Houzz Logo Print
b__b

Dunstabzug Bora vs. Miele Downdraft

vor 10 Jahren
Hi @ all,
Wir planen gerade eine neue Küche und sind uns unschlüssig welche Variante die Beste ist.
Das Kochfeld ist Richtung Wohnraum gerichtet. Deswegen die beiden in der Überschrift genannten Systeme.
Wer weiß was dazu, hat Erfahrungen gemacht, kennt jemanden der Experte zu diesem Thema ist ;)

Wir sind über jede Info froh.

VG

B&C

Kommentare (12)

• vor 10 Jahren

Hi, ich kann nur den Tipp einer Freundin weiter geben, die einen solchen Abzug (allerdings von einer anderen Firma) hat: Die Motoren sind wohl sehr laut, weshalb es von Vorteil ist, wenn man die Möglichkeit hat, diesen außerhalb der Küche, z.B. Hauswirtschaftsraum oder Speisekammer anzubringen.

Man hört nichts mehr, was ich sehr angenehm finde.

• vor 10 Jahren
    Ist auch eine gute Idee, danke für die Anregung
    VG
    B&C
  • vor 10 Jahren
    Wir haben uns für eine Gutmann Tischlüftung entschieden, um die offene Kücheninsel nicht mit einer Deckenhaube zu verstellen. Wird im Februar montiert, bin schon gespannt auf den Gebrauch des Teils.
  • vor 9 Jahren

Und? vor einem Jahr haben Sie das System von Gutmann bestellt. Was ist Ihrer Meinung? Ich habe gehört ist sehr laut, stimmt das? Und die Filtern, sind die besser als die von Bora? Was würden Sie empfehlen, Gutmann "Abajo" oder Bora "Professional" ?

• PRO
    vor 9 Jahren

Wir haben mittlerweile gute Erfahrungen mit dem Gutmann-System gemacht. Ich sehe es allerdings als Ersatz für das Bora-Classic-System. Das Professional hat dann schon nochmal seine eigenen Vorzüge. Aber kostet ja auch nochmal deutlich (ca. 2.000 €) mehr. Da wird dieses Jahr dann auch noch ein Facelift kommen. Da sind wir dann auch nochmal gespannt.

• vor 9 Jahren

Das Gutmann abajo ist super. Natürlich arbeitet es nicht geräuschlos, das macht vermutlich ein anderes auch nicht. Aber es zieht die Kochwrasen ab, wie man es erwartet und sieht einfach schlicht aus. Unseres ist flächenbündig eingebaut und ist praktisch beinahe unsichtbar. Das Kochfeld kann man hochklappen zum Reinigen, die Filter kommen einfach in die Spülmaschine. Die Investition ist jeden Cent wert.

• PRO
    vor 8 Jahren

Beide Systeme sind in der Praxis bewährt und zu empfehlen. Letztlich entscheidet hier das Design-Empfinden des Kunden.
    Wichtig ist, dass die Systeme gut geplant und professionell eingebaut werden.

• PRO
    vor 8 Jahren

@Girasol: Beim Abajo kann man das Kochfeld aber nicht hochklappen.

• vor 8 Jahren

Entschuldigung. Ich meinte die MESA. Hier kann man das Kochfeld hochklappen und problemlos drunter saubermachen.

• PRO
    vor 8 Jahren

Kein Problem. Dachte ich mir schon. Ich habe die MESA live bei einem Kochevent in der Hausausstellung der Firma Schüller kennen gelernt. Hat mir aber nicht sonderlich gefallen. Für mich sieht die immer noch wie ein Prototyp aus. Die hatten die auch zweimal und jede sah anders aus.

• vor 8 Jahren

Bei mir sieht sie exakt aus wie in der Produktwelt von Gutmann und ich muss sagen, mir gefällt sie sehr. Ist flächenbündig eingebaut und macht mir einfach Freude.