Houzz Logo Print
reg_bur

grundstück einzäunen

Regine Burghard
vor 8 Jahren

Hallo Zusammen,wir ziehen nächsten Sommer in eine Doppelhaushälfte mit Grundstück. Dieses Grundstück wollen wir einzäunen da wir einen großen Hund besitzen.Problem : das Grundstück ist total uneben! Hat Jemand eine Idee,wie man es schnellstmöglich und mit einfachen Mitteln hundesicher bekommt ? Unser Grundstück endet an der Thuja-Hecke und verläuft nach links unten.


Kommentare (24)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 8 Jahren
    Die einfachste und günstigste Lösung ist ein Wildschutzzaun h160 cm.
    Ich würde aber einen normalen Maschendrahtzaun h 125 oder 150 cm nehmen und in einer Pflanzung verstecken.
  • Regine Burghard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Vielen Dank! An Maschendrahtzaun denkt man gar nicht mehr, wir dachten erst an Stabmattenzäune oder Staketenzaun, aber die sind leider nicht flexibel!

  • Birgit
    vor 8 Jahren

    Also ich habe in meiner Not damals einen Weidezaun gekauft, da ich nicht 100 Meter Zaun auf einmal bauen konnte. http://www.weidezaun.info 50m Geflügelnetz, Euro, 112cm, 1 Spitze) . Den kann man einfach setzen und auch umbauen, aufrollen und weglegen. Seit 5 Jahren funktioniert das bestens.

    Regine Burghard hat Birgit gedankt
  • Regine Burghard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @Garten Design-Design Garten: sind die Pflanzen "hundetauglich",also nicht giftig ??

    Hat vielleicht auch jemand ein Foto ,das ich mir das vorstellen kann ? Vielen Dank !


    Q Seestern: Ich glaube ein Weidezaun kommt nicht in Frage,da wir einen Hovawart haben,ich glaube nicht,dass der Weidezaun Ihm Stand hält! Vielen Dank für den Tipp!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 8 Jahren

    Kriechspindeln sind leider nicht ungiftig (ich schätze das gilt auch für Hunde). Alternativ - aber sehr stark wachsend - wäre immergrünes Geißblatt (Lonicera henryii). Gilt allerdings auch als schwach giftig. Sonst vielleicht schöne Sträucher davor setzen.

    Regine Burghard hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Hyggelig Berlin
    vor 8 Jahren

    Wir haben sehr schöne IMMERGRÜNE, WINTERHARTE Waldreben (Clematis) in den Maschendrahtzaun gepflanzt. Im Baumarkt gab es einen super preisgünstigen in Anthrazit mit ganz grossen quadratischen "Maschen" etwa 10 x 10 cm, der wirklich ganz cool aussieht. Die Clematis gibt es bei einem Spezialisten im Internet, man kann nach Winterhärte kaufen---im Herbst fangen unsere ganz allerliebst an zu blühen mit kleinen weissen Sternchen...finde das ist das schönste "Provisorium" (eigentlich nur provisorisch und aus Geldmangel gegen Ende der Bauphase entstanden) an unserem ganzen Haus...

    Regine Burghard hat Hyggelig Berlin gedankt
  • PRO
    Hyggelig Berlin
    vor 8 Jahren

    ...und ob die Waldreben giftig sind, das wissen ganz sicher unsere Gartenexperten Droll & Lauenstein, gell?

    Regine Burghard hat Hyggelig Berlin gedankt
  • Regine Burghard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Vielen Dank Euch allen ! es geht hier nur um die Einzäunung !! das Grundstück ist sehr uneben und wir wollen keinen gestylten Garten ,sondern eher einen Naturgarten! Es muss also nicht alels in die Höhe wachsen ,wir möchten schon vor dem Zaun bepflanzen Sträucher , Stauden usw. Uneben heißt :Zaun ohne extreme Erdbewegungen :)




  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 8 Jahren
    Hallo Frau Kluge und Frau Benthin,
    immergrüne Clematis? Man lernt ja nie aus, aber diese sind uns gar nie nicht begegnet. Aber die kundigen Kollegen mögen uns eines besseren belehren!
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 8 Jahren
    Können Sie uns den Spezialisten nennen?
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 8 Jahren

    Es gibt sog. immergrüne Clematis bei F.M. Westphal. Aber auch dort gelten diese Sorten (z.B. C. armandii oder "Early Sensation") nur als bedingt Winterhart. Ich habe in Hamburg bereits verschiedene Sorten ausprobiert - auch an geschützten Stellen - und sie sind immer (!) erfroren.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 8 Jahren

    Das habe ich mir gedacht! Trotz Klimaveränderungen: das geht hier in Bayern gar nicht.

  • PRO
    Hyggelig Berlin
    vor 8 Jahren

    Kann ich für Berlin nicht bestätigen - vier prächtige stark wachsende immergrüne Winterblüher seit 4 Jahren...ich mach mal Fotos

  • PRO
    Anthell Electronics
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Hallo, also auf diesem Gebiet sind wir nicht wirklich Experten, aber wir standen auch schon privat vor dem gleichen Problem. Zu bedenken sind natürlich auch die Kosten - was muß der Zaun "aushalten" (springt der Hund am Zaun hoch?) und wieviel Arbeit hat man später noch mit dem Zaun (Hecken schneiden, Holzzaun streichen u.s.w.)

    Ich persönlich finde Holzpalisaden auch ganz schön, gerade dann wenn die Palisaden nicht alle auf einer Ebene stehen!

    Regine Burghard hat Anthell Electronics gedankt
  • Birgit
    vor 8 Jahren

    Also wenn es ums Bepflanzen geht: Ich habe Bodendeckerrosen gepflanzt, jede Menge "The Fairy" in verschiedenen Tönen von weiss bis dunkelrot. Sie werden fast 1 m hoch und auch breit, blühen bis weit in den Winter (also jetzt noch an der Ostsee), sind fast immer grün und sind einfach zu pflegen. Einfach mit der Heckenschere "rasieren" und sie wachsen wieder....

    Mal was anderes neben den klassischen Wildfruchthecken (wie sie z.b. Manufaktum anbietet

    Regine Burghard hat Birgit gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 8 Jahren

    @hyggelig berlin: dann würde mich die genaue Sorte interessieren, da ich bisher immer Pech hatte. oder ist der Standort bes. geschütz (Innenhof oder ähnliches???)

  • PRO
    Hyggelig Berlin
    vor 8 Jahren

    @Garten Design - Design Garten: Wir haben Clematis maximowiciana und chinesis, beide blühen jetzt noch, stehen an einer Nord-Ost Fläche, sind zur Süd-West Seite hin mit einer Hausmauer geschützt - ganz wenig Sonnenlicht (nur Hochsommer bis 13 Uhr)...wachsen wie irre und blühen derzeit noch ganz allerliebst mit entzückenden weissen Sternchen...irgendwann wechseln sie das Blätterkleid, sind aber nie kahl...

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 8 Jahren

    Danke für die Info! Beide Sorten werden lt. Westphal nicht als immergrün eingestuft - dafür als duftend und winterhart. Grund genug, es nächstes Jahr im Garten zu testen - vielleicht habe ich ja auch Glück und die Pflanzen behalten die Blätter.

  • PRO
    Grünreich - Gartenplanung & Beratung auch online
    vor 8 Jahren

    Hallo,

    habe gerade erst den Beitrag gelesen.

    Ich finde ja den Stabmattenzaun gut. Er verträgt auf jeden Fall einen springenden Hund , hält ewig und lässt sich auch beranken.

    Das Argument, dass er nicht flexibel in der Höhenanpassung ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde ihn gerade bei welligem Gelände besser als z.B. einen Maschendrahtzaun. Bei der Stabmatte habe ich alle 2,5m oder bei stärkeren Kuhlen mit angepassten Mattenlängen die Möglichkeit die Höhe dem Gelände anzupassen. Den Maschendrahtzaum kann ich nur geringfügig einer möglichst gleichmäßigen Schräge anpassen.

    Regine Burghard hat Grünreich - Gartenplanung & Beratung auch online gedankt
  • marthabohr
    vor 8 Jahren

    Hallo, ich habe gerade eben erst den Beitrag gelesen. Einen Maschendraht würd ich wirklich niemanden empfehlen, der sieht nämlich nach einigen Jahren richtig schäbig aus. Unsere unmittelbaren Nachbarn hatten mit einem Maschendrahtzaun unsere Grundstücke getrennt. Einfach hässlich und ausgebeult, der hätte nie und nimmer unseren Ridgeback standgehalten. Wir hatten deshalb alles durch einen Stabfeld-Zaun ersetzt und zusätzlich farblich passend weisse und graue Folie eingezogen.

    Regine Burghard hat marthabohr gedankt
  • cwasch
    vor 8 Jahren
    Vllt könnte ja auch nur ein Teil - in dem sich der Hund frei bewegen kann - des Geländes eingezäunt werden. Eine Thujahecke ist für einen Hund auch kein Hindernis. Dann könnte man den Zaun nach und nach wachsen lassen. LG
  • marthabohr
    vor 8 Jahren

    ..ergänzend möchte ich hier noch erwähnen, dass eine max. Höhe von 160 cm nicht immer gilt. Ich hatte direkt bei unserer Gemeinde nachgefragt, wie hoch denn eine Einfriedung sein darf. In unserem speziellen Fall war eine max. Höhe von 2 m möglich, eine Einfriedung mit Stabfeldmatten sprach nichts dagegen. Einzig und allein verlangte man eine Abklärung mit dem Nachbarn. Evtl. lassen sich dann sogar die Kosten teilen. Eine vorherige Abklärung mit dem Grundstücksamt und dem Nachbarn kann sogar vorteilhaft sein.


    Regine Burghard hat marthabohr gedankt
  • Regine Burghard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Vielen Dank ,für all Eure Anregungen! wir haben uns zuletzt für einen Kastanien-Staketenzaun entschieden der alle Boden-Unebenheiten ausgeglichen hat.


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.