Houzz Logo Print
henrike_vonbesser

Das Fußbodenproblem

H vB
vor 8 Jahren

Nachdem wir nun also ein tolles Bad und eine Küche geplant haben, haben wir in unserem Haus jetzt ein Fußbodenproblem



Es verhält sich wie folgt: Im Rosa Eingangsbereich haben wir gestern sehr, sehr schöne Fliesen "gefunden" (waren unter einem scheußlichen Teppich versteckt, Teppicherst an der Treppenstufe im Bild rechts). Diese würden wir eigentlich gerne behalten.


Siedlungshaus, 1938 · Mehr Info

Alles türkise ist ein Holzparkett, dass ich eigentlich gerne behalten würde, weil es sich in wirklich gutem Zustand befindet und ich Holzboden wirklich gerne mag, hier wäre abschleifen und neu versiegeln angesagt. Grün ist gammeliges PVC, das weg muss. Darunter befinden sich Dielen, auch hier wieder: Abschleifen.

Aber nun sehr ihr auch schon mein Dilemma: Ich will eigentlich keine 3 verschiedenen Fußböden im Erdgeschoss! Dann kommt noch dazu, dass wir durch Grundrissänderungen (rote Wände raus, grüne Wände rein), "Löcher" im Boden haben werden.

Die Rot und Gelb markierten Bereiche sind auch nochmal anders, die Böden hier fliegen auf jeden Fall raus. Deswegen hatten wir überlegt im Küche - Essbereich einen schönen Natursteinboden o.ä. legen zu lassen, der sich mit dem Parkett im Wohnbereich verträgt. Damit wären wir dann bei vier verschiedenen Fußböden im Erdgeschoss....Einheitlich ist anders. Habt ihr vielleicht gute Ideen, die mir hier weiterhelfen?

Kommentare (6)

  • Stephan
    vor 8 Jahren
    vielleicht könntet ihr in der Küche versuchen die Fliesen aus den Flur nochmal nachzuahmen? im Essbereich dann auch Dielen
    H vB hat Stephan gedankt
  • H vB
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Beizen ist ein toller Gedanke - daran habe ich noch gar nicht gedacht! Damit ließe sich dann farblich das neue und alte Holz auf das selbe Level bringen. Genauso die Holztreppe im Flur (die ich noch abschleifen muss.. zweimal dieser ecklige dicke alte Lack drauf, einmal Ochsenblutrot, einmal grau)

  • H vB
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Ich habe schonmal bei Anbietern von gebrauchten Baustoffen geschaut. SO unglaublich selten ist Schachbrettmuster ja nun nicht, allerdings ist der graue Stein wohl doch ein Problem.

    Und wenn man dann was findet, dann zu wenig...

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 8 Jahren

    Zugunsten der Ruhe und des Zusammenhangs (Einheit) würde ich auch vorschlagen, das Würfelparkett nachzulegen.

    Zuugunste der Boden-Vrarbeiten und der Optik würd ich den gesamten hinteren Lebensbereich (42 qm) neu mit Würfelparett (used oder neu) belegen und die anfallenden Reste aus dem alten Wohnraum für Korrekturen am Bestand der übrigen Räume zu verwenden.

    Eine komplette Oberflächenbearbeitung wird sowieso durchgeführt, wenn also die Oberfläche lackiert werden soll, dann ist Beizen wirklich kein Zauberwerk, wenngleich es auch bedeutet, daß das nicht gebeizte Material anders nachdunkelt als das ungebeizte. Einfacher und gängiger ist der Einsatz eines leicht eingefärbten Lackes, der das Finish ausmacht.

    Die Wasserlacke von heute vereinen den Vorteil der Optik, als sei der Boden nur geölt, mit dem Vorteil der Pflegeleichtigkeit (nicht nachölen). Und kommt ein tiefer Kratzer rein, sieht nicht nach defektem Boden aus sondern nach gelebtem Alter ;)

    Sollte der Boden nur geölt werden, dann ist Beizen keine gute Idee, da die Beize unterschiedlich tief eindringen würde und mit der Zeit besonders in den Laufzonen wieder Farbveränderungen unterliegt.

    Der leichte Farbunteschied zwischen den vorderem und mittlerem Raum ist kaum relevant, es ist ein natürlicher Boden. Und wenn es kein gebrauchtes Material wird, sondern ein neues, dann vertraut einfach auf die Zeit. Holz dunkelt zwar nach, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Also wird das neue Material auch nachdunkeln und in 3-5 Jahren kaum noch von dem Bestandsboden zu unterscheiden sein.

    *****

    In der Küche könnte man ja noch als "Augenzwinkern" und Zitat des Einganges "Läufer" aus Fliese vor den Wandschränken flächenbündig in das Parkett einarbeiten lassen, die das Muster der Diele wieder aufgreifen - dann würde auch eine Kleinmenge genügen.

    Die Breite der Läufer wird durch den Abstand zur Insel und die Fliesengröße bestimmt (es sollte noch Parkett sichtbar sein) und die Enden der Läufer sind zwischen Ende der Insel und Ende der Hochschränke anzusetzen.


    H vB hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • H vB
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Heute hatte ich einen Schreiner da, der auch davon sprach, dass selbe Parkett in Küche und Essensbereich zu legen.. Mein Mann ist noch nicht zu 100% überzeugt, oder will dann auch sein Büro, das momentan Dielen hat, belegen lassen...

    Dafür heute zwei Treppenstufen vom alten Lack befreit.

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.