Ideen gesucht für neue Terrasse an altem Haus! (überdacht!)
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (42)
Ähnliche Diskussionen
Büroumbau - Ideen und Tipps gesucht!
Kommentare (52)Doch, es ist der grün gezeichnetete Raum (bei der Skizze hatte ich keine Maße genommen, nur den Schnitt des Gebäudes ungefähr dargestellt). Aktuell stehen noch die Container für Bauschutt vor den Fenstern. Diese werden aber straßenseitig umgesetzt. Der Eingang als Haupteingang ist meiner Meinung nach besser als der jetzige und wurde auch früher von einer anderen Firma als Haupteingang genutzt. Stimmt, ich würde mich da nicht unbedingt raus setzen (brauch das aber auch kaum). War nur gedacht, damit die 2 anderen Arbeitsplätze ungestört arbeiten können, bzw. das Gespräch in Ruhe stattfinden kann. Wenn parallel 3 Telefone klingeln ist das manchmal etwas nervig. Letztes (Groß-) Kundengespräch dauerte 3 Stunden. Das ist dann in dem Raum vielleicht etwas störend....mehrGrundrissideen für ein Haus am See
Kommentare (32)Vielen Dank erstmal für die Kommentare. Fange ich von vorne an. Eine zweite Toilette halten wir nicht für nötig. Man empfängt nicht oft genug Besuch, als dass sich der Platz für ein zweites WC lohnt. Deshalb gibt es bewusst keine zweite Toilette. Später gibt es im Obergeschoss ein weiteres Badezimmer. Die Wand zwischen Wohnbereich und Klavier ist bewusst gezogen. Zum einen soll sie als Raumtrenner dienen und der Kamin soll in diese Wand integriert werden. Im Bereich des Klaviers soll eine kleine gemütliche Leseecke entstehen. Genauere Planungen gibt es noch nicht dazu. Über den Flur müssen wir nochmal grübeln. Die schräge Ecke zum HWR ist so gewählt, damit ich im Büro mehr Fläche habe. Eine Terrasse muss ja nicht zwingend mit einem angebauten Dach überdacht sein. Pflastern ist ja grundsätzlich in dem nicht bebaubaren Bereich möglich. Ist aktuell auch so. Man könnte auch einen Pavillion aufstellen. Das Dachgeschoss ist im ersten Schritt ein großer Raum und wird nach und nach ausgebaut. Wie der Bedarf, die Zeit und das Geld vorhanden sind. Geplant wird auf jeden Fall ein zweites Bad für das Obergeschoss. Wenn man die Grundflächen ohne Schrägen im Dachgeschoss betrachtet sind es etwa 280m² Wohnfläche. Seeblick ist noch aktuell. Man kann vom Essbereich und Küche auf den See schauen. Das soll auch so bleiben. In der späteren Bauplanung ist sowieso ein Architekt involviert. Hier können dann auch Einzelheiten zum Brandschutz, Lage des Kamins und Anbindung an das Nebengebäude geklärt werden....mehrNeues Projekt- Grundrissideen gesucht
Kommentare (19)Danke der Nachfrage - es ändert sich aktuell noch regelmäßig in Nuancen, da bestimmte Dinge nicht wie geplant gehen oder zu teuer werden. Anbei der fast aktuelle Stand, dank Dir Anke, Frau Gutberlet und Frau Wanninger (und mir ). Es wird eine Einliegerwohnung / Gästeappartement geben, da wir sonst VIEL zu viel Platz haben. Wie von Anfang an geplant am Ende des Hauses. Der beigefügte Grundriss ist aktuell von der Raumaufteilung . Die Wand zwischen Arbeiten (schlafen) und Ankleide Silke ist heute spontan entfernt worden... um eine dickere Schallwand zum Appartement realisieren zu können. Das gegenüber der Ankleide liegende Bad steht zur Diskussion, da eine Neuanlage sehr teuer ist (siehe Thread, seufz). Es wird schön werden, denken wir, allein der Blick aus der großen Fensterfront mitten im Ruhrgebiet . Ich halte euch auf dem Laufenden. VG...mehrIdeen für die Neugestaltung eines Gartens gesucht
Kommentare (30)Hallo und erst wieder ganz großes Dankeschön für das viele und ausführliche Feedback samt Anregungen! Ihr seid ganz wunderbar! Wo fange ich an...? Der Plan ist eigentlich ziemlich maßstäblich, es ist nur keine Legende drauf. Die Zufahrt / spätere Autostellstreifen ist ziemlich genau drei Meter breit. Ich schaue mal, dass ich die Maße noch mit aufnehme und nochmal ein Foto mache. Jetzt aber zu den vielen Anmerkungen und Hinweisen: Tatsächlich soll der Platz mit der Sitzbank im Schatten der schönen Magnolie unser Hauptsitzplatz sein. Die bestehende Terrasse müssen wir komplett abreissen, weil sie schrottig gebaut wurde und die Platten mitterweile kreuz- und quer in alle Richtungen stehen. Abgesehen davon wurden damals Innenraumplatten verbaut - die sind bei der geringsten Feuchtigkeit spiegelglatt und mich hat es schon ein paarmal unfreiwillig "hingesetzt". Ich hatte auch Bedenken, dass es mit der Absenkung des Platzes unter der Magnolie wegen der Wurzeln schwer werden dürfte - der Gartenbauer meinte "ausprobieren". Mein Plan B sah auch vor, die Sitzecke mit Mäuerchen zu machen. Insoweit sind wir da auf dem selben Gleis unterwegs. Ein Nichtabsenken würde nicht zuletzt auch viel weniger Aufwand und Kosten bedeuten. Aber chic und nice to have wäre es sicher schon. ;) Feuerschale / Grill wäre dort schön, aber ich fürchte, dass die Magnolie das wegen der Hitze nicht gut finden würde... Die Bänke sollen Lehnen bekommen. Mal schauen, wie wir das umsetzen. Ist ca. 5 x 5 m ein gutes Maß für einen Sitzplatz, der in 98% des Jahres nicht als "Partyfläche" sondern von 2-6 Leuten genutzt wird? Oder ist das zu knapp? @ Frau von Steht: Wie könnte man sich die Idee, "die obere Terrasse zu erweitern und dann unter der Magnolie zu einem Belag aus optisch passenden (polygonalen) Platten mit (unterschiedlich) grossen bepflanzten Fugen überzugehen" vorstellen? Die "obere Terrasse" ist bislang nur als befestigter Austritt und sonst Kiesbelag angedacht, aber ich bin für alternative Ideen sehr dankbar! . Direkt vorm Wohnzimmerfenster wollten wir bislang eigentlich keinen Sitzplatz haben - da ist es im Sommer brütend heiss. Wir wollten uns aber mit der Kiesfläche die Möglichkeit offen lassen, abends einfach mal einen Sitzsack rausschmeissen und rumlümmeln zu können. Weil es dort sehr sonnig und heiß ist, sind dort das Tomatenhaus und die Feige angedacht gewesen. @ Frau von Steht: Die Feige dort ist kein Muss, aber ich möchte da schon noch etwas größeres Grünes haben, um nochmal die Sichtachse zu brechen - vielleicht auch eine Gräsergruppe mit Stauden? Oder einen schönen Strauch? Die Feige ist halt eingetopft vorhanden (habe ich geschenkt bekommen) und ich dachte, dass sie mit den Bedingungen dort gut zurechtkommen könnte. Sie kann aber auch in einem noch größeren Topf auf die Dachterrasse wandern. Für allzu hohe Pflanzen wird es dort wegen der ausladenden Krone der Magnolie wahrscheinlich schnell eng. Felsenbirne mag ich auch gerne, habe ich aber schon eine im "Küchengarten" und meine Nachbarin links hat im Garten auch eine. Haben Sie sonst vielleicht noch eine Empfehlung, was dort gut funktionieren und schön sein könnte? Bei dem Obstspalier hatte ich eigentlich keine Äpfel im Sinn, sondern Pfirsich oder Aprikosen... vielleicht eine Weinrebe im Eck an der Hauswand. Und vielleicht in einen der Hochbeete noch eine Säulenobst-Zwetschge. Wie ist denn Ihre Erfahrung mit Blutpflaumen? Das rote Laub ist verlockend attraktiv... Ich könnte mir vor dem Fenster am Haus auch noch ein Beet vorstellen. Müsste dann aber auch ein Hochbeet sein, weil wir dort einen alten kaputten Lichtschacht zubetoniert haben und entsprechend keine Erde dort ist (zeichne ich auch noch ein). Danke an Gartendesign für die Hinweise mit den Steinbreiten! Ich hatte ursprünglich an gebrauchte Ziegelsteine gedacht; der Gartenbauer meinte, er hätte noch Steine "rumliegen", die wir uns noch anschauen werden. Das gestrichelte Beet ist fest eingeplant! Ich habe es strichelt gezeichnet, um es von den Hochbeeten zu unterscheiden, weil es erst mal ebenerdig angedacht ist. @ Anke: :D - ja, den Kompost wollte ich hinter dem hohen Hochbeet "verschwinden" lassen. Mit H2O ist unser Wasseranschluss und das vorhandene riesige offene Betonbecken gemeint. Mal schauen, ob das Becken dort bleibt. Es ist zwar im moment recht hässlich, aber irgendwie mag ich es trotzdem ganz gerne. Vielleicht kann ich das irgendwie aufhübschen oder bepflanzen. Nochmal ganz lieben Dank fürs Mitdenken und Eure Mühe!...mehr- vor 8 Jahrenursulitala hat Grünreich - Gartenplanung & Beratung auch online gedankt
- vor 8 Jahrenursulitala hat natursteinwolf - die natursteinmanufaktur gedankt
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahrenursulitala hat BANDYOPADHYAY interior+communication gedankt
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahrenursulitala hat holzwerk Zimmerei Stefan Kleine-Weber gedankt
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren