Houzz Logo Print
hamburgerhuetten

Vorhang-Planung

Hamburger Hütten
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Liebe Community,

zur Planung von raumhohen Vorhängen vor großen Terrassentüren in Wohn- und Essraum würde ich mich über Meinungen und Ratschläge freuen.

Die Situation:

Zwei Fensterelemente (3,60 m Breite, einseitig verfügbare Wandfläche zum "Verstauen" des Vorhangs von 1,20 m Breite und 2,40 cm Breite mit beidseitig je 1,20 Wand) sollen mit raumhohen Vorhängen aus einem blickdichten, leicht strukturierten Stoff ausgestattet werden. Geplant ist eine über die gesamte Fassade durchlaufende Schleuderschiene (weiß) an der Decke.

Derzeit in der engeren Auswahl für den Stoff ist Breno III von Creation Baumann (56 % Leinen, 44 % Baumwolle), Bahnbreite 150 cm in einem warmen Grauton.

Hier nun meine Fragen dazu, bevor das selbstverständlich auch mit dem Raumausstatter besprochen wird:

Der Stoff soll weich und natürlich in nicht zu ausladenden Wellen fallen, ohne eine zu starke Kräuselung an der Decke. Da die Vorhänge tagsüber immer offen sein werden, sollte der Stoff auch in der komprimierten Variante neben dem Fenster noch ansehnlich fallen.

1. Welche Art von oberem Abschluss und welcher Zulagefaktor für die Wellen sind aus Ihrer Sicht dafür geeignet?

2. Die Unterbringung des Vorhangs des großen Fensters ist aus meiner Sicht etwas knapp (3,60 m Breite + Faltenwurf müssen auf 1,20 m untergebracht werden). Geht das überhaupt oder müsste ich doch auf die andere Seite ausweichen (sehr ungern, da dort die Küchenzeile sein wird)? Fällt Ihnen eine Möglichkeit ein, mit der Schiene oder eine ähnlich unauffälligen Anbringung unter dem Unterzug durchzukommen, um die ganze Wandbreite zwischen den Fenstern für den großen Vorhang nutzen zu können?

3. Bahnbreite: Sollte ich nach einem breiteren Stoff suchen oder ist es üblich und unauffällig, solche Vorhänge aus mehreren Bahnen zu fertigen?

4. Hätten Sie noch andere Vorschläge (Plissees oder Jalousien kommen allerdings nicht in Frage)?

Vielen Dank im Voraus für Ihre werte Meinung!

Kommentare (31)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.