Houzz Logo Print
emahria

Brauche Tipps für mein Bad (I und II)

Eva
vor 8 Jahren

Es ist ein Neubau, so ein Stadt(reihen)Häuschen und ich komme nicht drauf, wie man die einzelnen Stücke in den Badezimmern bestmöglich (1) anordnen könnte. Und (2) wie sollen die Materialien möglichst harmonisch kombiniert werden….??


(I) Das kleinere Bad, c.a. 7,5 m2, ist etwas verwinkelt, mit einem bodentiefen Riesenfenster links in der Wand. Hauptnutzer sind unsere kleinen Kinder. Rein soll: Wanne (später m. Duschvorhang), WC, Waschtisch mit Spiegel und Regal o.ä. (keine Dusche wie im Grundriss. In der linken oberen Ecke/ bzw. rechts des Fensters, nimmt ein Versorgungsschacht Platz weg)

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es zierliches Bad"Mobiliar" gibt, es soll ja nicht erdrückt wirken….? Eine feine etwas kleinere Wanne? Ich bin generell ein Freund von Rundungen, wie z.B. dieses behagliche Badeschiff (L 1775cm, T740cm):

Bei Waschtischen mag ich solche Formen:


Hat jemand Tips für ein möglichst kleines, schlichtes, formschönes WC und einen harmonierenden wasserdichten Fussboden? ….. oder sonstige verschönernde Details??



(II) Das große Bad, c.a. 22 m2, hat zwei bodentiefe Fenster. Rein muß: Wanne, Dusche, WC, Bidet und Waschtisch und die üblichen Details.

Auf jeden Fall rein, soll genau diese Wanne:

Zuerst dachte ich, sie soll links stehen (wie im Grundriss). Aber wenn man sich im Rohbau in die Türöffnung stellt, geht der Blick zuerst nach rechts, in die größere Raumhälfte und das scheint die schönere Seite zu sein. Die linke Seite ist etwas gemütlicher, aber ich bin nicht sicher ob die Wanne da ihre Schönheit entfalten kann. Im Grundriss war ursprünglich mal direkt rechts neben der Tür eine kurze Wand eingetragen (da wo der rote Strich ist):

Jetzt weiß ich nicht, soll diese Mauer wieder rein, damit man beim Raumeintritt zunächst "symmetrisch" empfangen wird (dann hätten dahinter z.B. WC und Bidet etwas Privatsphäre). Aber wohin und wie (Glas oder Mauerbegrenzung) dann eine ebenerdige Dusche?

Eigentlich möchte ich auch die Wand hinter der Badewanne gestalten. Evtl. Tapete oder grob etwas in diese Richtung:

Der Waschtisch wird etwa so:

Aber welches Material und in welchen Farben in Kombi mit Wanne und Boden und Dusche…..??? Die Dusche leicht mit Glasabtrennung oder gemütlicher mit einem Mäuerchen? Fußboden ist ja auch noch offen - entweder Holzdielen, Stein oder vielleicht klassische englische Fliesen… ?

Und wieder: hat jemand tolle Ideen zu sonstigen verschönernden Details??


Vielen, vielen Dank für Hilfe!!

Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.