Houzz Logo Print
monamia01

Welche Parkettfarbe bei versch.farbigen Holzmöbel?

monamia01
vor 8 Jahren

Hallöchen!

Schön langsam muss ich mir was überlegen, welche Farbe mein zukünftiges Parkett haben wird.

Wohnküche und Schlafzimmer werden neu verparkettikiert.

Soll alles vom selben Material und Farbe sein.

Meine Stollenwand für die Bücher und TV-Gerät usw. nehme ich mit. Diese Möbel sind erle-farbig.

Das Schlafzimmer wird größtenteils in weiß sein. Das Bett will ich in Massivholz. Wird also nicht weiß sein.

Damit das aber nun alles zusammenpasst, frage ich mich, welche Farbe ich nehmen soll??

Die Wohnung ist recht klein, also darf es kein dunkles Parkett sein. Es soll hell, geölt, gebürstet sein. Hätte gerne - nur ein paar wenige - Astlöcher, soll natürlich aussehen.

Aber was passt zu Erle und zu weiß?...die Küche ist auch "holzfarbig", aber die lasse ich außer Acht, denn die wird i.wann sowieso ausgetauscht. Da werde ich ein paar Jahre darüber hinwegsehen. Tendiere dann zu einer hellen Küche in Zukunft.

Gibts so etwas wie eine Formel, welches Holz zu welchem Parkett passt?

Bin mit der großen Auswahl überfordert.

danke :)

lg

Kommentare (10)

  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    hier noch ein Bild von der Farbe meiner Stollenwand bei hellem Tageslicht:

  • Stephan
    vor 8 Jahren

    ich würde hier zu hellem ahorn tendieren, hatte ich auch mal in einer Wohnung und das passt tatsächlich zu den meisten anderen Holztönen recht gut

    monamia01 hat Stephan gedankt
  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke Stephan!

    Da das Parkett sehr robust sein muss, tendiere ich zu Eiche. Die Frage ist nur welche?

  • PRO
    User
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Moin Moin.. legt euch doch ein paar Holzmuster an? Es gibt doch immer Reststücke vom Parkett ;) achtet auf eure Einrichtungsdetails wie Möbel etc. Ich tendiere auch eher zu Eiche! Weiß geölt und eventuell gebürstet? ;) Warum nicht..Gute Idee

    monamia01 hat User gedankt
  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hi, danke für eure Anregungen. Habe mir mittlerweile ein paar Muster zugelegt. Es passt wirklich Eiche in weißlicher Optik am besten.

    Werde mich in diesem Bereich vermehrt umsehen.

    Lg

  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Sehr gut

  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Sodalla, ENDLICH ist der Parkettboden verlegt. Nach toller und intensiver Beratung mit der Firma Parketterei GmbH in München mit Herrn Szylak, wurde der Boden "Eiche Unique" (Natur) von mir gewählt. Der Boden ist naturgeölt und gebürstet.

    Ein herzliches Dankeschön nochmals für die Geduld und sehr fachkundige Beratung. :) Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

    Da ich den Sparstift bei der Renovierung ansetzen musste, musste ich mich für die 2. Wahl des Parketts entscheiden. Sogar mit 10 % Verschnitt ist noch Parkett übrig geblieben. Die 2. Wahl war für mich absolut in Ordnung, auch im Hinblick auf die Benützung des Bodens (Katzen!)

    Der Boden wurde in der Wohnküche, Schlafzimmer und Garderobe verlegt. Er sieht einfach wunderschön aus und ich habe wirklich eine Riesenfreude mit dem Holzboden. Bin sehr glücklich. Möchte am Liebsten keine Möbel aufstellen :D.

    Der untere Teil der Küche musste leider komplett abgebaut werden. Die Idee nur die Sockelleisten abzunehmen und die einzelnen Dielen unter die Kästen zu schieben, war leider nicht möglich. Ist auch besser so. Wenigstens ordentlich gemacht :).

    Leider gefällt mir die Holzfarbe der Küche in Kombination mit der Holzbodenfarbe...aber das lässt sich leider für einen längeren Zeitraum (neue Küche irgendwann mal) nicht ändern.

    Bilder hochladen funktioniert grad derzeit nicht.....folgen aber in Kürze.

    lg

  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren



  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Sieht toll aus!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.