Dachboden Ruckzuck Treppe mitten im Zimmer - wie "verstecken" ???
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
kleines Jugendzimmer mit Dachschräge
Kommentare (59)So. Wer hat denn dieses Foto hier hingelegt? Das wirft den Plan wieder komplett um. Nicht das ich damit nicht zufrieden war, aber man will ja schon die perfekte Lösung und die Offenheit nach oben find ich toll. Aktueller Stand ist nun, dass diese Variante auf Realisierbarkeit geprüft wird. D.h. Decke muss wieder runter, Balken freilegen. Auf dem Dachboden einen Tageslichtspot umsetzen, zusätzlich ein Fenster einbauen. und dann ist da immer noch die Frage wirkt das dann auch so toll, oder möchte ich einfach zuviel (für das kleine Zimmer) rausholen? Hellgrün ist Bereich des Dachbodens mit ca. 3 x 3 m, hellblau wäre der sichtbare Bereich der Balken (wenn man de Decke rausmacht). Hier ein aktuelles Bild unseres Dachbodens, wobei dann nur der hintere Teil bis mittiger Balken genutzt wird, Rest später für das andere Kind. Dann muss ja auch noch eine Treppe rein. Ich dachte an eine Schranktreppe, aber bin natürlich gern für Vorschläge offen....mehrTreppe auf den Dachboden
Kommentare (15)Hallo Frau Deters, ich kann Ihre Idee und Wünsche verstehen, denke aber, dass Sie gesetzliche Regelungen beachten müssen. Es gibt Mindestanforderungen an Treppen und diese besagen, dass keine Steiltreppe zu Wohnräumen führen darf. Ihr Dachboden ist ausgebaut und wird als Trainingsraum und somit als Aufenthaltsraum genutzt. Eine Treppe, die zu Aufenthaltsräumen führt, gilt als eine „notwendige Treppe“. Aufenthaltsräume im privaten Bereich sind Wohn- und Schlafräume, Wohndielen, Wohn- und Kochküchen, sowie Arbeitsräume. Die Treppe zu diesen Räumen dient insbesondere im Brandfall als Flucht- und Rettungsweg. Deshalb müssen hier die gesetzlich vorgegebenen Mindestbedingungen unbedingt eingehalten werden. Gerade beim Dachgeschossausbau, beim Umbau oder nachträglichen Einbau einer Treppe wird oft versucht, mit Steil-, Mini- oder Sambatreppen Platz zu sparen. Jedoch sind diese Treppenkonstruktionen weit schwieriger begehbar als eine normale Wohnungstreppe. Vor allem aber sind sie nur als Zugang zu einem Geschoss mit Abstellräumen erlaubt, wie z.B. anstelle einer Auszugsleiter zum Dachboden, keinesfalls aber zu Aufenthaltsräumen. Nachlesen können Sie dies in der DIN18065 im zuständigen Regelwerk. Hier wäre also eine ganz andere Problematik vorab zu klären, ehe Sie Geld für eine wie auch immer gestaltete Treppe in die Hand nehmen. Lieber Gruß...mehrVorstellung und Aufteilung Haus
Kommentare (65)So, es geht voran - das Haus ist jetzt zu großen Teilen innen nackig - Statiker und Schornsteinfeger waren da - und wir sehen vieles jetzt klarer - an dieser Stelle auch vielen Dank an euch für die Diskussionen und Anregungen und ein paar Bilder vom jetztigen Zustand samt Erläuterung, was aktuell geplant ist: Die Frage, ob die Wand unten im Zimmer zum Flur rauskann oder nicht, ist geklärt - die Wand kann raus :) Hier der Blick in den noch Flur auf die dann Terrassentür - links die Wand kommt raus. Zurück im Zimmer unten - die Tür in die Wohnküche wird wieder geöffnet - und somit wird unten dann auch das Wohnzimmer sein. Rechts neben der Tür ist die Klappe zum Kamin - ebenfalls offen - der Kamin ist noch in Ordnung (und muss nur wieder ein Stückchen aufgemauert werden laut Schornsteinfeger) kann dann dort auch ein Ofen ran. Blick zurück Richtung Treppe: rechts geht es in die Wohnküche, links gegenüber in die Diele - um uns nicht im Türenwirrwarr zu verlieren, wird die Wand dort geschlossen - also quasi die Wand zwischen Wohnküche und Wohnzimmer durch den Flur verlängert. Jetzt sind wir auch schon oben: Fast überall sind entweder wunderbare Steine oder altes Fachwerk - und zum Teil auch noch alte Dielen - ich bin entzückt: Blick von der Wohndiele in mein zukünftiges Arbeitszimmer Und auch hier kann ein Ofen an den Kamin angeschlossen werden. Zuerst muss aber der Boden bzw. von unten die Decke neu gemacht werden... Und nochmehr Fachwerkwand - im zukünftigen Arbeitszimmer - die Holzständer kommen natürlich noch raus und so wurden oben aus zwei Zimmern wieder ein. Ob die Säule da stehen bleiben muss, wo sie gerade steht, oder ob ich für sie einen anderen Platz finden darf, rechnet der Statiker noch: Wie ihr seht, waren wir ganz schön fleissig. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. LG Martina...mehrUmgestaltung OG, mit Bad ja oder nein
Kommentare (15)Danke für deine Gedanken :) Ich erwarte mir hier überhaupt keine neuen / anderen Lösungen, ich bin mir sicher, dass Findhus hier schon ganze Arbeit geleistet hat - es steht und fällt wirklich mit dem Gedanken ob Abteilen oder nicht. Wenn ich ganz ehrlich bin - ich weiß nicht ob ich das Haus gekauft hätte, wenn es nicht das Galerie-Zimmer gehabt hätte (das war bei der Vorbesitzerin das Büro). Und ich würde auch zu zweit keine 2-Zimmer Mietwohnung beziehen. Ein drittes Zimmer - in welcher Form auch immer - ist einfach nochmal etwas anderes als 2 große Räume. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann würde ich den Spitzboden aufmachen - ganz klar - und dann gäbe es das halbe Zimmer mit Schlaf-Galerie und die Wollmilchsau wäre gefunden. Das wäre für mich dann auch ein Argument beim Weiter-Verkauf des Hauses, dass das dritte Zimmer schon mitgeplant ist und man "nur noch" den Spitzboden aufmachen müsste. Aber - der Lotto-Gewinn lässt auf sich warten und daher heißt es sinnvoll zu entscheiden :)...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
cwasch