Houzz Logo Print
ludi16

Regenabflussrohre

ludi16
vor 8 Jahren
Hallo Zusammen
wir haben ein altes Haus kernsaniert und angebaut;d.h. alten Klinker ab, Dämmung, neuer Klinker, altes Dach ab,neues Dach drauf - Flachdach. nun ist das flachdach so konstruiert dass das Wasser in alle Richtungen abfließen kann und wir somit an mehreren Ecken im Haus diese unschönen Regenrohre haben. Wenn ich mir die Häuser hier so anschaue, sehe ich keine Abflussrohre. Ich frage mich dann schon was wir bzw. unser Architekt falsch gemacht hat? ??

Kommentare (5)

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    Hallo unser Garagenflachdach hat einen Abfluss in der Mitte des Daches und wird nach unten durch die Garage abgeführt. Das Gefälle wurde beim Pflastern mit Sandsäckchen unter den Platten an der Belagsfläche ausgeglichen.
  • PRO
    auernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLING
    vor 8 Jahren

    Sie hätten das Gefälle anders ausführen müssen.

  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    ...Die Frage ist eher: Was erwarten Sie nun von diesem Beitrag? Ob Fallrohre richtig oder falsch sind, ist schwer zu beantworten - sie gehören nun mal zum Dach. Vernünftig verarbeitet finde ich sie auch nicht schlimm...Aber ich gehe davon aus, dass sie bereits montiert sind und die entsprechenden Gefälle nun mal dahingehend eingearbeitet sind. Also worum gehts denn jetzt noch?
  • Eleonora
    vor 8 Jahren
    Naja, einfach überlegen. Wenn ich in alle Richtungen Wasser ablaufen lasse, muss ich es auch in allen Richtungen auffangen. Wir haben ein Flachdach auf der Garage und genau ein Fallrohr....
  • Lasse G
    vor 8 Jahren

    Hallo, ich schließe mich den Vorredner-innen an und ergänze: Wenn Ihnen die Fallrohre missfallen, könnten Sie ja - vielleicht im Zuge einer ohnehin im Rahmen der Kernsanierung einhergehenden energetischen Sanierung - ggf. über eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade nachdenken. In deren Unterkonstruktion könnten die Rohe verschwinden. . . Zudem hat es ja vielleicht auch etwas mit der Größe der zu entwässernden Fläche zu tun? Sie müssen - wie hier schon mehrfach erwähnt - ein Gefälle produzieren. Vielleicht war die Dachfläche (und das notwendige, herzugstellende Gefälle auf einen Punkt hin) einfach zu groß für nur einen Ablauf? Dann hätten Sie jetzt u.U. ein Pultdach und kein Flachdach . . . Wir sind z.B. gerade mit der Entwässerung unseres Balkons (10 x 3,5 m) beschäftigt und da hätte die Lösung mit nur einem Abfluss einen Bodenaufbau bedeutet, der alles, nur nicht schön gewesen wäre. Wir packen nun einen Ablauf in die hinterlüftete Fassade und einer wird mit der Geländerkonstruktion kaschiert. Es kann also auch durchaus ein Kompromiss zwischen Optik und technischen Möglichkeiten gewesen sein und kein Fehler Ihrerseits oder des Architekten. LG!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.