Wie kann ich historische Zementfliesen reinigen?
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
Ähnliche Diskussionen
Wer kann mir bei einem völlig verwinkeltem Flur helfen?
Kommentare (26)Hallo Birgit, schon von anfang an habe ich deine Diskusion verfolgt, aber noch nichts geschrieben. Hier mein Vorschlag. der Flur ist wirklich sehr verwinkelt und auch nicht so wohnlich. Was mir beim ersten Blick auffiel waren die Fliesen. Die sind zwar praktisch weil sie allem Schmutz der an der Schuhen klebt standhält, macht aber durch die vielen Fugen den Raum unruhig. Ausserdem beschriebn die rechtwinkligen Fugen erst recht das Dilema mit dem verwinkelten Flur. Schau mal auf meinem Profil oder auf www.leosteen.de da sind Beispiele zu sehen um einen Boden oder Flächen zu beruhigen. Zusätzlich ist dann der Flur auch leichter zu reinigen, da keine Fugen mehr stören und ihr werdet sehen, daß der winkelige Raum nicht mehr so anstrengend anzusehen ist. Mit einigen Details kombiniert, wie der Garderobe unter der Treppe und einer kleinen Bank, vielleicht eine Vase und Pflanze in einer geschützten Ecke und einem Bild an der Wand am Eingang, ein schmales Bord für Schlüssel ect. sieht es viel hübscher aus. Bei meiner Beschichtung müssen die Fliesen nicht ausgebaut werden der Fussbodenaufbau ist nur 5mm dick. Möglich ist auch die Scheuerleiste an der Wand mit anzubringen so daß alles aus einem Guss ist. Ihr könnte alle Farben wählen. Ich würde Euch einen dunklen Ton empfehlen, im Zusammenspiel mit dem schönen Holz vieleicht dunkelgrau oder ein sehr Dunkeles Grün. Wohnhaus in Berlin, Vorher NacherWohnhaus in Berlin, 2016, LEOSTEEN auf vorhandene Fliesen Viel Erfolg beim entscheiden. Carsten...mehrSind schlecht verlegte Zementfliesen noch zu retten?
Kommentare (33)Hallo an alle! Wir sind dabei ein Haus von 1910 zu kaufen und wir haben wunderschöne Fliesen im Flur. Erste Frage wäre: Sind das Zementfliesen? Laut Eigentümer sollen sie aus dem Baujahr sein. Der Zustand ist auf den ersten Blick gut.Nächste Frage: Hat jemand Erfahrungen zum Höhenausgleich? Wir erneuern den restlichen Boden im Erdgeschoss und sehr wahrscheinlich sind die Böden dann so unterschiedlich hoch, dass man eine Stufe bräuchte. Das wäre eher ein No go für uns. Ich würde die Fliesen dann versuchen abzulösen. Gibt es d Erfahrungen eurerseits? Danke für eure Hilfe!...mehrHilfe ... wie Gussheizkörper berechnen???
Kommentare (33)Das schöne an einer universellen Halbbildung ist, daß man weiß, wann man sich den Rat von Fachleuten holt - umgekehrt ist diese Weitsicht weitaus seltener... Wir wissen, daß alles im Zusammenhang zu sehen ist. Hier stellt sich also die Frage: den Bestand erweitern und das vorhandene System weitestgehend belassen, oder einen großen Teil davon zu modifizieren, und damit die verbleibenden Komponenten wahrscheinlich in Ihrer bisherigen Funktionsweise verändern? Wäre dann nicht ein Komplettaustausch anzuraten? Oder gleich ein Neubau nach neuer EnEV? Natürlich kann eine Anlage effizienter Heizen, wenn mehr Wärme auch am letzten Heizkörper noch ankommt - aber müssten dazu nicht als HK getauscht werden? Und müssen dann folglich nicht auch die Querschnitte der Rohre verändert werden und diese auch noch gedämmt werden? Wo ist die Grenze zu ziehen, und wie viel kann für das vorhandenen Budget und die Eigenleistung in vernünftigem Rahmen erfüllt werden? Und wer definiert dieses "Vernünftig"? Ich maße mir nicht an zu wissen, was "das Richtige" ist, aber ich versuche Lösungswege aufzuzeichnen, die im Rahmen der Möglichkeiten eine Verbesserung darstellen, um unnötigen Einsatz von Arbeit und Geld zu vermeiden. Auch wenn dabei nicht immer das bekannte "non plus Ultra" des Möglichen erreicht wird....mehrZementfliesen und säurebständige Versieglung
Kommentare (2)Lieber Christoph, vielen Dank für das Feedback. In der Zwischenzeit habe ich auch in Erfahrung gebracht, dass man die Zementfliesne nicht so verschließen kann, wie ich das dachte/gehofft habe. Der Grund, warum wir von den Zementfliesen gezwungernermaßen Abstand nehmen (müssen) ist, dass es sicherlich immer wieder vorkommen wird, dass sich Reinigungsleute nicht an die Vorgabe, nur Schmierseife zum Einsatz zu bringen, halten werden. Außerdem haben die Fliesen zur Feriensaison, als der Schaden entstanden ist, mittlerweile so viel Wasser gezogen, dass unschöne Fleckrückstände in der Fliese sind, die nicht mehr weg-/abzuschfleifen sind. Der Allzweck-/Essigreiniger hat sogar schon die Fugen reißen lassen. Ja, alles echt traurig. Mein Herzchen blutet auch, aber ich muss einsehen, dass es wohl keine gute Entscheidung war, so schöne, aber auch empfindliche Fliesen in ein zu vermietendes Ferienhaus zu verlegen. Vielen Dank auch für den Tipp mit VIA, da haben wir schon jemanden am Start, der von VIA auch in unserer Region empfohlen wird. Danke sehr und liebe Grüße zurück. Ines Wirbeleit...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenUser hat BANDYOPADHYAY interior+communication gedankt
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenUser hat Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder gedankt

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

mimarsinann