Houzz Logo Print
hzdeleted_30132684

Küchenform gesucht

User
vor 8 Jahren
Hallo,
wir haben gerade ein Haus gekauft. Allerdings ist die enthaltene Küche für unseren Geschmack zu klein bzw. hat zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum.
Habt ihr eine Idee, wie man eine neue Küche planen könnte? Irgendwie sind immer die Vorratskammer oder die Fenster im Weg. Die Fenster sind von der Höhe leider tiefer als eine Arbeitsplatte und die Heizung steht an der Stelle.
Über Ideen würden wir uns freuen.

Kommentare (34)

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Könntest du bitte einen Grundriss der Küche einstellen mit genauerer Bemaßung, also z.B. Abstand Wand - Fenster, Fensterbreite... auch die Höhe des tiefen Fensterbrettes wäre interessant.

    Dann wäre noch wichtig zu wissen, ob es künftig eine reine Küche geben soll, oder ob ein Essplatz gebraucht wird und wenn ja, so wie im Bild oder nur fürs Frühstück...

    Wollt ihr die Speisekammer beibehalten oder könnte man die Sachen nicht auch in Küchenschränken verstauen?

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Leider haben wir die genauen Maße noch nicht. Es wohnen noch Menschen im Haus.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Ein kleiner Platz zum frühstücken würde an der Stelle reichen. Generell könnte man die Dinge der Vorratskammer auch in Schränken verstauen, allerdings bedeutet das größeren Umbau und so auch höhere Kosten.
  • PRO
    Pfister Möbelwerkstatt
    vor 8 Jahren

    Also wenn ich mir die Speisekammer weg denke und davon ausgehe dass das Fenster dort so hoch ist wie das Rechte wäre an der Wand genügend Platz für Küche - Arbeitsfläche und die Lichtverhältnisse würden sich verbessern. An der Wand gegenüber dem niedrigen Fenster ein paar Halb-hochschränke. Das wär mal so die Richtung in die ich anfangen wollte zu planen.

    Klar die Maßnahme ist Umbau und kostet



  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Bei dem Fenster in der Speisekammer handelt es sich nur um Glasbausteine.
  • silent0875
    vor 8 Jahren
    Ist-Zustand ist schon fast perfekt....
    allerdings wirken die Hängeschränke sehr erdrückend.
    Ich würde den Kühlschrank nur Halbhoch wählen und oben mit Regalen arbeiten.
    Für das Tischgeschirr würde ich an die Stelle der blauen Wand ein Sideboard stellen. Das Sideboard an der jetzigen Position steht auf dem Weg Zur Kammer im Weg.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Nachdem ich im Internet eine super schöne Ikea Küche gesehen hab. Habe ich mich gerade mal am online-planer versucht.

    Was denkt ihr?
  • silent0875
    vor 8 Jahren
    nicht schlecht. Du denkst aber an den Heizkörper unter dem großen Fenster?
    und wieviele Personen seid ihr denn?
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Hallo silent,
    danke für deinen Kommentar, allerdings reicht mir der Platz so nicht aus. Wie findest du meine Idee?
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Der Heizkörper befindet sich meines Wissens in einer Nische und bräuchte so nur Luft zum atmen.
    Wir sind jetzt am Wochenende 4 sonst 2 Personen, Nachwuchs wäre aber noch gewünscht. ;-)
  • silent0875
    vor 8 Jahren
    so wie ich das auf dem Gesamtgrundriss gesehen habe, gibt's kein separates Esszimmer. da sollte der Essplatz in der Küche schon ausreichen groß eingeplant werden.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Doch, wir wollen ein seperates Esszimmer hinterm Wohnzimmer einrichten. mit einem langen Tisch.
  • silent0875
    vor 8 Jahren
    ok ...das sind aber auch WEGE
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Hast du eine andere Idee?
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Ich habe gerade einen Vorschlag in dem anderen Thread gepostet. Lade das Bild aber auch mal hier hoch.

  • silent0875
    vor 8 Jahren
    die Küche ist mit der Größe als Wohnküche ausgelegt, sodass Mann eigtl. kein extra Fast immer bräuchte. Deine IkeaPlanung find ich auch etwas Überdimensioniert.....wie viel Kram willst du denn in den vielen Schränken unterbringen. Was mir immer super gefallen hat ist - den Esstisch direkt an der Kochinsel zu platzieren. Vor allem kann dieser dann als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden. Küchengeräte kann man am platzsparendsten und übersichtlichsten in der Kammer deponieren.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    gute Idee, ich versuche mich mal. oder kannst du vielleicht mal aufzeichnen, wie du das meinst?
  • silent0875
    vor 8 Jahren
    mal ganz grob.....
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    auch keine schlechte Idee. Danke.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Gefällt mir auch gut.

    Weiß jemand wie groß man Abstände planen sollte, zwischen Schränken und so?
  • ankestueber
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Da gehen die Meinungen auseinander... ;-)

    Man sagt 1,5m, damit du auf beiden Seiten gleichzeitig einen Schrank aufmachen kannst. Könnte also z.B. hilfreich sein, wenn man die Geschirrspülmaschine aus- und gleichzeitig das Geschirr in den Schrank einräumt.

    Aber wie so oft, hängt es mehr an deinen eigenen Gewohnheiten...

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Und so zum durchgehen? Also zum Beispiel Wand und Ecke der Kochinsel?
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Da in die Richtung keine Tür oder Schublade zum Aufmachen ist, würde ich 70cm veranschlagen, aber auch hier gilt: was dir angenehm ist zum Durchgehen.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Hallo Anke,
    mit welchem Programm hast du die Grundrisse bearbeitet?
    Liebe grüße
    Verena
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Hi, in Pages (Mac), also quasi in Word. Wenn es nicht klappt, kannst du mir gerne übers Profil eine PM schicken und ich ändere dir schnell, was du möchtest. ;-)

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Wow, das ist super lieb. Gibt es denn da die ganzen Gegenstände? Also du hattest ja Waschbecken, Dusche und so.
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Nun, ich bin ganz gut im Tricksen ;-). Manches "bastele" ich zusammen, anderes habe ich als Foto eingefügt...

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Sehr gut.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Ich habe mich mal an deiner Idee mit Küche und Bad tauschen versucht, aber komme jetzt irgendwie nicht weiter.
    Das Zimmer, welches 2 Stufen tiefer liegt, ist als Wohnzimmer irgendwie zu klein und ich weiß jetzt nicht, wie ich es sortieren kann.
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Ich hatte gedacht, den Essbereich in den Durchgangsbereich zu legen, da wo der Kamin ist und dann hättest du nach wie vor zwei Bereiche fürs Wohnen, so wie es jetzt auch ist – vorne Sofa und TV (falls gewünscht) und zwei Stufen tiefer würde ich eine schöne Leseecke einrichten...

    Kommt jetzt halt drauf an, wie man die Küche plant und wie weit der wohl existierende Kamin in den Raum rein ragt.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    So sieht es da jetzt aus...
  • ankestueber
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Da müsste doch genug Platz sein, neben dem Kamin. Tisch mit der schmalen Seite an die Außenwand zwischen Fenster und Tür und wenn er für Feste ausgezogen werden muss, dann kann man ihn auch in den Raum stellen.

  • PRO
    Horst Fetting Individueller Innenausbau
    vor 8 Jahren

    Hallo

    Ich würde die Speisekammer auch entfernen, das macht den Raum grösser und man hat mehr Möglichkeiten mit zb. einem freistehendem Arbeits und Sitzplatz.




Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.