Houzz Logo Print
gudrun1603

Dusche - Fliesenboden oder Duschwanne?

gudrun1603
vor 8 Jahren

Hallo,

wir wollen unser Badezimmer renovieren u statt einer barrierefreien Duschwanne Fliesen verwenden. Unser Badezimmer ist sehr klein (ca 6m²) u somit würde mir das optisch sehr gut gefallen, wenn die Bodenfliesen dann gleich durchgängig u somit einheitlich sind.

Die Duschfläche ist ca 100 x 120, wir denken an eine große Fliese in diesem Format. Der Ablauf soll ein länglicher, schmaler werden. Auch hier soll es die Möglichkeit geben, dass man diesen mit an der Oberfläche mit der Fliese gestalten kann.

Der Installateur rät mir von einer Bodenfliese ab, aus mehreren Gründen: schwer zu reinigen, der "Seifenschaum" bleibt auf der Fliese haften, man muss mehr schrubben als bei einer Duschwanne, immer ordentlich nachspülen... na eh... Fugenproblem - wird schnell schwarz, schimmelig, Putzaufwand ist enorm... , eine Fliese kann nie so dicht verlegt werden, wie eine Duschwanne, ... schon nach wenigen Jahren würden wir die Bodenfliese bereuen...
... naja, der Herr Installatuer schaut auch auf seinen Umsatz ;-)

Frage an die Community
bitte um Eure Erfahrungen mit Bodenfliesen in der Dusche - vor allem bei einer großen Duschfläche - wie sieht die Fliese tatsächlich nach ca 5 Jahren aus.. ?

Danke im Voraus für eure Einträge!

lg Gudrun

Bodenfliese oder Duschtasse?
Sind Fliesen statt einer Duschwanne wirklich auf Jahre dicht genug?

Kommentare (9)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.