am besten arbeiten. Ich würde mich wahrscheinlich für eine kleinere Sofakombination entscheiden, da ich zum Einen davon ausgehe, dass der Fernsehanschluss an der Wand ist, an der der Fernseher momentan steht und das Verlegen der Kabel aufwendig ist. Und zum anderen das riesige Sofa einfach viel zu viel Platz wegnimmt. Die Kommode/dasRegale hinter dem Sofa erlauben etwas Dekoration/evtl. Tischleuchte (Kabel hierher kann man mit Bodenkabelkanal erstmal verstecken) und trennen die Bereiche nochmals voneinander. Ich würde eine Stauraumlösung suchen, die unten offene Regale hat, so dass die Kinder hier ihre Spielzeuge in Kisten, Bücher etc. selbst herausnehmen und dann hoffentlich auch wieder wegräumen können. Oben geschlossen, so dass auch das ein oder andere für das Esszimmer reinpasst. Das erlaubt auch, dass man als Eltern abends auf der Couch sitzt und sich nicht wie im Spielzeugladen fühlt. Die Türen/Fenster bleiben frei. Die freistehende Couch und die "Route" darum, laden zu Rennen ein. Unsere Jungs haben das bevorzugt mit ihren Bobbycars gemacht... Ich denke, dass immer noch genügend Platz ist und wenn die hinteren Türen nicht unbedingt benötigt werden, vor allem im Winter, kann man hier auch noch ne kleine Sitzecke oder ähnliches einrichten für diese Zeit. Durch die Platzierung des Sofas Richtung Fernseher und nach draussen, kann man draußen und drinnen geniessen.
    ...mehr

    Brauchen Hilfe bei Grundriss Ankleide-Bad-Schlafzimmer

    Q

    Kommentare (6)
    Ist das Badezimmerfenster noch änderbar? Gerade, wenn die Ankleide nicht nur Durchgangsraum bleibt, sondern sogar zum Eingangsbereich des Schlafbereichs wird, könnte sie etwas weniger verwinkelt und dunkel sein. Anbei daher ein Vorschlag, in der die Ankleide zu einem Flur mit Tageslicht wird. Je nach Abgrenzungsbedarf könnte die Wand zum Schlafzimmer auch weiter geöffnet, durch eine weitere Kommode, ein (Bücher-)Regal, eine Sitzgelegenheit oder etwas anderes ersetzt - oder sogar ganz weggelassen werden.
    ...mehr

    Hilfe bei der Anordnung im Gäste Bad

    Q

    Kommentare (3)
    Liebe Ramona, man kann ziemlich viel mit diesem Raum anfangen, es kommt natürlich auf deine Bedürfnisse an. Ich habe dir einen 3D Plan gemacht, damit du siehst was so ungefähr mit diesem Raum möglich ist. Ich habe statt eines klassischen Spiegelschranks versteckten Stauraum mit integriertem Spiegel, bzw. unter den Waschbecken ein offenes Bereich, mit Ablage für Handtücher geplant. Die begehbare Dusche ist natürlich etwas ganz Tolles, das würde ich auf jeden Fall empfehlen! Die Tür ist eine Schiebetür, damit wirkt dein Raum etwas größer. Diese Art von Badezimmergestaltung ist sehr modern, trotzdem zeitlos. Solltest du weitere Tipps, eventuell eine Einkaufsliste brauchen, stehe ich gerne zur Verfügung! Herzliche Grüße aus Graz, Marta wohnly-dein online Einrichtungsberater http://wohnly.com/
    ...mehr
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo und guten Abend!

    Leider, wirklich leider haben wir noch keine größere Fläche bei Kunden gesehen die wirklich gelungen ist und top aussieht. In den Showrooms der Anbieter sieht das immer hervorragend aus, beim Kunden später nicht wirklich. Vorallem, warum werden die Kunden nicht vernünftig beraten und darüber informiert das diese Art von Böden wirklich empfindlich sind?


    Grüße

    British Stoves

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen,

    ich habe nun über die letzten Tage eine kleine Testfläche (unter der SpüMa ;-) angelegt mit Beton Ciré. Die Dosierung der verschiedenen Zutaten ist bei so einer kleinen Menge naturgemäß nicht ganz so einfach, die Konsistenz wurde von Auftrag zu Auftrag besser.

    Ich hab drei Schichten aufgetragen. Farblich bin ich etwas heller geblieben, auch das ist ohne Erfahrung und bei den kleinen Mengen (da geht es dann um halbe Gramm in der Menge der Pigmente) sehr schwierig einzustellen.

    Danach geschliffen, Primer drauf und 2x mit matt-Siegel versiegelt.

    Die Versiegelung gefällt mit schon mal sehr gut. Ist wirklich matt statt speckig glänzend und auch nicht so streifig wie beim Leosteen.

    Allerdings fehlt mir etwas das wolkige/lebendige. Laut Beschreibung soll es lebendiger werden je mehr man schleift. Mehr kam aber nicht.

    Außerdem ist die Oberfläche nach wie vor etwas porig (obwohl lange nicht so stark wie beim Leosteen), meine Frau hat hier immer Sorgen wegen der Reinigung.

    Ich habe jetzt mal 10m² bestellt und werde in einem Kellerraum mal den ganzen Boden machen.

    Also insgesamt schon mal ein Schritt voran, aber noch nicht so richtig der Durchbruch.

    So sieht´s aus im Moment:



    LG, Thorsten

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Moin,

    der Testboden im Keller ist fertig. War doch gut zur Übung. Mit dem Endergebnis bin ich noch nicht so ganz zufrieden (zu fleckig), aber ich denke ich weiß jetzt wie´s besser geht. Ich habe die erste Schicht (von dreien) viel zu dick gemacht (musste sogar Material nachbestellen) - dadurch dass das Zeug sehr schnell anzieht habe ich es dann nicht schnell genug glatt gekriegt. Das konnte ich auch mit den beiden nächsten Schichten auch nicht mehr ausgleichen.

    Mit dem Wissen werde ich mich jetzt mal an den Küchenboden wagen. Es gibt auch eine neue Version des Materials das ohne Harz auskommt und nicht mehr so schnell anzieht - für den Laien also einfacher zu verarbeiten.

    Besser als der jetzige Küchenboden ist es aber allemal.





    BTW: Dieser Raum ist übrigens Teil meines Geheimprojektes im Keller. :-)


    LG, Thorsten

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Das Geheimprojekt kennen wir doch. ;-))


    Du hast den Boden aber jetzt doch dunkler gemacht, wie auf der kleinen Probefläche oder?

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Wie jetzt? Eigentlich sollte das Geheimprojekt noch geheim sein :-)

    Farblich ist es jetzt so wie es in der Küche sein soll(te) - die Probefläche war mir zu hell geraten.

    Und auf der kleinen Treppe habe ich ja zusätzlich auch noch mit verschiedenen Helligkeitsstufen experimentiert. Ich finde den Farbton der mittleren Stufe auch ganz gut - da muss ich mich nochmal mit meiner Frau abstimmen.

  • Sonja Sell
    vor 5 Jahren
    Das scheint ja ein Server-Raum zu sein; ob das Geheimnis dahinter was mit der NSA oder dem BND zu tun hat? Die houzz-Gemeinde wartet gespannt! Oder eine Techno-Disse für Ü30 er, die vom dancefloor direkt in die heimische Badewanne sinken wollen?
  • Uschi So
    vor 5 Jahren

    Hallo Hockylanetixx, danke für den Kommentar zu meinem Wohn- und Lichtproblem. https://www.houzz.de/forum/ungemuetliche-kuechen-rueckwand-welche-beleuchtung-oder-gestaltung-dsvw-vd~5569504


    Haben Sie auch Fotos von Ihrer fertigen Küche, auf der die LED-Stripes zu sehen sind? Ist ja auch ein toller und riesiger Essraum! 47 qm! Wie haben Sie es geschafft, dass er Gemütlichkeit ausstrahlt? Haben Sie auch davon Fotos? Vielen Dank!

    hockylanetixx hat Uschi So gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    sowohl die Küche als auch Esszimmer/Wohnzimmer sind noch in Arbeit (Dauerbaustelle...). Insofern strahlt das Esszimmer auch noch nicht wirklich Gemütlichkeit aus ;-)

    LG, Thorsten

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Soo, mal wieder Zeit für ein Update.

    Den Fußboden in der Küche habe ich im Januar fertig gestellt. Ist nicht ganz so geworden wie ursprünglich geplant, aber besser als vorher. :-)

    Anfang März waren die Kinder in den Ferien bei den Großeltern und die Frau auf Dienstreise - da habe ich mich dann endlich mal an die Arbeitsplatte gewagt. Erstmal die Grundplatte aus einer doppelten Lage OSB erstellt, dann spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, versiegeln, versiegeln. Die gute Nachricht: die Arbeitsplatte ist besser geworden als der Boden, schon ziemlich so wie geplant. Dummerweise sind Boden und Arbeitsplatte nun nicht einheitlich - das fällt aber auf Grund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse auf Boden und Arbeitsfläche kaum auf.

    Eine Holzplatte verkleidet nun die Anschlüsse für die Spüle und den Abfluss. So sollen am Ende auch die restlichen Fronten aussehen.

    Dann habe ich noch die Rückwand hinter dem Herd mit einer mit Latexfarbe gestrichenen Platte versehen und die Farbe um die Ecke weiter gezogen.

    So sieht´s nun aus:




    Nächste Woche kommt die neue SpüMa :-)

    LG, Thorsten

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ganz vergessen:

    nach 3 Jahren haben wir nun auch wieder eine Tür in der Küche ;)

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo Thorsten,
    bist Du bereit für konstruktive Kritik?
    1. Ich bewundere Dich für Deine handwerklichen Fähigkeiten... und vor allem, dass Du die Zeit dafür findest.

    2. Du machst Dir so viel Arbeit und es wird bestimmt toll, wenn es fertig ist. Du könntest jedoch Deine Arbeit und die Ergebnisse in ein besseres Licht rücken, wenn Du vor dem Fotografieren den Krusch aus dem Bild wegräumst ;-)

    3. Ich habe den Grünton glaube ich schon im Kinderzimmer gesehen. Da hat er bestimmt auch seine Berechtigung. In der Küche würde ich die Farbgebung mit dem Grün jedoch noch einmal überdenken. Die Hängeschranklösung ist fein ausgeführt. Du hast einen hochwertigen Boden und eine hochwertige Arbeitsplatte im Zusammenspiel mit den Holzfronten. Und plötzlich knallt das Kindergarten-Grün da rein. Ich habe zwar eine leichte rot/grün-Farbschwäche, aber meiner Meinung nach beisst sich das Grün mit der Holzoberfläche und die Lichtschalter und Steckdosen poppen plötzlich aus der Fläche hervor.
    Ich will damit sagen.....manchmal ist weniger mehr ;-)

    Viel Erfolg und Spaß weiterhin.

    hockylanetixx hat habes-architektur gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Wenn ich mich recht erinnere war das Grün der ausdrückliche Wunsch von Frau TH, da es ihre Lieblingsfarbe ist. Klar, es ist grell und die Küche erinnert so gar nicht mehr an den sehr eleganten und leicht wirkenden Entwurf von Ihnen Herr Habes. Ein toller Entwurf und sehr erwachsen, der mich von Anfang an begeisterte.


    05-Stegreifplanung zu Design-Dilemma: "Hilfe bei Küchengrundriss" · Mehr Info


    Aber auch andere kommen auf die Idee der Küche ein Giftgrün in Kombi mit Holz und Grau zu verpassen. Hier mal ein Beispiel:


    Grain Bin Residence · Mehr Info

    Mir gefällt hier die Idee der gelben Lampen dazu und daher würde ich, wenn es bei Familie TH schon bunt zugeht, den schlichten weißen Lampenschirmen z.B. ein knalliges Orange oder einer anderen Ton aus dem Rotbereich verpassen.

    hockylanetixx hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Kurzer Nachtrag: Und die Steckdosen würde ich auch poppig gestalten. Wenn schon elektrisch, dann es aber so richtig knallen lassen ;-)

    hockylanetixx hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren

    An der Rückwand ist das ja als POP ok.

    Hab mal aufgeräumt ;-)



    hockylanetixx hat habes-architektur gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Oh Herr Habes, kommen Sie auch zu mir zum Aufräumen? Sieht richtig gut aus! Besonders spannend finde ich den grünen Schattenwurf auf der Arbeitsplatte...da kann man mal sehen welche Kraft Gift-Grün hat ;-))

    hockylanetixx hat FINDHUS gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Abend,

    na hier ist ja endlich mal wieder was los :-)


    Zunächst mal zu Deiner konstruktiven Kritik, Martin - für sowas bin ich natürlich immer offen. :-)


    1) Vielen Dank - das mit der Zeit ist ja wie man sieht nicht ganz so einfach ;-)

    2) Ist doch nur ein schneller Schnappschuss zwischendurch... :-)

    3) Ja, das mit dem Grün war ja in der Tat ein Herzenswunsch meiner Lieblingsfrau. So richtig begeistert hatte mich das auch nicht und wenn ich mich recht entsinne war das eigentlich auch schon wieder abgewählt gewesen. Da ich nun gerade mit der Arbeitsplatte fertig war und das ohne Rückwand nun so schäbig aussah sind wir das mit der Rückwand schnell angegangen. Da war mir der letzte Diskussionsstand wohl gar nicht mehr so präsent, sonst hätte ich noch eingreifen können ;-)

    Ich denke spätestens wenn die grüne Kitchen-Aid wieder ihren Platz auf der AP findet, deren Grün-Ton natürlich leicht anders ist der der Rückwand hätte ich gedacht dass sie selber ein Einsehen hat :)


    Die Seitenwand weiß zu lassen sieht definitiv besser aus - vielen Dank für die Visu, Martin. Wir waren drauf gekommen auch diese Wand zu "begrünen" da sie abwischbar sein sollte (ist Latexfarbe) und wir der Meinung waren dass es wahrscheinlich unschön aussehen würde einen weißen Streifen Latexfarbe auf die weiße Wand zu streichen...


    @FINDHUS

    Daran, die drei weißen Leuchten poppiger zu gestalten hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. :-)

    Mit den Steckdosen weiß ich nicht so recht. Was meinst Du denn mit "poppig"? Steckdosen kann man ja schlecht lackieren.... Ach ja, außerdem wird man von denen wenn eingeräumt ist sowieso nicht mehr viel sehen. Ich hätte hier alternativ noch schwarze Steckdosen, vlt. wäre das ja auch was.


    Auf jeden Fall vielen Dank für den regen Austausch :-)


    LG, Thorsten

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Herr Habes, Sie haben den Kühlschrank vergessen. Duck und wesch. ;-)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Guck doch mal bei der Axcent Serie von Busch-Jäger. Da kann man sich farblich richtig austoben ;-)

    hockylanetixx hat FINDHUS gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Na, ob ich jetzt noch anfange verschiedene Schalterserien zu mischen...

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren
    Frau Stüber!! Kinderbilder an Kühlschränken sind beim Aufräumen tabu!! ;-)
    hockylanetixx hat habes-architektur gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Außerdem klebt ja auf dem KS noch die Schutzfolie drauf - wenn wir die abziehen ist der dann auf einen Schlag wieder aufgeräumt ;-)

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ok, ich mache mich unbeliebt, aber auch Kinderbilder kann man kanalisieren, z.B. ein breiter Holzrahmen, der eine Fläche begrenzt in die die wechselnde Ausstellung kommt (Bilder, Kunstwerke, Lego etc.). Am Kühlschrank finde ich Sachen aus praktischen Gründen eher störend. Aber zum Glück ist jeder anders. Mir hat das Aufgeräumte nur so gut gefallen. Sorry.

    hockylanetixx hat ankestueber gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Alles gut, Anke. :-)

    Bisher war die Küche ja eher Baustelle - da ist man in Summe ja noch nicht so sensibel. Aber je mehr sich der Staub lichtet desto mehr gehen wir jetzt natürlich auch die Details an :-)

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren

    Sie können sich gar nicht unbeliebt machen, Frau Stüber, weil Sie Recht haben.

    Ich habe den Kühlschrank einfach nicht aufgeräumt, weil mir das zu frickelig war.

    Alles gut.

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    ich kann es nicht so genau erkennen, aber wenn die Schalter Jung LS 990 sind: die gibt es in sehr schönen Farben. Ich hab gerade zum testen einen in rot und einen in orange zuhause, die sind toll!

    https://www.jung.de/de/online-katalog/389946070/


  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    So sieht´s nun aus - Seitenwand wieder weiß (nein, ich hab vorher nicht extra für Euch aufgeräumt ;-)



    @cbuescher

    Sind von Hager. Aber wie gesagt, hab eigentlich keinen Bedarf an bunten Steckdosen.

    Ich wünsche ein schönes WE :-)

    LG, Thorsten

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Viel besser!!

    hockylanetixx hat FINDHUS gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Abgehakt, nächstes Thema :-)

    Die Lücke über dem Kühlschrank will gefüllt werden.

    Im ursprünglichen Habes-Entwurf waren die beiden Oberschrank-Reihen ja direkt übereinander. Umgesetzt habe ich das Ganze ja mit einer Borte dazwischen.

    Die Borte über dem Kühlschrank weiter zu führen macht sicher keinen Sinn. Also alles Schrank. Aber wie aufteilen?

    Anbei mal ein Foto. Die Lücke ist 112cm breit und ca. 70cm tief und 60cm hoch (der Kühlschrank kommt noch auf einen Sockel damit er oben mit der Oberkante der unteren Schrankreihe abschließt).




    Ich hatte jetzt mal rechts die Lücke mit drei 20er Korpen gefüllt. Laut Habes-Entwurf gehen die 20er Schränke aber nur bis Oberkante KS. Ich denke mal das sieht optisch auch besser aus. Ich würde also den oberen 20er Schrank weglassen und die obere Schrankreihe bis zur Wand ziehen. Und die beiden unteren 20er Schränke würde ich dann so setzen dass die Oberkante des oberen Schrankes mit der Oberkante des KS abschließt.


    Ich hoffe das ist so verständlich :-)

    LG, Thorsten

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren

    Also ich habs verstanden........

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Und was sagst Du dazu? :-) Insbesondere zur Frage " Aber wie aufteilen? "

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Tausche Designdilemma gegen Estrichausschreibung ;-)

    Will keiner?

    Dadurch, dass Du Mikrowelle und Backofen nicht neben den Kühlschrank gebaut hast, steckst Du nun in diesem Dilemma. Sorry, wenn ich darauf rumreite ;-)

    1. Kühlschrank aufbocken bis UK Regal ist gut!!!

    Jetzt müssen verschiedene Schranktiefen und der Kühlschrank miteinander kombiniert werden.

    Das Problem gab es hier nicht:

    05-Stegreifplanung zu Design-Dilemma: "Hilfe bei Küchengrundriss" · Mehr Info


    Die Hängeschranktiefe durchlaufen lassen, 20er Elemente auf Hängeschranktiefe kürzen. Das wäre vielleicht formal erst mal am klarsten, man kommt aber nicht mehr an die Hängeschränke dran.

    Hängeschränke über dem Kühlschrank auf Kühlschranktiefe ausbilden, klappt bei dem Regal bzw. dem Bord nur bedingt. Ausserdem kommt plötzlich der Aufbau über dem Kühlschrank, dem Lichtstreifen in der Decke gefährlich nahe......

    hockylanetixx hat habes-architektur gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren

    Ich finde diese Idee von Dir am klarsten. Bleibt nur das Problem mit der Lichtleiste...


    hockylanetixx hat habes-architektur gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren

    Variante 1: durchlaufende Hängeschranktiefe, keine Kollision mit Deckenlicht.

    Variante 2: Kühlschranktiefe. Bordtiefe bleibt aber gleichmäßig. Kollision mit Deckenlicht...?


    hockylanetixx hat habes-architektur gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Variante 1

    hockylanetixx hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Da plädiere ich für Variante 1.
    Der Schrank über dem Kühlschrank ist doch eh nur dekorativ und weniger täglich funktional. Daher zugunsten der durchgehenden Breite des Raumes und des Einbeschreibens des Kühlschrankes in die Küchenzeile die vorhandene Lösung darüber in einer Form durchlaufen lassen bis zum "Stop" der vertikalen 20er.

    hockylanetixx hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Oha, da ist man mal kurz in der Schule (Theateraufführung) und schon gibt es wieder was zum Arbeiten... ;-)

    1) Ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied wäre wenn ich Backofen und MW neben den KS gesetzt hätte (wäre in der Praxis auch definitiv nicht gegangen weil einfach zu wenig Arbeitsfläche geblieben wäre). Der Versprung in der Tiefe ist doch trotzdem da.

    2) Mit dem Lichtstreifen an der Decke gibt es keine Probleme - der ist 1m von der Rückwand entfernt. Also keine Kollision auch bei tiefen Schränken. Siehe Foto.

    3) Die 20er Schränke müssen bis nach vorne zur Front des KS gezogen werden, da ganz hinten rechts in der Ecke ein abgekofferter Versorgungsschacht ist (25x25). Die Schränke mit 37cm Tiefe stehen davor. Siehe Foto.

    4) Der Stauraum wird definitiv gebraucht und auch genutzt. Halt für Dinge an die man nicht ständig ran muss.

    Tatsächlich würde ich dann - mit Verlaub - zu meiner eigenen Planung (von der ich gar nichts mehr wusste....) tendieren... Also Variante 0.

    Ich lass das mal über´s Wochenende sacken. Da sind wir in Potsdam. Also nicht wundern wenn keine Rückmeldung kommt.



  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    zu 1) 3-3, gleichmäßige Aufteilung und auch durch das Fehlen des offenen Regals ein einheitlicherer Look.


    zu 3) Man könnte sie auch kürzen, okay dann ist der Nutzen nicht mehr so da.


    zu 4) Solche Sachen können auch in den Keller, wenn der Stauraum nicht reicht.


    Und ich glaube, wenn in KS-Tiefe, dann würde ich auf die Fortführung des offenen Regals verzichten.

    hockylanetixx hat ankestueber gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    zu 1) In meinem letzten Beitrag von gestern fehlte hier ein "nicht".


    zu 3) Ja, dann machen sie keinen Sinn mehr. Da gehen nun prima kleine Tablets rein und in den mittleren baue ich einen Apotheker-Auszug für kleine Fläschchen und Gewürze.


    zu 4) Der Keller ist schon voll...


    " Und ich glaube, wenn in KS-Tiefe, dann würde ich auf die Fortführung des offenen Regals verzichten. "

    Das war eigentlich meine ursprüngliche Überlegung von gestern - da bin ich aber unsicher wie ich die Klappen verteilen würde.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten:

    a) zwei gleich große OS (gesehen von KS Kante bis Wand)

    b) ein schmaler OS so breit wie die schmale Tür des KS und der andere OS über die restliche Breite bis Wand

    hockylanetixx hat ankestueber gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @ankestueber

    Du meinst aber auf jeden Fall nur zwei Türen, richtig?

  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    So isses.

    hockylanetixx hat ankestueber gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Ich wollte mich die nächste Zeit auch mal an die Eichen-Fronten machen.

    Hat jemand einen Tipp für schwarze Griffleisten in 60 und 80cm Breite?

  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Griffleisten – du meinst oben aufgesetzte?

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Genau. Ich hab jetzt aktuell provisorisch welche von Ikea verbaut - die gab es nur in Alu. Mittlerweile scheinen die gar nicht mehr im Programm zu sein.

    Für die finalen Holz-Fronten hätte ich gerne welche in schwarz.

  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Stimmt. Sie haben wohl den Hersteller gewechselt und es sollte eigentlich ähnliche geben. Aber da gibt es wohl Lieferschwierigkeiten...

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    bei Würth gibt es die Leisten unverständlicher Weise nicht in 60er Länge, aber bei Gedotec ist die Auswahl größer.

    zB. zum einnuten, leicht gewinkelte Form aber mit 21-25 €/Stück kein Schnapper.

    Mit 13-14 €/Stück günstiger, gradliniger, auch einzunuten diese hier.

    hockylanetixx hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Vielen Dank - die Gedotec sehen schon ganz gut aus. Bei Würth hatte ich auch schon geschaut und festgestellt dass die 60er Länge fehlt.

    Mal schauen ob die Tendenz zu den geraden oder gewinkelten geht. Ich finde glaube ich die angewinkelten besser.

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    So, SpüMa ist eingetrudelt und schon eingebaut. XXL-Größe und extra-leise. Ich habe die Lücke links neben der SpüMa mal mit einem schmalen, angepassten Korpus gefüllt. Da passt prima der für die oberen Schränke benötigte Tritt rein.

    Dann meinte meine Frau letzte Woche es wäre prima wenn an dem Ende der Arbeitsfläche noch eine Steckdose wäre - das habe ich dann gleich mal umgesetzt. :-)



Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.