Tapete wohin damit?
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wohin mit den alten Büchern?
Kommentare (25)Mir geht es genau wie Vicky Lopes. Alle Bücher wurden aufbewahrt, und es kamen ständig neue dazu. Vor unserem letzten Umzug habe ich tabula rasa gemacht. Einen halben Meter Taschenbücher habe ich aufbewahrt, alle anderen habe ich großzügig verschenkt. Seither kaufe ich nur noch eBooks. Davon ausgenommen ist natürlich meine Sammlung wunderbarer Architektur-, Design- und Gartenbücher, die beständig größer wird und von der ich mich nie nicht trennen werde. ;-)...mehrWohin mit der Küche?
Kommentare (17)Hallo Florian! Ja, genau, die Leitungen könnten von unten über den Keller gezogen werden. Von daher wären wir theoretisch recht flexibel was die Lage von Spüle, Herd (Gas) und WC angeht. Am "einfachsten" wäre es natürlich das Vorhandene zu nutzen. Die Variante, die bisherige Küche horizontal zu teilen, hatten wir noch nicht in unseren Überlegungen, dann könnte man vielleicht sogar eine Dusche noch unterbringen. Danke für den Input! Mir gefällt die bodentiefe Fensterfront sehr gut. Seitens der Familie wird allerdings geraten, den Gartenausgang separat von der (neuen) Küche in den Raum der alten Küche zu legen. Dann würden wir den alten Küchenraum als "Gartengarderobe" planen, mit Abstellkammer für Staubsauger etc. und ein Teil eben für das WC, ähnlich dem Vorschlag von Herrn Ostheimer, nur etwas kleiner (ein Mikro-WC :D), damit der Zugang von der Diele erhalten bleibt. Allerdings muss mein Büro dann woanders im Haus Platz finden und ich frage mich, ob mir der direkte Gartenzugang von der (neuen) Küche (jetzt Esszimmer) dann nicht fehlen würde. Wir hatten noch die Überlegung, den Hauseingang komplett gartenseitig zu legen, also statt des aktuellen Küchenfensters die Haustür, die alte Küche wird Windfang/Garderobe/Abstell/WC, den Eingang vorn (straßenseitig) dann schließen (Brüstung aufmauern und ein Fenster rein) und die Veranda dann als Büro nutzen. Aber ob das so ratsam ist? Achja, es ist gar nicht so einfach die beste Variante rauszufinden und irgendwie wirken die Räume in natura kleiner als auf dem Papier :D Wir sind gerade dabei mögliche Einrichtungen mit Kreppband auf den Boden zu kleben um es uns besser vorstellen zu können. Aber ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass wir die Küche ins Esszimmer legen werden und das Wohnzimmer dort einrichten, wo es auch vorher war. (Vom einem schönen Sitzplatz im Erker des aktuellen Wohnzimmers muss ich mich dann leider wieder verabschieden...). Bleibt nur die Frage, wo der Ausgang in den Garten hinkommt. Wir sagen Bescheid, wenn die Entscheidung getroffen ist :) Danke und Gruß, Lene...mehrFernseher wohin stellen?
Kommentare (9)Hallo Claudia, in dem Grundriss sieht man lediglich eine Platzhaltermöblierung des Architekten. Wichtig wäre Eure konkrete Möblierung einzuzeichnen, damit es auch passt. 1. Was für eine Couch kommt denn mit welchen Abmessungen? Habt Ihr schon eine, die Ihr wieder nutzen wollt, oder habt Ihr schon ein neues Exemplar in Aussicht? 2. Einzelsessel auch? Wie kommt Ihr dann auf den Balkon? Wie sieht die Verglasung zum Balkon aus, wo ist der Durchgang? Dann kann man auch konkreter Planen und die Positionen, Licht, Elektro etc. anpassen. Licht ist essentiell, und funktioniert nur, wenn der Grundriss auch korrekt ist. Und der Grundriss funktioniert nur, wenn eine konkrete Möblierung gezeichnet ist. Ich habe mir mal den Grundriss angeschaut. Meine ehrlichen Kommentare: - die Küche würde ich deutlich einzeilig mit Insel dem L vorziehen. Ihr habt so viel Platz, da bekommt Ihr alles unter. Mit dem L "gewinnt" Ihr eine tote Ecke und müsst die Insel kleiner machen. - Die Insel ist mit 60cm nicht tief genug. Das ist Meiner Meinung nach an der Realität vorbei gezeichnet. - Kinderzimmer würde ich auch mal konkret möblieren. Wo kommen denn da die Schränke hin? - Elternschlafzimmer. Wie breit ist der Wandanschlag zwischen dem schmalen Fenster und der Wand zum Bad? Passt da ein ordentlicher Schrank hin? Kleiderschränke sind ordentlich tief... - das Hauptbad kann man sicherlich noch aufwerten. Die WC-Vorwand in der Raumecke sieht aus wie ein einem renovierten Haus und nicht nach Neubau. Ich würde an Eurer Stelle noch mal ein wenig ins Detail gehen. Vielleicht hat hier einer der Experten Zeit und Lust am Grundriss zu feilen... Viel Erfolg und Grüße Dominic...mehrWas für ein Sofa passt in unser quadratisches Wohnzimmer und wohin?
Kommentare (0)Liebe Community, Unser Wohnzimmer ist 5,10m x 5,45m. Die Ostwand ist eine Glasfront mit kleinen 40 cm hohen Heizkörpern davor sowie Balkontüren in der Mitte. In der Nordwand liegt die Küche in einer Nische. Dazu gibt es noch einen Kaminschacht neben der Küchennische und eine Stufe in der Südwand. Alles sehr knifflig. Wir leben jetzt seit 14 Tagen hier und können uns immer noch nicht für ein Sofa entscheiden, weil wir nicht wissen, wohin damit. Außerdem wissen wir auch nicht, wie groß es sein soll. Ich bin eine Freundin davon, Sofas mitten in den Raum zu stellen. Mein Mann findet das furchtbar. Der Fernseher wird 1,10m lang sein und muss ja auch irgendwohin. Durch die große Fensterfront im Osten, fällt die Westwand als Platzierungsort für den Fernseher ja eigentlich weg, weil man aufgrund des Lichteinfalls dann tagsüber nie fernsehen könnte. Ich habe bereits eine Maßstabsgetreue Skizze mit den Möbeln angefertigt. Die 2 Optionen, die ich sehe, sind hier abgebildet. Ach ja und die höhere braune Kommode fliegt wohl raus. Es ist zwar ein Erbstück, aber der ist mir zu viel. Ich bin sehr ratlos und würde mich über Tipps freuen. Liebe Grüße C.M....mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren

Gesponsert