Houzz Logo Print
hzdeleted_30132684

Suche Hilfe bei der Raumaufteilung

User
vor 8 Jahren
Hallo,
wir haben gerade ein Haus gekauft und überlegen wie wir die Räumlichkeiten verteilen. Lassen wir alles so, oder wechseln wir etwas.

Zuerst einmal die Grundrisse von EG und DG. Fotos zu den Räumen kann ich aber auch gerne zeigen. Oben ist keine Küche. Allerdings sind die Anschlüsse noch vorhanden.

Nun zu dem, was wir brauchen. Neben dem üblichen wie Bad, Küche und Wohnzimmer brauchen wir ein Elternschlafzimmer, ein Büro und mindestens zwei Kiderschlafzimmer. Es gibt bereits 2 Kinder aus erster Ehe, jedes zweite Wochenende bei uns sind und wir hätten in Zukunft gerne selbst noch ein Kind.

Wenn es sonst noch Fragen gibt, einfach stellen.

Vielen Dank schon mal!

Kommentare (50)

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Ach so, zu dem mit "Zimmer" bezeichneten Raum im EG ist zu sagen, dass der Eingang in den Raum offen ist und die Deckenhöhe teilweise nur 2m. Siehe Fotos...
  • ankestueber
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Hallo, das sieht doch nach dem Haus zur Küchenanfrage aus, oder?

    Vorab wäre gut zu wissen, zu wie viel Umbaumaßnahmen ihr bereit seid? Gibt es einen Keller unter dem EG, damit Leitungen einfach verlegt werden können. Denn mein erster Gedanke würde dazu tendieren, die Küche zu verlegen.

    Gibt es eine Präferenz zu welchem Zimmer der Balkon gehört. Also würde er beim Elternschlafzimmer überhaupt genutzt? Und nicht nur fürs Wäschegestell. Wenn er allerdings von einem Kinderzimmer aus zugänglich ist, fühlen sich die anderen benachteiligt...

    Wie kommt es zu denn zur 2m Deckenhöhe? Kann man das ändern?

  • Ähnliche Diskussionen

    Hilfe bei Suche nach Bücher- / Plattenregal

    Q

    Kommentare (9)
    Hej Lotta, das sieht nach dem Regalsystem 606 von Vitsoe aus, entworfen von Dieter Rams in den 60er Jahren und - zumindest für mich - ein Highlight, das ich mir irgendwann mal gönnen will . . . :-) Es gibt verschiedene Regalboden-Tiefen, LPs sollten passen, HiFi-Geräte müßte man ggf. sehen, da die Tiefen eigentlich auf Herrn Rams Anlagen für Braun konzipiert waren. Auf der oben verlinkten Website findest Du auch den Kontakt zu den Planern, die einen super Service leisten. (Hab mir meine Wunsch-Konfig. auch schon einmal zusammen stellen lassen.) Viel Erfolg & viele Grüße!
    ...mehr

    Hilfe! Kommen nicht weiter bei der Raumaufteilung

    Q

    Kommentare (3)
    Hallo, ich würde die Küche nicht in den Anbau planen, da ich mir für den hohen Raum da ein schönes hohes Regal für die Bücher vorstellen kann mit zwei Lesesesseln und Klavier. Insofern würde mir persönlich Variante 1 gut gefallen. Frage, die sich mit stellt, reichen euch die ehemalige Küche und der Anbau als Wohnzimmer? Für die Küche an der Stelle, kann ich mir zwei Optionen denken: Ihr dreht die Insel um 90 Grad und der Esstisch ist die Verlängerung der Insel. Ihr macht die Insel zur Halbinsel, dazu müsste die Fensterfront rechts aus einer Tür (ideal für den Durchgang, da die Terrasse da ja auch ums Haus geht) und dann einem Fenster unter dem die Insel andockt bestehen. Hier geht euch die Speisekammer verloren. Wenn ihr diese erhalten wollt, dann müsst ihr die Küche an Ort und Stelle lassen, in den Anbau dann das Esszimmer und das Wohnzimmer bleibt. So meint es wohl auch der Küchenberater. Allerdings ist die Aufteilung durch die Tür (würde ich dann in eine Hochschrankanordnung integrieren, so dass man nicht sieht, dass es eine Tür in einen anderen Raum ist) auch nicht so optimal und eine Insel müsste immer umschifft werden, da man die Tür ja nicht weiter nach rechts verlegen kann.
    ...mehr

    Hilfe bei Neugestaltung EG - Anordnung der Zimmer

    Q

    Kommentare (38)
    Begehbare Glasplatte geht wegen der Höhe nicht. Daher ist die Rigipsplatte schräg. Das Bild ist missverständlich, der rote Pfeil ist die dunkle Holzplatte die man links sieht. Das Stück ist quasi hinter dem Spot, da geht es dann schräg hoch für die Deckenhöhe/Kopffreiheit. Ich habe leider grade kein Bild von der anderen Seite. Das mit dem Glas sieht aber gut aus.
    ...mehr

    Auf der Suche nach der optimalen Raumaufteilung im Schlafzimmer

    Q

    Kommentare (8)
    Hallo Sabrina, eigentlich ist der Schrank nicht zu groß für diesen großen Raum. So wie es jetzt angeordnet ist, fehlt evtl. die Ruhe und der Schutz, den man zum Schlafen braucht. Ein Bett mit dem Kopf direkt vorm Fenster ist ungünstig. Sie liegen quasi direkt im "energetischen Durchzug" zwischen Tür und Fenster. Man kommt auch nicht ans Fenster ran. Heizung direkt am Kopf ist auch schlecht. Ich würde den Schrank ebenfalls teilen und je 1 Meter in die Ecken auf der linken Seite stellen genau wie von Frau Fritsch vorgeschlagen. Dann haben sie eine schöne Nische für das Bett. Das Innenleben des Schranks kann evtl. neu gemacht werden, so dass jeder seinen Schrank hat. Links deshalb weil sie beim Reinkommen freie Bahn zum laufen haben, das schafft mehr Großzügigkeit (so wie bei Frau Fritsch). Sie könnten den Schrank nach oben bis zur Decke verblenden und die gesamte Wand incl. Schrank in derselben Farbe streichen oder tapezieren. Dann verschwindet der Schrank optisch und sie sehen nur noch das Bett in der Nische und die Kleinmöbel. Das kann ich mir sehr gemütlich vorstellen. Schöne dicke Vorhangschals dazu. Somit verliert der Raum auch seine Länge und hat bessere Proportionen. Die Frisierkommode würde ich vermutlich in die Nähe vom Fenster stellen. Die beste Position für dieses Möbel muss man einfach ausprobieren, wo es Ihnen angenehmer ist. Viele Grüße!
    ...mehr
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Danke für deine Antwort!

    Für große Umbauten fehlt uns leider das Budget und ein Keller besteht nur unter der Küche.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Für den Balkon gibt es keine Präferenz, aber eigentlich finde ich es bei kleinen Kindern ein bisschen unbehaglich, wenn sie Zugang zum Balkon haben.

    wie es zu der 2m Deckenhöhe kommt kann ich nicht sagen. Oben drüber ist der Balkon.
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Noch eine Frage: Wollt ihr die Küche erhalten, also die Möbel und nur ergänzen oder habt ihr so oder so eine neue Küche geplant?

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Wir würden eine neue Küche planen.
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Hallo Verena,

    ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Da ich aber eure Gewohnheiten, Vorstellungen etc. nicht kenne, basiert der Vorschlag hauptsächlich auf den Überlegungen, wie es mir gefallen würde und wie nicht zu viel Umbaumaßnahmen notwendig wären, also keine Verlegung der Küche.

    Da auch meine Idee, wie deine, für die Küche eine Lösung mit Insel wäre, wo die Küche doch groß genug dafür ist, war mein Bestreben einen Essbereich in der Nähe der Küche zu schaffen.

    Dafür habe ich das Bad verkleinert. Im EG reicht eigentlich ein Gäste-WC. Ich habe es mit einer Dusche geplant. Das Bad könnte dann später von den Kindern oder aber von Besuch genutzt werden.

    Es würde sich dann auch der Einbau eines Kamins anbieten.

    LG Anke

  • ankestueber
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Auch für das DG habe ich mal zwei Entwürfe gemacht. Mir ist dabei wichtig, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.

    Variante 1 hat weniger Umbauaufwand, dafür ist das Bad nur vom Elternschlafzimmer zu betreten (solange die Kinder klein sind und dann können sie das untere nutzen). Das Elternschlafzimmer braucht eine Gaube. Und leider ist der Balkon dann an einem Kinderzimmer.

    Variante 2: Ich würde daher etwas mehr Aufwand betreiben und drei gleich große Kinderzimmer schaffen, wodurch sich ein großer Flurbereich ergibt, den ich mit Einbauschränken (grün) bestücken würde. Das Elternschlafzimmer hat den Zugang zum Balkon. Das bedeutet die Verlegung des Bads. Hier reicht dann wohl ein Dachflächenfenster. Es muss nicht unbedingt eine Gaube sein.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Danke für die Ideen
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Hallo Anke,
    ich habe die ganze Nacht gegrübelt. Ich finde deine Ideen total super, nur bedeutet das versetzen der ganzen Wände Kosten, die wir wohl nicht stemmen können. Ich denke 10.000€ könnten wir für Umbau und Renovierung wohl aufbringen, aber damit kommen wir nicht hin. Sehr schade :(
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Habe gerade nochmal die Bilder aus dem Exposé kopiert. Da ist es ein bisschen deutlicher zu erkennen bzw gibt es noch mehr Maße. Leider liegen so viele Heizungsrohre auf den Wänden, deshalb wird versetzen bestimmt teuer. Hat jemand Erfahrungswerte zu Kosten?
  • antonilaub
    vor 8 Jahren

    Vielen Dank für die vielen Ideen, die Sie für die Community
    einbringen. Das Anbieten von verschiedenen Lösungen verleitet den Bauherren,
    seine Wünsche zu fokussieren. Hier würde ich gerne eine Lösung sehen, die den
    direkten Blick vom Wohn- und Esszimmer auf das Gästebad vermeidet.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Haben Sie denn eine Idee, wie man das vermeiden kann?
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Ja, ich auch, aber ich wollte den Aufwand begrenzen...

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Ich würde eigentlich die Eingangssituation verändern und die Küche verlegen.

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Mit dem vorhandenen Umbaugeld würde ich mich erst einmal auf das Obergeschoss konzentrieren. Könnt ihr auch Sachen selbst machen? Wände einreissen und neue Leichtbauwände stellen sind kein Hexenwerk, wenn man ein bisschen Geschick und die Zeit hat.

    Leitungen sind was anderes.

    Unbedingt vorher die Statik klären lassen.

  • Theodor Alf
    vor 8 Jahren
    Guten Tag Liebe Verena,
    wir planen in 3D und richten die Wohnung nach persönlichem Budget ein.
    Beispiele sind auf unserer Website und bei xing zu sehen.
    Unsere Garantien
    - Planungs Zufriedenheitsgarantie
    - Angebotssummen-Garantie
    - eigene hochqualifizierte nette Mitarbeiter
    und vieles mehr.
    www.alf-wohnconcept.de
    www.xing.com/profile/theodor_alf

    mit freundlichen Grüßen
    theodor alf
  • Theodor Alf
    vor 8 Jahren
    Guten Tag Liebe Verena,
    wir planen in 3D und richten die Wohnung nach persönlichem Budget ein.
    Beispiele sind auf unserer Website und bei xing zu sehen.
    Unsere Garantien
    - Planungs Zufriedenheitsgarantie
    - Angebotssummen-Garantie
    - eigene hochqualifizierte nette Mitarbeiter
    und vieles mehr.
    www.alf-wohnconcept.de
    www.xing.com/profile/theodor_alf

    mit freundlichen Grüßen
    theodor alf
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Ja, ich denke eine Wand einreißen oder eine Leichtbauwand ziehen würden wir uns wohl zutrauen, aber die ganzen Heizungsrohre liegen auf der Wand und da bin ich nicht sicher...
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Hallo Verena,

    ich wage dann noch mal einen Vorschlag für das EG in 2 Varianten. Am besten ihr holt euch für das Verlegen der Heizungsrohre einfach mal ein Angebot ein. So teuer sollte das nicht sein, wenn ihr die Rohre nicht gleich unter Putz legen wollt. Aber auch da könnte man wieder mit Eigenleistung Geld sparen. Für die notwendigen Ritze kann man sich ein Gerät leihen und sie selbst fräsen, ebenso wieder selbst bei putzen.

    Die beiden Varianten unterscheiden sich dadurch, dass Version A einen eigenen Zugang zur Küche hat, während man bei Variante B durch das Esszimmer muss. B hat aber den Vorteil, dass man mehr Küchenmöbelstellfläche hat und da ich davon ausgehe (bloße Vermutung), dass es sich um eine tragende Wand handelt, würde man die Kosten des Einziehens eines Sturzes sparen.

    Das grüne sind wieder Einbauschränke (Man kann erste einmal normale Ikea Kleiderschränke nehmen.). Variante B bietet auch da mehr Fläche und man könnte gut auch eine Bank integrieren (ganz praktisch bei kleinen Kindern und dann später im Alter ;-))).

    Da das Fenster im geplanten Bad niedrig ist, sollte man als Sichtschutz auf die vorhandenen Scheiben einfach eine Folie in Milchglasoptik aufkleben.

    Variante A

    Variante B


  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    wow, toll, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. deine Ideen sind super. Ich wünschte wir könnten sie umsetzen. Ich werde die Grundrisse mal unserem Handwerker schicken, vielleicht kann der uns mal ein Angebot rechnen.
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Ich drücke euch die Daumen, dass es vielleicht in Eigenleistung mit dem Handwerker zusammen klappt!

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Danke!
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Eine Sache noch Verena: Mir fällt gerade bei den Exposé Grundrissen auf, dass da ein Dachfenster eingezeichnet ist. Dann funktioniert meine Variante 2 so nicht. Die Wand müsste dann entsprechend gezogen werden, d.h. das Bad würde größer und das Kinderzimmer kleiner. Aber die Kosten des Fensters fallen nicht mehr an... ;-)

  • anna handeck
    vor 8 Jahren

    wenn man nicht genug Geld hat sollte man auch kein haus kaufen, weil es sind ja nicht nur die umbau kosten sondern kosten die ein ganzes leben anfallen werden Reparaturen Instandhaltung genug Geld im rück haben sonst ist Eigentum eine grosse schuldenfalle

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Für das Obergeschoss haben wir uns bereits entschieden und wollen es so machen.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Beim Erdgeschoss kommt es ein bisschen drauf an. Mein Mann sagt, dass der Umbau von Bild 1 zu Bild 2 bestimmt 40-50.000 kostet. Damit würde es natürlich ausfallen. Kennt sich jemand aus? Wie hoch schätzt ihr die kosten für das versetzen der Wände und Anschlüsse für Bad und Küche?
  • ankestueber
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Nein, das glaube ich nicht, wenn ihr Eigenleistung einbringt.

    Wo wohnt ihr denn? Also Großraum... Leider kann man dir keine PM schicken.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Warum kann man das nicht? Sorry, bin noch neu hier und nicht ganz sortiert.
    Wir wohnen in Kleve.
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Kleve kenne ich, aber leider keine Handwerker dort.

    In deinem Profil, geh mal auf bearbeiten, kann man eine E-Mail hinterlegen, dann können dir Nachrichten geschickt werden, aber der Sender sieht deine E-Mail Adresse nicht.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Habe eine email hinterlegt und auch das Häkchen bei persönliche Benachrichtigungen gesetzt... komisch
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Hm, bin jetzt wieder am Laptop (besser als auf dem iPhone). Bei 'erweiterte Optionen' gibt es ganz unten die Möglichkeit zu entscheiden, ob keiner, alle oder nur die Follower eine Nachricht schreiben dürfen... Dann gibt es da wo man auf 'Folgen' klicken kann auch eine Schaltflache für 'Nachricht'.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Ah ok. Habe bis jetzt alles vom Handy aus gemacht. Vielleicht war das der Fehler...
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Keine Ahnung, man sieht halt nicht unbedingt alles in der gleichen Weise und findet es dann vielleicht nicht ...

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    jetzt müsste es gehen
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    ich finde nichts, wo ich dir ne Nachricht schicken kann....

    Soll ich vielleicht nochmal ein Thread eröffnen mit der Frage nach ungefähren kosten?
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 8 Jahren

    Houzz hat es so eingerichtet, daß man wirklich nur den Pro's eine Nachricht schicken kann - so wird verhindert, daß private Besucher mit Werbeanfragen zugemüllt werden ;)

    die 40-60 K Umbaukosten für beide Etagen sind nicht unrealistisch, zumindest, wenn man mehr erreichen möchte als: "aber wenigstens hab ich es selbst gemacht". Allein die Errichtung eines einfachen Bades kann mit min. 6.000,- angesetzt werden, wenn die umgebenden Wände schon stehen.

    Die Laien-Eigenleistung eines Bauvorhabens ist auf wenige Bereiche beschränkt die in Relation zur Gesamtsumme nur wenig Einsparpotential haben. Ausnahme natürlich, wenn man Fachbereiche abdecken kann. Eine Faustregel sagt, daß bis zu 10% durch Eigenleistung erreicht werden kann, bei realistisch angenommenen 20 Std./Woche Einsatz neben der Haupttätigkeit.

    Grundsätzlich kann man sich immer nur zwei von drei Punkten aussuchen:

    • Schnell (Zeit)
    • Gut (Qualität)
    • Günstig (Kosten)

    Sind zwei davon dominant, wird das dritte darunter leiden. Soll es also günstig werden, geht es nur in hoher Qualität, wenn auch genug Zeit zur Verfügung steht...

    Grundsätzlich sind die Kosten eines Planers gemäß der Honorarordnung in den Bereichen "Ausschreibung" und "Baubegleitung" am höchsten. Das bedeutet, daß in diesen Bereichen die meiste Arbeit anfällt. Natürlich kann man mit einer Skizze zu einem Handwerker gehen - es wird dann aber nur EIN Ergebnis, nicht MEIN Ergebnis für mein Geld werden.

    Also lieber genauer planen, Details klären, eine detailliertere Gewerkeanforderung erstellen (zumindest in Stichpunkten nach Gewerken und Räumen sortiert) die notwendigen Arbeitsschritte auflisten und mit Zeichnungen hinterlegen. Das können hierbei gut rd. 15-30 Seiten mit Stichpunkten werden. Je genauer, desto genauer können später hier auch die Preise festgehalten werden.

    Dann gilt es, viele Handwerker anzusprechen, mit ihnen die Planung immer und immer wieder durchgehen, Angebote einholen, und am Ende sich das Team zusammenstellen, das in Preis und Bauchgefühl passt. Viele werden ihre Vorstellungen einbringen wollen, ebenso viele werden aufzuzeigen versuchen, daß die Umsetzung nicht möglich ist. Aber irgendwann wird jemand dabei sein, der euch versteht und ergänzt.

    Bis hierhin sollte mindestens ein ganzer Ordner voll Planungsunterlagen zusammengekommen sein, um keine Überraschungen zu erleben (noch viel Baustelle am Ende des Budgets zB.)

    Wenn keine genaue Planung vorliegt, kann jeder nur vermuten, und schon schnell wird klar, daß jeder eine andere Vorstellung hatte und man als Bauherr ganz schnell nur noch dabei ist, die Planung an gemachte Fehler anzupassen und festzustellen, daß so manches der Ideen nicht das wird, was es hätte sein sollen. Zu oft habe ich schon erlebt, daß Handwerker sagten: ja klar, das geht, wahrscheinlich auch für 15tsd. - und nach der ersten Baubegehung und Planbesprechung wurden sie immer stiller und legten dann ein Angebot ab, was oft noch höher war, als die zunächst (realistische) von mir gegenüber den Bauherren genannte Größenordnung.

    Ein Generalunternehmer kostet entweder mehr als mehrere Einzelunternehmer, oder aber es ist eher die "lassen Sie uns mal machen, wir machen das schon schön"-Sorte. Also lieber Einzelunternehmen ansprechen. Das kostet zwar mehr Zeit, aber weniger Geld, viel weniger nerven und am Ende wird es auch so wie gewünscht.

    Ganz wichtig ist natürlich ein Plan und eine Rangordnung. Wer zeichnet sich für den Entwurf verantwortlich, wer für die technischen Fragen? Wer kann sagen, ob der Vorschlag des Handwerkers ein Gewinn ist oder Bullshit? Wer hat die Übersicht, wenn sich baubegleitend notwenig technisch oder optisch etwas ändern soll, daß eine Entscheidung getroffen wird, die das Gesamtkonzept dennoch aufrecht hält?

    Zeit und Vertrauen sind der Schlüssel. Vielleicht lohnt sich doch die Investition in einen Fachmann, der Budget und Wünsche unter einen Hut bekommt und dafür sorgen kann, daß Überraschungen außen vor bleiben. Zusammen mit Zeit und Eigenleistung kann daraus etwas großartiges entstehen. Fehler durch Unwissenheit sind am Ende sehr teuer. Entweder in Währung oder in Lebensqualität.

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Lieber Herr Ganzer, doch es geht, man kann Nachrichten schicken – vielleicht nicht als Pro, aber unter Normal-Houzzern geht das. ;-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    und wieder etwas dazugelernt - Dankeschön :)

    Sobald man als Pro angeschrieben wurde, können wir natürlich auch antworten - aber eben nur dann.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    @anke: leider kommt bei mir immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche dir zu antworten. Deshalb schreib ich es einfach hier.

    danke für die ganzen Ideen und das Mut machen!
    Ja, ich habe den Schrank eingespart um weniger Wand zu versetzen, die Badewanne würde notfalls ja auch oben gehen.

    Da das Bad so oder so erneuert wird, haben wir zumindest dafür das Budget schon eingeplant.

    Liebe Grüße
    Verena
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Lass einfach mal einen Trockenbauer und einen Installateur kommen und dir Angebote machen und sprich ganz offen mit ihnen.

    Ich würde dann auch beide Versionen zeigen mit weniger und mehr Wand versetzen. Vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß, wie du befürchtest. ;-) Und die Badewanne sollte mit Dusche auch in das kleiner Bad passen.

    Ich persönlich finde, Stauraum ist goldwert und gerade mit Kindern. Sonst sieht der Eingangsbereich schnell überlastet aus.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Dieses Sofa steht zur Zeit noch im zukünftigen Esszimmer. Würdet ihr es behalten?
  • ankestueber
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Ich schätze mal sie wollen es euch verkaufen? Kommt halt drauf an, ob es euch gefällt, also zu eurem Stil passt und ihr einen Platz dafür habt. Naja und falls es etwas kosten soll, dann kommt es natürlich auch drauf an, ob das Angebot reizvoll ist.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Nein, wir würden es umsonst bekommen. Überlege halt, ob man es selbst neu beziehen kann. So gefällt es mir nicht so gut.
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Das müsstest du dir direkt anschauen. Mit einem entsprechenden Tacker geht das eigentlich ganz gut. Wenn es dir also sonst gefällt und du es gebrauchen kannst, ist es doch eigentlich ein Versuch wert. Sonst Sperrmüll ;-)).

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Stimmt. Danke!
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Mir ist gerade noch was eingefallen: Wenn es nicht so gut klappt, würde es sich vielleicht auch gut in einem Kinderzimmer machen. Ich denke da an das Sofa von Bär und Tigerente, das irgendwann ein paar Flicken hatte. ;-)

    Konnte man auch mal kaufen, aber ich finde es online gerade nicht...

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Ja, das stimmt.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Habe heute roomsketchers entdeckt und mich gleich mal am Wohnzimmer probiert. Denn das bleibt ja auf jeden Fall wo es ist ;-)
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.