Toastermuseum: Wohnzimmer
Ich habe ein altes Haus in der Nähe von Stuttgart (Schwäbisch Gmünd) am Waldrand gekauft. Dieses war zu Beginn des letzten Jahrhunderts ein altes Schießhaus und wurde dann in den 70'er Jahren zum Kindergarten und Gemeindehaus umgebaut. Jetzt soll eine Wohnung und ein Toastermuseum daraus werden. Dazu habe ich einige Design Fragen von denen ich jetzt mal eine stellen möchte. Ich mag übrigens Industriedesign, alte Technik, alles was antik ist und schlichtes Design, außerdem die Farben Schwarz, Weiß und Holz, sowie generell Pflanzen. Anbei seht ihr das Haus:

Ich bin mir unsicher wie ich das Wohnzimmer gestalten soll (Wand, Boden, Decke, Farben, Materialien...). Das Wohnzimmer liegt direkt im Eingangsbereich, bzw. es gibt gar keinen richtigen Eingangsbereich:

Kommt man zur Wohnung rein, liegt das Wohnzimmer rechts. Zwei große Schiebetüren führen in den Garten. Eine Wand ist ganz sicher aus Beton, beim Rest bin ich noch unsicher (was auch in der Wohnung so gezeigt werden sollte). Eine zweistufige Treppe führt weiter in das Haus. Es gibt eine kleine offene Küche und das Bad liegt direkt neben dem Eingang. Da das Haus im Wald liegt ist das Wohnzimmer recht dunkel.

Wohnzimmerwand freigelegt (Beton):

Blick aus Küche in Wohnzimmer:

Blick aus Wohnzimmer Richtung Küche und Badezimmertür:

Blick aus Wohnzimmer Richtung Eingang und Badezimmer:

Blick in Flur:

Was Farben angeht, war die Idee die eine Betonwand zu reinigen uns so zu lassen. Die Gegenüberliegende Wand scheint nicht aus Beton zu sein. Idee ist den Boden schwarz/dunkel zu machen, oder in rustikaler Holzoptik. Aber ab der Treppe dann einen anderen Boden zu verwenden? Farbe der Fenster, Eingangstür (Weiß, Anthrazit, Holzfarben)?
Was habt Ihr noch für Ideen oder Anregungen dazu? Dunkler Boden in einem dunklen Raum? Was macht man mit der der Betonwand, gegenüberliegenden Wand wenn diese nicht aus Beton ist? Und mit der Decke? Die ist wohl auch aus Beton. Boden im Flur, Küche Eingangsbereich? Holz Parkett wäre auch toll aber geht nicht im Eingangsbereich, Küche, Badezimmer... Ich grübele weiter und freue mich über Eure Ideen...
Kommentare (12)
Michael Trautmann
Ursprünglicher Verfasservor 9 JahrenTja, wie kommt man darauf? Wenn man über 1800 antike, elektrische Toaster hat, wäre es natürlich toll wenn die mal ab und zu ausgestellt werden könnten (allerdings nur privat und zum Spaß und ohne Gewinnabsicht). Siehe www.toasters.de. Auf dem Dachboden soll ein Schlafzimmer rein, wenn es finanziell machbar ist. Der Museumsraum ist sehr hell, weil sehr viele Fenster drin sind. Nachbarn können nicht so einfach ins Objekt schauen. :-)
- vor 9 Jahren
Hallo Michael,
was hat sich in der Zwischenzeit getan? Leider ging es hier ja nicht weiter ...
Wurde gerade an dich erinnert, da ich den für mich ersten Toaster aus Glas gesehen habe. Was hältst du davon?
Gruß Anke
0 Michael Trautmann
Ursprünglicher Verfasservor 9 JahrenTja, gerade geht es nur langsam weiter... was meinst Du für einen Glastoaster?
0- vor 9 Jahren
Halt ein Toaster aus Glas ;-))). D.h. man kann dem Toast beim Bräunen zusehen:
- vor 9 Jahren
Und der war es, den ich heute morgen irgendwo im www gesehen habe:
Bugatti Nuon ceramic glass toaster - vor 9 Jahren
Die Wand, die möglicherweise nicht aus Beton ist, können Sie ja - falls gewünscht - trotzdem in Betonoptik gestalten. Da gab es erst kürzlich einen guten Artikel hier auf Houzz: https://www.houzz.de/magazin/6-techniken-fuer-waende-in-betonpotik-stsetivw-vs~56309432 . Die Idee mit dem dunklen Boden finde ich persönlich gut, aber dann muss das Lichtkonzept einiges ausgleichen und für Helligkeit und Orientierung/Halt fürs Auge sorgen.
0 - vor 9 Jahren
Zu so einem besonderen alten Haus könnte ich mir klassische Orientteppiche überfärbt in modernen Farben gut vorstellen. z.B. https://www.houzz.de/fotos/kirman-ueberfaerben-phvw-vp~47879108
Klassische Teppiche gibt es noch immer günstig gebraucht zu kaufen und das Überfärben kostet 130,-€/qm. so bekommt man einen einmaligen Teppich und die Qualität ist meist besser als bei modernen Teppichen.
0 - vor 9 Jahren
Hallo Herr Trautmann!
Ich bin Architektin und vor kurzer Zeit aus familiären Gründen von Berlin nach Stuttgart gezogen. Wir haben viele Projekte, vor allem auch Umnutzungen im Bestand im Bereich Wohnen und Museen realisiert. Falls Sie noch Beratungsbedarf haben, können Sie sich gerne melden. MfG, Elke Knöß-Grillitsch
0 Michael Trautmann
Ursprünglicher Verfasservor 9 JahrenWir haben jetzt eine Ausschreibung bei CoContest laufen :-)
0

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
ankestueber