Houzz Logo Print
mfamiliensieb

Grundriss: Wer hat einen besseren Vorschlag f Wo-Es-Ko und Ankommen?

mfamiliensieb
vor 8 Jahren

Hallo!

Seit Monaten surfe ich mit der Houzz-App und sammle Bilder die mich für unseren Hausumbau inspirieren und erst jetzt stoße ich auf dieses sehr kreative Forum! Sowas brauche ich denn wir sind mit unserem Latein am Ende und müssen endlich eine Entscheidung treffen.

Das Problem:

Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 30er Jahren gekauft. Aktuell sind seine 240qm auf 4 Etagen in zwei Wohneinheiten verteilt. Die untere Wohneinheit (EG und 1.OG, 130qm) werden wir mit unseren zwei kleinen Kindern beziehen. Mal sehen was da an Kindern noch dazu kommt, langfristig (in ca 5 Jahren) ist geplant das wir das vermietete 2.OG und 3.OG (=ausgebautes Dach) auch bewohnen, also aus dem Zweifamilienhaus ein Einfamilienhaus machen. Nun wollen wir am EG Änderungen vornehmen die uns Folgendes ermöglichen: Einbau eines Gäste WCs und in 5 Jahren eine Öffnung des EG zum allgemeinen Treppenhaus (Einfamilienhauscharakter) (und dann Entfernung der Innentreppe von EG in 1.OG). Wir haben schon einen Statiker befragt, selber gezeichnet und eine Architektin beauftragt (mit der wir aber leider grad nicht weiter kommen). Es kam auch eine mehr oder weniger gute Lösung dabei raus, die allerdings einen riesen Nachteil hat: wir müssen den ganzen Grundriss drehen inklusive diverser Wanddurchbrüche mit Unterzügen, stehen bleibenden Säulen und neuen Sanitäranschlüssen, also mit entsprechenden Folgekosten (würden wir aber in Kauf nehmen wenn es wirklich die sinnvollste Lösung ist). Dann hat die Architektin Argumente für ihren Entwurf, die ich nicht ganz teilen kann und nun frage ich mich ob ich ihr nicht lieber glauben soll. Schlussendlich würde es mir total helfen, wenn andere auch nochmal auf den Grundriss schauen und evtl. nochmal quer denken, ich hoffe ständig, dass doch noch die springende Idee kommt oder ein gutes Argument für oder gegen einen der bestehenden Entwürfe.

Noch ein paar Kommentare zu den Plänen:

Das erste Bild zeigt den Zustand jetzt, so wie vom Verkäufer gemessen und uns gegeben (können in das Haus erst ab Februar rein, leider hat der Verkäufer sich da nicht an Absprachen gehalten). Hier ist keine Gäste WC vorhanden was aber unbedingt rein soll (es kann überall gesetzt werden da sich drunter Keller befindet) und die Flur/Eingangssituation in die Wohnung ist mir zu eng mit den Kindern, denn ich will unbedingt viel Stauraum (z.B. Einbauschrank) um kein Jacken-/Schuhechaos zu haben.

Das zweite Bild ist mein Entwurf, in Rot sind die tragenden Elemente oder Kamin, die stehen bleiben müssen, da wir sonst Unterzüge von 50cm Dicke einbauen müssten und die Decken sind nur 2,55m (kommt also nicht in Frage).

Das dritte Bild zeigt den Entwurf der Architektin, die bei meiner Grundidee geblieben ist (es kann aber auch gerne ganz anders werden!!!) aber eine Speisekammer eingebaut hat die wir vom Hausflur und der Küche aus bedienen können, dafür fehlt das Stück dem Wohnzimmer (auch der Eingangsbereich ist bei ihr größer geworden und damit dem Wohnzimmer abgenommen). Außerdem hat sie den Esstisch in die Küche gepackt und eine relativ kleine Küchenzeile. Das war ein Missverständnis, ich brauche definitiv mehr Küche und will Gäste beim Essen auf keinen Fall in der Küche sitzen haben.

Die Fenster zum Garten raus (Süden, leicht Südosten) sollen alle drei gleich große Türen werden, da vor das Erdgeschoss eine Hochterrasse gesetzt werden soll (Garten ist ebenerdig mit Keller).

Ich hoffe das Material ist nicht zu verwirrend, bzw. es ist jetzt nicht eine schlechte Idee, dass ich die bestehenden Entwürfe anhänge (möchte keinen in seiner Kreativität hemmen). Wäre für Ideen bzw. Meinungen/Kommentare soooo dankbar. Nächste Woche geht die Entkernung los und ich habe immer noch
das Gefühl, dass es irgendwie alles anders muss, oder doch nicht?

Vielen Dank

Maximiliane!











Kommentare (27)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.