Gestaltung Küche mit offenem Wohn-/Essbereich - Hoffe auf Ratschläge
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (20)
Ähnliche Diskussionen
Wintergarten, Anbau oder Terrasse mit Glasfront?
Kommentare (9)Hallo Jessica, danke für die weiteren Informationen. Nachdem Ihr ja bereits Sofa, Küche und Esstisch habt, wurden diese soweit ich die Maße verstanden habe, in einem Vorschlag integriert. Beim Autokennzeichen- Raten war ich ja schon recht gut, nur reichen meine hellseherische Fähigkeiten noch nicht, mir die Optik der vorhandenen Möbel vorzustellen;-). Die Küche könnte evtl. eine Bulthaup sein. Nun gut, muss ich aber auch noch nicht wissen .... Wie Du bereits oben geschrieben hast, würde ich auch die Küche rechts , Wohnen links planen. Nachdem Ihr das Fenster nicht dem Gäste WC opfern wolltet, sollte man die angesetzte Küchentheke vielleicht neben dieses Fenster platzieren ( natürlich nur, wenn die Küche das so hergibt ) - somit hat man dort einen schönen Frühstücks- Platz und Tisch und Theke stehen nicht direkt nebeneinander, was ja eigentlich unsinnig wäre. Zwischen Flur und Wohnen würde ich eine große Glasschiebetüre planen, die zum einen Licht in die Garderobe bringt, und zum anderen den Flur luftiger erscheinen läßt. Apropos - Im Eingang habe ich jetzt Gäste WC und Garderobe untergebracht. Ohne dass man auf dem WC klaustrophobische Anfälle bekommt. An der linken Wand beim Kamin , wäre ein schöner offener Kamin vorstellbar, dessen Feuerbank an der Wand entlang zu einer "Kuschelecke" werden könnte - sozusagen für die kalten Winternächte bei Kaminfeuer .... Gegenüber ein witziger Lese- Sessel und zwischen Tisch und "Kaminecke" einen leicht wirkenden Raumteiler. Die rechte Wand soll die Hochschränke für die Küche aufnehmen, und im Anschluss Schränke / Regale für Küche, Geschirr, oder auch als Bücher. Ach ja, vielleicht könnt Ihr die Fensterbänke li. und re. von der großen Terrassentüre nur rund 40-45 cm hoch machen, dann könnte man die Fensterbrett- Tiefe z.B. in der Kaminecke als zusätzliche Sitztiefe nutzen. Zur Terrasse - wie schon gesagt - wäre eine große Verglasung mit Schiebe- Elementen ideal. Unten findest Du die Grundriss- Skizze, sowie ein paar Beispielbilder. Natürlich stimmen dabei die Masse und Oberflächen nicht - ist nur um Dir einen Eindruck zu geben, was ich mir so vorstelle. Ich hoffe Dir gefallen die Ideen .. Viele Grüße Markus Kuschelecke .. Lesesessel Raumteiler Stehleuchte TV Wand gegenüber Sofa Einbauschrank Garderobe...mehrTipps für Gestaltung Essbereich in der Wohnküche
Kommentare (22)FINDHUS hat recht, dieser Thread endet im Chaos und ich denke nicht das wir da sehr hilfreich sind.Nun hat Melanie nicht nur Unsicherheit mit ihrer Einrichtung sondern auch mit ihrem Thread. Also fasse ich mal einiges zusammen, was hier so steht. Ein Konsens besteht darin das der Tisch gedreht wird und an der Wand steht. Wir sind uns einig, das dieser Raum mehr Ruhe braucht. Das erreichen wir durch einmal durch eine Symetrie und durch das Aufnehmen von Farbe an den Wänden. Melanies ursprünglicher Störfaktor schien mir am Anfang der Essbereich, da dies die ersten Bilder waren die sie eingestellt hatte. Ich denke das wir uns alle einig sind das es das gesamte Raumkonzept ist. ( Da kommt nun ein bisschen Arbeit auf dich zu :) ). Fangen wir mal an bei der roten Küche, das ist ein Fakt und steht. Das rot wird aufgenommen unten an der Treppe und im Sofa um die Ecke. Ein Farbton fällt mir auf mit dem man vielleicht alles verbinden. Das Grün aus dem Büffet. Den Träger könnte man nun als optische Trennung nutzen für den Küchen- und Essbereich. Du bringst das grün in partiellen Flächen im Küchenbereichen Bereich ein. Dabei ist der Träger die Grenze. Die Kinderküche stellst du einfach als Dekoelement unter die Treppe. Das Regal rechts neben der Tür in die Küche würde ich durch ein weißes Regal ersetzen, vielleicht IKEA Kallax, da kannst du oben Kissen drauf legen in gelb und grün und dahinter kannst du wenn du magst nochmal das Rot Küche aufnehmen. Das rot kannst du dann im am Esstisch als begrenzte Fläche aufnehmen. Auf dieser Fläche kannst du dann vielleicht ein oder zwei Glasböden anbringen mit deinen Mitbringseln. Hinter der Wäschetruhe kannst du auch nochmal eine rote Fläche setzen und vielleicht suchst du mal nach einem großen Spiegel, den du über die Truhe hängst. Unter deinem Tisch könntest du einen Teppich legen. Da gibt es die verschiedensten Möglichkeit. Vom Shaggy bis zum Flachgewebe ist das wirklich Geschmackssache. Hier würde ich den hellen Grundton der Wand aufnehmen, trotz Kinder. Es gibt zum Beispiel Shaggy's für kleines Geld und wenn er durch holt man einen Neuen. Nun gehen wir weiter um die Ecke ins Wohnzimmer. Da kommt zu dem roten Sofa das grün, welches auch schon zur roten Küche gestrichen wurde. Ich persönlich würde die Fensterseite streichen und die Seite mit dem Bücherregal. Der blaue Stuhl stört ein wenig, vielleicht kann man da Abhilfe schaffen. Das Sitzkissen im Schaukelstuhl in Rot, wie das Sofa und alle andere Kissen in Gelb und Grün, wie im Büffet und kleiner Teppich unter den kleinen Tisch, der gleiche wie unter dem Esstisch und dden Teppich vor der Tür würde ich in einen Sauberlauf tauschen, der farblich zu den Teppichen passt. die gibt es auch zum selber Waschen. Wenn du dort angekommen bist, mach die mal Gedanken was du mit deinen Fenstern machst ;) auch da stehen wir dir zur Seite oder du rufst einfach mal unverbindlich an. Oh, die Lampen ... fast vergessen ;) Übrigens gefallen mit die beiden ersten Bilder mit den Lamen Esstisch sehr gut. Ich würde mich allerding für das zweite Bilde entscheiden, weil sie insgesamt mehr Ruhe gibt. Die bunte Lampe würde ich , wie auch Andrea schon sagte, am Sofa aufhängen. Noch kurz zum setzen der Flächen, die halben hohen Flächen liegen mir persönlich garnicht, das mag aber daran liegen das wir das bis zum geht nicht mehr in den 90ern und 2000ern hatten und ich dieser Optik überdrüssig bin. Nichts für ungut Frau Hansen :) Flächen setzten heißt für mich, entweder hat sie eine vorgegebene Breite, die zum Beispiel von einem Esstisch bestimmt wird - plus x cm, oder ich streiche eine Wand und lasse 5 bis 10 Platz zur Ecke. (Ich selber bin da faul und nehme das breite Abklebeband und das ist mein Abstand) diesen halte ich dann zur den Ecken, Boden und Decke ein. Dann erhalt ich Farbfächer. Es wurde glaube ich zweimal der Vorschlag gemacht das Büffet zu streichen, da es deinem sehr wichtig ist und wahrschein so wie es ist, würde ich diesen Weg gehen. Denn ihr müsst euch in diesen Räumen wieder finden und sonst niemand. So nun hoffe ich das ich das groh der Aussagen erfasst habe. Wie gesagt, keine Scheu einfach mal anrufen wenn noch Fragen sind. Du wärst nicht die erste Houzzerin und ich hoffe nicht die Letzte. (Das wäre schlecht)...mehrNeue Küche / neuer Grundriss
Kommentare (13)Kristin, es tut mir leid, aber die Bilder wollen nicht. Ich würde die Wand um die 30cm kürzen, damit Dein Durchgang zum Esszimmer größer wird. Die Theke um ca. 40cm weiter ins Esszimmer hineinrücken, dadurch ist es neben der Spülmaschine nicht mehr so beengt und Ihr könntet auch einmal zu zweit kochen. Das Kochfeld würde ich vor an die Theke legen. So kannst Du beim Kochen auch nach Deinen Gästen schauen und hast allgemein einen schöneren Blick beim Kochen. Da die Wände neu gestellt werden müssen, würde ich gleich eine Schiebetüre zwischen Küche und Flur mit einplanen. Sie kann dann schön "in der Wand" verschwinden. Du könntest Deine Küche auch komplett umgestalten. Eine lange Zeile bis ins Esszimmer (bis an die Wand mit Deinen Balkontüren). Davor würde ich eine Kochinsel stellen, an die sich dann gleich Dein großer Esszimmertisch anschließt (längs Richtung Wohnzimmer). Ich hoffe meine Erklärungen helfen Dir etwas weiter. Vielleicht klappt es ja nachher mit dem Bilder hochladen......mehrIdeen zu Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (und zweitem Wohnzimmer)
Kommentare (55)Hallo zusammen, wieder sind ein paar Monate vergangen und wir überlegen gerade die Küche noch etwas zu optimieren: Wie Anke bereits zu Beginn angemerkt hatte, konnten wir die Küchenzeile ja leider nicht bis zum Fenster planunten ziehen, da das Fenster bis an die Wand geht und eine sehr niedrige Brüstungshöhe von ca. 50cm hat. Nun haben wir überlegt, ob wir die Küche nicht noch die 120cm bis zum Fenster mit einer niedrigen "Bank" aus Küchenkorpus durchziehen. Bei zwei 60er Schränke mit jeweils nur einem 3er Raster Auszug und könnte man die Arbeitsplatte (die selbe wie beim Rest der Küche) auch schön in die Brüstung hineinlaufen lassen. Dann würde unser Leergut nicht mehr in einem Korb herumstehen und die Küche würde nicht so abrupt enden. Hatte daran gedacht dann evtl. Kissen drauf zu legen. Was denkt ihr? Was mir dabei nur Sorgen macht ist die Frage wie man es dann mit Vorhängen die bald mal kommen sollen handhaben sollte - kürzer, genauso lang wie der Rest (liegen dann aber auf der Bank auf), ...? Anbei auch ein paar Fotos, damit ihr seht, wie es aktuell aussieht...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren