Houzz Logo Print
chris2m2

Nachwuchsgerechte Grundrissänderung

chris2m2
vor 8 Jahren

Liebe Design-Community,

mit meiner Verlobten plane ich in ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu ziehen. Insgesamt geht es um ca. 370m2 verteilt auf zwei Etagen. Idealerweise möchten wie die Einliegerwohnung vermieten und selbst die obere Etage von 190m2 beziehen.

Eigentlich sollte diese Fläche doch für die Familienplanung reichen. Leider ist der Grundriss dieser Wohnung aber so verkorkst, dass wir ohne großen Umbau nicht weiterkommen.

Die Frage, die sich uns stellt ist: Wie bringen wir ein Kinderzimmer in der nähe des Schlafzimmers unter? bzw. wie können wir die Etage familiengerechte umgestalten?

Den Grundriss habe ich angehängt. Wir freuen uns auf Anregungen. Vielen Dank schonmal für kreative Ideen!

Chris & Roswitha







Kommentare (8)

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    hallo, wäre es möglich, das Arbeitszimmer in den Dielenbereich (Plan runder Tisch) zu verlegen? Die Tür ehem. Arbeitszimmer zu dem Badezimmer-Elternschlafzimmerflur öffnen (neben der Innentreppe)
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Wo geht die Innentreppe hin oder kommt sie weg?

  • chris2m2
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Die Innentreppe geht in die Einliegerwohnung im EG und einen "Kellerraum", der noch von uns genutzt wird. Die Einliegerwohnung hat zusätzlich einen Außeneingang.


    @cwasch: Das Arbeitszimmer könnte man in den Bereich des "runden Tisches" verlegen. Das hatten wir auch überlegt. Nachteile wären halt, dass es sich dann um ein Durchgangszimmer handelt. Verstehe ich es richtig, dass Du vorschlägst im derzeitigen Arbeitszimmer einer weitere Tür in Richtung Flur zum Schlafzimmer einzubauen?

  • dieseliese
    vor 8 Jahren

    Muss denn das Arbeitszimmer im selben Geschoss sein? Sonst nach oben verlegen, denn das bisherige Arbeitszimmer ist einfach die beste Lösung, ohne allzu großen Aufwand das Kinderzimmer unten hinzubekommen. Natürlich mit Verlegung der Zugangstür. Wenn das Arbeitszimmer unten bleiben soll, könnte man im Durchgangszimmer die Tür zum Wohnzimmer schließen und vom Küchenzugang aus gegenüber dem Abstell-/Hausarbeitsraum eine neue setzen. Dann mit einem Regalsystem einen Raumteiler setzen oder eine Trennwand mit Lichtöffnungen, damit der Zugang zum Küchen- und Wohnbereich möglich ist. Oder muss das Arbeitszimmer so groß sein?

    Wenn das alles nicht zufrieden stellend ist, müsstet ihr vielleicht mal drüber nachdenken, auf das große Bad zu verzichten. Vielleicht wäre zum Trost ein zusätzlicher Wellnessbereich im Keller oder Dachgeschoss möglich.

  • dieseliese
    vor 8 Jahren

    Ha, mir fällt noch was ein! Der Abstellraum! Den könnte man als neuen Zugang zum Küchen-/Wohnbereich nutzen. Dann bliebe das ehemalige Durchgangszimmer als neues Arbeitszimmer durchgangsfrei. Der Küchenbereich ist ja so groß, dass man die üblichen Abstellraum-Inhalte auch in einem vernünftigen Schranksystem unterbringen kann.

  • PRO
    Wohnfühleffekt by Susanne Reuther
    vor 8 Jahren

    Hallo Chris,

    wenn man große bauliche Veränderungen vermeiden möchte, wäre mein Vorschlag, dass das Kinderzimmer in das bisherige Schlafzimmer wandert (ruhiger Rückzugsort, auch wenn mal Besuch da ist) und das Schlafzimmer im Arbeitszimmer seinen neuen Platz findet. Durchbruch zum Flur wie es cwasch schon vorgeschlagen hat. Das hätte auch den Vorteil, dass man einen reinen "Schlaf-/Ruhebereich" hätte, den man ggf. auch durch eine Tür nach der Gästetoilette abtrennen könnte. Den Essbereich könnte man in das Durchgangszimmer (runder Tisch) legen und das Arbeitszimmer im bisherigen Essbereich (rechts neben der Küche) einrichten. Mit einem Raumtrenner könnte man das zum einen schön gestalten, hätte ausreichend Licht, aber gleichermaßen noch einen Kontakt zum Wohnraum.

  • chris2m2
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @dieseliese &@Wohnfühleffekt (super name)

    Vielen dank für die Vorschläge! Ich werde mir die Alternativen mal aufzeichnen und dann gemeinsam mit meiner Verlobten überlegen. Muss schon zugeben, dass ich die Beschreibungen zwei drei mal lesen musste, bis ich mir die Änderungen vorstellen konnte ;-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.