Houzz Logo Print
pacman17

Ideen für die Küchenplanung / Arbeitsplatte

pacman17
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

wir stecken gerade mitten in unserer Küchenplanung. Wir wissen schon ziemlich klar, was wir gerne haben möchten, nur bei der Arbeitsplatte sind wir uns noch nicht ganz einig. Wir möchten gerne eine grifflose, weiße Hochglanzküche. Mittelpunkt der Küche wird eine 4m lange Kücheninsel. Was nehmen wir dazu nun für eine Arbeitsplatte? Wir haben uns schon einen Quarzstein ausgesucht. Diesen gibt es jetzt in weiß oder schwarz. Schwarz in Kombi mit weiß sieht natürlich edel aus. Ich habe nur Angst, dass es auf der großen Fläche ziemlich dominant und dunkel wirkt. Im Gegensatz dazu ist weiß natürlich schön hell. Aber wird das eventuell zu klinisch, wenn alles weiß ist? Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung und ist froh sich für das eine oder andere entschieden zu haben? Oder bereut jemand seine Entscheidung? An was habe ich vielleicht noch nicht gedacht? Wenn die Arbeitsplattenfrage geklärt ist, bleibt als nächstes die Frage nach dem Boden. Holz oder Fliesen? Hell oder dunklel?

Ich freue mich auf eure Ideen und Impressionen.

Danke und liebe Grüße,

Maren

Ich hänge mal Bilder von der ersten Planung an.


Kommentare (57)

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Könnte man den Kühlschrank in einen weißen Schrank einbauen lassen? Sieht so aus, als wenn der Kühlschrank die gleiche Höhe hätte in der Backofen etc. abschließen, also müssten die gleichen Schränke wie dort auch über den Kühlschrank gehen und ein schmaler Hochschrank daneben ...?

    pacman17 hat ankestueber gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Küchenplanung U-From, Ideen gesucht!

    Q

    Kommentare (21)
    Ich habe noch ein wenig gestöbert. Der Vorschlag ist jetzt keine U-Küche, könnte aber zu U geschlossen werden. Für mich ist es ein wenig schwierig, verspielt mit klaren Linien zu vereinbaren. Vrspielt bedeutet für mich offene Flächen, diese bergen wiederum die Gefahr unaufgeräumt zu wirken. Außerdem sind sie pflegeintensiver. Anfangs hast du geschrieben, dass du keine Sitzgelegenheit in der Küche benötigst. Wäre es nicht schade, so eine schöne Küche nur beim Speisen zubereiten zu sehen? ;-)
    ...mehr

    Ideen für die Küchenplanung

    Q

    Kommentare (7)
    Hallo Nadja, vielen Dank für deine Antwort! Ja, genau. Es soll ein möglichst offener Raum entstehen, so offen wie es eben nach den Gegebenheiten (v.a. Breite des Raums) möglich ist. Ich habe mich nochmal ans Millimeterpapier gesetzt und für Option 3. eine Übersicht erstellt, dazu würde dann die Tür des Schlafzimmers verschoben. Die Frage ist hier, wie zwei Hochschränke mit K-/G-Kombi und Backofen optisch wirken (Versatz) und dass es sich nicht zu sehr mit dem Wohnbereich vermischt. Die zwei mit Bleistift eingezeichneten Rechtecke sind der Schlafzimmerschrank, einfach ignorieren^^ J
    ...mehr

    Tipps für Küchenplanung

    Q

    Kommentare (58)
    Anke ja stimmt, also lt. Beschreibung ist die Überlaufkapazität bei diesem bei ca. 250 ml und bei Bora Basic bis zu 3 Liter. Aber mal ganz ehrlich, mir läuft ganz selten was über. @Li Sa ja da haste recht nicht ganz günstig. Ich habe mir vor dem Kauf `" Live-Cooking" im Küchenstudio angeschaut inkl. Verkostung und das Drumherum. Es wurden auch die verschiedene Bora-Systeme erklärt und vorgestellt. War sehr interessant und informativ. Natürlich gibt es auch billigere Modelle anderer Hersteller, muss aber jeder selber entscheiden. Da ich fast jeden Tag mehr oder weniger gerne koche, wollte ich mir einfach mal was Gutes tun. LG Tina
    ...mehr

    i-Tüpfelchen für Küchenplanung

    Q

    Kommentare (9)
    Ich wollte eigentlich noch warten, "bis alles fertig ist", weil ein paar noch Dinge fehlen: Hängepflanze, niedrige Rückwand mit Regal, der Seifenspender in der Platte wurde vergessen... Aber warum - "richtig fertig" wird es wahrscheinlich nie.... ;-) Hier die Fotos (entschudigt die mickrigren Blümchen, aber ich suche noch einen coolen Hängetopf): Ich kann nur sagen, dass ich super zufrieden bin und keine Entscheidung bereue. Mein Konzept mit "Arbeits-L" funktioniert sehr gut. Die "Empfangstheken-Lösung" von P.O.I Design ist auch SEHR schick - hätte man gut so ausführen können! Schade, etwas zu spät... Nächstes Mal ;-) Interessant ist, dass der Hauptweg nicht rechts verläuft, wie ich immer angenommen hatte (ist etwas breiter durch das bodentiefe Fenster), sondern links. Passt aber vom Ablauf genauso gut, da ich zum Glück die Insel doch mittig gestellt habe. Begeistert bin ich vom schwarzen Blanco Etagon und dem Quooker. Danke nochmals an alle, die mir wertvollen Input gegeben haben!
    ...mehr
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Anke, ich mag keine eingebauten Side by Side ;-) Hab noch nicht eine Küche gesehen, wo es mir gefallen hätte. Ist also ein persönlicher Spleen ;-)


    @myownstyle13 Das ist noch nicht fix ;-)

  • PRO
    Rollomeister
    vor 8 Jahren

    Hallo Maren,

    die Küche ist der Dreh- und Angelpunkt in vielen Familien, hier wird nicht nur gekocht und gebacken, sondern vielmehr gelebt und kommuniziert. Umso wichtiger und berechtigter ist die Frage nach der passenden Arbeitsplatte, in dem Fall sogar der Mittelpunkt der Küche.
    Der harte Kontrast von schwarz und weiß kommt besonders gut zur Geltung, wenn der Raum optimal belichtet wird. So kann die schwarze Arbeitsplatte zum absoluten Eyecatcher werden und die Küche zum absoluten Traum werden lassen.

    Um der Arbeitsplatte den krassen Kontrast zu nehmen und das Gesamtbild abzurunden kann man wunderbar mit farblich abgestimmten Accecoires spielen. Durch die große Fensterfront eignen sich Rollos, Lamellenvorhänge oder Plissees mit gedeckten Mustern in schwarz- und grautönen ganz besonders. Auch gewagte Farben können dem Raum einen ganz besonderen Charakter verleihen und lockern die dunkle Arbeitsplatte im Raum auf.


    Plissees und Wabenplissees · Mehr Info


    Ich hoffe wir konnten helfen und vielleicht ein paar Anregungen geben.


    Das Rollomeister-Team

    pacman17 hat Rollomeister gedankt
  • PRO
    MILONI
    vor 8 Jahren

    Weiße Küchenschränke + Holzplatte

    pacman17 hat MILONI gedankt
  • myownstyle13
    vor 8 Jahren

    @ pacman: Dacht ich mir fast. Ist mir halt nur aufgefallen... ;-)


    Bei der schwarzen Arbeitsplatte musst nur Bedenken, dass du die im 5-Minuten-Rhythmus putzen könntest. Mich würde sowas gerade in der Küche wahnsinnig machen... ansonsten ist es halt Geschmacksache.

    pacman17 hat myownstyle13 gedankt
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke euch allen für alle Ideen und Einwände. Gestern waren wir noch einmal in einem anderen Küchenstudio. Die Insel haben wir noch mal etwas anders aufgeteilt und die Arbeitsplatte wird nun wohl ein Quarzstein in Zement grau - wir treffen uns also genau in der Mitte zwischen weiß und schwarz und sind beide zufrieden :-)

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Wir haben eine 3 Meter lange und 125 cm breite dunkelgraue Kücheninsel (auf Teakparkett) mit einer weißen Arbeitsplatte mit Alukante. Die Entscheidung war schwierig, weil es halt eine große Fläche ist; vorsichtshalber hatten wir deshalb erstmal eine Platte aus Laminat genommen, falls wir nicht glücklich sind mit der Farbwahl. Doch das sind wir, obwohl ich mir auch eine andere Farbe vorstellen könnte, z.B. hellgraues Silestone. Mit der Empfindlichkeit von Weiß habe ich hingegen keinerlei Probleme, weil ich gerade in der Küche lieber einmal zu viel als zu wenig wische.

    Das andere Thema ist die von myownstyle angesprochene Plazierung von Spüle und Kochfeld. So ein Layout hatten wir einmal in einem Ferienhaus in Dänemark: nagelneue Küche, super-schick gestylt, aber unpraktisch hoch fünf. Also, das geht wirklich überhaupt nicht und widerspricht allen küchentypischen Arbeitsabläufen. Ein Missgriff bei der Farbe der Arbeitsplatte wäre dagegen eine Lappalie.

    pacman17 hat midmodfan gedankt
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke dir, midmodfan. Das hört sich auch sehr schön bei euch an! Wie gesagt die Spüle und das Kochfeld liegen nebeneinander ;-)

  • midmodfan
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Dass Spüle und Kochfeld nun nebeneinander liegen, wurde nicht erwähnt, sondern nur, dass "die Insel etwas anders aufgeteilt" wird. Das ist aber auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung. Ich hoffe, wir bekommen Fotos vom Endzustand!

    pacman17 hat midmodfan gedankt
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Haha stimmt und mit dem anders aufgeteilt meinte ich noch nicht mal das Kochfeld und die Spüle ;-) Ich hatte ja nur oben geschrieben, dass die Aufteilung so nicht fix ist ;-) Aber das macht ja auch nichts, man liest ja nicht immer alles und ich danke euch trotzdem für alle Ideen und Meinungen. Und ja, wenn alles fertig wird im nächsten Jahr gibt es gerne Fotos.

  • User
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Hallo,

    wir haben eine ähnliche Insel und das wichtigste Vorab:

    Die Arbeitsplatte ist aus Linoleum und einen Holzfußboden - und sind mit beidem sehr glücklich.

    Arbeitsplatte: stein war uns zu kalt und wir konnten uns das auch farblich nicht vorstellen. Wir haben eine ähnliche Küche wie Ihr mit klaren Linien, da wollten wir optisch auch eine aufgeräumte Arbeitsplatte haben. Farblich ist man mit Linoleum völlig flexibel. Die Stirnseite der Arbeitsplatte ist mit Echtparkett passen zum Fußboden ausgearbeitet.

    Boden: wir haben einen versiegelten Eicheparkett. Wenn man damit leben kann, dass der Fußboden auch lebt (z.B. mit Dellen wenn mal was runterfällt), dann ist das eine gute Wahl. Wir genießen den warmen Boden um Vergleich zu Fließen sehr.

    An der Wand gibt es hängend die Arbeitsplatte optisch gleich nochmal: als Tafel.

    pacman17 hat User gedankt
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke Timo, genau das gefällt mir auch. Wenn die Küche schon sehr gradlinig und modern ist, gefällt mir auch ein Holzboden am besten.


  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    vor 8 Jahren

    Ein kleiner Beitrag:


    Neolith

    pacman17 hat Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI gedankt
  • PRO
    a-zone-art-house ohg
    vor 8 Jahren

    Hallo Maren,

    zu einer weißen Front sollte natürlich ein starker Kontast kobiniert werden. Weiß ist ja eine neutrale Farbe und brauch zur Unterstützung was kräftiges. Ich persönlich bin zwar kein Fan von Hochglanz, da diese Oberfläche sehr empflindlich gegen Kratzer und Fingertappser ist - aber wie so nicht. Mein Rat zum Material für die Arbeitsplatte wäre ein natürliches Material wie zB. Granit Nero Assoluto (schwarzer Granit). Warum diese Meinung: du bekommst, soweit ich sehe einen Holzboden (Eiche), also ein natüliches Material und dann sollte sich auch ein natürliches Material in der Arbeitsplatte spiegeln. Einige Bilder von unseren Küchen findes Du unter www.schreiner-eder.de

    pacman17 hat a-zone-art-house ohg gedankt
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke euch allen. Es ist jetzt zementfarbener Quarzstein geworden. Die Küche wurde eben bestellt :-)

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Super, Maren!

    Jetzt bin ich auf die Fotos gespannt. Bitte unbedingt posten, wenn die Küche fertig ist.

  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Gerne, im Januar dann :-)

  • User
    vor 8 Jahren
    Hallo, wir haben auch eine schwarze Arbeitsplatte zu weißen Hochglanzmöbeln und wir finden es einfach prima. Überhaupt nicht zu dunkel, wenn der Rest weiß ist.... Die Arbeitsplatte ist extra dicker Mineralwerkstoff - gibts in vielen verschiedenen Farben und Dekoren. Wir haben unsere von der Schreinerei Luther bei Darmstadt.
    Viel Spaß beim Planen!
    Paulinchen
    pacman17 hat User gedankt
  • PRO
    WAT-Natursteinhandel
    vor 8 Jahren

    Arbeitsplatten aus
    Naturstein sind aufgrund seiner herausragenden Eigenschaft ideal für
    den Einsatz in der Küche. Mit einem schlanken Look, sind die
    Arbeitsplatten beständig gegen die Feuchtigkeit, Abreibungen und
    Kratzern. Steinarbeitsplatten sind haltbarer als alle anderen
    Arbeitsplatten. Steinarbeitsplatten können in jeder Farbe
    hergestellt werden und jeder Stein hat sein eigenen einzigartiges
    Muster.
    Küchenarbeitsplatten aus Granit

    pacman17 hat WAT-Natursteinhandel gedankt
  • PRO
    DECORATION4YOU
    vor 8 Jahren

    hier mal ne Idee wie man den Übergang von einer in weiß gehaltenen Küche zu einem dunklen Boden schafft. Eine Front der weißen Kücheninsel mit Kokos Fliesen verkleiden. siehe Foto.

    Küchengestaltung · Mehr Info

    pacman17 hat DECORATION4YOU gedankt
  • PRO
    Architekturbüro Dr. Schmitz-Riol
    vor 8 Jahren

    Hallo, wenn die Arbeitsplatten-oberfläche gebürstet ist, erhält man bei einer "Nero Assoluto" einen schönen samtigen Ton, es wirkt nicht so kalt wie eine polierte Oberfläche und mit dem Putzen ist es dann auch nicht mehr so schlimm ;).

    pacman17 hat Architekturbüro Dr. Schmitz-Riol gedankt
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Hallo Maren, die Küche müsste doch mittlerweile da sein, oder? Wäre schön, wenn du uns Fotos gönnst. ;-)))

  • richterclan
    vor 8 Jahren
    Also wir haben eine Hochglanz-weiße, griffige Küche und dazu einge schwarze Arbeitsplatte. Ich finds toll und - trotz auch bei mir vorhandener anfänglicher Zweifel - überhaupt nicht zu dunkel.
    Das ist natürlich jeweils abhängig von der Helligkeit des Raumes. Nicht überall gibt es zwei Fenster zur Südseite.

    Dazu haben wir einen grau lasierten Holzbündeln und sind sehr zufrieden. Ich ja die gern mal ein Foto dazu kopiert - bitte die weißen Wände ignorieren. Die werden demnächst veredelt mit Metrofliesen.
  • richterclan
    vor 8 Jahren
    Hab das Foto vergessen. O.o
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke fürs Erinnern, das hatte ich total verschwitzt ;-) Die Küche ist genau so geworden wie wir sie haben wollten und seit Januar ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, was ich anders machen würde. Wir sind super glücklich und würden alles wieder so machen. Ich bin froh, dass wir uns für eine helle Arbeitsplatte entschieden haben. Mir persönlich wäre es sonst zu dunkel geworden. Aber das ist ja auch Geschmacksache.

  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke an den Richterclan fürs Zeigen :-) Ui Metrofliesen finde ich auch super schick! Das sieht bestimmt toll aus!


  • Tanja
    vor 8 Jahren
    Wir haben auch 4m lange Kochinsel , Corian .
  • richterclan
    vor 8 Jahren
    Gerne. ;-)
    Ich mag Metro-Fliesen auch sehr. Wollte sie ursprünglich ins Bad legen, habe mich aber dort kurzfristig doch entschlossen, andere (mattgraue Betonfliesen) herzunehmen.
    Jetzt muss die Küche dran glauben, wo ich eigentlich nur tapezieren und als Spritzschutz unterhalb der Wandregale Klarglas verwenden wollte.
    Zwischenzeitlich sieht die Küche zwar nicht mehr ganz so nackt aus wie auf dem Foto (das war kurz nach dem Aufbau), aber son paar Fliesen und Wanddeko müssen schon noch sein.

    Eine Arbeitsplatte in Betonoptik hatten wir auch gesucht. Gab es leider aber nicht - jedenfalls nicht bei uns im Umkreis.
  • richterclan
    vor 8 Jahren
    Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich eure Küche superschön finde.
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Vielen Dank, Maren! Sieht super toll aus!

  • ankestueber
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    @Tanja: Wie bist du mit dem Corian zufrieden?

  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke euch! Da bin ich dann gespannt, wie die Küche mit den neuen Fliesen aussieht ;-) mattgraue Betonfliesen im Bad hören sich übrigens ganz nach meinem Geschmack an :-))

  • Tanja
    vor 8 Jahren
    @ankestueber Hallo Anke , wir sind sehr zufrieden - Corian ist super pflegeleicht .
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Tanja, das sieht ja fast aus wie bei uns vom Farbton her. Sehr schön. Ich komme gerade leider nicht auf den Namen unserer Platte ...

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    @Maren: Oben hattest du geschrieben: zementfarbener Quarzstein - ich nehme mal an, es ist eine Quarzkompositplatte. Ich kann bei dir keinen Übergang sehen. Oder ist die Platte in einem Stück?

  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Richtig, es ist Quarz, mir fällt nur gerade der Firmenname nicht ein. Oh doch, sie ist auch geteilt zwischen Spüle und Kochfeld. - die armen Kerle hatten schon so ordentlich zu schleppen ;-) Stimmt sieht man auf dem Bild gar nicht. Es ist auch sehr unauffällig geworden.

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Das war nämlich mein "Problem" - ich wollte absolut keine Fuge. Deshalb habe ich mich für Corian entschieden (3,95m - aber leider keine Insel).

    Ist die Platte von Lechner?

  • Tanja
    vor 8 Jahren
    @ankestueber - war auch ,, mein Problem ":) - ich wollte auch fugenlose Arbeitsplatte haben - da du bist mit Corian richtig .
  • Tanja
    vor 8 Jahren
    @pakman17 - sieht alles sehr schön bei Euch aus - hell , freundlich - toll ! Wir haben aber noch paar Sachen zu erledigen : Wandgestaltung und drei Barhocker sollen noch rein .
    pacman17 hat Tanja gedankt
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    @Tanja: Was hälst du von denen: Miura Barhocker?

  • mamuska83
    vor 8 Jahren
    Tolle Küchen, genau nach meinem Geschmack:)
    Wir sind grade in Planung. Mein Problem ist genau das, dass ich gerne am besten alles fugenlos hätte;)..
    Corian ist zwar die perfekte Lösung..nur ich hätte die Arbeitsplatte sowie die Spüle gerne eben auch in weis, jedoch fragte ich mich, wie es später mit Kratzer und Flecken aussieht?

    @Tanja wie sieht es mit verkratzen aus?Epfintlich? Habe rote Corian Arbeitsfläche in verkratzten Zustand betrachten können..kein schönes Anblick:(

    Danke.
  • ankestueber
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Das Schöne an Corian ist ja, dass man die Kratzer wieder raus bekommt. Tödlich dagegen sind Abdrücke von heißen Töpfen.

  • Tanja
    vor 7 Jahren
    @ankestueber Danke ! Sehr schöne Barhocker - kann auch gut bei uns vorstellen . Wir bekommen bald Esszimmerstühle und dann werden entscheiden , welche Barhocker passt am besten , sodass alles harmonisch aussieht - ist alles in 120 m EG - nur Kochbereich ist getrennt durch Glasschiebetüren .
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Wir hatten unsere Barhocker schon bevor die Küche kam, weil ich mich schon vorab in sie verliebt hatte ;-) Ich mag ja gerne den schlichten skandinavischen Stil und da passten die Hocker von Hay perfekt. Sehr schön sieht es übrigens bei euch aus, Anke!


  • Tanja
    vor 7 Jahren
    @mamuska83 hallo ! Aus unserer Erfahrung : die Arbeitsfläche in weiß sieht trotz Gebrauchsspuren sehr gut aus und außerdem kann man wirklich immer nachschleifen , falls wenn es stört . Aber fast alle Arbeitsflächen sind Pflegebedürftig und nicht ,, absolut kratzunempfindlich " oder :) ?
  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Dekton soll es sein und Edelstahl Durinox von Blanco ist wohl auch unverwüstlich und soll seinen Look behalten. Aber Dekton gab es nicht in der Länge und der Edelstahl gefällt mir nicht zu unsere Fronten, bei weiß hätte ich es sofort genommen.

    @Maren: Du meinst bei Tanja sieht es toll aus (ich auch)! Ich habe kein Bild gepostet, man würde auch noch nichts sehen, ist noch Baustelle. Es ist aber auch nur eine Altbauwohnung und daher ganz anders. ;-)

  • Tanja
    vor 7 Jahren
    @pacman17 , sorry :-)
  • pacman17
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ups ja ich meinte natürlich Tanja ;-)



  • Tanja
    vor 7 Jahren
    @pacman17 :))) ich habe pakman - sorry - geschrieben - das meinte ich :)))
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.