Bambus im Garten - Vorher-Nachher
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (27)
Ähnliche Diskussionen
Pflegeleichter Garten in Hamburg vorher/nachher
Kommentare (37)Eine sehr elegante Gestaltung, die keine Wünsche offen läßt! Und nun zu den Mücken; wir haben seit 20 Jahren einen kleinen Teich an unserem Sitzplatz und haben nicht mehr dieser kleinen Biester, als üblich. Da wir uns gegen Fische entschieden haben, sind in diesem kleinen Gewässer drei Libellenarten beheimatet, und das sind die besten Mückenlarvertilger, die es gibt. Wir fischen regelmäßig die Algen raus und füllen mit frischem Wasser auf. Eine Seerose sorgt für Schatten, damit sich das Wasser nicht so aufheizt. Keine Chemie! Der Rasen unter den Stühlen ist übrigens Kunstrasen, den es seit einiger Zeit ist ausgezeichneter Qualität und Optik gibt. Fremde Besucher sind immer völlig überrascht, das der so echt aussieht. An dieser schattigen, sandigen und trockenen Fläche habe ich fast 20 Jahre alles probiert und viel Zeit und Geld in einen Rasen investiert, der einfach nicht wachsen wollte. Diese Kunstrasenfläche war die beste Entscheidung. 2-3 mal im Jahr den "Wald fegen" und am Abend sitzt man viel länger auf dieser Fläche, da es angenehm fußwarm ist, wie auf einem Teppich. Ich bin begeistert und kann ihn nur weiterempfehlen....mehrHilfe bei Gartenbegrünung
Kommentare (10)Eine Betonmauer setzt immer im Verlauf der Zeit Patina an - der Eine mag es, der Andere empfindet es als "schmutzig". Überhängende Pflanzen kaschieren dies - sie zerstören aber nicht die Mauer. Letztlich ist es Geschmackssache. In den unteren Etagen würde ich keinen Bambus setzten, der vorhandene Erdraum ist zu klein. Im besten Fall werden die Pflanzen nur kümmern, im schlimmsten Fall eingehen. Außerdem müsste man bei Bambus für eine ausreichende Bewässerung sorgen, das wäre entweder mühsam (per Hand) oder aufwendig (Bewässerungssystem). Wenn es Bambus sein soll, würde ich diesen nur direkt vor der ersten Betonscheibe (also oben im Garten) setzen, wo ausreichend Wurzelraum vorhanden ist. Die unteren Etagen würde ich mit Kriechspindeln bepflanzen (s.o.), die immergrün und relativ trockenheitsverträglich sind....mehrGarten Vorher-Nachher "Garten am Hang"
Kommentare (21)Sehr schön umgesetzt wie ich finde! Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Klasse! Wir haben dieses Jahr im Frühling auch ein kleines Projekt in unserem Garten vorgenommen. Und zwar wollten wir einen kleinen Pool für den Sommer bauen in dem man sich ein wenig abkühlen kann. Da mein Vater wie auch mein Onkel handwerklich ziemlich begabt sind, haben sie angeboten den Pool selber zu bauen um so auch einiges an Kosten zu sparen. Im ersten Augenblick war ich etwas skeptisch, da ich nicht wusste was jetzt dabei rum kommt... Sie haben für den Bau eine etwas größere Hygiene Palettenbox von Rotogal in den Boden vergraben, alles abgedichtet und zum Schluss den Beckenrand mit Fließen verziert. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden gewesen und finde persönlich, dass sich die innere Beschichtung der Hygienebox echt gut beim Baden anfühlt. Zudem ist dieses Becken viel Pflegeleichter, als wenn man es, wie man es beispielsweise sonst kennt, mit kleinen Kacheln, die sich jederzeit lösen könnten bepflastert. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit!...mehrGarten Vorher-Nachher "Haus aus den 80er Jahren"
Kommentare (11)Wenn ich Ihnen die Kosten dieses Gartens nenne, hat das wahrscheinlich wenig Aussaggekraft für Ihr eigenes Projekt. Wir haben uns mal die Mühe gemacht, die Kosten unserer (bisher 300) Gärten zusammenzustellen. Folgendes ergab sich pro Quadratmeter: Baukosten pro m2 (ohne. MwSt.) 1. Topographie eben : Kosten pro m2 ca. 60.- bis 70.- € mit durchschnittlichem Ausbaustandart (mittlere Terrassengröße, keine Stufen und Mauern, kleine bis mittlere Pflanzgrößen Betonpflaster oder -Platten) 2. Topographie eben : Kosten pro m2 ca. 70.- bis 80.- € mit hoher Ausbaustandart (zusätzlicher Sitzplatz, Wege, mittlere Pflanzgrößen, Natursteinpflaster oder -Platten) 3. Topographie geneigt : Kosten pro m2 ca. 80.- bis 90.- € mit durchschnittlichem Ausbaustandart (mittlere Terrassengröße, wenig Stufen und Mauern, kleine bis mittlere Pflanzgrößen Betonpflaster oder -Platten) 4. Topographie geneigt : Kosten pro m2 ca. 90.- bis 100.- € mit hoher Ausbaustandart (zusätzlicher Sitzplatz, einige Stufen und Mauern, Wege, mittlere Pflanzgrößen, Natursteinpflaster oder -Platten) Zusätzliche Verteuerungen durch : Ausstattungen z.B. Beleuchtung, Bewässerungsautomatik, Wasserflächen oder Wasserspiel, Pool und Schwimmteich, Sichtschutzelemente, Pergolen, Rankgerüste, Möblierungen, etc. (muss im Einzelfall errechnet werden)...mehr- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren