Houzz Logo Print
tobias_

Einrichtung EG Reihenmittelhaus

Tobi
vor 8 Jahren

Hallo zusammen :-)

wir sind derzeit an der Planung unseres RMH. Die Planung ist noch vollkommen offen.

Die klassische Einrichtung ist ja:

- nach vorne raus Küche

- zum Garten Couch

- in der Mitte Esstisch


Wir überlegen gerade ob wir das nicht irgendwie ändern sollen, z.B.:

- Küche planlinks oben, mit Kochinsel im Bereich des Wandversprungs.

- Esstisch Planlinks unten

- Couch nach vorne raus


Oder z.B. Küche in der Mitte, rechts Esstisch, links Sofa.


Wir wollen eine offene Küche haben, da wir sehr viel am Kochen sind und sich hier mit unseren beiden Kindern die meißte Zeit zusammen verbringen.

Da es sich um ein RMH handelt, möchten wir so viele und große Fensterflächen wie möglich.

Treppenabgang in den Keller erfolgt vom Wohnzimmer aus.


Da es ja hier viele Experten gibt, wollte ich mal völlig unbefangen in die Runde fragen, ob es Ideen dazu gibt. Ich als Ingenieur bin irgendwie doch recht unkreativ, was solche Sachen angeht.


Anbei habe ich mal GR EG (Norden = oben) sowie eine Übersicht über die anderen Häuser hochgeladen. Unser Haus ist das mit den Fenstern. (Ich fahre die Architektenplanung parallel mit einem CAD Programm nach :-)

Grüße

Tobias

Kommentare (45)

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    die Tür (Wz) zum Treppenabgang sollte nach außen aufgehen oder es muss ein breites Podest hinter der Tür eingeplant werden
  • cwasch
    vor 8 Jahren
    Polsterecke so stellen, dass alle "rausgucken können
  • Ähnliche Diskussionen

    Modernisierung von kleinem Reihenhaus - Ideen für Grundriss im EG

    Q

    Kommentare (32)
    Hallo, hier nun endlich das Ergebnis... die Diskussionen ganz am Anfang hier im Threat haben sehr geholfen und sind wie man sieht zum Teil im finalen Grundriss wieder zu finden! Hier der Houzz Artikel zum Umbau: Ein Häuschen von 1908 wird denkmalschutzgerecht saniert
    ...mehr

    Unterstützung Grundriss EG - kleines Reihenhaus für die ganze Familie

    Q

    Kommentare (16)
    Hallo K.B., vielen Dank für deinen Einsatz und die tollen Grundrisse. :) Das mit der Ausbuchtung kam mir so in den Sinn, weil wir dann eben nicht so ein ganz klassisches Schlauch-Reihenhaus haben. :) Aber du hast auf jeden Fall Recht, dass man mit einem rechteckigen Anbau mehr Flexibilität hat. Unser Reihenhaus gestaltet sich genauso wie du es beschrieben hast: Vorne kleiner Vorgarten, hinten mittelgroßer :) Garten mit Abendsonne. Daher möchten wir dort gerne entweder eine komplette Schiebetürfront oder eine ähnliche Lösung mit viel Lichteinfall. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht bei einem so schmalen Haus das Sofa in die Mitte zu stellen. Ob das den Raum noch viel kleiner wirken lässt. Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen, vor allem hätte man dann einen guten Platz für den Fernseher. Auch wenn es natürlich wenig kommunikativ ist, wenn mehrere Gäste zu Besuch sind und ein Teil noch am Esstisch und ein Teil bereits auf dem Sofa sitzt. Meine Ideen sind ja auch total laienhaft, was dann tatsächlich geht muss der Architekt sagen. Der hat mir heute erstmal gesagt, dass für einen Anbau auf jeden Fall beide Nachbarn zustimmen müssen. Das wird dann wohl die erste Herausforderung...
    ...mehr

    Welche Vorhänge, Schiebegardinen passen zu dieser Einrichtung?

    Q

    Kommentare (2)
    Ich würde über die ganze Zimmerbreite eine dezente Decken-Vorhangschiene anbringen. (Solltes Du Stauraum-Probleme haben, kannst Du dahinter neben den Fenstern sogar noch ein Regal verstecken). Von der Art so faltenlos wie möglich, so farblos wie möglich. Feshalb würde ich auch kein rose wählen (könnte sonst wie Barbies Schlafzimmer aussehen) sondern ein dezentes hellgrau oder Naturleinen. Die IKEA-Paneelen wären mir zu schmal, ich würde lieber breitere wählen (4 -5 Stk für gesammte Wand).
    ...mehr

    Wohnzimmerplanung im Reihenmittelhaus

    Q

    Kommentare (27)
    Hallo Fundhus, Transformation trifft es... leider ist sie gegenwärtigen nicht ganz abgeschlossen....aber irgendwann! ;) Was den Heizkörper betrifft, haben wir uns für einen Heizkörper von Purmo entschieden (Vertikaler Dekorativheizkörper - Kos V). Er wird links neben die Fensterfront gesetzt. Mit diesem Standort haben wir ein bisschen Raum gewonnen .
    ...mehr
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Ich finde gut, dass ihr überlegt, wie die Aufteilung für euch optimaler ist. Alle drei Varianten kann ich mir gut vorstellen und habe sie auch schon so umgesetzt gesehen. In England z.B. ist es oft so, dass die Küche nach hinten geht und das Wohnzimmer nach vorne. Vielleicht stöbert ihr mal ein bisschen bei houzz.uk.

    Es muss halt zu euren Anläufen passen.

    Lediglich die Tür zum Treppenabgang könnte etwas störend sein. Muss das so gelöst werden?

  • mildella
    vor 8 Jahren

    Ich würde versuchen, das Wohnzimmer bzw die Sofaecke nach vorne zu stellen, also planrechts unten. Dann habt ihr im restlichen Raum richtig viel Platz für eine tolle offene Küche. Im Sommer hättet ihr den Vorteil, dass ihr ganz schnell von der Küche auf der Terrasse oder im Garten seid und nicht erst durch das Wohnzimmer laufen müsst (wenn ihr viel grillt oder gerne draußen esst). Und die Sofaecke wäre bei dieser Variante auch etwas abgetrennt und ruhiger.

  • Tobi
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    So ist zur Zeit auch unsere Idee, ich muss noch die Leitungsführung für Abwasser bei der Küche oben Links abklären, dass wird im Keller unter der Haustür abgeführt, muss also quer durch den Keller.


  • Tobi
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    wobei ich zur Zeit noch überlege: Küche Richtung Osten (rechts) und WZ Richtung Westen (links) wäre belichtungstechnisch natürlich besser.

    Morgens in der Küche Sonne

    Abends im Wohnzimmer Sonne

  • Ch.
    vor 8 Jahren

    Die Küche nach Westen zu verlagern, würde bedeuten, dass ihr die Bereiche mit Wasser/Abwasseranschlüssen (Küche vs. WC) auf zwei Hausseiten verteilt. Ob das praktisch und kosteneffizient ist, müsst ihr beurteilen. Wo liegen denn die Bäder im Geschoss darüber?

    Außerdem müsstet ihr mit dem Abwasser der Küche durch das ganze Haus Richtung Osten. Nicht überall lassen die Gemeinden/Städte (Abwasserbeseitigungspflichtige) das zu, wobei die Situation durch den vorhandenen Keller aber ggf. "entschärft" wird. Auf jeden Fall verlängern sich die Leitungswege, und der direkte Weg aus dem Haus heraus ist Euch für das Abwasser durch die Mittellage des Hauses auch verwehrt.

    Wo genau würdet ihr in der Nordwest-Ecke die Küchenzeile hinstellen? Da dort keine Mauer-Ecke wie im Südosten ist (Fenster reicht bis zur Hauswand), stünde die Zeile doch irgendwie vor das Fenster. Ob das gut aussieht?

  • mildella
    vor 8 Jahren

    Was macht man mit der Sonne abends im Wohnzimmer? Meistens sitzt man da doch vor'm Fernseher, da stört Sonne nur. Und wenn man beim Kochen noch Sonne hat, ist es doch auch toll. Ich glaube, man wird für alle Varianten ganz viele Vor- und Nachteile finden, man muss sich halt genau das raussuchen, was zu einem am Besten passt.

    Haben Sie schon überlegt, die Küche eher planunten zu platzieren? Und den Esstisch planoben links?

  • Tobi
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hallo Ch.

    danke für dein Antwort. Die Badezimmer befinden sich planrechts, dort ist auch der Hausanschluss im Keller, es muss also das Abwasser einmal quer durch den Keller geführt werden. Dort befindet sich auch der Anschluss an die Kanalisation.

    Da wir zur Zeit noch an der Planung sind, sind wir bei Fenstern, etc noch flexibel.

    @mildella: Fernseher? Brauchen wir nicht :-)

    Planlinks unten finde ich nicht so optimal, da die Küche besser in die Nische zwischen Außenwand und Treppenwand passt. Da war ich bis jetzt zu unkreativ, als das mir etwas geschicktes einfällt.


    Anbei habe ich mal den GR für Küche Richtung Garten beigefügt. Das gefällt mir doch gleich ganz gut.

    Vor allem der Tip von ankestueber mit houzz.co.uk war super! Dort gibt es tatsächlich sehr viele Anregungen :-)


  • Tobi
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    wir sind uns noch nicht ganz sicher, ober platz zwischen den stühlen und der Wand bzw. der Kochinsel ausreichend ist, um dort auf durch die Terassentür in den Garten zu gelangen. In der Zeichnung gemessen sind es von Aussenkante Stuhl bis Wand bzw. Kochinsel ca je 70 cm.
    Hat jemand Erfahrung, ob das ausreicht?

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Für einen Essplatz sagt man mindestens 2,50 Breite (ihr habt ein bisschen mehr) oder individuell berechnet: Tischbreite + [(Stuhlbreite+30cm) x2].

  • Ch.
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Wenn Du in Deiner neuen Zeichnung (Essbereich planlinks unten) eine Stuhlreihe durch

    - eine Bank an/in der Südwand oder

    - ein Dinnersofa (an die Südwand herangerückt) oder

    - eine in den Küchenblock/die Kücheninsel integrierte/angebaute (aber dem Tisch zugewandte) Bank/Sitzmöglichkeit

    ersetzt, verschiebt sich der Essplatz noch ein Stück nach unten bzw. oben und der Durchgang Tisch/Kochinsel oder Tisch/Wand würde breiter.

  • Tobi
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo,

    einiges hat sich getan, wir sind nun mittlerweile fast mit dem Keller fertig.

    Im EG tue ich mich immer noch etwas schwer. Wir haben wollen immer noch die Küche Richtung Garten und dort wo "normalerweise" die Küche ist (Richtung Stellplatz) ein mini Wohnzimmer mit Sofa und kleiner Kommode.



    Bei der Küche Richtung Garten bin ich noch sehr unkreativ, wie wir das lösen können. Planlinks oben ist ein Luftraum zum Obergeschoss hier soll der Esstisch stehen, planlinks unten soll eine möglichst schlichte Küchenzeile an die Wand. rechts unten Sofa und kleine Kommode.


    Hat jemand weitere Ideen? Ich habe das Gefühl, dass ich mich irgendwie Gedanklich festgefahren habe und feststecke.


    Grüße

    Tobias



  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Können Sie die neue Treppenplanung noch erläutern? Im Moment sieht es so aus, als würden Sie neben dem Esstisch hochgehen und vom Wohnraum aus in den Keller, während neben dem WC eine ungenutzte Nische wäre.

    Ein Luftraum im Haus ist großartig (finden wir), bei Ihrem Haus hätte ich allerdings überlegt, die Mitte des Hauses dafür zu nutzen und dadurch zum einen die Fensterfläche im OG (über dem Esstisch) für einen Raum nutzen zu können und zum anderen etwas Luft und Licht in den per se eher finsteren und etwas unattraktiven Innenbereich des Hauses zu bringen.

    Mir fällt auf, dass Sie im Eingangsbereich relativ wenig Bewegungsfläche haben, dafür in der Mitte gegenüber der Treppe aber viel Fläche quasi ungenutzt bleibt. Daher könnte man versuchen, einen zentralen Ort zu schaffen, in dem die Garderobe mit Sitzmöglichkeiten, Vorrats- und Putzschränke und vielleicht auch "schöner" Stauraum wie eine Bibliothek mit einem gemütlichen Leseplatz oder eine Spielecke für Kinder untergebracht sind.

    Zu Ihrer Küchenzeile fällt mir auf, dass Sie eingangs schrieben, wie gern Sie Ihre Zeit mit der Familie beim Kochen verbringen. Das würde derzeit jedoch mit dem Rücken zu einem großen leeren Raum stattfinden. Ich fand eigentlich Ihren Entwurf von Mitte Dezember sehr schön, bei dem man in Verlängerung des Eingangs in der offenen Küche landete und das Treppenhaus mit seinen Laufwegen auf die Mitte des Hauses konzentriert war. Hier hätte ich nur den Küchentresen verkürzt und von der Wand abgerückt, um mehr Bewegungsräume offen zu lassen.

    Vielleicht kann man einige der darin so positiven Aspekte wieder in Ihren derzeitigen Planungsstand einfließen lassen? Wenn Sie noch Input haben möchten, wäre es gut zu wissen, was fix/bereits gebaut ist und wo noch Änderungen möglich sind.

    (PS. Bitte machen Sie die WC-Wand wieder gerade...)

  • lili777888
    vor 7 Jahren
    Hallo,
    Vorher hattest Du das Fenster in der "verschobenen" Küche, also oben links, verkleinert. Dann passte die Küche gut rein.
    Ich hatte da Bedenken, ob die das überhaupt so machen würden. Ist ja ein Reihenhaus, wo meistens alle sehr gleich von außen aussehen.
    Jetzt ist das Fenster wieder wie vorher und die Küche passt nicht mehr gut rein. Deshalb habt ihr sie wohl nach links unten verschoben...hmmm.
    Den ersten Entwurf, auch mit dem geänderten KG Zugang fand ich viel besser!
    Der Wohnbereich ist ok, aber kann Euch da nicht jeder rein schauen?
    Und bekommt ihr da das gewünschte, große Fenster? Oder bleibt da das Standard Küchenfenster, das alle haben?
    Falls die Fenster nicht Euren Wünschen entsprechend geändert werden, würde ich bei der Grundversion bleiben.
    Grüße aus Franken
  • lili777888
    vor 7 Jahren
    Warum die schräge Tür im WC?
    Und geht ihr jetzt im Wohnzimmer nach oben? Und nicht mehr im Flur?
    Beides finde ich schlechter als vorher!
  • Malina Hpunkt
    vor 7 Jahren
    Hallo,
    ich finde es immer wichtig, sich die Wege, Nachbarschaften in einem Raum gut vorzustellen.
    Im Moment wird es so sein, dass neben dem Wohnzimmer die Küche ist. Wollt ihr das?
    Wir haben auch getauscht, einen ganz ähnlichen Grundriss wie ihr, gerade sitze ich auf dem Sofa uns schaue auf den abgeräumten Esstisch, nicht in die (noch verwüstete) Küche....

    Denkt mal drüber nach, keine normale Küche zu haben, sondern frei im Raum stehend einen richtig großen Küchenblock. Da können unten drin locker die Spülmaschine, Spüle, Backofen, Herd und sehr viele Schränke unter gebracht werden.
    Mit Kindern könnte man beispielsweise eine Art Stufe fest auf einer Seite einbauen, mit Schublade für Legos oder ähnliches aber auf jeden Fall mit der Option drauf zu steigen und mitzukochen. Und die Kinder können dran sitzen und malen, vlt sogar eine kleine Theke ?? Ihr könntet rundherum kochen und so in alle Richtungen dabei schauen, zum Sofa, in den Garten, zum Tisch.....
    An die Wand hinter dem Küchenblock würde ich nur ganz wenig Schrank stellen, wenn überhaupt....
    Ich kann gerne eine Zeichnung schicken um zu zeigen, was ich meine.....
  • mildella
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Ich muss mich den anderen anschließen und würde ebenfalls einiges ändern...

    Zum einen auf jeden Fall eine Kücheninsel rein! Ob mit oder ohne Schrankwand muss man dann entscheiden, wenn man die Küche plant und sieht wieviel Stauraum entsteht und ob das reicht. Wobei ein Kühlschrank alleine wohl etwas einsam aussehen würde, deswegen würde ich wohl eine Schrankwand planen.

    Das mit dem Luftraum ist zwar toll, aber habt ihr wirklich so viel Platz? Das ist ja quasi ein verschenktes Zimmer... Und da ich ebenfalls Küche mit Essplatz vertauschen würde, wär der Luftraum über der Küche wahrscheinlich eher nervig (wg. Gerüchen).

    Auf der Couch sitzen und auf nen aufgeräumten Tisch schauen fände ich ebenfalls schöner...

    Könnt ihr das Fenster im Wohnzimmer noch ändern? Wir wollten auch erst ein bodentiefes Fenster haben, allerdings wollten wir da eh nicht rausgehen und ich fand die Vorstellung, dass uns jeder auf die Couch schauen kann, nicht so prickelnd. Jetzt haben wir eine recht niedrige Höhe, dafür auch ne Absturzsicherung draußen, finde ich aber viel besser als die Vorstellung eines bodentiefen Fensters.

  • Tobi
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Hallo und danke für das Feedback,

    es ist so, dass wir bauen können "wie wir wollen", kein Bauträger, etc sondern eine Bauherrengemeinschaft in dem wir das meiste selber festlegen können.

    Malina Hpunkt: ja eine Skizze wäre super, dann kann ich es besser verstehen.

    Der Kellerabgang ist mit einer geraden Treppe von der Gaderobe aus, meine Frau wollte unbedingt diese "Ecke", ich war dagegen konnte mich aber nicht durchsetzen :-)

    Am Wohnzimmerfenster (rechts) kommt keiner vorbei außer zwei Nachbarn, es ist eine Privatstraße und Sackgasse.

  • Malina Hpunkt
    vor 7 Jahren
    Skizze kommt morgen vor 12!
  • woikebenny
    vor 7 Jahren
    Hallo Tobias
    Ich finde auch, das die neue grundrissaufteilung nicht besser geworden ist.

    Könnt ihr noch mehr zu euren Vorstellungen erzählen was ihr im EG erreichen wollt:
    Warum soll der Grundriss gedreht und die Küche zum garten verlegt werden. Wofür ist der Luftraum gedacht ( Verbindung oben und unten, Lichtschacht bis ins Dach?) wie nutzt ihr eure Küche Wohnzimmer Esszimmer ( Familie, Gäste, kinder)

    Was ist aus der Idee geworden die Küche gegenüber der Treppe in die Mitte des Hauses zu verlegen?
  • woikebenny
    vor 7 Jahren
    Wie ist das Haus eigentlich ausgerichtet..... Wo ist Norden und Süden? Was bedeutet der Keller ist fast fertig?ist die Treppe bereits eingebaut für den Keller oder könnte man diese noch in der Position verändern
  • lili777888
    vor 7 Jahren
    Diese Blocklösung sieht gezeichnet richtig gut aus. Hätte ich nicht gedacht...
  • Melanie Schmidt
    vor 7 Jahren
    Macht bloß kein bodentiefes Fenster neben der Eingangstor. Ich spreche aus Erfahrung. Ich würde ein horizontalen langgestrecktes Fenster etwas höher ansetzen, dann habt ihr auch Sichtschutz ;-).
  • lili777888
    vor 7 Jahren
    Schräge Tür im WC: würde ich unbedingt nach unten versetzen.
    Argument für deine Frau: die Garderobe erhält mehr Platz!
    Und es sieht einfach besser aus.
    Und ich denke nicht, dass man sich mit der Eingangstür in die Quere kommt.
  • lili777888
    vor 7 Jahren
    Mir hat Dein am 16.12. eingefügter Plan am besten gefallen!
    Schön durchdacht.
    Schön großzügig.
  • lili777888
    vor 7 Jahren
    Wohnzimmer Fenster: wenn es nur bis ca 40 cm runter geht, fühlt man sich besser/ sicherer denke ich und man hat eine schöne Ablagefläche.
    Man könnte evtl sogar so einen tollen Fenstersitzplatz daraus machen, wenn das Fensterbrett tief ist. Schon mal gesehen? Bei Houzz gibt es ein paar tolle Beispiele.
    Und drunter evtl Stauraum oder stylish: nichts
  • lili777888
    vor 7 Jahren
    Luftraum finde ich bei einem Reihenhaus nicht gut!
    Sowas wirkt nur in einem großzügigen Haus.

    Ich habe das mal in einem kleinen EFH, das aber größer als Eures war, gesehen und: geht leider gar nicht.
    Und man verliert oben wertvolle Fläche!

    Wenn ihr die Küche schon anders als normalerweise stellt, seid ihr modern genug. Wenn man manchmal zu viel möchte, könnte es kontraproduktiv sein.
    Klingt hart, aber ist nett gemeint.
  • lili777888
    vor 7 Jahren
    Was ganz Anderes: das ganze Dach:
    Wenn ihr alle eine riesige Gaube bauen lasst, die nur an den beiden Enden mit einem Abstand von je ca 1 - 1,5 Meter wieder runter geht, erhaltet (vor allem ihr in der Mitte) im DG sehr viel Platz für wenig Geld. (Und spart Euch die schrägen Fenster)
    Die Gaube, die ich meine, hat unten keine Reihe Ziegel.
    Man kann die Fenster bis bodentief runter gehen lassen. Wie unten.
    Das sieht modern aus! Keine Angst.
    Wir haben das in einem EFH und es bringt oben so viel. Die Schräge ist einfach weg. Man hat Stehhöhe und fühlt sich nicht wie in einem DG.
    Einfach mal mit den anderen besprechen, falls Euch das gefällt. Man sieht es noch nicht so häufig, ist aber bei einem Satteldach eine moderne schöne und günstige Möglichkeit, das DG besser zu nutzen.
    Eine Tektur ist ja noch möglich.
  • lili777888
    vor 7 Jahren
    DG Gaube:
    da ihr 2 Vollgeschosse habt, ist diese Gaube nicht nötig. Wir haben nur EG, DG und Spitzboden und das DG ist durch diese Gaube sehr aufgewertet.
  • Malina Hpunkt
    vor 7 Jahren
    Nachtrag zu meinem Vorschlag:
    wenn ihr einen solchen Küchenblock dahin stellt und irgendwann umräumen wollt, habt ihr immer noch die Möglichkeit den Esstisch nach vorne zu stellen und das Wohnzimmer nach hinten.....
    Gerade bei Reihenhäusern ist es unbedingt wichtig auf sein eigenes Herz zu hören und genau das zu tun/bauen, was ihr mögt!
    Denkt dran Harken in die Wand zu schlagen um Hängematten aufzuhängen( vlt im Wohnzimmer zwischen Flurwand und TV?), lackiert die Regenrinne rot, riskiert es anders zu sein!!!!
  • Alice
    vor 6 Jahren

    Hallo Tobias, sorry dass ich den alten Thread hier rauskrame, aber mich würde interessieren welche Lösung es schlussendlich wurde... :)

  • Tobi
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo, ist ja schon etwas her:-) Nochmal danke an alle, die sich mit Ihren Ideen eingebracht haben.

    Wir haben uns für die Lösung mit einer einfachen Küchenzeile und Esstisch in Richtung Garten entschieden.

    Meine Frau hat sich die vorgeschlagene Variante von Malina Hpunkt mit einem Küchenblock im Raum bei Bekannten angeschaut, die haben das so ähnlich.

    Sie fand es schrecklich einengend und wollte das auf keinen Fall.

    In den Luftraum wird ein begeh- und bespielbares Netz (von trampolin-technik.de) gespannt.

    Aktuell wurde der Estrich eingebaut, Einzug ist Mitte/Ende Oktober.

    Ich kann die Tage mal aktuelle Fotos hochladen, spätestens dann wenn wir eingezogen sind.

  • Tobi
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    So, Umzug ist "vollbracht", auch wenn noch eine Menge zu tun ist.

    Fotos für die Interessierten anbei.



  • annab41
    vor 6 Jahren

    Tobias,

    vielen Dank für das gepostete happy end! Ich finde, Ihr habt so vieles richtig gut gemacht! Das Trampolin ist fabelhaft, sehr schöner Boden, auch die Kombination von zwei Bodenarten ist in meinen Augen sehr gelungen. Mir gefällt, das alles bei Euch so liebevoll kindergerecht ist, daß nichts überladen ist, und es wirkt, trotz der einzugsbedingter Unfertigkeit, bereits sehr „bewohnt“, und wird am Ende sehr gemütlich.


    Was ich bemängeln würde, sind für meinen Geschmack zu wenige Lichtauslässe im Erdgeschoß, insbesondere in der Mitte, aber es gibt ja Stehlampen und diversen Beleuchtungssystemen mit Schienen und Strahler, so dass man bei Bedarf die bestehende Beleuchtung ergänzen kann.


    Viel Spaß im neuen Haus!

  • sb_berger
    vor 4 Jahren

    Ich habe bei unserem Doppelhaus auch die Küche auf die "schöne" Südseite geplant, weil hier sich das meiste Leben abspielt. Die Idee hatte ich mir von diesem Artikel geholt:

    Umbau Reihenmittelhaus

    Herzlichen Glückwunsch zum tollen, sehr individuellen neuen Zuhause!

    Tobi hat sb_berger gedankt
  • Tobi
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo,

    hast du denn schon Pläne oder Skizzen, wie das bei euch aussehen soll?


    Das Thema "Küche zum Garten" war bei uns DAS zentrale Thema und wir sind so froh, uns dafür entschieden zu haben.


    Meine Frau hat ein paar Videos zu unserem Haus gemacht, die kannst du dir bei youtube anschauen.

    Die Fotos von mir sind ja dann doch nicht so schön geworden :-)









  • sb_berger
    vor 4 Jahren

    Hallo Tobias,

    wir haben das Thema "Küche an die Sonnenseite" so gelöst:




    Die geschwungene Wand sieht klasse aus, wir sind sehr zufrieden. Das Ziel war es, den Weg des Eintretenden unbewusst zu "leiten". Wir konnten und nicht entscheiden, den Eingang ins den Haupt-Lebensbereich (Wohnen, Essen, Kochen) direkt in die Küche führen zu lassen. Eingang in Küche UND Wohnzimmer war uns zuviel auf dem kleinen Raum. Breite Tür gegenüber von Treppe hätte so "gegen die Wand" geführt und das WoZI verkleinert.

    Die Lösung mit der geschwungenen Wand funktioniert super und ist ein echter Mehrwert.


    Wir werden im September einziehen, ich schicke dann Fotos.

    LG

    Sandra

  • Hed Wig
    vor 3 Jahren

    Hallo Sandra,

    könntest du noch Fotos schicken, bitte?

    Liebe Grüße

    Hed

  • Tobias Grün
    vor 3 Jahren

    Hallo Hed Wig, schau mal weiter oben, da sind schon einige Fotos hochgeladen. Grüße

    Tobias

  • sb_berger
    vor 3 Jahren

    Fotos spontan geschossen, bei grauem Wetter und ohne irgendetwas in Szene zu setzen...

  • sb_berger
    vor 3 Jahren

    X

  • Hed Wig
    vor 3 Jahren

    Danke, Sandra! Dürfte ich noch ein Bild von der Küche auf der "schönen" Seite sehen?

    LG

    Hedwig

  • sb_berger
    vor 3 Jahren

    Hi, hier die Fotos. Ich habe ein weißes „Arbeits-L“ und die restlichen Schränke in Grau. Wobei ich wahrscheinlich die Türen an der Theke wieder austauschen lasse und auch weiße Oberfläche wählen werde. Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Aufteilung der Küche, in Anbetracht des zur Verfügung stehenden Raumangebots. Spüle in die Insel anstatt Kochfeld würde ich immer wieder so machen. Die besten zwei Entscheidungen waren die tiefe schwarze Etagen-Spüle und der Quooker Wasserhahn.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.