Houzz Logo Print
everlyne_funk

Sanierung Dachgeschoss - Arbeitskammer oder Sauna mit Domblick?

Evelyn
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Hallo liebe Community,

seit 5 Monaten sanieren wir eine Doppelhaushälfte von 1968. Unterm Dach sind uns jetzt die Ideen ausgegangen und ich würde mich sehr über ein paar kreative Einfälle von euch freuen! Wir haben da oben einen großen Raum mit Gaube, einen kleinen Raum mit Gaube (Kammer), und ein innenliegendes Badezimmer. Der Grundriss ist irgendwie extrem ungünstig: Die Tür zum kleinen Zimmer ist total schmal (0,68), das Bad ist wie gesagt innenliegend, und es gibt da dieses "Treppendings" (zwei große Stufen aus einer Holzkonstruktion, unter der die Treppe ist). Es gibt keinen richtigen Grundriss; ich hab mal folgendes gezeichnet:

Zur Erklärung: Der Aufgang ist rechts in der Mitte; man kommt durch eine
Tür und steht direkt im großen Zimmer. Geht man nach links an dem 1,60
cm breiten Treppendings vorbei, kann man wiederum links entweder ins Bad
oder in die Kammer gehen. Die Gauben sind jeweils ca. 3 Meter breit.

Blick auf den Eingang mit "Treppendings"

Blick auf das "Treppendings", Tür in die Kammer und Tür zum innenliegenden Bad

Im Badezimmer: Schräge, in die leider kein Dachfenster eingebaut werden kann (Abstand zum Nachbardach).

Die Kammer: Rechts ist die Tür; hinter der Wand verbirgt sich im Moment das Bad.

Wir möchten gerne ein Tageslichtbad bekommen, würden aber andererseits gerne auch die Kammer als Arbeitszimmer behalten... Alternativ gibt es die Überlegung, Kammer und Badezimmer zusammenzulegen und dadurch ein riesiges Badezimmer zu bekommen - wir könnten dann eine Sauna mit Domblick einbauen, da schlägt das Herz des Kölners natürlich höher... ;)

Habt ihr Ideen, wie man ein Tageslichtbad realisieren kann OHNE die Kammer komplett zu opfern?

Die Wand des Badezimmers kann man leider nicht einfach verlängern; sie würde genau auf der Mitte des rechten Fensters enden.

DANKE

Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.