Wie kann ich historische Zementfliesen reinigen?
vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
Ähnliche Diskussionen
vorhandene Küche und Fliesen komplett ändern...wie??
Kommentare (9)Wow!...Vielen herzlichen Dank für die brauchbaren Tipps. Muss das alles erstmal sortieren und nachchecken, wie was gemeint ist. Das Folieren würde ich machen lassen, da traue ich mich selber nich drüber. Ich tendiere auch dazu, die Holzfronten zu belassen und nur die blitzblauen andersfarbig zu gestalten. Streichen ist sicher auch eine gute Alternative. Mir gefällt auch die Idee, die Fliesen in der Farbe der neuen andersfarben Fronten (statt blitzblau) zu streichen. Einen Tausch der Arbeitsplatte kann ich mir auch gut vorstellen. Das ist aber dann sicherlich ein größerer Aufwand, könnte ich mir vorstellen. Ich habe derzeit exakt die gleiche Arbeitsplatte in meiner kleinen Küche. Mir fällt jedoch gerade ein, dass ich sie belassen könnte, wenn ich z.B.: ein helleres grau statt der blitzblauen Fronten nehmen würde und die Fliesen dann im selben helleren grau, wie die Fronten. Die Verfugung muss dann weiß sein, oder? Ich muss mir das mal in sw ausdrucken und mit Buntstiften anmalen, ich kann mir das visuell momentan noch nicht so vorstellen, wie grau mit cognac zusammenpasst. Fix ist, dass das blitzblau und die altrosa Fliesen verändert werden müssen, sonst mach ich keinen Handgriff in der Küche ohne das mir schlecht wird.......andererseits könnte das zur Rückführung meines Idealgewichtes führen...naja. Jedenfalls nochmals Danke für die Inputs. Werde mir das alles nochmals mehrmals durchlesen und versuchen mir das vorzustellen. Danke! lg monamia...mehrNero Assoluto, wie pflegt man ihn?
Kommentare (32)Ich habe seit über zwei Jahren eine Nero Assoluto Arbeitsplatte (geflammt und gebürstet) und kann diese Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst mit unserem kalkhaltigem Wasser hat der Steine keine Wasserflecken, ich habe schon Rote Beete darauf geschnitten etc. Allerdings wische ich anschließend auch alles ab. Vorsichtig soll man angeblich mit Rotwein und Öl sein, also möglichst keine Flaschen lange darauf stehen lassen, die evtl. Kringel hinterlassen könnten. Ansonsten wurde mir empfohlen, nicht dauernd mit dem normalen Spüllappen (der evtl. auch mal fettig sein könnte) über den Stein zu wischen, sondern klaren Glasreiniger und ein Geschirrtuch/Zewa zu verwenden. Ein Spezialpflegemittel habe ich auch erhalten, aber so gut verstaut, dass ich es auf die Schnelle nicht finde. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich das bisher genau einmal verwendet... Anscheinend liegt die Widerstandsfähigkeit jedoch an der Oberflächenbehandlung. Bei poliertem oder geflammt und gebürstetem Stein scheint es keine Schwierigkeiten zu geben. Was diese Lederoptik (die ich mir auch gerade nicht so vorstellen kann) betrifft, kann ich leider nichts sagen. Merkwürdig ist nur, dass einem solche Veredelungen nicht gleich vom Küchenstudio bzw. spätestens vom Steinmetz ausgeredet werden. Ist ja schade ums Geld....mehrWer kann mir bei einem völlig verwinkeltem Flur helfen?
Kommentare (26)Hallo Birgit, schon von anfang an habe ich deine Diskusion verfolgt, aber noch nichts geschrieben. Hier mein Vorschlag. der Flur ist wirklich sehr verwinkelt und auch nicht so wohnlich. Was mir beim ersten Blick auffiel waren die Fliesen. Die sind zwar praktisch weil sie allem Schmutz der an der Schuhen klebt standhält, macht aber durch die vielen Fugen den Raum unruhig. Ausserdem beschriebn die rechtwinkligen Fugen erst recht das Dilema mit dem verwinkelten Flur. Schau mal auf meinem Profil oder auf www.leosteen.de da sind Beispiele zu sehen um einen Boden oder Flächen zu beruhigen. Zusätzlich ist dann der Flur auch leichter zu reinigen, da keine Fugen mehr stören und ihr werdet sehen, daß der winkelige Raum nicht mehr so anstrengend anzusehen ist. Mit einigen Details kombiniert, wie der Garderobe unter der Treppe und einer kleinen Bank, vielleicht eine Vase und Pflanze in einer geschützten Ecke und einem Bild an der Wand am Eingang, ein schmales Bord für Schlüssel ect. sieht es viel hübscher aus. Bei meiner Beschichtung müssen die Fliesen nicht ausgebaut werden der Fussbodenaufbau ist nur 5mm dick. Möglich ist auch die Scheuerleiste an der Wand mit anzubringen so daß alles aus einem Guss ist. Ihr könnte alle Farben wählen. Ich würde Euch einen dunklen Ton empfehlen, im Zusammenspiel mit dem schönen Holz vieleicht dunkelgrau oder ein sehr Dunkeles Grün. Wohnhaus in Berlin, Vorher NacherWohnhaus in Berlin, 2016, LEOSTEEN auf vorhandene Fliesen Viel Erfolg beim entscheiden. Carsten...mehrHilfe ... wie Gussheizkörper berechnen???
Kommentare (33)Das schöne an einer universellen Halbbildung ist, daß man weiß, wann man sich den Rat von Fachleuten holt - umgekehrt ist diese Weitsicht weitaus seltener... Wir wissen, daß alles im Zusammenhang zu sehen ist. Hier stellt sich also die Frage: den Bestand erweitern und das vorhandene System weitestgehend belassen, oder einen großen Teil davon zu modifizieren, und damit die verbleibenden Komponenten wahrscheinlich in Ihrer bisherigen Funktionsweise verändern? Wäre dann nicht ein Komplettaustausch anzuraten? Oder gleich ein Neubau nach neuer EnEV? Natürlich kann eine Anlage effizienter Heizen, wenn mehr Wärme auch am letzten Heizkörper noch ankommt - aber müssten dazu nicht als HK getauscht werden? Und müssen dann folglich nicht auch die Querschnitte der Rohre verändert werden und diese auch noch gedämmt werden? Wo ist die Grenze zu ziehen, und wie viel kann für das vorhandenen Budget und die Eigenleistung in vernünftigem Rahmen erfüllt werden? Und wer definiert dieses "Vernünftig"? Ich maße mir nicht an zu wissen, was "das Richtige" ist, aber ich versuche Lösungswege aufzuzeichnen, die im Rahmen der Möglichkeiten eine Verbesserung darstellen, um unnötigen Einsatz von Arbeit und Geld zu vermeiden. Auch wenn dabei nicht immer das bekannte "non plus Ultra" des Möglichen erreicht wird....mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenUser hat BANDYOPADHYAY interior+communication gedankt
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 9 JahrenUser hat Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder gedankt






UserUrsprünglicher Verfasser