Houzz Logo Print
redethel

Jugendzimmer mit "typischem" Schlafzimmergrundriss

redethel
vor 8 Jahren

Eines unserer
Kinderzimmer war ursprünglich ein Schlafzimmer: fast quadratisch, auf einer
Seite das Doppelbett, auf der anderen Seite der Schrank, große
Fenster nach Osten.

Dieser Grundriss
macht uns im wahrsten Sinne "ver-rückt"! Gerade sind
wir wieder beim Umstellen, aber egal was wir ausprobieren, die Möbel stehen
"immer an der Wand lang" und in der Mitte gibt es eine Tanzfläche.

Wer hat schon so ein
Grundrissproblem gelöst und hat gute Ideen für uns? Hier das Ergebnis unserer letzten Rückaktion (alles noch ein wenig provisorisch):



In diesem Raum haben wir noch eine weitere Baustelle: Die Ecke, in der
zur Zeit das Bett meiner Tochter steht, würden wir gerne gegen Kälte und
möglichst auch gegen Schall isolieren. Aber wie bekommen wir das hin, ohne dass
die Wand schimmelt? Es ist eine kalte Außenwand, an der der Nordwind ordentlich
entlangbläst. Wir hatten schon mal den Schrank davorstehen -
kam nicht gut. Was tun?

Ich habe hier schon so viele gute Beiträge gefunden - Houzz-gemeinschaft, ich zähle auf euch!

Kommentare (14)

  • User
    vor 8 Jahren
    Wie wäre es, dass Bett um 90 Grad zu drehen und in den Raum hinein zu stellen?

    Ich persönlich würde den Schreibtisch auch immer nah ans Fenster stellen.
  • cwasch
    vor 8 Jahren
    ich schließe mich Verena an, würde den Schreibtisch seitl. ans Fenster rücken und den Stuhl zur Wandseite
  • redethel
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @cwasch: ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie du das mit dem Schreibtisch meinst. um 180 Grad in den Raum drehen und ans Fenster rücken?

    @verena: wenn wir das Bett in den Raum drehen: sieht das dann nicht zu sehr nach Schlafzimmer aus? Tendenziell würde ich das Bett am liebsten in eine Nische bauen, damit es aus dem Blick rückt. Bei der letzten Aufstellung war es so, dass es das Lieblingssitzmöbel meiner Tochter und ihrer Freunde war. Und leider hat sie es nicht so mit Bett wegräumen, Tagesdecke drauf etc. Aber wenn ich das Problem mit der anfälligen Außenwand gelöst bekomme, könnte ich vielleicht die Schränke links und rechts vom Bett platzieren und sie mit einem Umbau über dem Bett verbinden?

  • PRO
    LANGE FÜR MICH
    vor 8 Jahren

    Wie wäre es mit einem Hochbett und das Sofa oder den Schreibtisch drunter. Alternativ wäre auch ein schönes Klappbett in Ordnung. Es würde dann mehr Platz im Raum geben für z.B eine Loungeecke. Beispiel Klappbett http://www.sellex.es/es/mobiliario-de-diseno/camas-y-literas-plegables/ 

  • redethel
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke fürs
    mitdenken, hat mir geholfen! Auch wenn wir nach zwei Wochenenden mit Überlegen,
    Recherchen und Möbelrücken zu dem Schluss gekommen sind, dass wir die
    Möbelpositionen so lassen:

    • Das Bett steht nicht mehr an der
      lauten Wand zum Hausflur, nicht im Durchzug von Fenster und Türe und
      außerdem so, dass man die Türe im Blick hat

    • Die Schränke dämpfen die
      Geräusche vom Hausflur

    • Am Schreibtisch sitzt man
      nicht mehr mit dem Rücken zur Tür, das Licht kommt für einen Rechtshänder
      von der richtige Seite und in der Wandmitte ist das Licht sogar besser,
      als wenn der Schreibtisch direkt in der Fensterecke steht

    • Das Sofa hat durch die großen Fenster und den Blick ins Grüne ein tolles "Hintergrundgemälde" (nur der Heizkörper stört, leider)

    • Bei den Zugangswegen zu den
      Möbeln ist beinahe überall der "Wohlfühlmeter " gewahrt.

    Ja, klingt vieles
    nach Feng-Shui. Ist gar nicht so meines, aber manche Sachen leuchten mir
    einfach ein! Was wir leider nicht realisieren können ist der
    "Rückenschutz" beim Schreibtisch. (Und beim Sofa. Aber auf dem Sofa
    wird eh mehr gelegen als gesessen).

    Trotzdem alles noch
    ziemlich "Baustelle" ist, habe ich jetzt schon das Gefühl, dass meine
    Tochter mehr auf dem Sofa und am Schreibtisch sitzt. Vorher war das Bett der
    bevorzugte Aufenthaltsort. Auch wenn Freunde da waren, lümmelten dort rum - grrrr).


    Für die
    "Tanzfläche" werden wir noch
    einen schönen, dicken Teppich kaufen, wenn dann mal Stilrichtung, Farbkonzept
    etc. geklärt sind.

  • redethel
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Kalziumsilikat? Das habe ich schon mal irgendwann gehört. Ich glaube, da muss man keine Dampfsperre druntermachen, was mit sehr recht wäre (hab einfach zu viel Angst, dass sich drunter doch Schimmel bildet). Weisst Du wie das bei Euch aufgebaut ist? Direkt an der Wand befestigt oder mit Unterlattung, bzw. Luft zwischen Platten und Wand? Und mit oder ohne Dampfsperre?

    Wir würden am liebsten auch nicht die ganze Wand isolieren, sondern nur die Nische ums Bett. Evtl. auch nur "halbhoch". Aber wie das wohl optisch wirkt?

  • sigi blu
    vor 8 Jahren
    Die Platten gibt es in verschiedenen Stärken, unsere waren etwa 3 cm dick. Die wurden mit einem Spezialkleber direkt auf die Wand geklebt. Darauf kam eine dünne Spachtelschicht und dann der Anstrich, eine Kalziumsilikatfarbe. So ist das Ganze atmungsaktiv und das Raumklima ist sehr angenehm. Aber man muss schon die ganze Wand damit versehen, da bin ich sicher. Ein Techniker kann das sicher gut erklären...( Kältebrücken???)
  • redethel
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Das klingt nach einer "großen Lösung", die vermutlich auch ordentlich Energie sparen hilft. Aber das Problem mit der Wolldecke am Schreibtisch haben wir gottseidank nicht. Der Raum ist an sich warm. Es ist nur dieses unangenehme Gefühl der kalten Wand, wenn man im Bett liegt. Man rückt unwillkürlich davon ab.

    Aber du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich könnte mir eine Art vorspringendes Band vorstellen, das etwa auf 20 bis 80 cm Wandhöhe an der einen Außenwand entlangläuft und an der anderen bis über den Heizkörper reicht. Dann wäre der auch noch versteckt. Ich weiss nicht, ob man sich vorstellen kann, was ich meine? Ich werde morgen jedenfalls wieder mit Maßband und Stirnfalten im Zimmer meiner Tochter stehen.

  • PRO
    Anthell Electronics
    vor 8 Jahren

    Wer sagt eigentlich das man Regale/Schränke immer gerade an die Wand stellen muss? Schräg in einem Eck kann so ein schmales Regal gut aussehen - auch das Sofa evtl. ein wenig in den Raum ziehen und nicht direkte an die Wand pressen! Den Schreibtisch auf jeden Fall unter das Fenster stellen.

  • Ilka Fischer
    vor 8 Jahren
    An dieser Stelle Werbung für http://www.4zimmer6raeume.de/. Wir arbeiten mit Frau Stiller an anderer Stelle zusammen und ich bin sehr begeistert!
  • Ilka Fischer
    vor 8 Jahren
    Ich würde eine Art Kasten (20 cm Tiefe, Länge entsprechend des Bettes) an die kalte Wand als Kältebrücke bauen (mit diesem Platten der Vorrednerin), das wäre dann als zusätzliche Ablage für Bücher und Bilder nutzbar.

    Hochbett mit Sofa darunter finde ich auch immer ideal in einem kleinen Raum und für junge Mädchen doch einen coole Kuschelhöhle.
  • Ilka Fischer
    vor 8 Jahren
    Das Zimmer würde mir auch Kopfzerbrechen bereiten. Wie man es dreht oder wendet......Ich würde es erst mal hell streichen, damit man dort besser "atmen" kann. Der Schrank ginge auch als Raumtrenner, sofern der schön ist. Im Grunde ist die beste Lösung ein Hochbett mit Sofa oder Schreibtisch darunter.
  • skasnail
    vor 7 Jahren

    Ich finde dieses olle Video immer wieder praktisch, es bringt Ordnung in die Herangehensweise: https://youtu.be/-WX5UjI8IoA?t=3m54s

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.