Tipps und Meinungen zum Grundriss gesucht
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (25)
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Schlafzimmer: Neue Aufteilung mit Ankleide - Tipps/Ideen gesucht !!
Kommentare (41)Nun will ich auch nicht stumm bleiben. Ich würde zu Lasten des Flurs und des Kinderzimmers, das Bad (blau) verschieben und damit mehr Stellfläche im Schlafzimmer erreichen. Ungefähr so wie auf dem nachstehenden Plan, wahrscheinlich muss man mit der Wand etwas weiter vom Treppenabsatz weg bleiben. Die tote Ecke würde ich zum Treppenhaus öffnen und für eine Skulptur nutzen. Die Trennung (Ankleiden-Schlafen) könnte man gut mit Raumplus o.ä. (rot) erstellen. Ich würde dabei Schiebetüren einbauen. Die grünen Kästen sollen die Schränke sein. Das durch den "Eingang" unterbrochene U wären alles vollwertige hohe Schränke. Der tiefe Kasten in der Schräge steht für eine Anfertigung vom Tischler: mehrere schmale Schübe, die die Tiefe ausnutzen und komplett herausgezogen werden können (daher auch der große Abstand), ideal für Schuhe, Taucherausrüstung ......mehrTipps für Kopenhagen und Umgebung gesucht
Kommentare (8)Auf jeden Fall ein Fahrrad mieten, so erlebt man die Stadt von ihrer besonderen Seite. Dann eine kleine Tour von den Torvehallerne zum Danish Design Museum über die Bredgade auf der sich viele Galerien und Händler von Design Klassikern angesiedelt haben. Neben der Ausstellung lohnt sich ein Kaffee im Innenhof des Danish Museum oder ein Gläschen Wein in der Sonne im Tolboden. Sonst lass dich einfach von der Stadt treiben, in Kopenhagen gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken, oder schau bei uns im Showroom vorbei ;) Außerhalb Kopenhagens lohnt sich umbedingt ein Besuch im Louisiana, einfach mit der Bahn zu erreichen und ein wirklich besonderes Museum. Viel Spaß...mehrBrauchen Anregungen und Tipps beim Grundriss von unserem Umbau
Kommentare (1)Hallo Herr Seyler, zunächst vorab eine persönliche Anmerkung: Ich liebe Gebäude aus dieser Bauepoche. Wir selbst wohnen und arbeiten in einem Haus aus dem Jahr 1923, in dem wir ebenfalls eine Grundsanierung vorgenommen haben. Es gibt einige Punkte die in meinen Augen an Ihren Grundrissen diskussionswürdig sind und einen tiefergehenden Gedanken wert sind. Wäre es denkbar für Sie, das Bad im EG zu vergrößern und eine Dusche mit zu integrieren? So besteht die Möglichkeit, dass dieses Bad von Ihrem Kind? / Gast? als Bad genutzt werden kann. Dieses wiederum ermöglicht es, über eine andere Raumstruktur im OG nachzudenken und Baden - Schlafen - Ankleiden mehr zu einer Einheit zusammenzufassen. Insbesondere wenn Aktivitäten im Bereich Kind/ Gast / Büro stattfinden, erfährt der private Rückzugsbereich mehr Ruhe. Wir haben vor kurzem einen Entwurf zu so einem Bereich im Dachgeschoss angefertigt. Die Aufteilung des Bades wirkt auch noch etwas unglücklich. Schön wäre es, wenn das WC mehr einen abgetrennten und eigenständigen Bereich bekäme. Mir fällt es allerdings etwas schwer in diesem Stadium die Möglichkeiten genauer zu beurteilen, da Informationen über Dachschrägen, Raumhöhen und Fenster fehlen. Wenn Sie an der Gebäuderückseite (Schlafzimmer - Kinderzimmer) eine große Gaube aufsetzten, ist es sehr schade, den neuen möglichen Fensterplatz mit geschlossenem Ankleideraum zu blockieren. Eine generelle Umstrukturierung im Zuge einer Umgestaltung, wie bereits oben angeregt, könnte das lösen. Im Erdgeschoss wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Küche zu spiegeln und eine Öffnung in Richtung Flur zu erzeugen. Dadurch werden die Laufwege z.B. nach dem Einkaufen kürzer und die Küche dient mehr als Anlaufpunkt von der oberen Etage (Kind mit Freunden). Der Thekenplatz an der Kochinsel wird dann zum Kommunikationsplatz. Als Nebeneffekt wird der Wohnzimmerbereich mehr zum Rückzugsort, da der Hauptlaufweg nicht mehr hindurch führt. Insgesamt sollte bei der offenen Raumstruktur noch mehr über Zonen nachgedacht werden. Die Proportion von Essbereich zum Wohnen stimmt noch nicht ganz. Auch verläuft die zentrale Achse vom Eingang bis in den Wohnbereich etwas unglücklich aus. Der Sofaplatz wird zum unmittelbaren Mittelpunkt. In den nachfolgenden Beispielen sehen Sie Entwürfe von uns, bei denen die Küche mehr aus dem Flurbereich zugänglich ist. Bei dem zweiten Entwurf wurde auch die Flurwand für diesen Zweck durchbrochen. Die gegenüberliegende, neu eingebrachte Treppe verbindet so die Küche mit den oberen Wohnräumen. Weitere Planungsbeispiele zum Thema Wohnen finden Sie auf unserer Website in unserem sogenannten „Think-Tank“: http://how-innenarchitektur.de/thinktank/ Warum ist die linke Gebäudeseite komplett ohne Fenster? Handelt es sich um ein Reihenendhaus? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen Viele Grüße Christian Wadsack...mehrBüroumbau - Ideen und Tipps gesucht!
Kommentare (52)Doch, es ist der grün gezeichnetete Raum (bei der Skizze hatte ich keine Maße genommen, nur den Schnitt des Gebäudes ungefähr dargestellt). Aktuell stehen noch die Container für Bauschutt vor den Fenstern. Diese werden aber straßenseitig umgesetzt. Der Eingang als Haupteingang ist meiner Meinung nach besser als der jetzige und wurde auch früher von einer anderen Firma als Haupteingang genutzt. Stimmt, ich würde mich da nicht unbedingt raus setzen (brauch das aber auch kaum). War nur gedacht, damit die 2 anderen Arbeitsplätze ungestört arbeiten können, bzw. das Gespräch in Ruhe stattfinden kann. Wenn parallel 3 Telefone klingeln ist das manchmal etwas nervig. Letztes (Groß-) Kundengespräch dauerte 3 Stunden. Das ist dann in dem Raum vielleicht etwas störend....mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Weitere Diskussionen











ankestueber