Houzz Logo Print
hockylanetixx

Durchgehenden Dielenboden stückweise verlegen?

hockylanetixx
vor 8 Jahren

Moin,

ich bräuchte mal das geballte Wissen der Parkettleger-Fraktion hier :-)

Wir möchten anbauen und damit (u.A.) unser Wohnzimmer vergrößern. Bei der Gelegenheit soll auch der Durchgang zur Küche vergrößert werden um den Grundriss offener zu gestalten.

Den Grundriss seht Ihr im Anhang.

Wir möchten den Boden gerne komplett durchgängig im gesamten Wohnbereich (im Grundriss mit Wohnzimmer/Esszimmer und Bibliothek gekennzeichnet) plus Küche mit Eiche natur Landhausdiele belegen. Die Küche wird komplett neu gemacht.

Leider verzögert sich der Start unseres Anbaus immer weiter und unsere alte Küche nervt uns mehr und mehr so dass wir überlegen jetzt schon mit dem Umbau der Küche zu beginnen. Wenn mich mein laienhaften Verständnis nicht trügt dann würde man die Dielen eigentlich in einem Zug beginnend von der Mitte des Gesamtraumes aus verlegen damit der Verlauf nicht schief wird. Wenn wir mit dem Verlegen in der Küche beginnen und dann erst später mit Esszimmer/Wohnzimmer weitermachen dann würden wir Gefahr laufen dass der Verlauf immer schräger wird.

Gibt es hier einen Tipp wie man es trotzdem hinkriegen könnte jetzt schon mit der Küche zu beginnen? Der Boden soll schon durchgehend unter den Küchenschränken durchlaufen, den Boden nachträglich zu verlegen ist also keine Option.

Vielen Dank und Gruß, TH

Kommentare (8)

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Test

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    Ich würde warten. Schon wegen der evtl farbl Veränderung des Holzes und des wohl kaum vermeidbaren Umbauschmutzes
    hockylanetixx hat cwasch gedankt
  • Bea
    vor 8 Jahren

    Ich würde mich auch in Geduld üben! Bei uns wurde das Holz nicht mittig vom Raum aus verlegt.

    hockylanetixx hat Bea gedankt
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Ich auch.

    hockylanetixx hat ankestueber gedankt
  • PRO
    SEELIG`s Objekt Parkett Möbel
    vor 8 Jahren

    Moin - erstmal wäre zu klären :

    1. Verlegerichtung , 2. Ist das Material bestellt - wenn ja - sind das wirklich raumlange Dielenelemente ? Kann ich mir zwar vorstellen , aber das wären bei der gezeichneten Verlegerichtung über 16 meter ! 3. Bleibt der Grundriss bzw. bleiben alle Wände im Küchenbereich so wie auf dem Plan ?

    hockylanetixx hat SEELIG`s Objekt Parkett Möbel gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Guten Morgen,

    zu 1) aktuell liegen schon Dielen im Bestandsbau (im Grundriss im Bereich Wohnzimmer/Esszimmer und Bibliothek - 47,27qm). Die Orientierung ist aus Sicht des Grundrisses von oben nach unten - also genau anders als im Grundriss eingezeichnet. So würden wir es wohl auch beibehalten wollen.

    zu 2) Material ist noch lange nicht bestellt, den Anbau (der Bereich links) gibt es noch gar nicht. Von "raumlang" hatte ich nichts geschrieben. Es werden "normale" Lnadhausdielen.

    zu 3) Die Wände bleiben so, allerdings ist der Durchgang von Wohnzimmer/Esszimmer zur Küche offen, also ohne die eingezeichnete Tür. Und über der Treppe wird ein Durchbruch erstellt um das ganze offener zu gestalten.

    VG, TH

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Vielen Dank!

    Als ich vorhin schrieb "aktuell liegen schon Dielen im Bestandsbau" kam mir auch noch in den Sinn dass wir ja dadurch schon eine Linie haben die wir aufnehmen können (die aktuellen Dielen enden vor der Küche in der Orientierung die wir später ja auch haben wollen).

    Dann werden wir das mal sacken lassen und schauen wie wir weiter vorgehen.

    VG, TH

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.