Houzz Logo Print
eckinat

Blicke nicht mehr durch: Wellmann, Sachsen-Küche, Interline &Schüller?

Nati Pasc
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo, ich habe von 2 Küchenstudios mir Angebote geholt, die in der Gestaltung etwa ähnlich sind. Preislich unterscheiden sie sich aber sehr, wir sprechen hier von ca. 5000 €. Welche Marken sind eigentlich die besten, was die Qualität betrifft? Bei schüller ging es um Nxt 123- Preiskategorie 4. Danke für eine Info Nathalie

Kommentare (3)

  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Hallo Nathalie, das sind leider zu wenig Angaben. Als Laie ist das verständlich, doch wo und bei was ansetzen? Ich beantworte dir gerne deine Fragen. Kannst du ein paar mehr Details nennen? Einen echten Vergleich bekommst du nur, wenn die Küchen zu 95% gleich sind. Leider kann man auch nicht klar sagen, dass Schüller oder Wellmann besser sind. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Siehe auch: https://www.kuechen-forum.de/qualitaetsmerkmale-kuechenhersteller.html

    Qualitativ sind Schüller und Wellmann in etwa gleichwertig. Ab einer gewissen Größenordnung kann es schon mal auf und ab gehen (5.000,- Euro), obwohl dies auch an den Geräten liegen kann. Ein Multidampfgarer kostet fast das doppelte als ein normaler Backofen, etc.

    Ganz ehrlich: Hast du dich in einem der beiden Studios wohlgefühlt? Wenn ja, dann kannst du auch dort mit offenen, direkten Fragen die hoffentlich echten Fragen erhalten. Wenn dein Gegenüber arg zögerlich agiert oder den Chef holen möchte oder ....... dann überlege dir, wie gut es dir dabei geht.

    Nati Pasc hat User gedankt
  • Nati Pasc
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hallo Carsten,

    Danke für deine Antwort und die ANregungen. Ich habe inzwischen wieder Kontakt zu beiden Anbietern aufgenommen. Da die Entwürfe sich ein bisschen unterschieden (ua. 1 x mit Unterschrankhöhe 78, der andere bei 71,5) habe ich beiden Anbietern den Entwurf, der mir am besten gefiel mit meinen Änderungswünschen angegeben.

    Ich werde sehen, was sie anbieten.

    Ich war nur sehr irritiert, weil der Schüller-Anbieter die Wellmann- und Sachsenküchen-Qualität stark kritisiert hat, nach dem Motto, hatten wir früher und rausgenommen, wegen Reklamationen. Der andere Anbieter hat mir heute bestätigt, dass es tatsächlich Reklamationen vor einigen Jahren gab, die aber nur eine bestimmte Art von Fronten betraf, und zwar markenübergreifend auch mit Allno und Sachsenküchen. (mit Griffmulden direkt in den Fronten, ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht).

    Was die Geräte betrifft, habe ich mich schon ziemlich festgelegt und habe dies beiden schon angegeben. Schon da merke ich, dass der eine bessere Rabatte anbietet als der andere.Eine Änderung nehme ich schon vor beim Kühlschrank (Eiswürfelbehälter muss doch nicht sein, macht bei Miele 700,-€ Unterschied..., soviel brauche ich nicht mal in 20 Jahren...). Aber der Dampfgarer muss sein.:-) Ich freue mich richtig darauf.

    Wohl fühle ich mich bei beiden, der eine ist direkt vor Ort, und hat natürlich vielleicht noch mehr einen Ruf zu verlieren...


    Aber es nimmt wirklich sehr viel Zeit in Anspruch ... hätte ich nicht gedacht.

    VG

    Nathalie





  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Hallo Nathalie,

    entscheide nach Gefühl!

    Du bekommst einiges mehr an Stauraum, wenn du dich für die Küche mit 78 cm hohen Unterschränken entscheidest. Dies ist nicht so unerheblich, wie man meint. Kritisieren wird ein Verkäufer nur dann, wenn er unbedingt sein Produkt verkaufen will. Man kann auf Unterschiede hinweisen und dir somit den Weg bereiten. Doch gegen ein Produkt sprechen, und etwas weglassen (das Problem gab es bei anderen Herstellern auch: Markenübergreifend), schafft für mich nicht vertrauen.

    Ein Kühlgerät mit Eiswürfelbereiter ist Geschmacksache. Beim backen und dampfen empfehle ich dir "ein" Gerät das beide Funktionen vereint. Somit kannst du auch Wiener Schnitzel und Beilagen zubereiten und überlässt das kochen dem Kombigerät.

    Frage ruhig deinen Verkäufer/Ansprechpartner nach Abläufen beim kochen. Denn die meisten Verkäufer können "nicht" kochen und entscheide dich dann bei wem du deine Küche machst.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach. Liebe Grüße, Carsten


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.